guter Vorschlag für gutes Notebook

  • Ich will natürlich niemandem seine wertvolle Zeit stehlen, um meine eigenen Informationsfindungsprozesse zu verkürzen, aber nachdem hier wohl eine geballte Masse sachkundiger Informatiker herumstreut, darf mir trotzdem jeder seinen guten Tipp geben, wenn er will.

    Ich will mir nämlich ein feines Notebook kaufen, da würde ich gern wissen, obs da noch welche gibt, die ich noch nicht gesehen hab.

    und ich hab auch schon diverse Anforderungen, und zwar sollte vorhanden sein:
    P4-Mobile eher an der oberen Grenze, (schnelle?) Festplatte ab 40 GB, entweder Firewire oder USB 2.0, und der Bildschirm nach Möglichkeit nicht kleiner als 14,1 Zoll. Das ganze bis bzw. nur knapp über 2.000 Euro.

    Modem und Netzwerkkarte sind eh schon überall integriert, WLAN ist einigermaßen überflüssig, Diskettenlaufwerk ist praktisch, aber nicht so wichtig, auf den Service leg ich trotz guter Ratschläge trotzdem nicht so extrem viel Wert.

    Derzeit spekulier ich am ehesten mit einem Acer 636 LC oder LCi.
    Hat jemand einen besseren Vorschlag oder gar eine Warnung vor dem Gerät? danke!

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Heavy:
    warum Sony oder Toshiba? (ich halte erstere eigentlich für qualitativ, aber maßlos überteuert)

    blue1:
    würd ich eigentlich auch fragen warum, aber die Frage spar ich mir, weil mit Compaq hab ich bisher fast nur gute Erfahrungen gemacht und Dell hat eine einwandfreie Reputation. aber bei einer einigermaßen akzeptablen Dell-Konfiguration komm ich immer auf viel zu hohe Preise, und überhaupt hat der Acer einfach die besseren Leistungsdaten um den gleichen Preis (gilt auch für die anderen genannten Marken.)

    Tschuldigung, ich will eure guten Vorschläge nicht unterbewerten. Aber die großen Marken hab ich mir großteils schon verglichen. Wahrscheinlich bin ich eh schon zu begeistert von meinem Acer. Wäre vielleicht besser, wenn ich den Thread schließe. Wie ging das nochmal?

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Habe mir das HP Ze4274s zugelegt - vor 3 Tagen - heute habe ich ein Cosmos Prospekt bekommen, same Notebook, aber mir Mobile XP2200+ und schon 512MB DDR Ram um den selben Preis :hewa: Das HP kann ich nur empfehlen!

    MfG

    bLu3

  • Ich hab einen Acer Travelmate C100.... Is aber sehr klein und handlich... cdrom extern.... 10,4" display und "nur" ein P3.... dafür bin ich echt superzufrieden damit... WLAN ist auch on Board und SmartCard Security auch... normales LAN und modem is klarerweise dabei.

    cooles teil.... *fg* und vor allem für präsentationen super... weils ein convertible ist. *gg*

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Zitat von MacOS X

    ..., stabiles OS - was will man mehr!



    Passt nicht ganz, aber ich war vor 3 Jahren in den USA, und dort sind ja die Macs weit verbreitet. Hab mich im MacOS auch gut zurechtgefunden, aber die dauernden Programmabstürze (auf verschiedenen Rechnern) haben mich zur Verzweiflung gebracht.. gpf, page fault,.. habe schon fast gedacht ich sitze vor Windows 95, erste beta-Version :D. Ich meine wahrscheinlich ist das neue MacOS jetzt auch schon besser, und vielleicht konnten die in dem Teil des landes einfach keine Computer konfigurieren, aber damals war ich echt froh wie ich wieder zu Hause mit meinem WinNT arbeiten konnte.

  • @ macos x

    also ich muss schon sagen: von der stabilität her werden die microsoft-betriebssysteme immer besser. dass ich wegen ms-marktpolitik und monopolstellung mittlerweile fast ein schlechtes gewissen habe wenn ich sie verwende ist ein anderes kapitel. aber mein windows xp arbeitet wirklich klaglos und ohne probleme. mein suse-linux ist schön öfters mal abgekratzt und die performance ist auch nicht berauschend (ok vielleicht wär das anders mit redhat und fundierteren systemkenntnissen).

    naja und mac ist irgendwie eine andere welt... ich bin halt ein pc-mensch..

    lg michi

  • Zitat von MacOS X

    Freut mich, dass es auch Leute gibt, die mit ihrem PC :ahhh: zufrieden sind... (ist jetzt ernst gemeint)

    Ich hatte (habe) immer nur Ärger damit (...) gehabt.


    also ich muss dir schon irgendwie recht geben: wenn man sich bei einem händler einen fertigen pc kauft, ist meistens schon nach kurzer zeit der ärger groß... bei dem von meiner mutter geht zB der 3d-chip nicht, agp-grafikkarte kann man nicht einbauen(kein agp slot :hewa: ), und viele andere bekannte berichten ähnliches... vor ein paar jahren war das noch nicht so...

    mit meinem letzten pc hatte ich auch oft probleme (bei saturn gekauft), mit meinem neuen, den ich mir voriges frühjahr (natürlich um teures geld) selbst zusammengestellt habe, bin ich sehr zufrieden.

    ok das ist jetzt für eine statistik ein bisschen wenig, aber ich würde mal daraus schließen dass die qualität bei sehr vielen komplettsystemen unter dem starken preisdruck leidet... und viele der probleme sind wahrscheinlich auf schlecht angepasste oder fehlerhafte hardware-komponenten zurückzuführen.

    da wird oft ein billig-motherboard mit agp und sound on-board eingebaut, ein celeron-prozessor, billig-speicher und irgendeine möglichst große, aber langsame festplatte. solche speicherfehler sind zB nur schwer zu finden.. beim 30. blauen bildschirm ist laut händler dann immer noch das windows schuld.

    der streit um die gewährleistung/garantie ist dann auch nicht lustig, vor allem, wenn man den pc bei saturn oder so gekauft hat...

    also wenn man einen fertigen rechner kaufen will, kann man sich durchaus überlegen, einen mac zu nehmen.. mich persönlich stört eben, dass dort auch nur mac-komponenten drin sind. das hat natürlich wieder den vorteil, dass apple bemüht ist, einen guten ruf zu haben, und qualitätssicherung dort ein wichtiges stichwort ist. bei apple wird eben der computer als ganzes bewertet, nicht als summe seiner einzelteile. und das betriebssystem ist auch optimal auf die hardware abgestimmt.

    lg michi

  • Zitat von michi204

    also ich muss dir schon irgendwie recht geben: wenn man sich bei einem händler einen fertigen pc kauft, ist meistens schon nach kurzer zeit der ärger groß... ... und viele der probleme sind wahrscheinlich auf schlecht angepasste oder fehlerhafte hardware-komponenten zurückzuführen.

    da wird oft ein billig-motherboard mit agp und sound on-board eingebaut, ein celeron-prozessor, billig-speicher und irgendeine möglichst große, aber langsame festplatte. solche speicherfehler sind zB nur schwer zu finden.. beim 30. blauen bildschirm ist laut händler dann immer noch das windows schuld.

    der streit um die gewährleistung/garantie ist dann auch nicht lustig, vor allem, wenn man den pc bei saturn oder so gekauft hat...



    mein letzter PC war auch SO ein Komplettsystem, eine Woche nachdem auch die Kulanzzeit der Garantie vorüber war tot .. hat sich nichts mehr getan .. hab angerufen, die haben trotzdem einen Techniker geschickt, der alles mögliche getauscht hat auf Garantie obwohl sie schon aus war, trotzdem ging nix .. wärend der Reparatur dann einfach im nicht funktionierenden Zustand aufgegeben und nie wieder ward was von ihm gehört .. habs selber duch neue Graka und diverse Kleinteile wieder hinkriegt, ... 3 Monate später ECS k7s5a durchbrannt ...
    anscheinend verkaufen solche Händler (Niedermeyer in meinem Fall) als Komplettsysteme wirklich nur Schrott ...
    Bis der dann wieder rennt bin ich auf einem uralten Compaq mit 200MHz, 80MB RAM auf dem XP ohne Probleme läuft , ... nie irgendwelche Probleme mit dem Teil gehabt, RAM hat soweit ich weiß sogar noch Garantie.
    Lehre : manchmal uzahlt sichs aus mehr auszugeben und dafür Markenware zu haben

    notebook : wenn i des Gled hätt war mein Favorite das Acer 636 LC

    Greets X :coolsmile

  • @CitizenX:

    genau das ECS k7s5a ist so ein billig-mb was ich gemeint habe.. das gibts um ca 60 € glaub ich... wen wundert's da dass sich das sehr schnell verabschiedet.

    beim motherboard geb ich gern das 3- bis 4fache davon zB für ein ASUS aus wo dann eine ordentliche dokumentation, qualität und leistung vorhanden sind.

    lg michi

  • Zitat von michi204

    genau das ECS k7s5a ist so ein billig-mb was ich gemeint habe.. das gibts um ca 60 € glaub ich... wen wundert's da dass sich das sehr schnell verabschiedet.


    naja, werd mir jetzt ein MSI kaufen weil ichs vom Preis-Leistungsverhältnis besser als Asus find ...
    aber zum k7s5a : Birg, DiTech und Peluga haben alle gesagt das das für den Preis gute Qualität ist, der vom Peluga wollt mir gleich wieder eins andrehen, hat mir auch nicht geglaubt das ich geschafft hab das ohne oc abbrennen zu lassen ...

    Greets X :coolsmile

  • Zitat von CitizenX

    ...
    aber zum k7s5a : Birg, DiTech und Peluga haben alle gesagt das das für den Preis gute Qualität ist, der vom Peluga wollt mir gleich wieder eins andrehen, hat mir auch nicht geglaubt das ich geschafft hab das ohne oc abbrennen zu lassen



    Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass in vielen Fachgeschäften Kompetenz durch sicheres Auftreten ohne viel Hintergrundwissen ersetzt wird. Letztens wollte mir beim Notebookkauf mit einem Freund ein Händler weismachen, ein höherer Stromverbrauch sei beim Notebook ein gutes Zeichen, da das dann automatisch mehr Leistung bedeutet. "Und der Akku ist auch super der hat x Ampere" (wobei er für x irgendeine Zahl eingesetzt hat, selbst anscheinend aber nicht mal wusste dass eigentlich die Stromstärke in Ampere gemessen wird und nicht die Kapazität der Zelle). Als ich ihn dann gefragt habe was er für eine Ausbildung hat hat er gemeint er ist Wirtschafts-Informatik-Student (Soll nichts gegen die WiInfler sein denn die haben ja während des Studiums auch nicht so viel mit Hardware zu tun).

    Zum oc: Mein PC macht auch keine Probleme, obwohl ich die FSB-Frequenz aufs Maximum erhöht habe, um den P4 von 1,6 auf 2,1 GHz zu takten (CHIP hat das damals getestet, da der Prozessor eigentlich baugleich ist mit dem den Intel um 500€ mehr als P4-2,2 GHz verkauft hat). Drin ist natürlich ein Asus-MB. Ok ok ich muss zugeben ich bau immer nur Asus ein :D ich bin halt davon überzeugt weil die Installation sehr einfach ist (Dokumenation 1A) und ich noch nie ein Problem mit Asus hatte im Gegensatz zu anderen MB-Herstellern.

    Lg Michi

  • Bitte keine Mac gegen den Rest der Welt Diskussion. Is irgendwie fad immer die gleiche Diskussion zu lesen. Ich persöhnlich habe nix gegen das Mac OS und die Hardware und solange die Softwareindustrie weiterhin gut für PC schmiedet sowieso...., nur das pseudoauferzwungene s*** Quicktime für PC User[Blockierte Grafik: http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/cuss.gif]... Auch laufen alle PCs die ich bisher gekauft hab heute noch einwandfrei mit 0 Ausfallsstunden,aber das wäre wieder OT...


    also zum Thema:

    Jetzt herausgekommen ist Pentium M /Centrino, schaut ziemlich cool aus die Specs /Stromverbrauch. Ein IBM Thinkpad mit 7 Stunden reeler (im Test gmessen, ned vom Hersteller dahingeschwindelt...) Laufzeit. Wow, aber halt noch ziemlich teuer... Werde wohl noch 1/2 Jahr warten müssen [Blockierte Grafik: http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/frown.gif].

    mfg Zentor

  • Ja, Centrino ist vielleicht eine coole Sache.
    Muss mich noch schlau machen, wie das mit der Leistung ausschaut, welche P4-M-Gigahertzanzahl mit welcher Centrinomäßigen vergleichbar ist.

    Möglicherweise lass ich mich zu viel ablenken durch die immer wieder neuen Errungenschaften, dann wart ich immer auf das nächste und komm nicht zu meinem Kauf. Also:

    <Deadline> in spätestens 2 Wochen, das ist also in der 13. Kalenderwoche 03. </Deadline>

    Wer danach kommt, dem wird wohl auch der beste Tipp nichts mehr nützen.
    Danke übrigens für die vielen Vorschläge. Mittlerweile bin ich auch schon recht klar im Kopf, was ich will.

    Ach, und zu der Mac/PC-Diskussion: Ich finde, Microsoft sollte Windows auf PowerPC lauffähig machen. Dann hätte man gute Hardware und die Wahl zwischen sowohl Windows (Demonstrationen für die Eltern, Kompatibilität mit Microsoft-proprietären Formaten und nur auf Windows geschriebener Software, davon gibts massenhaft), Linux (gutes Gewissen, Individualitätsausdruck, Tüftelmöglichkeiten bis ins Unermessliche) und MacOS (Audiobearbeitung).

    Naja. Man wird ja wohl noch träumen dürfen.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!