fragen zum programmierer

  • will mal später programierer werden hab da mal ein paar fragen 1.welchen schulabschlüss braucht man 2.welche schulfächer sind wichtig 3.was muss man können für die ausbildung 4.ist so eine ausbildung schwer

  • will mal später programierer werden hab da mal ein paar fragen 1.welchen schulabschlüss braucht man

    im prinzip keinen.

    Zitat

    2.welche schulfächer sind wichtig

    keine. programmieren kann man sich auch selber beibringen.

    Zitat

    3.was muss man können für die ausbildung 4.ist so eine ausbildung schwer

    nichts, denn es gibt keine allgemeine programmiererausbildung.

    am besten selber lernen - die firmen brauchen keinen schul-/ausbildungsabschluss, um festzustellen, wie gut du bist.

  • 1. Naja, umso technischer, umso eher nimmt dich n Arbeitgeber. Allerdings Erfahrung ist auch wichtig. Nur wenn du ohne Ahnung von einer Hauptschule kommst, wirst wohl nicht die erste Wahl sein......
    2. Weiß nicht. Welche, wo man programmiert? Wenn du Standardfächer wie Deutsch, Englisch, Mathe, Physik,... meinst. Die reichen alle nicht. Klar, Deutsch und Englisch musst selbstverständlich beherrschen. Je nachdem in welche Richtung du programmieren willst sind auch Mathe oder Physik sehr wichtig.
    3. Bei der Ausbildung lernt man's doch erst? Welche Ausbildung? Und überhaupt wtf?
    4. Ja, 7kg.

  • keine. programmieren kann man sich auch selber beibringen.

    Falsch, Programmieren muss man sich selber beibringen. Jeder der glaubt, er würde in einem Kurs oder im Unterricht programmieren vom Lehrer im Frontalunterricht beigebracht werden, ist immer noch bitter enttäuscht worden.

    Programmieren kann man nur lernen, indem man sich mit einem guten Buch (analog oder digital) hinsetzt und herumprogrammiert. Wenn sich da Probleme auftun, kann man immer noch jemanden fragen.

    Ach ja, und man kann nicht früh genug damit anfangen. Am besten gleich wenn man lesen und schreiben gelernt hat, da fällts einem noch am Einfachsten.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Ach ja, und man kann nicht früh genug damit anfangen. Am besten gleich wenn man lesen und schreiben gelernt hat, da fällts einem noch am Einfachsten.

    ich finde unmittelbar nach dem man lesen und schreiben gelernt hat, ..... sollte man lesen und schreiben ;)

    "Von der Gewalt, die alle Wesen bindet, befreit der Mensch sich, der sich überwindet." > Learn more ...


  • Ach ja, und man kann nicht früh genug damit anfangen. Am besten gleich wenn man lesen und schreiben gelernt hat, da fällts einem noch am Einfachsten.

    :thumb:

    also ich hab von daher leider erst mit 15 angefangen....

  • im prinzip keinen.

    keine. programmieren kann man sich auch selber beibringen.

    nichts, denn es gibt keine allgemeine programmiererausbildung.

    am besten selber lernen - die firmen brauchen keinen schul-/ausbildungsabschluss, um festzustellen, wie gut du bist.

    mit verlaub, aber das is wohl ziemlicher schwachsinn. eine dezidierte programmierausbildung gibt es nicht (bzw. wäre eine solche nicht sinnvoll), da geb ich dir recht.

    aber ich möchte ehrlich gesagt nicht bei einer firma arbeiten, die irgendwelche freaks von der strasse einstellt, nur weil sie super drauflos-hacken können. da sind mir dann schon arbeitskollegen lieber, auf die ich mich verlassen kann, wenn ich ein team leiten muss und bestimmten leuten arbeiten auftrage.

    da is mir ein sozial kompetenter, vielleicht nicht so unglaublich guter programmierer 10x lieber als ein hacker a.k.a. zeitbombe oder ferngesteuerte lenkrakete, der einfach sein eigenes ding macht, auf jeglichen coding-style bzw. code-architektur sch****, weil "i des hoit imma scho so gmacht han, und in da schui hamms ma des net glearnt!".

    -tiv

    Stefan Reinalter
    Lead Programmer @ Sproing Interactive


  • aber ich möchte ehrlich gesagt nicht bei einer firma arbeiten, die irgendwelche freaks von der strasse einstellt, nur weil sie super drauflos-hacken können. da sind mir dann schon arbeitskollegen lieber, auf die ich mich verlassen kann, wenn ich ein team leiten muss und bestimmten leuten arbeiten auftrage.

    da is mir ein sozial kompetenter, vielleicht nicht so unglaublich guter programmierer 10x lieber als ein hacker a.k.a. zeitbombe oder ferngesteuerte lenkrakete, der einfach sein eigenes ding macht, auf jeglichen coding-style bzw. code-architektur sch****, weil "i des hoit imma scho so gmacht han, und in da schui hamms ma des net glearnt!".

    bleibt die frage, ob leute mit einschlägigem abschluss tatsächlich verlässlicher/sozial kompetenter/whatever sind.

  • Grade das Informatikstudium ist ein sehr soziales, oder kann irgendwer hier behaupten, Mathe1/2 komplett allein in seinem dunklen Kämmerchen gemacht zu haben?

    Im SE-Bak lernt man auch, was es mit einem richtig geplanten Softwareprojekt auf sich hat, und wie das organisiert werden kann. Sowas fehlt eigentlich allen, die Programmieren nur von daheim oder der Schule kennen.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Grade das Informatikstudium ist ein sehr soziales, oder kann irgendwer hier behaupten, Mathe1/2 komplett allein in seinem dunklen Kämmerchen gemacht zu haben?

    ich (allerdings nur mathe2) ;)

    Zitat

    Im SE-Bak lernt man auch, was es mit einem richtig geplanten Softwareprojekt auf sich hat, und wie das organisiert werden kann. Sowas fehlt eigentlich allen, die Programmieren nur von daheim oder der Schule kennen.

    die grundzüge davon sollte jeder (unabhängig vom bakk) aus SEPM mitnehmen. auch wenn leider viele solcher und ähnlicher LVAs aus "blabla produzieren" bestehen...

  • ich (allerdings nur mathe2) ;)

    Aber selbst du musst mit anderen Menschen kommunizieren im Studium :)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Auch das Forum zählt zu sozial, auch wenns nicht immer so wirkt :)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Ich bin aber auch in eine EDVO-HTL gegangen und wir hatten da sehr wohl Projektunterricht, in dem man gruppenweise Projekte "abwickelt". Also so ganz "unsozial" ist jetzt programmieren-lernen in der Schule auch nicht.

  • Ich hab ein paar Kollegen aus der HTL (bin Maschinenbau gegangen :D) die Etechnik gmacht und programmierer geworden sind.

    Das grösste Problem ist das Sie für 1200€ hackeln gehen müssen eben weil Sie keine ausbildung haben und nie wirklich die Kompetenz haben ein Projekt zu leiten.

    Also ich vote für ein Studium und keine FH :D hab mit absolventen aus der FH-Kapfenberg mal geredet vor 3 Jahren die wollten damals alle Webdesigner werden :(

  • Da fragt einer nach ner Ausbildung und bekommt eine Grundsatzdiskussion. Als Ausbildung würde ich HTL Tagesschule oder Studium an ner Uni oder FH vorschlagen. BFI/WIFI-Kurse und dergleichen und HTL Abendschule dauern nicht lange genug und vermitteln nicht genug vom Gesamtbild.

    Jungs, schon gewusst dass man ALLES selbst lernen kann? Wieso studiert's ihr denn dann alle noch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!