International Squatting Days, Besetzungen in Wien

  • oida gehts noch? ein leeres haus? keine bewhoner. hallo! gehts noch? unser fantasie dürfen wir natürlich freien lauf geben! aber ein leeres haus bleibt ein leeres haus. und soweit ich weiss wurden keine nachbarhäuser beschmiert oder der gleichen. also wozu die fragerei? sorry aber ich habe keinen mitleid mit irgendwelchen geldschweinen, die einfach sich leisten können, ein haus leer zu lassen, damit andere objekte weiterhin teuer vermietet werden können. die haben genug kohle und bekommen von mir kein mitleid. egal was daher geredet wird.

    ich hab auch kein mitleid, aber das ändert nichts daran. ich bin auch nicht, wie du vielleicht vermutest für leerstehende wohnungen oder immo-spekulation. ich finde nur in ein leeres haus einzudringen, es zu bemalen, zu beschmutzen und nach 1 tag wieder abhauen hat nichts mit demonstration, meinungsäusserung oder konstruktiver kritik zu tun. das einzige was das bringt ist negative presse, was dem gedanken "immospekulationen sind nicht gut für mietpreise" sicher nicht zuträglich ist.

  • und wieso eigentlich? ich meine wieso wird hier nicht über die spekulationsobjekte gereet sondern von den bösen schlimmen autonomen?

    man kann ja von den bösen schlimmen autonomen reden und von den bösen schlimmen spekulanten

    so nebenbei

    Ich wünsch dir mal, das sich dein Eigentum wer aneignet (und seis nur für 1 tag) und dann sachen zerstört, beschmiert, verwüstet, ...


    falls dir nicht aufgefallen ist... die arbeit die du leistest, leistest du auch mit deiner körper, also dein eigentum. jemand anderer bezahlt dich. nach x jahren ist dein körper auch zerstört, verwüstet, sonst noch was.

  • Die Arbeit die ich leiste ist nicht mein Eigentum, sondern Eigentum der Firma für die ich sie leiste bzw. der ich sie verkaufe! Noch nie einen Dienstvertrag durchgelesen??

    Paddys, hm.....

  • Die Arbeit die ich leiste ist nicht mein Eigentum, sondern Eigentum der Firma für die ich sie leiste bzw. der ich sie verkaufe! Noch nie einen Dienstvertrag durchgelesen??

    gut dein körper ist nicht dein eigentum? sondern eigentum deines dienstgebers? lies dir vielleicht vorher das geschriebene. .

    ausser du meinst, dein körper gehört dem bösen teufel oder den lieben gott. da kann ich nicht viel dazu sagen.

    eot

  • Naja, es ist recht einfach gegen Kapitalismus, Eigentum, Rechtsstaat,,, zu schimpfen. Interessanter wären mal Vorschläge, wie's denn funktionieren soll... aber irgendwie hab' ich bis jetzt noch nie einen vernünftigen gehört... also zumindest in der Kategorie mit weiterdenken als die Häuser sind eh schon da bzw. wachsen auf Bäumen...

  • cba sämtliche Ergüsse hier nachzulesen.. zum Einwand vom gelben sei gesagt, dass das mitunter ein Grund dafür ist, weshalb ich mich ziemlich bald vom Anarchismus abgewandt habe, nach einer kurzen Kennenlernphase :P

    Natürlich gibt's genügend Anarchisten - vor allem Anarcho-Primitivisten -, die nix dagegen hätten, wenn unsere technologisierte und fortschrittliche Welt nicht mehr wäre, bzw sich dies sogar zum Ziel gesetzt haben und in der Sozialisierung des Menschen den Ursprung allen Übels sehen (ja, das hat mir mal wirklich wer erklären wollen :D).. naja, aber mit Leuten, die solche Einstellungen vertreten, kann ich zumindest nicht diskutieren, weil einfach eine grundlegenden Basis an Überschneidungen fehlt.

    Ich persönlich will eher, dass die Menschheit, Gesellschaft, etc sich weiter- anstatt zurückentwickeln :)

  • Zitat

    die arbeit die du leistest, leistest du auch mit deiner körper, also dein eigentum


    dein eigentum bezieht sich auf die arbeit (wobei es deinem körper heißen muss)

    Zitat

    die arbeit die du leistest, leistest du auch mit deiner körper, also deinem eigentum


    dein eigentum bezieht sich auf den Körper (selber Fehler wie oben)

    lern mal dich gescheid zu artikulieren das dich jeder im Forum versteht, und dann geh demonstrieren, häuser besetzen, weinen weil du kein geld hast, weinen weil andere mehr geld haben, weinen weil du du bist, weinen weil es reiche leute gibt, ...

    Paddys, hm.....

  • dein eigentum bezieht sich auf die arbeit (wobei es deinem körper heißen muss)


    dein eigentum bezieht sich auf den Körper (selber Fehler wie oben)

    lern mal dich gescheid zu artikulieren das dich jeder im Forum versteht,

    alos ist die sprache daran schuld? sorry, die deutsche sprache ist nicht meine muttersprache. tut leid, wenn es zur missverständnissen geführt hat.

    körper --> eigentum. damit wird die arbeit geleistet. also du leistet die arbeit mit deinem besitztum (= dein körper)

    ich versuche meine deutschkenntnisse zu verbessern. vielleicht gelingt es mir ja. dann darf ich endlich mich überall beteiligen? bis dahin habe ich wohl gefälligst die klappe zu halten? :) danke


    und dann geh demonstrieren, häuser besetzen, weinen weil du kein geld hast, weinen weil andere mehr geld haben, weinen weil du du bist, weinen weil es reiche leute gibt, ...

    hehe.. also denkst du dass ich häuser besetze, demonstrieren gehe? oder kein geld habe? :D ich spiele bisschen jimbeam, okay? das darf ich denke ich.

    lern rücksicht auf mitmenschen zu nehmen. dann geh zur neonazi treffen oder irgendwelchen ausländer zusammenschlagen, oder gar hitler sein geburtstag feiern. :devil: (missverstehen geht ziemlich schnell, wenn man will. bloss ist mein welt nicht eindimensional. es gibt verdammt viele farben, nicht nur schwarz und weiss. )

    vielleicht wird dir dann was klar. nicht jeder, der kein mitleid mit den besitzern von besetzen häusern hat, ist automatisch häuser.besetzer oder demonstrant. :wave2:

  • Mir wird schlecht wenn ich mir den Thread durchlese.. (habs eh nicht bis zum ende geschafft)

    Kann mich nur erinnern wie ich einmal in der Gumpendorferstr an einem frisch besetzten Haus vorbeimarschiert bin (das schon ewig leer stand), ungefähr 100 Cobra Leut auf der anderen Seite (Einen hab ich davon leider zufällig von früher mal gekannt, hat mir noch mit aufn Weg geben, er wird einen von den blöden Punks für mich "mitherpanieren")
    is dann auch geräumt worden..
    Paar Tage später hab ich gelesen dass ein Sandler in einem Kiesbehälter im Resselpark erfroren ist (wollt dort schlafen) ..

    Naja, gottseidank hat der Besitzer ein weiteres (von wahrscheinlich vielen) leerstehendes Haus das nicht benützt wird um die Mietpreise schön hoch zu halten..

    When I was a little kid my mother told me not to stare into the sun. So once when I was six, I did. The doctors didn't know if my eyes would ever heal. I was terrified, alone in that darkness. Slowly daylight crept in through the bandages, and I could see, but something else had changed inside of me. That day I had my first headache.
    __________________________
    what do you mean "freak"?

  • und wieso eigentlich? ich meine wieso wird hier nicht über die spekulationsobjekte geredet sondern von den bösen schlimmen autonomen?

    das hat mdk schon oben beantwortet.


    Vielleicht, das noch immer keiner so genau weiß, wozu die jetzt gut war? Hätten die Besetzer einfach gesagt, sie wollen damit gegen Immobilienspekulationen protestieren und auf die prekäre Wohnsituation mancher Menschen aufmerksam machen (und auf Graffitis verzichtet), hätten sie vermutlich viel mehr Zuspruch erhalten (von der Bevölkerung im Umkreis, hier im Forum, von Obdachlosen) als wenn sie irgendwas von "queerfeministischer Raumaneignung" erzählen (was ist das? Kann man das essen? Wo ist der Unterschied zu chauvinistischer Raumaneignung, wo der zur feministischen, aber nicht queeren, und wo der zur queeren, aber nicht feministischen Raumaneignung?)


  • lern mal dich gescheid zu artikulieren das dich jeder im Forum versteht, und dann geh demonstrieren, häuser besetzen, weinen weil du kein geld hast, weinen weil andere mehr geld haben, weinen weil du du bist, weinen weil es reiche leute gibt, ...

    lern rücksicht auf mitmenschen zu nehmen. dann geh zur neonazi treffen oder irgendwelchen ausländer zusammenschlagen, oder gar hitler sein geburtstag feiern. :devil: (missverstehen geht ziemlich schnell, wenn man will. bloss ist mein welt nicht eindimensional. es gibt verdammt viele farben, nicht nur schwarz und weiss. )


    also damit hat sich dieser thread für mich beendet, weil niveauverlust. schade eigentlich, war eine ganz interessante diskussion.

  • Zitat

    ern rücksicht auf mitmenschen zu nehmen. dann geh zur neonazi treffen oder irgendwelchen ausländer zusammenschlagen, oder gar hitler sein geburtstag feiern.

    Wuhu! Ich wollte dich nur hinweisen das dein Post wenn mas durchliest was anderes aussagt wie du willst, stempel mich halt als nazi ab, wennst meinst. Ich fühl mich zwar doch ein wenig gekränkt durch solche idioten wie dich. Weil eine Beleidigung als Nazi find ich so ziemlich als die schlimmste beschimpfung die möglich ist...für mich ist der thread hier gestorben...und merk dir eines, es ist nicht jeder der was gegen dich hat ein nazi bzw. hat auch nicht jeder (so hoffe ich es mal) was gegen dich weil deutsch nicht deine muttersprache ist...

    Paddys, hm.....

  • Prinzipielle Argumentationen "Das ist Eigentum anderer Menschen!" lasse ich nicht gelten, da ich es seltsam und gefährlich finde Regeln und Gesetze in ihrer Wichtigkeit über die Bedürfnisse von Menschen zu heben. Das heißt nicht, dass es mir oder anderen egal wäre, was der Mensch zu sagen hat, dem das Haus gehört. Meldet sich der Besitzer und hat einleuchtende Gründe warum es für ihn persönlich ausgesprochen schlecht ist die BesetzerInnen in seinem Haus wohnen zu lassen, wäre das Haus verlassen worden. Es gibt ja noch genügend andere. Der Punkt ist, dass rational nicht argumentierbar ist, warum in ein leeres Haus keine Menschen dürfen, deswegen bemüht man die Staatsgewalt und peitscht Gesetze durch.

    wieso brauch ich einen Grund, dass Besetzer nicht in meiner Wohnung (die mir gehört, aber momentan leersteht) sein dürfen? Das ist doch wohl lächerlich. Wenn sie Wohnungen finden, deren Besitzer es egal ist, ist das ja okay, aber warum sollte ich überhaupt gründe angeben MÜSSEN?

    Ich geh ja auch nicht in dein Haus (das du vielleicht später mal haben wirst) und quartiere mich in ein leeres Zimmer ein (oder ein Zimmer, dass du nicht häufig benutzt).

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • Wuhu! Ich wollte dich nur hinweisen das dein Post wenn mas durchliest was anderes aussagt wie du willst, stempel mich halt als nazi ab, wennst meinst. Ich fühl mich zwar doch ein wenig gekränkt durch solche idioten wie dich. Weil eine Beleidigung als Nazi find ich so ziemlich als die schlimmste beschimpfung die möglich ist...für mich ist der thread hier gestorben...und merk dir eines, es ist nicht jeder der was gegen dich hat ein nazi bzw. hat auch nicht jeder (so hoffe ich es mal) was gegen dich weil deutsch nicht deine muttersprache ist...

    Schau dir mal die Diskussionskultur von dir und den anderen hier im Thread an. Alle teilen brav aus, in alle Richtungen, mit jedem nur erdenklichen (un)möglichen Argumenten, die teilweise kaum mehr was mit dem Thema zu tun haben. Da passts nicht plötzlich auf "korrekt" zu machen und den Beleidigten zu Spielen.

    Open TU IRC - freier, unzensierter Informationsaustausch - Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum.
    ____________________________________________________

  • Wuhu! Ich wollte dich nur hinweisen das dein Post wenn mas durchliest was anderes aussagt wie du willst, stempel mich halt als nazi ab, wennst meinst. Ich fühl mich zwar doch ein wenig gekränkt durch solche idioten wie dich. Weil eine Beleidigung als Nazi find ich so ziemlich als die schlimmste beschimpfung die möglich ist...für mich ist der thread hier gestorben...und merk dir eines, es ist nicht jeder der was gegen dich hat ein nazi bzw. hat auch nicht jeder (so hoffe ich es mal) was gegen dich weil deutsch nicht deine muttersprache ist...


    hallöchen, stell dich nicht als opfer dar. obendrein habe ich die größe gezeigt und mich für die missverständnisse, die durch meine grammatikfehler entstanden sind, entschuldigt.

    und was kommt von dir? vielleicht die einsicht? neee, sondern "ich bin opfer"-darstellung und noch beschimpfungen meiner person durch dich mit einem ausdruck wie "idiot"?

    ich fand/finde es halt ziemlich unerträglich, was du da geschrieben hast. wiederholen wir das mal erneut:

    lern mal dich gescheid zu artikulieren das dich jeder im Forum versteht, und dann geh demonstrieren, häuser besetzen, weinen weil du kein geld hast, weinen weil andere mehr geld haben, weinen weil du du bist, weinen weil es reiche leute gibt, ...


    sorry aber das hat rassistische tendenzen für mich. damit hat sich erledigt. wie sonst darf man es verstehen? aus dein posting geht einfach für mich hervor, dass man erst dann an der sozialisation teilnehmen darf, wenn man die sprache eines landes korrekt beherrschen kann? und sonst soll man sich gefälligst zurückziehen oder wie? wenn da nicht die alarmglocken läuten sollten, wann dann? dann ist es unbewusstes rassismus, was ja noch schlimmer ist, weil man eigentlich solche leute hasst aber trotzdem die gleichen strukturen und denkweisen wie diese leute hat.

    obendrein habe ich doch dazu geschrieben "missverstehen kann man ja sehr schnell" um zu zeigen, inwiefern vorurteilsvoll und verletzend deine aussage ist und dass ich einfach dich spiele um dich drauf aufmerksam zu machen.

    ich habe sogar extra zur schluss noch geschrieben, dass du vielleicht was erkennst. aber anscheinend vergebens!

    hier erneut mein posting, diesmal mit einigen fetten markierungen. in der hoffnung, dass dir einiges klarer wird!


    erneut, stell dich hier nicht als armes opfer dar! eot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!