Erfahrung als Progger sammeln?

  • Hallo liebe Freunde des guten Programmierstils,

    Ich habe eine Frage an euch erfahrene Progger. Wie schafft man es, ohne entsprechende Ausbildung (HTL, Lehre, etc.) erste Berufserfahrungen im Programmieren zu sammeln? Ich komme von einer AHS und bin gerade im 2. Semester SE. Natürlich habe ich vorher schon privat programmiert, EPROG dementsprechend mit 1 ageschlossen. Ich habe grundlegende Kenntnisse in den Webtechnologien (HTML, CSS, JS, Ajax, PHP, MySQL) und natürlich Java Kenntnisse die über EPROG hinausreichen. Weiters könnte ich mir noch die .NET-Technologie näherführen, sprich C# und ASP.NET.
    Aber bevor ich das mache, hätte ich doch gerne gewusst: Gibt es für mich eine Chance, in absehbarer Zeit an eine Stelle als Programmierer zu kommen? Mir reicht auch etwas Kleines (geringfügig), aber ich würde gerne mit dieser Tätigkeit etwas Geld dazu verdienen.
    Bisher habe ich mein Glück immer auf unijobs.at versucht, aber es werden in 90% der Fälle Progger mit Berufserfahrung erwartet. Was für Möglichkeiten fallen euch ein, dass jemand wie ich in die 'Szene' langsam einsteigt? Wo finde ich Angebote für Praktika (bspw jetzt für den Sommer), auch wenn diese nur minimal bis meinetwegen gar nicht bezahlt werden?
    Und falls ihr mich vorerst noch als hoffnungslosen Fall einstuft: Was kann ich tun, um diesen Neuprogger-Geruch von mir loszuwerden und schonmal jetzt berufsähnliche Erfahrungen zu sammeln? Kennt ihr Seiten, auf denen freiwillige Helfer für Projekte (Software, Webseiten, etc.) gesucht werden? Vielleicht kann ich dadurch schon einmal meine Grenzen testen.

    Ich will halt nicht warten, bis ich alt und grau bin bevor ich das erste mal wirkliche Praxiserfahrung vorweisen kann. Das Geld ist gar nicht so wichtig, daweil hänge ich nicht davon hab. Mir geht es also in erster Linie um die Erfahrung, insofern bin ich für alle Hilfe in diese Richtung dankbar!

    liebe Grüße und danke fürs Lesen :)

  • Zitat von Apeiron


    Wo finde ich Angebote für Praktika (bspw jetzt für den Sommer), auch wenn diese nur minimal bis meinetwegen gar nicht bezahlt werden?

    Momentan nirgends, außer eventuell vorhandener Restplätze. Wenn überhaupt werden Sommerpraktika höchstens auf der jeweiligen Firmen-HP ausgeschrieben; an deiner Stelle würde ich mich umschauen, welche Firmen es gibt bzw. bei welchen du gerne arbeiten würdest und Ende des Jahres entsprechende Initiativbewerbungen für den nächsten Sommer verfassen. Im Regelfall werden die Stellen mit ~1k brutto entlohnt.

    Was die Aussichten angeht: Ein Studienkollege mit AHS-Matura (aktuell auch 2. Sem, ohne Vorkenntnisse - also nur EProg im Wesentlichen) hat drei verschiedene Zusagen erhalten (wobei er zugegebenermaßen auch dutzende Bewerbungen verfasst hat, was aber auch an der Qualität jeniger gelegen haben kann)

    Mit einer vernünftigen Bewerbung solltest du durchaus eine Chance erhalten irgendwo.

    Zitat von Apeiron


    Gibt es für mich eine Chance, in absehbarer Zeit an eine Stelle als Programmierer zu kommen? Mir reicht auch etwas Kleines (geringfügig), aber ich würde gerne mit dieser Tätigkeit etwas Geld dazu verdienen.

    Ideal ist natürlich immer eine Folgetätigkeit, die aus einem Praktikum folgt, sofern man sich brauchbar dabei angestellt hat. Ich weiß jetzt selbst nicht wirklich wies am Wiener Arbeitsmarkt aussieht, weil ich momentan nichts suche; aber grundsätzlich wirds wahrscheinlich eher wenig bis gar keine geringfügigen Jobs geben, sondern eher welche Richtung 20h / Woche Teilzeit. Die Frage ist dann natürlich, ob du das auch mit deinem Studium vereinbaren kannst.

    Zitat von Apeiron


    Bisher habe ich mein Glück immer auf unijobs.at versucht, aber es werden in 90% der Fälle Progger mit Berufserfahrung erwartet.

    Aus verständlichen Gründen offerieren die wenigsten irgendwelche "Junior"-Entwicklerstellen, das heißt aber nicht, dass Berufsanfänger nirgends unterkommen, ansonsten gäbe es nur mehr arbeitslose Ausbildungsabgänger.

    Auch aus obigem Grund kannst du dir denke ich vorstellen, dass du das Anforderungsprofil eines Stellenangebots nicht unbedingt zu 100% abdecken musst, sondern auch mit weniger Übereinstimmung gute Chancen haben kannst. Hinter vielen hochgepriesenen Stellen versteckt sich ein normaler 08/15-Entwicklerjob.

    Damit wollte ich eigentlich nur ausdrücken, dass so manche Stellenausschreibung übertrieben gestaltet ist für die Stelle, die sich wirklich dahinter verbirgt, und man sich auch mit weniger durchaus trauen darf. Das bezog sich allerdings mehr auf BHS-Abgänger, die bereits (sinnvolle) Praktika absolviert haben; AHS + keine Erfahrung + 2. Sem geht denke ich eher weniger, aber das ist nur meine Einschätzung, vllt. verhält es sich auch anders. Evtl. kann ein anderer Forenbenutzer gegenteiliges berichten.

    Zitat von Apeiron


    Kennt ihr Seiten, auf denen freiwillige Helfer für Projekte (Software, Webseiten, etc.) gesucht werden?

    [INDENT]"geh auf sourceforge, github, savannah oder eine hostingplattform deiner wahl. zumindest bei sf und github kann man nach der projekt-sprache suchen. waehle das projekt das dir am meisten zusagt und arbeite an einem real-world projekt. das bringt dir nicht nur erfahrung in der sprache sondern auch erfahrungen wie man im team arbeitet oder wie man mit SCMs umgeht." (Kampi, http://www.informatik-forum.at/showthread.php…n&daysprune=365, #5)[/INDENT]

    2 Mal editiert, zuletzt von polymorph10 (18. Juni 2011 um 05:31)

  • Hm, mir gehts ähnlich wie dir....

    Mich würde mal interessieren, wieviel man ca. bei 20h/Woche verdient. Weil wenn man geringfügig 10h/Woche arbeitet, bekommt man 366 € und dazu noch 200 € Kinderbeihilfe => D.h. 566 € pro Monat.
    Wenn ich nun aber 20h/Woche arbeite, fällt die Kinderbeihilfe weg und ich muss auch Lohnsteuer zahlen. Ist das überhaupt zielführend? Weil wirklich mehr als 600 € wird man ja auch nicht verdienen oder?

    Mich würde auch interessieren, was man genau an Erfahrung mitbringen sollte in Java.
    Ich kann zurzeit die Sprache Java (also die Sprachelemente, die die Sprache mitbringt), mit Threads usw. kenne ich mich auch einigermaßen gut aus und Graphikprogrammierung mit AWT und Swing habe ich auch schon kurz angerissen. (und auch kurz Applets geschrieben). CleanCode und Effektiv Java habe ich auch gelesen und Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß ebenfalls.
    Ist das ausreichend, um vernünftig als Programmierer arbeiten zu können? Meistens stehen nämlich ziemlich viele Frameworks dort, die man beherrschen sollte. Allerdings weiß ich da nichtmal genau, mit welchem ich zum Lernen anfangen sollte (und woher ich die information beziehen soll.... auf amazon finde ich irgendwie keine Bücher dazu...)
    Habe mir jetzt mal das Buch:
    http://www.amazon.de/gp/product/3898646068/ref=oss_product
    gekauft und werde mich da im Sommer einlesen...
    Sonst jemand Vorschläge, mit was man am besten Anfangen sollte (also welche Frameworks, welche Bücher usw.) bzw. informationsquellen? (z.B.: internetseiten??)
    Hab noch Bücher über AOP, JBoss Sean und LDAP für Java rumliegen, aber mir wurde gesagt, dass ich die erste später lesen soll....?

    lg

    "The quieter you become, the more you are able to hear."
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • Mich würde mal interessieren, wieviel man ca. bei 20h/Woche verdient. Weil wenn man geringfügig 10h/Woche arbeitet, bekommt man 366 € und dazu noch 200 € Kinderbeihilfe => D.h. 566 € pro Monat.
    Wenn ich nun aber 20h/Woche arbeite, fällt die Kinderbeihilfe weg und ich muss auch Lohnsteuer zahlen. Ist das überhaupt zielführend? Weil wirklich mehr als 600 € wird man ja auch nicht verdienen oder?

    Die Familienbeihilfe ist nicht abhängig davon, ob du geringfügig beschäftigt bist oder mehr verdienst. Solang du weniger als 10.000 €/Jahr verdienst, besteht - sofern alle anderen Voraussetzungen erfüllt sind - Anspruch auf Familienbeihilfe. Zu beachten ist allerdings die Sozialversicherung bei Einkünften, die über der Geringfügigkeitsgrenze (die derzeit übrigens 374,02 €/Monat beträgt.) liegen.

    Einkommenssteuer kommt erst bei einem Jahresgesamteinkommen von über 11.000 € zum Tragen, darunter zahlt man keine Einkommenssteuer.


  • Wenn ich nun aber 20h/Woche arbeite, fällt die Kinderbeihilfe weg und ich muss auch Lohnsteuer zahlen. Ist das überhaupt zielführend? Weil wirklich mehr als 600 € wird man ja auch nicht verdienen oder?

    Kommt darauf wan wo du arbeitest - wenn der IT Kollektivertrag gilt ist das Mindestgehalt 2039 EUR (ST1, kann bei Berufseinsteigern max 12 Monate um 5% reduziert werden), bei 20h bekommst du
    also - vereinfacht gerechnet 1000 EUR - die bleiben dann ca. 850 EUR Netto.

  • Ja, bei Teilzeit musst höllisch aufpassen, dass du nicht über die 10k kommst, da gibt es keine Einschleifregelung, sondern es fällt gleich alles weg.

    Zu berücksichtigen ist dabei das zu versteuernde Einkommen (wie bei Arbeitnehmerveranlagung) ohne 13. und 14. Gehalt.

    also Jahresbrutto - Sozialversicherungsbeiträge - Werbungskosten - Sonderausgaben - außergewöhnliche Belastungen.

    Basierend auf IT ST1 mit einem Grundgehalt von 2039 brutto / Monat und 18 h / Woche ergibt sich:

    ((18 / 38,5) * 2039) = 953,30 brutto = 809,64 netto

    809,64 * 12 = 9715,68 - 132 Werbungskostenpauschale - 60 Sonderausgaben = 9523,68

    Wenn du warum auch immer über den 10k drüber wärst, kannst du auch div. Sachen abschreiben, um es wieder zu senken, vor allem Fachliteratur.

    Einmal editiert, zuletzt von polymorph10 (18. Juni 2011 um 17:24)

  • Praktikum ist ein guter Einstieg. Wichtig bei der Suche ist:


    • Suche nicht nur bei bekannten und großen Unternehmen, sondern suche auch nach kleinen Betrieben, die Stellenanzeigen schalten. Wenn sie ohnehin Personal suchen, dann ist der Erfolg einer Spontanbewerbung höher.
    • Formuliere gut, was du kannst, und wie gut du es kannst. Schreibe auch ein Motivationsschreiben und nehme Bezug auf die Firma. Stelle in Aussicht, dass du nach dem Praktikum an einer Anstellung von +/- 20 Stunden pro Woche interessiert wärst. Wenn ein Unternehmen weiß, dass du motiviert bist, und dich langfristig binden möchtest, dann steigt die Chance, einen Platz zu bekommen.
    • Sei fleißig. Auch wenn du noch wenig Erfahrung hast - wenn du zeigst, dass du fleißig arbeiten kannst, und auch kein Problem hast, dich außerhalb der Anstellung weiter zu bilden.

    Anforderungen sind oft übertrieben formuliert. Es gibt aber nichts, was man nicht über das Gehalt regeln könnte: Kann man weniger, dann bekommt man halt weniger. Und nur wenige Monate in der Anstellung verbessern die Qualität als Programmierer dramatisch. Deshalb gibt es auch ausreichend Unternehmen, die Studenten im Bachelor-Studium anstellen.

    Sobald man dann 1, 2 Jahre Erfahrung in einer Anstellung gesammelt hat, kann man wesentlich mehr, und kann das auch selbst besser einschätzen. Sobald man einmal als Programmierer gearbeitet hat, wird es immer einfacher, neue Anstellungen zu finden. Und das Gehalt stimmt dann auch.

    Allgemein gilt aber: Zuerst fertig studieren, dann arbeiten. Wenn man einmal arbeitet, dann leidet das Studium. Je später man damit beginnt, desto besser für den Abschluss.

  • aber es werden in 90% der Fälle Progger mit Berufserfahrung erwartet.


    Trotzdem bewerben. Firmen wünschen sich immer jemanden der Jahre lange Berufserfahrung hat, für das Gehalt einer Putzfrau arbeitet und 60 Stunden/Woche im Büro sitzt. Dass sie das nicht bekommen wissen sie selbst.

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Die bisherigen Tipps sind eh schon sehr gut! Ich kann dir noch eine direkte Adresse nennen: schreib eine Mail bzgl. Praktikum an office@it-experience.at. Dort habe ich vor ca. 4 Jahren auch mit einem Praktikum (und recht wenig .Net Know How) begonnen, und es werden eigentlich regelmäßig neue Studenten für Praktika genommen, und Leute die sich fähig anstellen und auch vor Kunden einen guten Eindruck hinterlassen können, bekommen die Möglichkeit anschließend angestellt zu werden (sofern es die Projektlage zulässt).

    Nur Mut, mehr als das eine Absage kommt kann nicht passieren ;)

  • Vielen Dank für die Antworten! Ich habe mich vor kurzem für ein Java-Praktikum beworben, und heute kam die Antwort: Ich soll zu einem Vorstellungsgespräch kommen! :D Bin schon total gespannt, aber auch aufgeregt. Ich hoffe sie nehmen mich und ich werd das packen :) Irgendwelche Tipps? Ich setz auf jeden Fall meine Brille auf, damit wirke ich um 50 IQ klüger xD

    Also nochmals danke an alle, die ihre Anregungen hier gepostet haben. Und speziell an El-Mariachi für den tollen Hinweis! Werde ich mir merken, falls es doch nicht klappen sollte.

    liebe Grüße

  • Gratulation zum ersten Termin! :)

    Also auch wenn man es vielleicht nicht glauben möchte, es ist (traurig aber wahr) recht schwer brauchbare Leute zu finden.. und mit "brauchbar" meine ich:


    • Motiviert / Interessiert sein
    • Wenn Kundenkontakt in Aussicht gestellt ist: gerade Sätze bilden, freundliches + gepflegtes Auftreten an den Tag legen
    • Verlässlich / Genaues Arbeiten


    Nichts ists schlimmer als ein unmotivierter neuer Mitarbeiter der gegen die hauseigenen Coding Guidlines arbeitet ;) Und eigentlich sollte jeder der drei Punkte selbstverständlich sein, aber ... naja... nicht alle sehen das so. Bei uns läuft es zum Beispiel so ab, dass man nach einem persönlichem Gespräch einen Fragebogen zu relevanten Technologien bekommt. Wenn man nicht überall 'ich weiss nix' ankreuzt und die obigen Punkte beachtet hat man recht gute Chancen.

    ToiToiToi!

  • Irgendwelche Tipps?

    Bereite dich vor:


    • Unterlagen, die du schon zugesandt hast (z. B. Lebenslauf, Motivationsschreiben) nochmal ausgedruckt mitnehmen.
    • Informiere dich genau über das Unternehmen und den Bereich, in dem du potentiell arbeiten wirst. Lese die Website durch, mögliche Broschüren, alte Stellenanzeigen. Schlage die verwendeten Technologien nach (z. B. erwähnen Stellenangebote Hibernate oder Spring - schlag es nach, schau dir kurze Beispiele dazu an). Dann bist du besser vorbereitet als 80 % der anderen Bewerber.
    • Erkläre beim Bewerbungsgespräch, was du wie gut kannst (sage klar, was du gut kannst, aber auch, was du nicht kannst - dann weiß das Unternehmen besser, was es mit dir machen soll), was du dir vom Praktikum erwartest (z. B. dass du dich als Programmierer wesentlich verbesserst und neue Sachen lernen möchtest), und dass du dich z. B. auch länger binden möchtest (durch eine Anstellung - oder durch weitere Praktika in späteren Jahren; jede Art von Regelmäßigkeit ist besser als eine einmalige Sache). Sag auch, dass es dir z. B. nicht um den Verdienst geht, sondern darum, dass du was lernst (ist ja so, nicht?) - also dass du auch regelmäßig mit Kollegen arbeiten möchtest, damit du möglichst viel lernst. Weil was du nicht willst, ist, dass du in ein Eck gesetzt wirst, und irgendwelche Aufgaben bekommst, die dich überfordern, und nie Kollegen fragen kannst.


    Es ist wichtig zu zeigen, dass du dem Unternehmen Arbeit abnehmen kannst und willst. Du sollst ja eingestellt werden, um Probleme zu lösen, und nicht um selbst eines zu werden, das übermäßig betreut werden muss.

    Aja: Pünktlich sein und waschen schadet auch nicht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arc (19. Juni 2011 um 12:41)

  • Sag auch, dass es dir z. B. nicht um den Verdienst geht, sondern darum, dass du was lernst (ist ja so, nicht?)



    also diesen trumpf würde ich mir eher aufheben, falls es nicht allzu gut läuft...oder gar nicht erwähnen... klingt irgendwie nach einem freibrief für ungerechte bezahlung... informatiker sind AFAIK noch nicht gezwungen unterbezahlt zu arbeiten um überhaupt eine arbeit zu bekommen. das lohndrücken wird dann IMHO sowieso der arbeitgeber erledigen, das muss man ihm nicht abnehmen ;)

    lg,
    oliver


  • Irgendwelche Tipps?

    # Anständig anziehen - nicht in schwarzen Klamotten auf Nerd machen
    # Freundlich sein - nicht nur über Tech Zeugs reden
    # Mit allen Kontakt suchen - also Kollegen (Programmierer), Sysadmins, Sekretariat
    # Nicht voller Stolz quer im Büro herumschreien wenn du einen Fehler gefunden hast
    # Nicht darauf einsteigen wenn deine Kollegen über dritte schimpfen (z.B über einen gemeinsamen Kollegen wegen miesem Code) oder über die Kunden
    # Halte dich am Anfang eher zurück - also nicht "Was ihr habt keinen Build Server und macht nicht mal Unit Tests!" - und kritisiere nicht die Abläufe
    # Lernen "kritisiert" zu werden - das ist gar nicht so einfach

    3 Mal editiert, zuletzt von andares (19. Juni 2011 um 17:25)

  • Soo, habs halbwegs erfolgreich hinter mich gebracht. Die Truppe besteht daweil nur aus zwei Leuten, es war dementsprechend entspannt. Ob ich genommen werde, erfahre ich erst nächste Woche. Naja, bleibt mir daweil nichts anderes übrig als abzuwarten, Tee zu trinken und nebenbei mich in Spring und Hibernate einzulesen ;) Drückt mir die Daumen!

    liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Apeiron (24. Januar 2012 um 23:23)

  • Apeiron: Drück dir die Daumen! Hört sich toll an.

    Mich würde auch mal interessieren, was in Java zurzeit so die neusten Technologien sind, die man können sollte?
    Hab mir jetzt erst mal ein Buch über JSF (JavaServer Faces), über Rich Client entwickelt (also über Swing) und noch eines über verteilte Anwendungen (JMS, RMI, Corba, ...) gekauft.
    Was sollte man sonst noch alles so für Technologien können und drauf haben?
    Ich nimm mal an, in Richtigung Datenbanken sollte man auch bisschen was können. Kann mir da jemand ein Buch empfehlen?
    Bin zurzeit etwas überfordert mit der großen Fülle an Frameworks bzw. was welches genau macht und für was etwas da ist....


    lg

    "The quieter you become, the more you are able to hear."
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • Meinst du damit JBoss Seam? Das Buch hab ich neben mir liegen, dass ich hab irgendwann mal gratis zu einer Bestellung dazu bekommen ;) Werd mir das dann nach den anderen Büchern auch durchlesen. Hab eh auch noch eine Menge anderer Bücher hier liegen z.b. über Aspektorientierte Programmierung mit Java oder LDPA mit Java... aber ich wollt mal irgendeine Einsteigerlektüre haben, dann ich mal das ganze mit ApplicationServer verstehe und welche Frameworks für was sind und was ich wo benötige usw.....
    Aber danke dir für den Tipp ;)

    "The quieter you become, the more you are able to hear."
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • Soo, habs halbwegs erfolgreich hinter mich gebracht. Die Truppe besteht daweil nur aus zwei Leuten, es war dementsprechend entspannt. Ob ich genommen werde, erfahre ich erst nächste Woche. Ich würde da an einem MMORPG mitarbeiten, das Ende August auf der gamescom vorgestellt werden soll. Da bin ich ja in was ziemlich Spannendes reingeraten! Wenn ich bedenke, wie viele Leute versuchen in die Spieleentwicklung hineinzukommen, wäre das schon ein immenser Gewinn an Erfahrung für mich. Naja, bleibt mir daweil nichts anderes übrig als abzuwarten, Tee zu trinken und nebenbei mich in Spring und Hibernate einzulesen ;) Drückt mir die Daumen!

    liebe Grüße


    Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden!

    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahc++aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah ich hasse dich!

  • Ein allgemeiner Vorschlag an alle: Seid aktiv auf Twitter, es werden sehr oft Stellen für irgendwelche Start-Ups in Wien dort angeboten. Auch wenn die Firma in Deutschland, England, den USA oder wo auch immer ist, viele arbeiten trotzdem von Wien aus und können recht gut verdienen. Es gibt viele Start-Ups in Wien, manche siedeln nach London oder Berlin, werden aber noch auf irgendeine Art in Wien vertreten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!