Fahrrad-Diebstähle vor der Uni

  • Hi :wave:, mich interessiert wie oft es vorkommt dass Fahrräder vor der Uni gestohlen werden. Meines wurde letzten Mittwoch in der Treitlstraße gestohlen, ist ja auch ideal dort für Diebe die im Vorbeifahren Räder einsammeln. Mich würde auch interessieren, falls ein Rad gestohlen wurde, ob das Schloss gut war (meines war ein eher günstiges Bügelschloss). Was ich gelernt habe: 1. ein besseres Schloss und 2. nicht direkt neben der Straße parken.


    -(-a → a)

  • Ich bin seinerzeit fast immer im Hof in der Fav9 gestanden, da hab ichs als halbwegs sicher angesehen. Hab aber auch schon von jemandem gehört, dass es dort "verloren" gegangen ist.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • @gutes schloss: im haus meiner mutter wurde aus dem hof ein spitzen fahrrad, mit einem noch besseren schloss geklaut: die haben einfach den rahmen durchgesägt, und wahrscheinlich dann die einzelteile verscherbelt..

    Sowas ist natürlich blöd, da kann man nix dagegen tun, außer in die Wohnung stellen wenn man Platz hat.


    -(-a → a)

  • Faymann der Kapitalist klaut Fahrräder, damit wir wieder mehr mit Autos fahren!

    There's a place in the dark where the animals go
    you can take off your skin in the cannibal glow
    Juliet loves a beat and the lust it commands
    drop the dagger and lather the blood on your hands - Romeo

  • Sowas ist natürlich blöd, da kann man nix dagegen tun, außer in die Wohnung stellen wenn man Platz hat.

    Oder auf 230V legen :devil:

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • ich habe deswegen 2 Fahrräder - eines, dass grad noch Schrottwert hat - reicht locker für den Weg zur Arbeit und zur Uni - mit einem ganz normalen Schloss drauf

    für das zweite hab ich nicht einmal ein Schloss, weil das wird einfach nirgends abgestellt :D - auch nicht im Fahrradraum der Wohnanlage - entweder in der Wohnung (ja, man könnte mich in diesem Zusammenhang doch eventuell als leicht paranoid bezeichnen - aber dafür war es einfach zu teuer) oder bei meinen Eltern im Keller ...

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover."
    Mark Twain

  • ich habe deswegen 2 Fahrräder - eines, dass grad noch Schrottwert hat - reicht locker für den Weg zur Arbeit und zur Uni - mit einem ganz normalen Schloss drauf

    für das zweite hab ich nicht einmal ein Schloss, weil das wird einfach nirgends abgestellt :D - auch nicht im Fahrradraum der Wohnanlage - entweder in der Wohnung (ja, man könnte mich in diesem Zusammenhang doch eventuell als leicht paranoid bezeichnen - aber dafür war es einfach zu teuer) oder bei meinen Eltern im Keller ...

    Ist sicherlich eine gute Taktik. Da ich relativ lang in die Arbeit fahre (~30 Minuten) will ich aber auf ein bisschen Komfort nicht verzichten, deshalb versuch ichs mal mit einem besseren Schloss. Nachts stelle ich das Fahrrad auch in die Wohnung. Klar kann immer was passieren, mich interessiert halt wie oft so etwas vorkommt, speziell vor der Uni.


    -(-a → a)

    Einmal editiert, zuletzt von tonico (24. Januar 2009 um 21:27)

  • Einige werden mich jetzt sicher steinigen, aber wieso werden größere Fahrradabstellplätze eigentlich nicht videoüberwacht?

    Schon klar, heißt nicht, dass Überwachung was bringt. Aber wenn die Diebe dann im Trenchcoat und mit Sonnenbrille da aufkreuzen, fallens vielleicht schon auf.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Bis auf den Fav9-Platz sind die alle an öffentlichen Orten, oder? Da darf man das ja gar nicht ohne Sondergenehmigung.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Hi :wave:, mich interessiert wie oft es vorkommt dass Fahrräder vor der Uni gestohlen werden. Meines wurde letzten Mittwoch in der Treitlstraße gestohlen, ist ja auch ideal dort für Diebe die im Vorbeifahren Räder einsammeln. Mich würde auch interessieren, falls ein Rad gestohlen wurde, ob das Schloss gut war (meines war ein eher günstiges Bügelschloss). Was ich gelernt habe: 1. ein besseres Schloss und 2. nicht direkt neben der Straße parken.

    ich denke dass die diebe von den für sie brauchbaren das fahrrad nehmen, das am wenigsten gesichert ist. zumindest würde ich das als fahrraddieb so machen...

    bei mir haben sie einmal das kabelschloss durchtrennt, jedoch dann aufgegeben (das andere war ein fettes bügelschloss).

    lg

  • ich denke dass die diebe von den für sie brauchbaren das fahrrad nehmen, das am wenigsten gesichert ist. zumindest würde ich das als fahrraddieb so machen...

    Dafür gibt es Sicherungen von Pitlock, ich glaub ich werd mir sowas zulegen als Ersatz für meine Schnellspanner und als Alternative zu einem Zweitschloss.

    EDIT: Hab das Obige falsch verstanden, oje :D


    -(-a → a)

    2 Mal editiert, zuletzt von tonico (25. Januar 2009 um 18:42)

  • Da habi ch gleich eine Anektdote parat.

    Ich hab im Jahre Schnee ein paar Räder im TU Umkreis gesehen mit Karton mit Telefonnummer dran.
    Wollt mir dann eins kaufen und hab angerufen, Preis war Spitze.
    Bin dann nochmal zum Rad und hab ne Seriennummer (also diese Sicherheitscodes die eingraviert werden) gefunden.
    Aufgeschrieben und zur Polizei, war natuerlich geklaut.
    Die haben dann ein Treffen ausgemacht und die Verkäufer hopps genommen.
    Im Endeffekt hatte ich nix davon, außer dem guten Gewissen etwas gegen Raddiebe getan zu haben.

    I like Toast!

  • In Amsterdam ists fein, da nimmt man sich einfach das nächstbeste Fahrrad, das grad rumsteht, und fährt damit. Am Ziel unabgesperrt abstellen, und der nächste hat wieder ein Fortbewegungsmittel. :)

  • Mir haben sie netterweise mal beim Bahnhof Liesing mein Schrottfahrrad gestohlen. Ich bin den Dieben echt dankbar dafür, wollte es nämlich ohnehin entsorgen, weil die Kette ständig über das abgenutzte vordere Kettenblatt gesprungen ist. Das Schloss war so ein 10 Euro Kabelschloss vom Sports Experts. Um das tat es mir mehr leid als um das Fahrrad.

    we have joy, we have fun, we have linux on a sun
    and it's also on the disc of my hp pa-risc :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!