TU Software auf Ebay

  • laut ebay ist es verboten, akademische versionen einer software zu versteigern:

    http://pages.ebay.at/help/policies/software.html

    Zitat


    Akademische Software / Schulversionen
    Diese speziellen Versionen von Software werden generell nur an Studenten, Lehrkörper oder Bildungsanstalten verkauft.
    eBay kann nicht überprüfen, ob die Verkäufer zum Verkauf autorisiert sind und die Käufer die Berechtigung zum Kauf solcher Software besitzen. Sowohl der Käufer als auch der Verkäufer laufen Gefahr, Urheberrechte zu verletzen, wenn Sie sich nicht an die Lizenzvereinbarungen halten. Aus diesem Grund ist der Handel mit akademischer Software und Schulversionen bei eBay untersagt.

    der handel mit software alleine ist nicht verboten, aber der mit akademischen versionen schon.

  • Hmm... heute 3 Mails bekommen von dem Typen. In einem könne ich's für 500 haben (mein Maximalgebot). Im nächsten für 300 weil 500 is' ja gar nicht wert. Eine Heiligsprechung bitte für den guten Mann. (In einem Mail heißt er Hans, einigen wir uns auf die männliche Form?) Und in einem Mail kann ich ein Angebot machen. Hier braucht jemand echt dringend Geld...

  • Ich hab ihm geschrieben ich fühl mich nicht zum Kauf verpflichtet und blablabla und hab ihm ne schlechte Bewertung gegeben und gesagt der ZID wurde bereits informiert und hab auf die AGBs verwiesen und er soll die EBay Gebühren als Denkzettel hinnehmen u.s.w.
    Er darauf:

    Zitat


    Hallo,
    Ich wurde schon von der TU Wien aufgeklärt und habe den Artikel sofort aus der Auktion genommen.
    Nach Rücksprache darf ich die nicht mehr benötigte Version nur an Angehörige der Uni Wien weitergeben beziehungsweise Schüler und Studenten.
    Ihre Meldung an das ZID verstehe ich nicht ganz - es sei denn .......

    Und kurz später (wahrscheinlich nachdem er die negative Bewertung gesehen hat):

  • Hallo??? Wie kann das ein FEHLER sein? Wenn man ein Stück software um 10€ erwirbt und um mehrere 100 Euro weiterverkauft? Sowas kann man doch nicht unabsichtlich machen.... :sudern: :hewa:

    Gather round all you clowns let me hear you say
    HEY! You've got to hide your love away!

  • Hallo??? Wie kann das ein FEHLER sein? Wenn man ein Stück software um 10€ erwirbt und um mehrere 100 Euro weiterverkauft? Sowas kann man doch nicht unabsichtlich machen.... :sudern: :hewa:

    klingt nach "herr richter, ich habe ihn unabsichtlich mit der pistole bedroht, dabei wollte ich mir doch nur ein bier aufmachen".

  • Die erste Antwort klingt auch verdammt nach Aufforderung zu einer Straftat...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Hallo??? Wie kann das ein FEHLER sein? Wenn man ein Stück software um 10€ erwirbt und um mehrere 100 Euro weiterverkauft? Sowas kann man doch nicht unabsichtlich machen.... :sudern: :hewa:

    wieso wenns erlaubt wäre wärs für ihn doch ein gutes Geschäft
    scließlich is es nicht verboten nen Deppen zu finden ders für mehr als den Originalpreis kauft

    Horrendus
    aja vorher anschreiben (höflichkeitshalber) wäre wirklich nicht zuviel verlangt gewesen

  • wieso wenns erlaubt wäre wärs für ihn doch ein gutes Geschäft
    scließlich is es nicht verboten nen Deppen zu finden ders für mehr als den Originalpreis kauft

    Naja, wenn das erlaubt wär, würden das wohl wesentlich mehr Leute machen, und irgendwann würde der komplette deutschsprachige Bereich nur mehr TU-Lizenzen verwenden...

    Zitat

    aja vorher anschreiben (höflichkeitshalber) wäre wirklich nicht zuviel verlangt gewesen

    Die LMZ-Mitarbeiter fragen nicht spaßhalber, ob man die Lizenzbedingungen kennt und akzeptiert (früher hat man sie noch dazubekommen). Das bedeutet, dass diese Person mit voller Absicht einen Betrug begangen hat. Was nutzt es, so jemandem etwas zu sagen, was die Person eh schon weiß?

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • wieso wenns erlaubt wäre wärs für ihn doch ein gutes Geschäft
    scließlich is es nicht verboten nen Deppen zu finden ders für mehr als den Originalpreis kauft

    Horrendus
    aja vorher anschreiben (höflichkeitshalber) wäre wirklich nicht zuviel verlangt gewesen

    Darum geht's nicht. Es geht darum, dass eh scho studentenversion draufsteht und das Ding 10€ kostet.
    Also wie DUMM muss man sein um nicht zu checken, dass es illegal ist, wenn man software die 600 Euro kostet, erst legal um 10€ kauft und dann um mehrere 100 weiterverkauft? So blöd is keiner, das kann nur absicht gewesen sein... :sudern:

    Gather round all you clowns let me hear you say
    HEY! You've got to hide your love away!

  • Natürlich war das Absicht!!!!! Wie hätte er sonst reagieren sollen wenn die Kacke eh schon am dampfen ist. Da sagt man logischerweise, dass man es nicht gewusst hat. Seine Art zeigt, dass es sich hier um einen etwas älteren Menschen handelt, der die Software von einem Zwischenhändler bekommen hat und es für viel Kohle weiterverkaufen wollteJ
    Da man die DVD einfach brennen kann und nicht registrieren braucht, hat er sich gedacht ……….

    :cool:

  • Natürlich war das Absicht!!!!! Wie hätte er sonst reagieren sollen wenn die Kacke eh schon am dampfen ist. Da sagt man logischerweise, dass man es nicht gewusst hat. Seine Art zeigt, dass es sich hier um einen etwas älteren Menschen handelt, der die Software von einem Zwischenhändler bekommen hat und es für viel Kohle weiterverkaufen wollteJ
    Da man die DVD einfach brennen kann und nicht registrieren braucht, hat er sich gedacht ……….

    wie kommst du darauf, dass es ein älterer mensch ist? könnte ja auch zB ein student sein.

  • Hallo!
    Bezüglich Lizenz: Es steht einerseits auf die jeweiligen WWW Seiten was genau die Lizenzbedingungen sind (wenn jemand d. Absicht hat Studentensoftware zu kaufen) wo jede/r in ruhe es durchlesen kann bis es 100% klar ist was drinnen steht. Wenn nachher CD bzw. DVD beim LMZ kauflich erworben wird, wird explizit gefragt (bevor Medium ausgehändigt wird und es dann bezahlt) ob die Lizenzbedingungen verstanden worden sind oder nicht. ich glaube dass der Rest selbsterklärend ist.....

    Bezüglich CDs: Alle cds sind zuerst mal Rohlinge oder? Gepreste CDs werden einerseits aus Rohlingen produziert (wo mittels CD schreibgerät die jeweilige Informationen gebrannt werden (wo meistens bei industrieller Brennvorgang mehrere CDs bzw. DVDs in ein Rack gegeben werden und nacheinander bzw gleichzeitig beschrieben werden)). Andere Frage was sich noch stellt ist inwieweit ein CD schon voll ist um noch multisessionfähig zu sein. Aber diese Diskussion lasse ich lieber.

    mdk: Danke fürs nachschauen.

    Peszi_forum

  • Hallo!
    Bezüglich Lizenz: Es steht einerseits auf die jeweiligen WWW Seiten was genau die Lizenzbedingungen sind (wenn jemand d. Absicht hat Studentensoftware zu kaufen) wo jede/r in ruhe es durchlesen kann bis es 100% klar ist was drinnen steht. Wenn nachher CD bzw. DVD beim LMZ kauflich erworben wird, wird explizit gefragt (bevor Medium ausgehändigt wird und es dann bezahlt) ob die Lizenzbedingungen verstanden worden sind oder nicht. ich glaube dass der Rest selbsterklärend ist.....


    Hm, das habe ich noch nicht verstanden. Kannst du das noch mal mit anderen Worten erklären?

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

  • Bezüglich CDs: Alle cds sind zuerst mal Rohlinge oder? Gepreste CDs werden einerseits aus Rohlingen produziert (wo mittels CD schreibgerät die jeweilige Informationen gebrannt werden (wo meistens bei industrieller Brennvorgang mehrere CDs bzw. DVDs in ein Rack gegeben werden und nacheinander bzw gleichzeitig beschrieben werden)).

    Keine Ahnung was das jetzt mit dem ganzen zu tun hat, aber du liegst falsch. Diese Technik die du beschreibst wird nur bei Stückzahlen unter 1000 verwendet. Darüber werden CDs direkt gepresst. Das hat zwar viel höhere Anlaufkosten, aber jede einzelne CD kostet dann fast nichts mehr.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • mdk
    Naja es muss nicht sein, aber wenn ich das Mail vom Horrendus lese dann kommt es mir vor als sei es von einem 30 oder 35-jährigen geschrieben worden. Einfach die Art wie er versucht sich zu rechtfertigen!

    :cool:

  • Hallo!
    sauzachn: Wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil! Für Dich erklärt: Du kannst die Lizenzbestimmungen beliebig oft hintereinander durchlesen bis Du es verstanden hast und Du wirst auch beim CD kauf extra nocheinmal gefragt ob Du die Lizenzbestimungen verstanden hast. Falls etwas unklar sein sollte, könntest Du immernoch nachfragen und es Dir eklären lassen.

    hal: Aber wenn Du den Anzahl von verkauften CDs anschaust dann bringt es nicht wirklich viel soviele CDs auf einmal herzustellen. Es kann z.b. sein dass die neueste Service Pack dazugegeben (bzw. inkludiert) wird, neue Programmversion wird zur verfügunggestellt, kann aus Lizenzgründen nicht weiter verteilt werden u.s.w. Wenn Du auch bedenkst wieviele Studenten insgesamt auf der TU sind, wieviele davon mehrfachstudien an verschiedene Unis besuchen u.s.w. und wieviele schlussendlich diese aktion auch verwenden ist nicht wirklich viel. Bezüglich Verkaufsstatistik gab (bzw. gibt) es ein Aushang beim FH Computerraum im 2. Stock (die Schaukästen sind links auf der Wand bevor Du hineingehst) und mann müsste schauen ob dieser Statistik auch irgendwo auf der ZID HP der TU irgendwo zu finden ist.

    Peszi_forum

  • Jetzt mal abgesehen davon wie jeder zu MS Software steht, die Preise für Studenten sind wirklich gut genug um es sich zu kaufen falls man Windows/Office/whatever verwendet.

    Apple Mac OS X kostet in der Studentenversion noch immer 80 €, dafür ist der Normalpreis auch nur 150 €

    Und bzgl. der Auktion, bin gespannt ob er Verkaufsgebühren an EBay abtreten muss, würd auf ungefähr 24 € hinkommen :)
    Das wär dann ein Denkzettel für ihn. Immerhin kann er ja schöne Artikelbeschreibungen machen, da kann er sich über Lizenzbedingungen auch informieren rechtzeitig ;)

    lg Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!