XP wieder beschleunigen?

  • Wer kennt das nicht.. Spätestens nach einem halben Jahr muss man sein XP neu installieren weils ewig zum Starten braucht und alles zugemüllt ist. Zumindest ergehts mir so.
    Jetzt hab ich mal alle Programme gelöscht die ich nichtmehr brauche. Das hinterlässt natürlich jede Menge Müll in der Registry. Den hab ich dann mit zahlreichen Registry-Cleanern gelöscht, waren ein paar hundert "tote" Einträge. Aber trotzdem is mein XP so langsam wie vorher.. woran könnte das denn noch liegen? Autostarts sind auch nur die nötigsten an, braucht trotzdem immer eeewig.

  • Meine Installation ist jetzt ca. 15 Monate alt, und ich hab damit keine Probleme. Ein heißer Tipp ist: nicht dauernd mit Administratorrechten Mist machen, dann versaut man generell weniger.
    Defragmentieren könntest auch mal.

    Ansonsten ist das meiste wohl Autosuggestion. Die ersten paar Reboots nach der Installation gehn flott, aber wenn alles drauf ist, was man so braucht, ists eh wieder etwas langsamer.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Hast du schon die Tipps von http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=52577 probiert? Die sollten das Notebook wieder schneller machen, und lass auch mal Tune up Utilities (http://www.tune-up.com/products/tuneup-utilities/) laufen!

  • Wer kennt das nicht.. Spätestens nach einem halben Jahr muss man sein XP neu installieren weils ewig zum Starten braucht und alles zugemüllt ist.

    Ich fand diese Fruehjahrsinstallation (ich hab das immer 1/Jahr gemacht)
    immer ganz nuetzlich und eigentlich gar nicht soo unangenehm: Einmal alles
    neu installieren, da merkt man dann auch was man wirklich an Software braucht.
    Ausserdem ist man so gezwungen, zumindest einmal im Jahr ein Backup zu machen.

  • es geht ums notebook. das fahre ich öfters pro tag hoch. ruhezustand kann ich nicht verwenden weil sich der dreck dann immer aufhängt.

    Was bei meinem Notebook Wunder gewirkt hat, war, einmal die Lüfter zu reinigen. Und zwar hab ich das mit so einer Spraydose gemacht, aus der nur komprimierte Luft rauskommt. Keine Ahnung woher ich das hab, ist halt zum schonenden Reinigen von Staub für Elektronik gedacht.

    Das klingt jetzt wahrscheinlich komisch, aber es hat wirklich das System deutlich schneller gemacht. Ich tipp mal drauf, dass die Lüfter vor lauter Dreck kaum mehr richtig gekühlt haben, und sich der Prozessor selbst runtergetaktet hat, um nicht zu überhitzen.

  • Wer kennt das nicht.. Spätestens nach einem halben Jahr muss man sein XP neu installieren weils ewig zum Starten braucht und alles zugemüllt ist. Zumindest ergehts mir so.
    Jetzt hab ich mal alle Programme gelöscht die ich nichtmehr brauche. Das hinterlässt natürlich jede Menge Müll in der Registry. Den hab ich dann mit zahlreichen Registry-Cleanern gelöscht, waren ein paar hundert "tote" Einträge. Aber trotzdem is mein XP so langsam wie vorher.. woran könnte das denn noch liegen? Autostarts sind auch nur die nötigsten an, braucht trotzdem immer eeewig.

    also mit der registry rumspielen ist sehr gefährlich - wenn man sich nicht wirklich auskennt....

    aber da bei meinem Laptop besonders oft das XP (wie du sagst) langsam wird hab ich mir vor jahren schon beim alten angewöhnt images zu machen...
    sprich du setzt dir mal den pc neu auf installierst alle programme die du mal sicher benötigst...
    Daten speicherst natürlich auf ner anderen Partition und naja du kannst dann von Windows bzw der ganzen "Lokalen Festplatte" bzw Partition wo windows oben ist ein Image machen....
    dauert je nach rechnerleistung und festplattenanbindung einige Minuten, das klügste ist aber wenn du dir dazu software nimmst die du von ner CD booten kannst!
    Also vorweg: Es gibt genu programm die kannst dir installieren und mit dennen dir ne bootfähige CD erstellen!

    Wie machst jetzt ein Image?!?
    ganze einfach cd reihn neustarten und davor am besten noch ne externe Festplatte anstecken!
    Dann von CD booten und den Programmanweisungen zum erstellen eines images folgen!
    Das Image wird dann in ner Datei irgendwo auf der Externen gespeichert!

    Hast du nun nen Virus oder weiß ich was, bzw einfach nur geschwindigkeitsprobleme bootest wieder von dieser CD (sollest dir natürlich aufheben) "spielst" dir das Image wieder rauf (das dauert nur einige minuten) und du hast schon alles wie gehabt und kannst arbeiten, klar wirst einige programme neuinstallieren müssen aber vom arbeitsaufwand kein vergleich mit einer neuaufsetzung....
    Wichtig dabei ist wie erwähnt nur die Daten woanders abzuspeichern damit du nicht immer deine eignene Dateien oder so ins Image mit einbeziehst weil dadurch kommst sicher sehr schnell zu datenverlust....
    also vorher mal wirklich GUT aufsetzen...

    So machs ich:)

  • Ich habe zwar nicht die Antworten auf deinen Thread gelesen, aber wenn man sein Windows nur etwas pflegt, dann sollte das, was dir passiert ist nicht passieren.

    Registry-Cleaner sind mMn total überflüssig, dein PC wird generell nicht schneller wenn in der Registry ein paar Einträge weniger sind, auf die Regestry wird "gezielt" zugegriffen, deshalb stören unnötige/überflüssige Keys eigentlich nicht.
    Und wenn man mal einen speziellen Key nicht mehr haben möchte, dann würde ich manuell löschen.

    Generell würde ich dir noch empfehlen ab und zu deine Festplatte/n zu defragmentieren, da sollte das Windowsding (%SystemRoot%\system32\dfrg.msc) reichen.

    Und was eh klar sein sollte: Keinen unnötigen Schrott installieren und nicht mit dem Adminkonto surfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!