Wohnungssuche in Wien, welcher bezirk?

  • Zitat von SZMagazin


    SZ-Magazin: Können Sie uns das Wiener Bürgertum erklären?
    Tobisch: Na ja, meistens gleitet das ja ab ins Spießbürgertum, und das ist ein Albtraum. Reaktionär.
    Ruzowitzky: Reaktionär, genau. Wenn es zum Beispiel darum geht, in welchem Bezirk man wohnt, nämlich im 18. oder im 19. Und falls man im 17. wohnt, versucht man sich zu retten, indem man sagt, dass man in Neustift wohnt – da, wo die Arbeiter nicht sind.
    Tobisch: Ich bin im 1. Bezirk geboren, mit einer Villa im 19. Bezirk. Aber gerade deshalb bin ich so, wie ich bin. Wenn ich aus dem 17. Bezirk käme, hätte ich vielleicht bloß das Bedürfnis gehabt, mich irgendwann in den 19. Bezirk zu verbessern. Aber weil ich aus dem 19. komme, hatte ich das Bedürfnis, aus all dem herauszugehen.


    SZMagzin

    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

  • Ich habe einige Jahre im 9ten Bezirk (Roßauer Lände) gewohnt. Kann ich sehr empfehlen. Eine schöne Gegend. Negativ war nur, dass mir mal die Reifen zerstochen wurden, mein Fahrrad geklaut wurde und mein Moped demoliert.

    Sonst aber eine super Gegend :D

  • Ich habe einige Jahre im 9ten Bezirk (Roßauer Lände) gewohnt. Kann ich sehr empfehlen. Eine schöne Gegend. Negativ war nur, dass mir mal die Reifen zerstochen wurden, mein Fahrrad geklaut wurde und mein Moped demoliert.


    Ja, das Problem sind halt die Verbindungsbrücken auf die andere Seite des Donaukanals - wie heißt es bei Wilhelm Tell: "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt" :)

  • Ja, das Problem sind halt die Verbindungsbrücken auf die andere Seite des Donaukanals - wie heißt es bei Wilhelm Tell: "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt" :)

    Ja genau, alles hinter dem Donaukanal (und erst der Donau!!!11eins) ist mir auch suspekt. Ich würd sicherheitshalber die Brücken sperren und die U-Bahn nur bis Spittelau, Schottenring und Schwedenplatz führen, erst dann fühl ich mich sicher in Wien. :devil:

  • Ich fühl mich im 3. sehr wohl. Für mich ein toller Bezirk - werde versuchen auch meine nächste Wohnung wieder in der Gegend zu bekommen.
    Letztlich ist das aber alles sehr sehr subjektiv. Prägend für das Wohlbefinden ist glaub ich vielmehr als der Bezirk als solcher, die unmittelbare Umgebung.

    LOL ad Floridsdorf:
    Damit verbinde ich das BWZ - neben der Siedlung am Schöpfwerk ist das eines meiner am allerwenigsten begehrten Ziele ;)

  • ich hab bis ich 18 war in floridsdorf gewohnt und habs eigentlich nicht so schlimm empfunden. aber was mir sehr wohl aufgefallen ist und ich so auch bestätigen kann, ist, dass es vorallem um die u6 station in floridsdorf irgendwie unsymphatischer geworden ist. ich kanns nicht begründen, weils nur meine subjektive empfindung ist


    MfG, Bentha

    Come on, Gunners | The Force will be with you, always! | The fastest Browser on Earth!

  • ich hab früher mal im 3. gewohnt, bevor ich in den 10 (beim südtirolerplatz) gezogen bin. ich mag den 3. besonders gern, irgendwie ist mir der sehr symphatisch .. hier im 10. schauts etwas mehr trist aus (für mich jetzt), aber im grunde mag ich es hier auch.
    und in jedem bezirkt gibts einbrüche und leute, die einen blöd anmachen können.

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • Bleib sofern wie möglich vom 10. - nur schlechte Erfahrungen meinerseits dort gehabt.

    Ich habe für 2 Jahre im 11. Bezirk neben der U3-Station Enkplatz - das war sehr gut. Wenn du was in der Nähe vom Simmeringerhauptstraße finden kannst, das noch in der Nähe von einer UBahn Station ist (die Hauptstraße ist recht lang, dafür sage ich das), wirst du eine gute Wohnung finden, die auch vom Preis her fair ist.

    Unterschreib ich dir 100%ig. Wohne nun seit 4 Jahren nahe Enkplatz und bin zumindest für meine Studiumszeit vollauf zufrieden. Ist halt keine Nobelgegend aber die Wohnung sind preislich ok(60m2 270 Euro bezahl ich), die Infrastruktur ist gut und die Verkehrsanbindung spitze.

  • Ich wohne schon seit Jahren im 17. Bezirk und ich muss sagen: es kommt wirklich auf die gegend an. Ich wohne jetzt am Rand zum 16. Bezirk und obwohl dieser Bezirk keinen sehr guten Ruf hat, fühle ich mich hier wohl. Ich hatte hier noch nie irgendwelche Probleme und auch die Infrastruktur gefällt mir gut. Im 17. ist es teilweise sogar total schön. Neuwaldegg, Dornbach usw. sind ja feine Gegenden. Ich hab mal im 8. Bezirk gewohnt und das wär natürlich wieder super dort zu wohnen, weils eine nette und relativ ruhige Gegend ist, allerdings ist es mir dort einfach zu teuer.

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • Ich wohne schon seit Jahren im 17. Bezirk und ich muss sagen: es kommt wirklich auf die gegend an. Ich wohne jetzt am Rand zum 16. Bezirk und obwohl dieser Bezirk keinen sehr guten Ruf hat, fühle ich mich hier wohl. Ich hatte hier noch nie irgendwelche Probleme und auch die Infrastruktur gefällt mir gut. Im 17. ist es teilweise sogar total schön. Neuwaldegg, Dornbach usw. sind ja feine Gegenden. Ich hab mal im 8. Bezirk gewohnt und das wär natürlich wieder super dort zu wohnen, weils eine nette und relativ ruhige Gegend ist, allerdings ist es mir dort einfach zu teuer.


    Völlig richtig, ich wohne ja ganz in der Nähe, richtung Kongresspark - und ich mags da sehr. Der Häupl wohnt auch da :D
    Der Bezirk sagt nicht wahnsinnig viel aus, ich denke den Bezirk sollte man sich vielleicht im Zuge der Lage ansehen und dann aber einfach die Gegend um die Wohnung ansehen. Ich find den 16. noch mehr in Richtung 15. auch nicht so super, aber ich möcht z.B. auch nicht in der Neustiftgasse im 7. wohnen obwohl der 7. ja schon nett ist.

    Ich hab vorher im 15. gewohnt, ganz nahe beim Westbahnhof, direkt auf der äußeren Mahi, und das war schon auch super.
    Davor im 6., nahe bei der Wienzeile, und das war hald von der Nähe zur Stadt super, aber dafür war die direkte Nachbarschaft laut und sehr viel Beton.

    Weils jetzt schon so oft gefallen ist: Ich find die Gegend um Südtiroler und Matzleinsdorfer-Platz wahnsinnig schrecklich, aber offensichtlich gibts da relativ viele Gegenstimmen...

    scheitern als chance

  • Naja, wenn man beim Südtirolerplatz vorbeifährt, sieht man halt das hässlichste von der Gegend. Ein paar Häuserblöcke vom Gürtel weg, is es dann schon ganz ok. Aber das gilt ja für jede große Straße.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!