Freeware Editor für html, php, ...

  • [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • http://www.crimsoneditor.com/
    für Windows, weil ich weiß nicht, auf was für einem OS du bist.

    Der hat nicht nur HTML, CSS, PHP und SQL drauf, sondern auch noch eine Reihe von anderen Web- und gängigen Programmiersprachen. Schnell, funktionell, praktisch, außerdem kann man sich sogar "User Tools" z.B. fürs Kompilieren oder andere Tätigkeiten integrieren.

    da kommt man sich ganz einsam vor, mit "so viel" Text... aber Reduktion liegt mir nicht.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Sind in der Zwischenzeit (fast schon 2 Jahre seit dem 1. Post) bessere Alternativen erschienen ?

    Normalen Syntax-Highlight habe ich beim TextPad auch, aber das reicht mir nicht :)

    Für Eclipse gibt es z.B. ein Plugin namens pinEdit welches leider Trialware ist.

    Mir würde so ein Editor vorschweben bei dem man schon während der Eingabe das Ergebnis in einem Programmfenster sieht und nicht das html-File jedes mal im Browser aktualisieren muss ...

    Weiß jemand von euch einen Editor welcher meinen Vorstellungen entspricht ?

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

  • also ich find der beste ist immer noch PHASE 5


    echt ein spitzending


    PS: gerade für die sachen die du aufgezählt hast - benutz ich nur den + "am codesearch" zum suchen von strings in mehreren dateien... ;)

  • Danke euch beiden für die Programm-Tipps.

    Zitat von Lord Binary

    NVU eventuell ???
    Ist ein freeware WYSIWG web-page editor.

    Mhhh, obwohl ich "Retain original source formating" in den Optionen angehakt habe, werden tabs (eingerückter Text) manchmal verändert - das mag ich gar nicht :coolgrim:
    Die Codeformatierung gefällt mir nämlich als vollständige Baumstruktur besser (genauso wie das automatische Einrücken in TextPad).

    Zitat von iveo

    ... also ich find der beste ist immer noch PHASE 5 ...

    Bei der Codeformatierung stören die Spaces statt den normalen Tabs ziemlich und der Umstand, dass in allen Zeilen nach dem carriage-return (Drücken der Enter-Taste auf dem Keyboard falls ich das jetzt missverständlich ausgedrückt habe) trotzdem "spaces" sind.

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

  • Zitat von and_Y

    Danke euch beiden für die Programm-Tipps.
    Bei der Codeformatierung stören die Spaces statt den normalen Tabs ziemlich und der Umstand, dass in allen Zeilen nach dem carriage-return (Drücken der Enter-Taste auf dem Keyboard falls ich das jetzt missverständlich ausgedrückt habe) trotzdem "spaces" sind.



    hm... also mich hat das bis jetzt noch nie gestört - gibts eigentlich irgendwo freunde von jsedit? - das is nämlich einer von wenigen plattformunabhängigen... leider hab ich mich noch nie so richtig damit anfreunden können

  • Zitat von Soulmerge

    http://www.ultraedit.com

    für so ziemlich alles...

    jep...
    netbeans ist aber auch gut... wenn man die Funktionsweise durchschaut hat :)

    da gibts aber noch "Aedix" soll angeblich gut sein... werde es noch ausprobieren und ggf. posten

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Zitat von max1005

    Kennt jemand von euch einen guten Freeware-Editor mit Syntaxhighlighting für

    - html
    - css
    - php
    - mysql
    (- javascript)

    Ciao, Max

    Ich habe früher UltraEdit & Vi, dann Jedit, dann (GNU) Emacs verwendet und benutze jetzt auschliesslich Vim. (UPDATE: bin nach kurzer Zeit wieder zurück zu Emacs gewechselt, und da bleib ich jetzt auch :) )

    Ich werd hier erstmal aber nicht genauer erklähren warum (es gibt eh schon tausende beiträge wie diesen hier, die ganz gute argumente liefern).

    Ich möchte dir aber empfehlen nicht nur auf die paar dinge zu achten, die du jetzt gerade brauchst (syntax highlighting für php,css,html,... kann eh fast jeder editor), sondern ein tool zu wählen das deine bedürfnisse auch in 10 jahren noch abdeckt und das dann gescheit zu erlernen.
    Als programmierer zum beispiel gehört der texteditor zu den am meisten verwendeten applikationen überhaupt, da zahlt es sich schon aus, etwas zeit zu investieren, wenn man dafür hinterher produktiver ist. Ob die bedienung zu beginn leicht zu erlernen ist, ist meiner meinung nach nur für gelegenheitsnutzer relevant.

    Ich benutze vim zum beispiel u.a um programme, dokumentationen, uniarbeiten, längere email und beiträge wie diesen hier zu schreiben.

    Ausser funktionsumfang und user interface ist mir noch wichtig, das ein editor:

    • populär ist (wegen dokumentation, schnittstellen, erweiterungen,zukunftsicherheit usw.).
    • durch scripte erweitert werden kann.
    • überall einsetzbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!