Laut deiner Diktion _wollen_ die Leute ja nix machen.
das ist nicht "meine diktion", das ist realität! und jeder kann arbeit verrichten, wenn er/sie körperlich und geistig im stande ist! und ja, zwingen kann man keinen, aber man kann z.b. ihre wahlberechtigung aufheben, wenn sie keine staatsbürgerlichen pflichten nachgehen wollen. wie sagte schon churchill: "Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen." und "Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen."
@plantschkuh: ich habe nie behauptet, dass die leut dumm sind. es gehört ja doch ein gewisse intelligenz und dreistheit dazu, genau zu wissen, wie man den staat schröpft.
um das ganze mal abzuschließen: leut, die absichtlich nicht arbeiten gehen und nie gearbeitet haben, sollten sehr wohl ihren dienst verrichten müssen. wie bereits gesagt, die amis schaffen's in ihren häfen auch, strassenarbeiten zu verrichten, aber das ist nur ein beispiel. und wenn das einigen wieder zu unausgegoren vorkommt oder zu faschistisch oder was weiß ich... so soll's sein. gute nacht.