Hallo allerseits,
Es ist schon länger her, dass ich meine PCs neu aufsetzen musste.. bzw "entlausen" musste.. Der PC eines bekannten ist leider so sehr verseucht, dass die Telekom nun sogar seinen Anschluss unterbunden haben.
Nun bin ich der Glückliche, der ihm helfen soll :engel:
Da ich nicht weiß, wie schlimm sein problem ist, bzw wie sensibel die TA ist (war verwundert, dass sie gleich abdrehen*) - geh ich mal von schlimmeren problemen aus.. mehrere viren, würmer, hijacker..
Nun meine Frage: wie setze ich das System a) sauber neu auf, sodass mit ziemlicher Sicherheit kein Virus mehr drauf ist und b) sichere ihm noch seine urlaubsbilder derart, dass ich mit hoher wahrscheinlichkeit ausschließen kann, den virus auf den bildern wieder mitzuschleppen?? und c) richte die kiste so ein, mit allen administratorbeschränkungen die es gibt, damit sowas nicht mehr so leicht passieren kann?
Mein Ansatz:
1. System mit USB Stick-booten (System bleibt offline)
2. Virencheck mit mehreren Programmen (Kaspersky)
3. Bilder sichern über USB Stick gebootetes Betriebssystem (also explizit das PC verseuchte Betriebsystem nicht mehr ausführen)
4. PC neuformatieren eventuell auch Bootsektor
5. System installieren - tradeoff zwischen Linux u XP. Vorteil Linux: Weniger Viren, Nachteil: mehr Hilfe-Anrufe vom Bekannten - die will ich natürlich auch minimieren
-> gibts da kein XP Programm, wo ich mit einem Klick mehr oder weniger alle Berechtigungen (Programminstallation, IE Toolbar Installationen usw) einschränken kann? Oder muss ich mühsam einen User einrichten? Gibts die Möglichkeit, dass XP-Updates zwangsweise und automatisch gemacht werden?
lg
*hab bei der TA auch angerufen mit der Bitte um Info. Auskunft: Wir wissen nicht warum, (was natürlich keine Hilfe ist) unser Sicherheits-Programm den Anschluss gesperrt hat..