Google Summer of Code

  • Aus aktuellem Anlass möchte ich euch kurz erinnern, dass die Google Summer of Code 2007-Bewerbungsphase bald ausläuft (26. März)!

    Kurz gesagt geht es darum, dass Google Studenten $4500 (momentan €3.335,80) zahlt dafür, dass sie über den Sommer ein existierendes Open Source-Projekt programmiertechnisch erweitern.

    Ich hab letztes Jahr mitgemacht, und sehr gute Erfahrungen gemacht, ich bewerbe mich dieses Jahr auch wieder.

    Für mehr Informationen:
    Deutscher Flyer
    Webseite mit den Projekten, die daran teilnehmen.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Das war meine Projektbeschreibung am Anfang:
    http://adiumx.com/soc/2006/05/28/hi-there/

    Hier mein Abschlussposting (was ich dann wirklich erreicht hab):
    http://adiumx.com/soc/2006/08/20/smack-conclusion/

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Kurze Erinnerung an alle Interessenten: Heute um 2 Uhr in der Früh unserer Zeit läuft die Anmeldefrist ab!

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Oh, hier gibt's ja einen Thread zu dem Thema :)

    Ich sitz grad an meiner Bewerbung für die Link-Local-Geschichte fürs Smack Library von den jivesoftware Leuten. Du hast ja auch an xmpp-Zeugs gearbeitet, wie ich grad seh. Weißt du zufällig wieviele sich da letztes Jahr beworben haben und wieviele von denen genommen wurden?

    Wofür bewirbst du dich dieses Jahr?

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

  • Zitat von [fl]Quel`Tos;412569

    Ich sitz grad an meiner Bewerbung für die Link-Local-Geschichte fürs Smack Library von den jivesoftware Leuten. Du hast ja auch an xmpp-Zeugs gearbeitet, wie ich grad seh. Weißt du zufällig wieviele sich da letztes Jahr beworben haben und wieviele von denen genommen wurden?

    Weiß ich nicht genau, ich weiß nur dass heuer viele Projekte Probleme haben, genug Bewerbungen zu bekommen aus irgendeinem Grund. Das war auch der Auslöser dafür, dass ich diesen Thread hier eröffnet habe.

    Zitat

    Wofür bewirbst du dich dieses Jahr?

    Genau das gleiche wie letztes Jahr im Endeffekt. Meine Smack-basierte Implementation letztes Jahr hat zwar gut funktioniert, allerdings hat Apple plötzlich die dafür benötigte Java-Bridge deprecated, und in Leopard funktioniert sie auch schon nicht mehr. Dadurch war dem Plugin ein schneller Tot beschert. Dieses Jahr will ich das ganze mit dem bereits existierenden libgaim-basierten Plugin machen.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Ich hab auch schon voriges Jahr mitgemacht (mit einem Projekt für KDevelop) und probiers dieses Jahr wieder. Dank neuem Job hab ich allerdings für ein KDE-Projekt keine Zeit mehr, stattdessen unterstützt mein Arbeitgeber eine Bewerbung bei Drupal für den diesjährigen Summer of Code. Was nicht minder spannend ist.

    Bin schon gespannt, was rauskommt. Letztes Jahr waren's glaub ich 10 oder 12 österreichische Studenten, von denen ich allerdings nur eineinhalb kenne... wär cool, wenn da dieses Jahr ein bisschen interne Kommunikation auf die Beine gestellt werden könnte.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Zitat von [fl]Quel`Tos;412569

    Ich sitz grad an meiner Bewerbung für die Link-Local-Geschichte fürs Smack Library von den jivesoftware Leuten.

    Ach ja, was ich noch hinzufügen wollte: XEP-0174 in Smack einbauen wird sicher keine einfache Geschichte... Auch wenns offiziell nur eine "Extension" ist, behandelt es doch die grundlegenden Bereiche des Protokolls (presence, Verbindungsaufbau, etc) ganz anders. Im Endeffekt sollte es wohl eher ein separates RFC sein als eine Extension.
    Viel Spaß :)

    stattdessen unterstützt mein Arbeitgeber eine Bewerbung bei Drupal für den diesjährigen Summer of Code. Was nicht minder spannend ist.

    Klingt gut!

    Zitat

    Bin schon gespannt, was rauskommt. Letztes Jahr waren's glaub ich 10 oder 12 österreichische Studenten, von denen ich allerdings nur eineinhalb kenne...

    Der arme halbe Student :)

    Zitat

    wär cool, wenn da dieses Jahr ein bisschen interne Kommunikation auf die Beine gestellt werden könnte.

    Naja, auf der anderen Seite haben die Studenten ja nicht viel projektbezogen miteinander gemeinsam... Wissensaustausch oder so bringt nicht viel. Das is in etwa so, wie wenn man alle Studenten zusammenklaubt, die grüne Socken anhaben.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Der muss bis Mitternacht UTC (also 2 CEST) fertig sein. (so weit ich das gesehen hab halt)

    Allerdings vorsicht, der Server ist ziemlich überlastet, d.h. es kann sein dass der am Abend dann seeeeeeeeeeehr langsam wird.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Der arme halbe Student :)


    Das bist übrigens du :shinner: Halb deshalb, weil ich dich nicht wirklich kenn. Apropos, das letzte Forentreffen ist auch schon wieder länger her :tongue1:

    Zitat

    Naja, auf der anderen Seite haben die Studenten ja nicht viel projektbezogen miteinander gemeinsam... Wissensaustausch oder so bringt nicht viel. Das is in etwa so, wie wenn man alle Studenten zusammenklaubt, die grüne Socken anhaben.

    Kann auch anders sein. Der andere (ganze) österreichische SoC-Student ist jetzt mein Arbeitskollege :D
    Und überhaupt: Studenten, die grüne Socken anhaben, verstehen sich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ziemlich gut, was von den gemeinsamen Interessen herrührt. Aber ja, unbedingt forcieren muss man's ja eh nicht.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Er kennt nur eine Hälfte vom ganzen Student. Wenns ein halber wär, würd er ja nen Viertel-Student kennen. Die meisten Studenten kennen ja auch einen Viertl-Professor.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Die Deadline ist auf morgen 27.3. um 18:00 CEST verlängert worden!

    Irgendwie fühl ich mich seit kurzem wie eine halbe Person... :(

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Irgendwie fühl ich mich seit kurzem wie eine halbe Person... :(


    Hey... war nicht bös gemeint :coolsmile
    Ich bin mindestens genauso halb, wenn nicht noch halberer.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • warum is es noch ein zweites mal verlängert worden?

    wegen zu wenig bewerbern?


    Das wurde uns geschrieben:

    Zitat von Google


    We decided to give students the whole day today to apply (and to make
    sure the whole open source team could get some sleep tonight :).

    We'll be accepting student applications through 16:00 UTC tomorrow,
    Tuesday, March 27th, which is 9:00 AM Pacific for those of you
    tracking by California time.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Hab in 'ner Stunde ein paar Zeilen für ein Projekt bei Freenet zusammengeschrieben (C library). *s*
    Gibt zumindest mal ein bisschen Einblick in GSoC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!