Dringende Spende!!!

  • Liebe Kommilitoninnen, liebe Kommilitionen!

    Wie ihr vielleicht schon wisst, hat es in China seit Montag eine heftige Erdbebenkatastrophe (mit der Stärke 7.8) gegeben. Daher rufen wir Euch in Namen der Brüderlichkeit auf, ein wenig für die Erdbebenopfer zu spenden!
    Spendet soviel Ihr könnt, tausende Menschen haben jetzt kein Zuhause mehr, und einige Schulen mit hundert bis tausende Schulkinder liegen in den Trümmern!
    Jeder Cent zählt!

    Folgenden Daten:
    Kontoinhaber: Das Chinesische Rote Kreuz
    Kontobank in ausländischer Währung: Die Filiale der China CITIC Bank in Jiuxianqiao.
    Kontonummer für ausländische Währung: 7112111482600000209.

    Vielen Herzlichen Dank im Voraus!

    Mit kollegialen Grüssen
    Corneliuz

  • Gott bestraft jede Sünde.

    There's a place in the dark where the animals go
    you can take off your skin in the cannibal glow
    Juliet loves a beat and the lust it commands
    drop the dagger and lather the blood on your hands - Romeo

  • Tut mir leid, aber ich habe mich zu schnell einem Kommentar hingegeben. Ich habe einfach seit Jahren kein gutes Bild mehr von China... (zumindest vom neuen... liegt auch vielleicht daran, dass sie irgendwie ihre eigenen Traditionen verraten...).

    Glücklicherweise lese ich, dass keine Menschen dabei gestorben sind und nur Sachschäden entstanden, da wird China als Weltmacht und bald Rang 1 der Industriestaaten doch helfen können - oder?

    There's a place in the dark where the animals go
    you can take off your skin in the cannibal glow
    Juliet loves a beat and the lust it commands
    drop the dagger and lather the blood on your hands - Romeo

  • Glücklicherweise lese ich, dass keine Menschen dabei gestorben sind und nur Sachschäden entstanden, da wird China als Weltmacht und bald Rang 1 der Industriestaaten doch helfen können - oder?

    äh in den letzten 2 tagen mal nachrichten gelesen?

    Zitat

    Zwei Tage nach dem verheerenden Erdbeben in China steigt die Opferzahl unaufhörlich. Offiziell sind 12.000 Menschenleben zu beklagen, aber nach und nach kommen neue Zahlen aus den Regionen - und Tausende liegen noch unter Trümmern begraben.

    und das ist gottes gerechte strafe für was? tibet? :rolleyes:

  • Unabhängig davon sollte der kritisch denkende Leser hinterfragen, ob diese Kontodaten nicht vielleicht doch einer Privatperson gehören, die aus dieser Katastrophe Kapital schlagen will - äußerst verwerflich.

    Ganz abgesehen davon, wenn es tatsächlich um ein Spendenkonto gehen würde, hätte das chinesische Rote Kreuz sicher nicht darauf vergessen BIC und IBAN anzugeben.

    Fazit: Entweder private Bereicherung, oder Spam. In beiden Fällen jedenfalls äußerst lästig.

  • Hallo!

    Also die Kontonr. ist eine offizielle Spendenr.!
    Link dazu:http://german.china.org.cn/china/archive/…ode_7044406.htm

    Wenn ihr Bedenken habt, dann tue es einfach nicht, aber verschone andere mit eurem Schandmaul! Davon war es in letzter Zeit von solchen Typen wie Du reichlich viel abgesondert worden! Sogar bei einer humaitären Angelegenheit, könnt ihr es einfach nicht lassen, nicht wahr?:shout:

    ad Aeroflare
    Ich frage mich manchmal, was solche Typen, wie Du auf der Uni zu suchen haben, wenn sie herkommen mit Lügen und Halbwahrheiten! Was sucht einer wie Du, der nicht lesen kann, auf der Uni?
    Wenn Du in internationalen Medien durchlesen würdest, würdest Du nicht so einen Schmarrn verzapfen (von wegen keine Tote)!

    Nichts für ungut, aber wenn es "Gottesstrafe" sein sollte, dann warte mal ab, welche Strafen noch in Deinem Leben auf Dich warten!:engel:
    Wenn Du kein Geld oder Güte verspührst, lass es einfach! Mach die Sache nicht miesser, als es schon bereits hier ist!
    PS: Und was die "...dass sie irgendwie ihre eigenen Traditionen verraten...)." anbelangt, woher weisst Du von Traditionen anderer Kulturen? Bist Du Chinese? Ahja, Du kennst sicher "chinesischen Freunden"? Immer wieder abgedroschene Behauptungen! So nebenbei könnte man das auch bei der europäischen sagen! ;)
    Und zu "Mr. Radar", dies ist wie bereits gesagt, eine offizielle Kontonr., wir sind schliesslich nicht von Siemens & Co.!:zwinker:

    Gruß
    Corneliuz

  • Tut mir leid, aber ich habe mich zu schnell einem Kommentar hingegeben. Ich habe einfach seit Jahren kein gutes Bild mehr von China... (zumindest vom neuen... liegt auch vielleicht daran, dass sie irgendwie ihre eigenen Traditionen verraten...).

    Glücklicherweise lese ich, dass keine Menschen dabei gestorben sind und nur Sachschäden entstanden, da wird China als Weltmacht und bald Rang 1 der Industriestaaten doch helfen können - oder?


    Erstens einmal .. dass da niemand umgekommen ist, ist komplett :bounce:
    Zweitenseinmal sollten wir gerade hier in Österreich doch wissen, dass "Kollektivschuld" dieser Art Bullshit ist. Jeder Mensch ist für seine eigene Taten und für seine eigenen Ansichten verantwortlich. Von den zig-tausenden Opfern in China war kein einziger für das, was in Tibet passiert, verwantwortlich.

    Unabhängig davon sollte der kritisch denkende Leser hinterfragen, ob diese Kontodaten nicht vielleicht doch einer Privatperson gehören, die aus dieser Katastrophe Kapital schlagen will - äußerst verwerflich.

    Ganz abgesehen davon, wenn es tatsächlich um ein Spendenkonto gehen würde, hätte das chinesische Rote Kreuz sicher nicht darauf vergessen BIC und IBAN anzugeben.

    Fazit: Entweder private Bereicherung, oder Spam. In beiden Fällen jedenfalls äußerst lästig.

    Ich habe durch schnelles googeln die selbe nummer auch einigen relativ seriös (relativ zum informatikforum) erscheinenden Seiten gefunden. Ich glaub selbst nicht, dass es Spam oder Betrug ist, sondern reine Schlampigkeit. Es ist also sicher eine bessere Idee, vertrauenswürdigere Quellen für das Spenden zu suchen. Das Österreichische Rote Kreuz nimmt zum Beispiel Spenden für Myanmar.

  • Ich habe nur auf Google die ersten paar Nachrichten zu dem Thema gelesen und dort stand eigentlich überall sowas wie "zur Zeit sind noch keine Toten bekannt".

    Corneliuz
    Wenn du mir schon vorwirfst, dass ich ein scheuklappenblinder, geistig impertinenter, gefühlsloser, arroganter Saftsack beschreibst, dann solltest du dich fragen, ob du von ein bis zwei Posts auf mein Leben und damit wirklich auf meine Person rückschließen kannst. Es könnte genug Aspekte geben, die mich dazu veranlassen solch eine Antwort zu schreiben. Nicht gerechtfertigt? - Wahrscheinlich, ja es war unverantwortlich von mir in so einer beschränkten Zeit mir ein Urteil über die Ausmaße der Katastrophe zu bilden.
    Österreicher dagegen neigen gerne dazu andere schlimme Ereignisse als DIE KATASTROPHE DES JAHRTAUSENDS zu bezeichnen, ohne sich zu überlegen, warum? Erdbeben passieren in der Stärke öfters, meistens in Gebieten die halt nicht besiedelt sind. Aus meiner nicht-mehr-so-seriösen-Quelle (kurier) ging hervor, dass das Gebiet dünnbesiedelt sei und einige Erdbebenkarten der Erde zeigen auch wieso. Warum gab das dann keine bessere Vorsorge? Wenn man bedenkt, dass in den öster. Nachrichten vor Jahren schon Hochhäuser vorgestellt wurden, die durch Rollen ein Erdbeben besser überstehen soll.
    Aber wie gesagt, ich habe mich mit dem Thema zu wenig beschäftigt, als dass ich mir ein gültiges Urteil erlauben dürfte und den Wahrheitsgewert der Medien in Frage stellen könnte.

    Es erinnert mich ein bisschen an schlechte Zeiten im Internet, wenn man in irgendeinem 0815-Onlinespiel ein Duel gewinnt und plötzlich vorgeworfen bekommt, dass man einen kleinen Penis hat...

    Ich möchte mich hiermit nochmals entschuldigen, dass ich deinem Post anfangs (oder vielleicht auch dem Thema) nicht dem Respekt beigemeßen habe, dem es gebührt.

    PS: Woher ich mein Wissen über China habe? Von Philosophievorlesungen über China und chinesischer Literatur (wie den I Ging, Romance of the three Kingdoms).

    There's a place in the dark where the animals go
    you can take off your skin in the cannibal glow
    Juliet loves a beat and the lust it commands
    drop the dagger and lather the blood on your hands - Romeo


  • Und zu "Mr. Radar", dies ist wie bereits gesagt, eine offizielle Kontonr., wir sind schliesslich nicht von Siemens & Co.!:zwinker:


    du weisst aber schon, dass eine doch beträchtliche zahl an menschen (darunter auch sehr viele informatik-studenten, so wie ich zb) bei siemens arbeiten. und wenn man schon von mitschuld usw. faselt und dann diese menschen in denselben topf wie die "bestecher" (ich nehme an, du spielst darauf an) wirft, ist man selber um keinen deut besser.

    SCNR.

    einfach nur genial: wenn man im wort "Mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"

  • Ich habe nur auf Google die ersten paar Nachrichten zu dem Thema gelesen und dort stand eigentlich überall sowas wie "zur Zeit sind noch keine Toten bekannt".

    PS: Woher ich mein Wissen über China habe? Von Philosophievorlesungen über China und chinesischer Literatur (wie den I Ging, Romance of the three Kingdoms).


    Vielleicht solltest Du mehr als nur "lesen" und "Philosophievorlesungen" besuchen? Das Lesen von I Ging, bedeutet noch lange nicht, dass man es auch verstanden hat! Dasselbe gilt für die tiefsinnige Philosophie der Chinesen bzw. Asiaten! Sogar als normaler Chinese wirst Du nicht all die tiefgründigsten Taos verstehen, die in der chinesischen Philosophie enthält! Ganz zum Schweigen als Ausländer!
    Und von Filmen und Literatur allein, weiss man einen Sch****dreck! Nichts für ungut! Mich nerven langsam diese selbsternannte "Moralapostel" bzw. Besserwisser! Nur weil man studiert, heisst das noch lange nicht, dass man genügend Kenntnisse über fremde Themen besitzt! Ich wage sogar zu "behaupten", dass nicht einmal langjährige Sinologen genau wissen, wie andere Kulturen denken, fühlen oder interagieren!
    In Sichuan (wo das Erdbeben stattgefunden hat) leben 150Mio Menschen!!! Das ist zu mitschreiben, ca. 19x Österreich!!! Von wegen dünnbesiedelt! Wissen und "glauben zu wissen" sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe!
    ad Erklärbär
    Ich entschuldige mich bei Dir, wenn Du Dich angesprochen fühlst! Ich wollte keine Putzfrauen und Personal beleidigen.
    Ich arbeite auch beim Siemens, and so what? Siemens ist nur die Spitze des Eisbergs! Das würde den Umfang des Forums sprengen, und ist nicht das Thema!
    Mein Anliegen würde sogar vorliegen, wenn Österreich betroffen wäre!
    Also nimm es wie es ist! Hierzulande ist es echt traurig geworden, die einen misstrauen dem anderen, sehen in jede Sache bereits kriminellen Handlungen, was wirklich schon zu traurig ist (verglichen mit anderen Ländern)! Und wieder andere reissen sich das Maul über jede Sache auf. Da sollte man sich Gedanken machen, wohin die Zukunft hinführt! Sachen (vorallem humaitäre) werden bei zig-tausendstes Mal Denken auch nicht besser werden, oder? Oder ist das die Moral hierzulande? Das man an einem Projekt tausend Mal wieder und wiederkaut, bis eines Tages man feststellt, dass die Betroffenen bereits von anderen geholfen wurden!
    Das nur mal mein kurzer Beitrag für diese Gesellschaft!

    Corneliuz

  • Ich würde jedenfalls auch lieber fürs Österreichische Rote Kreuz spenden. Diese chinesische Seite scheint ja doch stark unter staatlicher Kontrolle zu stehen; da vertraue ich den heimischen Organisation ungleich mehr.

  • Es kann auch nicht wirklich effizient sein, für so kleine Beträge Auslandsüberweisungsgebühren zu zahlen. Will nichts schlecht reden oder so, aber die Banken müssen von der Katastrophe nicht noch profitieren.

  • Ich würde jedenfalls auch lieber fürs Österreichische Rote Kreuz spenden. Diese chinesische Seite scheint ja doch stark unter staatlicher Kontrolle zu stehen; da vertraue ich den heimischen Organisation ungleich mehr.

    Ich weiss nicht, aber bei dir und deinesgleichen klingt das immer ein "wenig" nach Rassismus, wenn du sagst, dass dies nach der "Regierung" anhört!?
    Warum soll das Chinesische Rote Kreuz ("Red Corss Society of China") anders sein, als das österreichische?? Außer, dass es in deinem Unterton um unterschwelliger Rassismus bzw. Diskriminierung anderer handelt??:omg:
    Da sieht man, dass man in vieler Hinsicht, trotz weltweit-vernetzte Leitungen, immer ein wenig noch im "Mittelalter" lebt! Das macht mich in gewisser Weise traurig. "Ich traue nur die heimische Firma, die die von anders kommen, traue ich nicht!". Soll dies eine gloabalisierte Welt sein! Oder leben wir alle hier in der Vergangenheit?
    In welchem Jahrhundert leben wir heute?? Leben wir nicht in einer Globalisierten Welt? Woher diese Angst, diese versteckte Unterschwelligkeit?
    Ich würde das Geld sofort dort spenden, wo es am Nächsten ist, anstatt auf das österreichische Rote Kreuz zu warten! Außerdem heisst das immer noch nicht, dass das österr. Rote Kreuz die Spende auch für den richtigen Zweck verwendet (sprich das Geld geht vielleicht für andere Sachen ein)!
    Ist jedem überlassen, wenn das Chinesische, oder deutsche, oder österreichische Rote Kreuz anders sein soll, bitte, dann soll es halt! Wie ihr meint! Werden wir sehen, wenn ihr mal Hilfe braucht, ob alle ausländischen Bürger dies auch so denken!
    Das mal zum Überlegen!

  • -->

    Es kann auch nicht wirklich effizient sein, für so kleine Beträge Auslandsüberweisungsgebühren zu zahlen. Will nichts schlecht reden oder so, aber die Banken müssen von der Katastrophe nicht noch profitieren.

    Es hat nichts mit Rassismus zu tun, es ist nur einfach effizienter, wenn man an das österreichische Rote Kreuz - das man kennt, und dem man vertraut - spendet, und die dann in GROSSEN MENGEN das Geld zu Hilfeleistungen verwerten bzw. nach China übermittelt. Vorallem, wenn man kleine Spenden macht bei denen viele Gebühren aufkommen.

  • ...Rote Kreuz die Spende auch für den richtigen Zweck verwendet (sprich das Geld geht vielleicht für andere Sachen ein)!

    Du redest da ziemlichen Stuss. Wenn man einen Verwendungszweck angibt, dann muss das RK das Geld auch dafür verwenden. Wenn es eben gerade ein Spendenaktion gibt, dann dürfen die das Geld nicht umwidmen!

    Ich sehe aber was du mit chinesisches RK meinst, dass es eben eine NGO ist und NGO ist nun mal NGO und irgendwie "autonomer". (<- mir ist nix besserers eingefallen)
    Allerdings hab ich auch meine Skepsis, das Geld dem chinesischen RK zu geben wenn ichs genauso den ö. RK geben kann.
    Man hat halt seine Vorurteile was China betrifft (also die dortige "Regierung").


    MfG, Bentha

    Come on, Gunners | The Force will be with you, always! | The fastest Browser on Earth!

  • Es kann auch nicht wirklich effizient sein, für so kleine Beträge Auslandsüberweisungsgebühren zu zahlen. Will nichts schlecht reden oder so, aber die Banken müssen von der Katastrophe nicht noch profitieren.


    Da siehst Du welche gierige Leute in den heimischen Banken sitzen!
    Hier zu Lande spricht man von liberal und "Menschenrechten", aber z.B. bei Betragsüberweisungen für Spenden, werden die Bürger in geweisser Weise voll ausgezockt (Man zahlt eine 2-stellige Summe Spesen für die Auslandsüberweisung)!
    Nur so am Rande als Beispiel von vielen, z.B. der grösste chinesische Lebenversicherer hat z.B. die Unterhaltskosten (Unterkunft, Bildung etc., die üblicherweise die Eltern des Kindes übernimmt => Patenschaft) für die verwaisten Kinder übernommen, die bei der Erdbebenkatastrophe umgekommen sind! Und das sind nicht wenige! Das ist nur ein positives Beispiel von vielen, die derzeit in China stattfindet! Es gibt jetzt viele Ethik-/Verantwortungs-/Sozialfonds, die viele grosse berühmte zivile Firmen gebildet haben, wo die Regierung sie noch dazu unter die Arme gegriffen haben!
    Da könnte sich Gussi und Co. auch ein Stück abschneiden!;)
    Viele von euch sind leider Gottes nicht mehr up-to-date. Dort ist die Umwandlung schon im Gange, und hier zu Lande glauben noch viele Leute in gewisser Weise noch an Amenmärchen und Mythen!:lauscher:
    Den Medien glaube ich schon seit langem nicht mehr! Selbst hinfahren und selbst ein Bild machen bzw. internationale Medien lesen, wäre angesagt!
    Das hätte ich jetzt, bzgl. Antworten zu meinem Anliegen, von einigen TU-Studenten nicht erwartet!
    Traurig, traurig...

    2 Mal editiert, zuletzt von Corneliuz (15. Mai 2008 um 22:40)

  • Da siehst Du welche gierige Leute in den heimischen Banken sitzen!
    Hier zu Lande spricht man von liberal und "Menschenrechten", aber z.B. bei Betragsüberweisungen für Spenden, werden die Bürger in geweisser Weise voll ausgezockt (Man zahlt eine 2-stellige Summe Spesen für die Auslandsüberweisung)!


    Natürlich sind die Leute in den Banken gierig nach Geld, das ist ja kein Geheimnis. Aber das ist weltweit so, wobei ich mich gerne etwas besseren belehren lasse.

    Zitat

    Nur so am Rande als Beispiel von vielen, z.B. der grösste chinesische Lebenversicherer hat z.B. die Unterhaltskosten (Unterkunft, Bildung etc., die üblicherweise die Eltern des Kindes übernimmt => Patenschaft) für die verwaisten Kinder übernommen, die bei der Erdbebenkatastrophe umgekommen sind! Und das sind nicht wenige! Das ist nur ein positives Beispiel von vielen, die derzeit in China stattfindet! Es gibt jetzt viele Ethik-/Verantwortungs-/Sozialfonds, die viele grosse berühmte zivile Firmen gebildet haben, wo die Regierung sie noch dazu unter die Arme gegriffen haben!

    Das ist natürlich gut so, und es sollte mehr solcher Firmen geben.
    Trotzdem kann man nicht von einem Unternehmen auf ein ganzes Land schließen, wobei dies jetzt eher als allgemein gültige Äußerung und nicht als Kritik an China oder wem auch immer gemeint ist.

    Zitat

    Das hätte ich jetzt, bzgl. Antworten zu meinem Anliegen, von einigen TU-Studenten nicht erwartet!
    Traurig, traurig...

    Ich schätze mal, dass vieles hier anders rübergekommen ist als gedacht. Ich gehe mal davon aus, dasss niemand der hier gepostet hat irgendjemanden den Tod wünscht.

    Zitat


    Ich weiss nicht, aber bei dir und deinesgleichen klingt das immer ein "wenig" nach Rassismus, wenn du sagst, dass dies nach der "Regierung" anhört!?
    Warum soll das Chinesische Rote Kreuz ("Red Corss Society of China") anders sein, als das österreichische?? Außer, dass es in deinem Unterton um unterschwelliger Rassismus bzw. Diskriminierung anderer handelt??

    Also Rassismus würd ich das nicht nennen. Es ist ganz einfach so, dass noch niemand hier Erfahrungen mit dem chinesischen roten Kreuz gemacht hat. Also kann auch niemand wissen inwiefern die vertrauenswürdig sind.

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Ich weiss nicht, aber bei dir und deinesgleichen klingt das immer ein "wenig" nach Rassismus, wenn du sagst, dass dies nach der "Regierung" anhört!?
    Warum soll das Chinesische Rote Kreuz ("Red Corss Society of China") anders sein, als das österreichische?? Außer, dass es in deinem Unterton um unterschwelliger Rassismus bzw. Diskriminierung anderer handelt??:omg:

    Ich muß ja kein Rassist sein um zu sagen dass ich die chinesische Regierung als solche ziemlich abstoßend empfinde und ihr keine Sekunde lang trauen würde, oder?

    Das hat allerdings nichts mit dem chinesischen roten Kreuz zu tun. Jetzt ist es aber so dass dein Link auf http://german.china.org.cn/china/archive/…ode_7044406.htm zeigt. Diese Seite ist ja offenbar nicht die offizielle Chinesisches RK-Homepage und erweckt bei mir kein besonderes Vertrauen (hab mich ein bissl durch die Archive durchgeklickt und geschaut was die so schreiben). Deshalb würde ich einer Kontonummer die sie dort anschreiben einfach nicht das selbe Maß an Vertrauen schenken wie wenn ich sie auf der offiziellen RK-Seite lesen würde. Ich geb zu dass ich nicht nachgeforscht habe und nicht den Link zur offiziellen Seite gesucht habe.

    So oder so .. es ist doch wohl verständlich wenn man einerseits einem Forumspost mit einer Kontonummer (wie du es ja gemacht hast) bzw. einer offenbar unter starkem staatlichen Einfluß stehenden Seite mit einer Kontonummer nicht blind vertraut, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!