Fehlbuchung - Geld zurückgeben müssen?

  • Ich habe durch eine Fehlbuchung des Bankangestellten zu meinen Gunsten 3.300 Euro erhalten und das Geld kurz darauf (11 Tage später) abgehoben und verwendet. Mir war nicht klar, dass es nicht mein Geld ist.
    Muss ich das Geld, da die Bank es nun, über 1 Monat später, wieder zurückfordert, zurückgeben?
    Das Geld habe ich nicht für mich ausgegeben sondern eine Schuld damit beglichen.

  • Ich habe durch eine Fehlbuchung des Bankangestellten zu meinen Gunsten 3.300 Euro erhalten und das Geld kurz darauf (11 Tage später) abgehoben und verwendet. Mir war nicht klar, dass es nicht mein Geld ist.
    Muss ich das Geld, da die Bank es nun, über 1 Monat später, wieder zurückfordert, zurückgeben?
    Das Geld habe ich nicht für mich ausgegeben sondern eine Schuld damit beglichen.


    Da bist im falschen Forum. Red mit einem Rechtsanwalt, ob Du das Geld im Guten Glauben ausgegeben haben kannst.

    I used to be an owl...

    881 :rock:

  • Sicher? Ich hab ein wenig gesucht und konnte nur die Begriffe "Entreichert" und "Bereichert" finden, die sich aber scheinbar auf deutsches Recht beziehen.

    Demnach wäre ich entreichert, wenn das Geld futsch wäre, zb. Restaurantbesuche, und bereichert, wenn ich mir damit was Dauerhaftes gekauft hätte oder Schulden bezahlt hätte.

    Bei einer Entreicherung müsste ich es NICHT zurückzahlen.

    Meine Frage: Stimmt das so und gilt das auch für öst. Recht?

  • Oo sorry, aber wer soll dir das "Mir war nicht klar, dass es nicht mein Geld ist." glauben?

    “Is God willing to prevent evil, but not able? Then he is not omnipotent. Is he able, but not willing? Then he is malevolent.
    Is he both able and willing? Then whence cometh evil? Is he neither able nor willing? Then why call him God?”
    Epicurus

  • Liegen auf deinem Konto normalerweise 100.000e an €, dass dir die 3.300 € mehr nicht auffallen?
    Selbst wenn man nicht regelmäßig seinen Kontostand prüft, normalerweise weiß man ungefähr wieviel Geld man noch hat. ;)

  • Natürlich

    ich weiss nicht...
    beim monopoly gibts glaub ich eine ereigniskarte "bankirrtum zu deinen gunsten. ziehe 1000 schilling ein". warum sollte das im echten leben anders sein? :verycool:

    einfach nur genial: wenn man im wort "Mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"

  • Es ist in der Tat so, dass ich dachte, es sei mein Geld. In der Zeit tätigte ich zwei größere Einzahlungen und wenn man dann ein paar Tage später seinen Kontostand prüft und sieht "Oh, so viel habe ich schon zusammen", dann wird man nicht misstrauisch sondern freut sich ob seiner hervorragenden Sparmeister-Fähigkeiten.

    Da es ein Fehler des Bankangestellten war, ist das einzige Opfer die Bank selbst. Der, dessen Geld falsch gebucht wurde, wird natürlich von der Bank entschädigt.

  • Muss ich das Geld, da die Bank es nun, über 1 Monat später, wieder zurückfordert, zurückgeben?

    nunja, wennst irgendwann mal einen kredit haben willst oder ähnliches, dann würde ich schon daran denken es zurückzugeben oder in schüben zurückzuzahlen ... ob die dir es noch glauben, dass es dir nicht aufgefallen ist, dass es nicht dein geld sein könnte, ist fraglich. vorallem wennst alles auf einmal abgehoben/überwiesen hast und keine anderen grösseren beträge dannach bei dir eingegangen sind. ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie dir zwar nicht das konto canceln (dürfen sie nicht), aber kredite usw. können banken ohne weiteres nicht bzw. falsch begründet ablehnen. und das banken gerne zusammenarbeiten, ist ja kein geheimnis ... bei einer abgelehnt, bei allen abgelehnt ... aber daten tauschen die natürlich nicht aus :P

    ich würd dir raten, schreib mal zumindest ins JUS forum ... sei aber nicht beleidigt, wennst sehr "rabiate/tiefe" antworten bekommst ...

  • Ich weiß von einer bestimmten Bank, dass dort die Mitarbeiter einen gewissen monatlichen "Freibetrag" für Irrtümer haben. Alles darüber müssen sie aus eigener Tasche bezahlen. Und ich nehme an dass das bei anderen Banken ähnlich sein wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!