Objektiv von Spiegelreflexkamera für Digitale Spiegelreflexkamera?

  • Hallo!

    Mir stellt sich die Frage, ob man ein Objektiv, das von einer Spiegelreflexkamera stammt auf eine digitale Spiegelreflexkamera bekommt. Hat jemand damit Erfahrungen?

    Danke!

    Ein schreckliches Schicksal ist es fürwahr,
    ein Blinder zu sein in der Sehenden Schar,
    noch schrecklicher ist es, das muss ich verkünden,
    der Sehende zu sein unter lauter Blinden.
    Ein böses Los, wenn vom Schicksal geschickt ist,
    dass unter Vernünftigen einer verrückt ist:
    noch schlimmer ergeht es dem gänzlich Zerknickten,
    der einzig normal unter lauter Verrückten!

    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. :engel:

  • Kommt aufs Bajonett an, wenn du z.B. ein Canon-Objektiv mit EF-Anschluss hast, dann geht das problemlos, bei z.B. FD-Anschluss brauchst du einen Adapter.
    (Das natürlich nur auf Canon-Kameras bezogen)

  • Kommt aufs Bajonett an, wenn du z.B. ein Canon-Objektiv mit EF-Anschluss hast, dann geht das problemlos, bei z.B. FD-Anschluss brauchst du einen Adapter.
    (Das natürlich nur auf Canon-Kameras bezogen)

    Danke! Es ist eh eine Canoncamera.

    Ein schreckliches Schicksal ist es fürwahr,
    ein Blinder zu sein in der Sehenden Schar,
    noch schrecklicher ist es, das muss ich verkünden,
    der Sehende zu sein unter lauter Blinden.
    Ein böses Los, wenn vom Schicksal geschickt ist,
    dass unter Vernünftigen einer verrückt ist:
    noch schlimmer ergeht es dem gänzlich Zerknickten,
    der einzig normal unter lauter Verrückten!

    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. :engel:

  • roter punkt am objektiv -> kannst du für digitalkamera verwenden.
    weißer punkt am objektiv -> blöde gschicht

    Ähm .. falsch? Wenn du dich auch EF-S Objektive beziehst, die einen weißen statt eines roten Punks haben, dann wurden sie ja speziell für APS-C-sized-/Crop-Sensoren entwickelt. Das heißt eher umgekehrt, dass "weißer Punkt" für Crop-Sensoren verwendet werden kann, jedoch nicht für Vollformat-Sensoren, egal ob Film oder digital.

  • roter punkt am objektiv -> kannst du für digitalkamera verwenden.
    weißer punkt am objektiv -> blöde gschicht

    Warum ist ein weißer punkt blöd?
    Das sind doch die EF-S Objektive, welche an den "kleinen" Canons (1,6er Crop) verwendet werden können.

    Die Objektive von den analogen sind die FD-Objektive und die haben auch einen roten Punkt.

  • Danke!

    Auf der Camera steht Canon EOS 500 N. Das Objektiv hat einen roten Punkt und es steht etwas von EF darauf.

    Ein schreckliches Schicksal ist es fürwahr,
    ein Blinder zu sein in der Sehenden Schar,
    noch schrecklicher ist es, das muss ich verkünden,
    der Sehende zu sein unter lauter Blinden.
    Ein böses Los, wenn vom Schicksal geschickt ist,
    dass unter Vernünftigen einer verrückt ist:
    noch schlimmer ergeht es dem gänzlich Zerknickten,
    der einzig normal unter lauter Verrückten!

    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. :engel:

  • EF Objektive kannst ohne Probleme auf eine DSLR drauf. Hab mir auch erst ein gebrauchtes 70-300mm EF gekauft (roter Punkt) und das passt ohne Probleme. Und wegen den Punkten bin ich mir nicht so sicher.. ich hab ein Tokina Makro mit weißem Punkt, passt aber auch auf Vollformat hab ich gehört. Gilt vielleicht nur für Canon Objektive? Ansonsten geb ich JohnFoo recht.

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Und wegen den Punkten bin ich mir nicht so sicher.. ich hab ein Tokina Makro mit weißem Punkt, passt aber auch auf Vollformat hab ich gehört. Gilt vielleicht nur für Canon Objektive?

    Die Punkte sind auch kein Standard. Der Mount entscheidet. Auf Canon Vollformatkameras kommt EF, auf Modelle mit kleinerem Sensor EF und EF-S. Des woas.

  • selbst wenn die fassung passt gibt es (afaik) zumindest bei canon eine kleine einschränkung: da der sensor eine andere größe hat als der analoge film, kann es dazu kommen das das bild auf eine größere fläche als der sensor projeziert wird, dh das bild wird gecropt. abgesehen vom optischen auflösungsverlust (nicht der vom sensor) bekommst du dadurch ungewollt mehr equivalente brennweite.

  • ich glaub wenn der "punkt" quadratisch is, dann isses ein objektiv das nur auf einer DSLR geht. war zumindest bei meinem kit objektiv 18-55 ein eckiges weißes punkti

    Zitat von Swoncen

    ich hab ein Tokina Makro mit weißem Punkt,


    das 100mm 2,8DX vielleicht? das is wirklich für den preis ein superteil!

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!