aber, und darauf wollte ich mit meinem schlechten vergleich raus: es ist ein vollkommen anderes thema. nur weil etwas halbwegs gleich klingt betrifft es nicht die gleiche materie.
Okay, jetzt hab ich übermausert worauf du konkret hinaus willst und ja, es sind 2 unterschiedliche Probleme die halt imho schon irgendwie zusammen gehören.
Ich versuch's halt aus der Sicht eines Lehrlings zu sehn, der/die gerne weiter zur Schulge gegangen und studiert hätte und sich bei den aktuellen Protesten wie ich letztes Monat in ner Bar mit 2 Snobs vorkommen muss: ":omg:, ich hab mir ja den neuen Hummer gekauft und bin erst jetzt drauf gekommen, dass der nicht neben den Porsche in die Garage passt, mimimi :wein:." (okay, eigentlich hab' ich drüber gelacht )
Ich will ja gar nicht sagen dass man das gesamte Bildungsproblem auf einmal lösen muss, wobei ich auch nicht weiß, ob es sich auf mehrere Teile lösen lässt, aber wir reden halt immer vom großen Bildungsproblem in Österreich und vergessen oft dass das nicht erst bei den Unis anfängt.
Es wird sich halt auch besser den nicht-AkademikerInnen verkaufen lassen wenn "Bildungsproblem" statt "Bildungsproblem an den Unis" draufsteht.
Edit: schlechte Wortwahl, beim letzten Punkt sollte der Inhalt und nicht der Titel relevant sein, sonst leg ich mir selbst ein Bein.