Neuer PC - Bewertung der Hardware

  • Hallo! Ich möchte mir bei Ditech diese Komponenten kaufen. Den PC werd ich selber zusammenbauen.

    Asus Extreme N8800GTS 640MB
    INTEL Core 2 Duo E6850 2x3Ghz, S-775, Boxed
    Mainbord S-775 Asus P5N-E SLI, ATX
    DDR2-RAM KIT 2048MB, PC2-800Mhz, CL5, Corsair
    Festplatte SATA II SEAGATE Barracuda 7200.10, 320GB, 16MB Cache
    Netzteil 500 Watt ATX, ENERMAX Liberty ELT500AWT (Kabelmanagement!)
    Gehäuse Miditower COOLER MASTER Mystique 631S/Window, ATX Schwarz
    DVD+-R/-+RW SATA LG GSA-H62NR,Bulk,Schwarz
    VGA-Kühler COOLERMASTER CoolViva Z1
    THERMALTAKE Northbridge Heat Pipe Kühler Extreme Spirit II

    Könntet ihr mir noch Kühler für Festplatte, Arbeitsspeicher bzw CPU empfehlen? Sollte halt bei Ditech vorhanden sein. Der Pc soll extrem gut gekühlt sein da ich viel im 3D-Modus arbeite und natürlich auch zocke! :rolleyes:

    Lüfter und Lüftersteuerung fürs Gehäuse übernehm ich vom alten PC.

    Hab ich gute Komponenten ausgewählt?:shinner:

    Danke schon mal im Voraus!

    Mfg

  • wenn du die festplatten hinter den ins gehäuse blasenden lüfter einbaust brauchst keinen extra hdd lüfter.
    die 2 corsair ram module haben afaik einen heat-spreader drauf d.h. kühlen wirst die nicht müssen(jedenfalls werden sie bei mir nicht sonderlich heiß).

    {WcM} http://www.wcm-clan.com
    ClanManagerPro CMPro http://www.cmpro.org

    Der genetische Code des Menschen und der des Schimpansen unterscheiden sich zu 1,6%.
    Bei machen Menschen merkt man das mehr, bei anderen weniger *g*

  • Als CPU Kühler kann ich nur den "Arctic Cooling Freezer 7 Pro" empfehlen.
    Und von der Leistung her ganz anders als die ersten Kühler Versuche von AC. Billig, leise und verdammt kühl.

    Willst du Overclocken?

    Wenn nein: wieso tust du dir die restliche Kühlerhölle an?
    Oder ist modding noch immer so modern?

    lg

    Computers are like Submarines, they stop working if you open Windows...

  • Also, ich bin jetzt nicht so am laufenden, aber bei der Grafikkarte würd ich mich nicht traun passiv zu kühlen.

    Glaub auch nicht das der Northbridge-Kühler viel bringt. Der Minilüfter verstaubt schnell und macht viel Lärm.
    Besser ein gut durchlüftetes Gehäuse und einen grossen Passivkühlkörper.

    Seagate Festplatten waren früher mal spitze, geben jetzt aber leicht den Geist auf. Mit Hitachi hab ich gute Erfahrungen gemacht:
    http://geizhals.at/a213783.html

    Ich hab einen E6600 auf 2*2,8GHz mit einem Scythe Ninja:
    http://geizhals.at/a219559.html
    Kühlt super ist aber etwas blöd zum einbauen und man braucht entsprechend viel Platz.

    Viel Spass beim Bastln :)

  • Nimm statt asus, ein Gigabyte P35 von der DS Serie. Der nforce Chipsatz ist nicht mehr der neueste für den c2d.
    Grafik Kühler brauchst nicht, wozu denn auch?
    Der 8800GTS Originalkühler verrichtet schon seinen Dienst ohne viel Lärm, im gegensatz zur ATI 2900.

    edit: Sowie ich das sehe ist der CoolViva Z1 ein Passivkühler.
    Passiv und 8800gts kannst du vergessen. Das Heizkraftwerk muß mit einem Lüfter gekühlt werden, sonst fackelt die Graka ab.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Asus Extreme N8800GTS 640MB


    Alle 88000GTS-Karten implementieren das Referenzdesign von Nvidia.
    Für welche Marke man sich letztendlich entscheidet, ist in erster Linie Geschmackssache. Und die ASUS ist - soweit ich das in Erfahrung gebracht habe - verhältnismäßig teuer.

    INTEL Core 2 Duo E6850 2x3Ghz, S-775, Boxed

    Beim E6750 wäre das P/L - Verhältnis wesentlich besser, und die 333MHz Unterschied würdest Du kaum bemerken. Abgesehen davon kann man einen E6750 ohne Schwierigkeiten auf 3GHz übertakten. Dafür würde sogar der Boxed-Kühler reichen


    Könntet ihr mir noch Kühler für ... CPU empfehlen? Sollte halt bei Ditech vorhanden sein. Der Pc soll extrem gut gekühlt sein da ich viel im 3D-Modus arbeite und natürlich auch zocke!

    So lange du die CPU nicht stark übertaktest, bedeutet ein besserer Kühler/Lüfter, im Gegensatz zum Boxed-Kühler/Lüfter lediglich, dass die Lebenserwartung deiner CPU von 10 auf 12 Jahre steigt und dass dein PC etwas leiser ist. Wobei der Boxed Lüfter beim E6850 (bzw. E6750) bereits verhältnismäßig leise läuft.

    Sollte halt bei Ditech vorhanden sein

    Wieso, wenn Du den PC doch selbst zusammenbaust.

    "Von der Gewalt, die alle Wesen bindet, befreit der Mensch sich, der sich überwindet." > Learn more ...

  • Der Pc soll extrem gut gekühlt sein da ich viel im 3D-Modus arbeite und natürlich auch zocke! :rolleyes:

    Was meinst mit 3D Modus? 3D im Sinne von Spielen, im Sinne von 3D Programmen, oder beides?

    Bei Spielen ist die Taktfrequenz noch immer recht wichtig, da z.B. noch kaum 4 Cores unterstützt werden, und von vielen (eher älteren Spielen) auch keine 2 Cores. Wenn du aber 3D machst, dann sind 4 Cores z.B. sehr sinnvoll da es sie schon sehr billig gibt und es fast perfekt skaliert beim rendern. Sprich wennst 2 Cores mit 3 GHZ hast =>~6GHZ und mit 4 Cores a 2,66 hast dann 10,64 GHZ und bist auch vom Preis her auf dem selben Level.

  • wegen den kühlern kannst auch direkt bei Ditech fragen - sind normalerweise bei der Beratung sehr kompetent (war zumindest zu den Zeiten wo ich noch in Wien war so - hab da alle sachen nur dort besorgt nachdem Actron pleite ging...)

    [size=-1]The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men. Blessed is he who, in the name of charity and good will, shepherds the weak through the valley of the darkness. For he is truly his brother's keeper and the finder of lost children. And I will strike down upon thee with great vengeance and furious anger those who attempt to poison and destroy my brothers. And you will know my name is the Lord when I lay my vengeance upon thee.[/size]

  • die erfahrung hab ich da nie gemacht...
    aber vl lag das ja an der kundennummer mit der ich dort immer einkaufen war *gg*

    [size=-1]The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men. Blessed is he who, in the name of charity and good will, shepherds the weak through the valley of the darkness. For he is truly his brother's keeper and the finder of lost children. And I will strike down upon thee with great vengeance and furious anger those who attempt to poison and destroy my brothers. And you will know my name is the Lord when I lay my vengeance upon thee.[/size]

  • nagut, ich war bis jetzt auch nur 2x dort - vielleicht hatte ich ja pech. einmal hab ich mir ein case gekauft, der verkäufer: "ja, dieses gehäuse ist nicht besonders stabil, für 20eur mehr kriegen sie dasunddas und das ist super" - ähm, wenn das von mir ausgewählte so ein glumpat ist, wieso verkaufen sies dann?!

    das zweite mal wollt er mir bei einer boxed cpu einen besseren lüfter aufschwatzen, natürlich ohne mich daraufh inzuweisen, dass ich die cpu dann ja eigentlich bulk kaufen kann.

    nur dass kein falscher eindruck entsteht: sonst find ich den ditech echt top!

  • Ich möcht deshalb alles beim Ditech damit ich gleich alles hab, und nix bestellen muss übers Internet oder quer durch Wien Teile besorgen. Alles auf einmal halt.

    Ja, stimmt eigentlich. Warum sollte ich andere Lüfter auf Graka oder CPU wenn schon welche drauf sind. Und wenn die nicht ausreichen würden, könnten sie das ja dann gar nicht verkaufen. Ok, Lüfter von der Liste gestrichen.

    mtintel: Mit 3D-Modus mein ich Spiele und Programme. Cinema4D und solche Sachen. Wobei ich mal gehört habe, dass Spiele-Grakas fürs Arbeiten eher nicht bevorzugt werden sollten...

    Ich wollte ja eigentlich eh auf Penryn warten, aber auch auf die 9er-Serie von nVidia. Aber ich bräuchte demnächst nen guten PC, und die Typen von Intel und nVidia lassen sich mal wieder mächtig viel Zeit....

    Wegen der Ditech-Sache. Wart ihr damals mal in der SCS beim Birg einkaufen? Also entweder hatte ich das Pech, dass ich jedesmal dort war als die Inkompetenten da waren, oder die sind wirklich alle unfähig gewesen. Die Beratung von denen war so mies und mich wunderts gar nicht, dass es den nicht mehr gibt.

  • Ich möcht deshalb alles beim Ditech damit ich gleich alles hab, und nix bestellen muss übers Internet oder quer durch Wien Teile besorgen. Alles auf einmal halt.

    Machte ich auch ein Mal, und dann war ein Teil net lagernd, und ich konnte 2 Wochen warten, oder eben erst recht schauen wo ich sonst das Teil bekommen könnte.

    Mit 3D-Modus mein ich Spiele und Programme. Cinema4D und solche Sachen. Wobei ich mal gehört habe, dass Spiele-Grakas fürs Arbeiten eher nicht bevorzugt werden sollten...

    Naja Spielegrafikkarten haben keine speziellen "Treiber" und Zusatzfunktionen. Aber an sich kann man trotzdem sehr gut damit arbeiten. Verwende selbst Cinema 4D jeden Tag, mache recht viel damit und habe eine 8800 Karte und hatte nie Probleme damit (außer früher unter Vista, als es gerade raus kam)

    Wart ihr damals mal in der SCS beim Birg einkaufen? Also entweder hatte ich das Pech, dass ich jedesmal dort war als die Inkompetenten da waren, oder die sind wirklich alle unfähig gewesen. Die Beratung von denen war so mies und mich wunderts gar nicht, dass es den nicht mehr gibt.

    War schon in vielen Birg Filialen, und habe dort die "lustigsten" Sachen erlebt.. könnten ja mal einen "Eure lustigsten PC Einkaufsgeschichten " Thread machen

  • Ja, ich glaube der Birg hatte die unfreundlichsten und blödesten Mitarbeiter die es in Österreich gibt :D

    Nochmal zu der Kühlergeschichte :coolsmile: also Graka und NB Kühler kannst du auf jedenfall getrost lassen.

    Ich bin selber kein modding-freund. Einzig und allein bei den boxed CPU Kühlern sehe ich Verbesserungspotential. Die boxed Kühler klingen alle sehr angestrengt und waren in meinen PCs bis jetzt meistens die größte Lärmquelle.
    Mein AC Freezer Pro 7 hingegen läuft beim nicht-gamen mit 992 - 1016rpm, hält die CPU auf 28 - 30 Grad (meine Gehäuse ist Schallgedämmt und sollte allein deswegen schön warm sein).

    Computers are like Submarines, they stop working if you open Windows...

  • Also wenn schon leise und vertretbarer Preis dann Coolermaster HyperTX 1 oder 2. Die beiden sind da unschlagbar mmn.
    Selber hätt ich nen Zalman 9700LED drin, aber ich denk der wird dir zu laut sein, vor allem ist der auch mit 50Euro recht happig, von der Kühlleistung aber gigantisch. Auf jeden Fall würd ich den boxed Kühler austauschen.

    Michal Domanski
    Alg.Echtzeitgrafik Tutor
    DistSys Tutor
    ( CG1/CG2-LU Tutor )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!