"Why Join the Navy If You Can Be a Pirate?"
Manchmal frage ich mich, wieso soviele Freigeister Apple bevorzugen.
Versteht mich nicht falsch, ich habe einige Apple-Produkte und mag sie grundsätzlich sehr gern... aber, der Ärger mit der mangelnden Openness greift bei mir doch langsam über.
Es beginnt mit der neuen tollen Zwangsregistrierung im MacOS.
Weiter gehts mit dem Versuch, mal schnell ein mp3 einer Vorlesung auf einen fremden ipod zu übertragen - "oh, ich muss dir leider alles was du jetzt drauf hast löschen oder ich muss meinen iTunes umkonfigurieren".
Es endet beim Apple Service ("Oh, haben Sie keinen Apple Protection Plan?") weil man die Kiste ja nichtmal selber aufmachen darf/kann weil das verdammte Einzugslaufwerk im iMac nicht mehr will.
Der Klassiker "hey, eigentlich hätt ich gern die neue nvidia xyz.. oh, ich darf ja leider nur schweineteures Apple-Zeugs kaufen" ist ja sowieso nicht neu.
Als gerade noch der ipod crashte (bzw. hängenblieb) und mir bis jetzt schleierhaft ist, was ich tun kann ausser zu warten, bis der Akku leer ist mangels gescheiter Durchgriffsmöglichkeiten.. dachte ich mir "hey, eigentlich.. mein PC daneben mit dem ach so bösen windows und ner linux partition läuft seit Jahren durch, crashed praktisch nie, musste noch nie neuinstalliert werden. Wenns Probleme gibt, schraub ich ihn einfach auf. Wenn ich was austauschen möchte, kann ich das auch einfach tun und tue ich auch. Ich bin nicht abhängig von einer Firma und eigentlich hat mich das Ding nichtmal ein Drittel gekostet, von dem was mir mein toller iMac gekostet hat".
Wenn ich dann noch so tolle Werbungen sehe wie PC-Nutzer sind fade Idioten aber Apple-User sind hip & smart, dann ists sowieso vorbei :).
Ich hab keine Interesse, einen Religionskrieg auszulösen, besonders da ich nichts besonders fanatisch betrachte.. eigentlich geht mir Windows, Mac und Linux gleichermaßen auf die Nerven und ich hatte mit allem schon massiven Ärger - nur jeweils anderen Ärger.
Ich frage mich nur oft, was an Apple-Produkten jetzt soviel besser und elitärer sein soll?