• Also ich bin gerade am überlegegen ob ich mir einen netten iPod gönnen sollte und wollte mich informieren welche erfahrungen ihr schon damit gemacht habt!!

    welches modell sollte ich wählen!?!
    wo gibts ein schönes geschäft wo ich den iPod erstehen kann!!??
    was haltet ihr vom iPod mini!!??

    :wave:

  • Zitat von Havoc

    welche erfahrungen ihr schon damit gemacht habt!!


    Mit zwei Worten: Nur gute! :)
    Hol dir auch einen Pod und werd' glücklich damit. :D

    Zitat


    welches modell sollte ich wählen!?!


    4G 20GB Version wenn der Player ein wenig dünner, leichter und billiger sein soll.
    4G 40GB Version wenn du mehr Speicherplatz brauchst.

    http://www.apple.com/de/ipod/

    Zitat


    wo gibts ein schönes geschäft wo ich den iPod erstehen kann!!??


    Keine Ahnung wo du daheim bist. Aber in Wien z.B. bei http://www.mcshark.at/
    Alternativ kannst ihn natürlich auch im Apple EDU-Onlineshop als Student billiger ordern.

    Zitat


    was haltet ihr vom iPod mini!!??

    Auch genial. Wenn du nicht so viel Speicherplatz brauchst sollte er wohl die erste Wahl sein.

    http://www.apple.com/de/ipodmini/

  • Zitat von Havoc

    Also ich bin gerade am überlegegen ob ich mir einen netten iPod gönnen sollte und wollte mich informieren welche erfahrungen ihr schon damit gemacht habt!!

    Ebenfalls nur gute. Du bekommst aber *nur* einen MP3 Spieler mit ein paar Spielen - kein Fotoalbum (warum auch), kein Farbdisplay (für was?) und keinen Radio (naja, die meisten anderen haben das schon).

    Achja, natürlich ist er als Festplatte einsetzbar (sogar bootable).

    Zitat von Havoc


    welches modell sollte ich wählen!?!

    Ich hab den Mini und bin schwer zurfrieden. Die Farben machen das ganze interessant und individuell(er). Beim großen Bruder hätte ich Sorgen wegen der Erschütterung - ist aber unbegründed.

    Zitat von Havoc


    wo gibts ein schönes geschäft wo ich den iPod erstehen kann!!??

    Amazon oder McShark (die haben auch eine Versicherung).

    Zitat von Havoc


    was haltet ihr vom iPod mini!!??

    Wie gesagt, ich hab ihn und würde ihn nicht mehr eintauschen wollen.

    Mihi

    The Brain: Pinky, are you pondering what I’m pondering?
    Pinky: I think so Brain, but if you replace the P with an O, my name would be Oinky, wouldn’t it?

  • Zitat von Mihi

    Ebenfalls nur gute. Du bekommst aber *nur* einen MP3 Spieler mit ein paar Spielen - kein Fotoalbum (warum auch), kein Farbdisplay (für was?) und keinen Radio (naja, die meisten anderen haben das schon).

    Achja, natürlich ist er als Festplatte einsetzbar (sogar bootable).

    OK, das ist gelogen gewesen. Du hast auch einen Terminkalender und dein Adressbuch auf dem iPod.

    Textdateien kannst auch drauf lesen.

    Es gibt hunderte Erweiterungen (Diktiergerät, FM Transmitter, Boxen...).

    The Brain: Pinky, are you pondering what I’m pondering?
    Pinky: I think so Brain, but if you replace the P with an O, my name would be Oinky, wouldn’t it?

  • ich hab meinen seit ca. einem halben jahr und bin eigentlich sehr zufrieden damit. 20GB reichen meiner meinung nach völlig aus. (ich habe im moment nichtmal 30% belegt...)

  • Zitat von MacOS X

    Keine Ahnung wo du daheim bist. Aber in Wien z.B. bei http://www.mcshark.at/

    mcplus ist übrigens vor kurzem gegenüber vom tu-audimax eingezogen!

    ich hab einen 30GB-iPod, und bin sehr zufrieden damit. Hat mich nie im Stich gelassen, auch bei > 1000km/h nicht ;). ich hab den digicam-cardreader noch dazu, der ist wesentlich besser als das externe ding, das ich vorher gehabt hab.

    zum thema "20GB is enough for everyone": bei mir sind glaub ich grad noch 400MB frei. Hab allerdings 4 Musiksammlungen drauf: meine musik, die musik von zwei bekannten und party-musik. Ich leg damit immer auf bei privatfeiern.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • kann man sich eigentlich beim iPod die HD selber wechseln? sollte ja nur ne 2,5" platte sein?

    -------------------
    “If you hear hoof beats, you should look for horses, not zebras.”
    --
    "You, Sir, are an Idiot!" - George Hamilton

  • Zitat von wolfmann

    kann man sich eigentlich beim iPod die HD selber wechseln? sollte ja nur ne 2,5" platte sein?

    Nachdem der iPod um einiges kleiner als eine 2.5er-Platte ist, wohl kaum. Da drinnen ist eine 1.8" Toshiba-Platte, und nein, man kann sie nicht leicht austauschen. Es geht schon, aber beinhaltet knacken des Gehäuses.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal

    Nachdem der iPod um einiges kleiner als eine 2.5er-Platte ist, wohl kaum. Da drinnen ist eine 1.8" Toshiba-Platte, und nein, man kann sie nicht leicht austauschen. Es geht schon, aber beinhaltet knacken des Gehäuses.

    Hey hal, bin zwar nicht der Apple-Fachmann, wie du sicher schon festgestellt hast ;) aber ich glaube mal etwas davon gehört zu haben, dass in regelmässigen Abständen eine Art Abdruck auf der HD so verändert wird, dass er nur in ein einen mit dem "negativen" Abdruck ausgestatteten iPod passt. Ist da was dran oder hab ich das falsch verstanden und ist nur eine Signatur gemeint? Jedenfalls habe ich es so verstanden, dass es absolut unmöglich ist, die HD auszutauschen, da die iPod firmware nur diese einen Modelle von Toshiba anspricht (die nicht zum allgemeinen Verkauf freigegeben sind).

    edit: übrigens habe ich auch gehört, dass das Öffnen des Gehäuses zwar tricky, aber nicht allzu schwierig sein soll, und häufig stirbt der Akku des iPod leider ziemlich früh, und im Internet gibts genug shops die Ersatz-Akkus anbieten, die sogar länger halten, und von besserer Qualität sind.

  • ich hab mir auch vor ca 1monat den 20er gekauft... ich bin so glücklich damit... kleiner tipp, auf der apple seite gibts an education-shop da bekommt man die sachen ein wenig billiger, wenn man schüler, student,... ist (iPod 20 um ca 30euro billiger) bei mcshark hättens mir nur ein paar euro nachlassen.

  • Zitat von Mihi


    Achja, natürlich ist er als Festplatte einsetzbar (sogar bootable).


    kann ich ihn eigentlich dann auch partitionieren? oder bekommt dann das iTunes probleme.

    bzw noch a andere frage, welches tool nehmt ihr zum sync mim ipod? hab schon ephpod, podutil versucht aber so ganz sicher bin ich mir nicht was jetzt wirklich das gscheitere is

  • Warum willst partitionieren ? Hab meinen Mini seit fast 4 Monaten, würd ihn sofort wieder kaufen ... !! Einfach das Beste, wo gibt ...

    Zum Synchronisieren kannst ja iTunes nehmen ... und als Festplatte sind die Musikdateien "getrennt" drauf, siehst du als Wechelslaufwerk nit ...

    Greetz, Freeek

    Here I sit and hesitate,
    should I shit or masturbate ... :D

    "There's no place like 127.0.0.1"
    http://lan.ipax.at

  • Zitat von seHaas

    kann ich ihn eigentlich dann auch partitionieren? oder bekommt dann das iTunes probleme.

    Ich denk da könnte sogar der iPod selber Probleme bekommen, nachdem dessen Software auf einer (vom Computer aus nicht sichtbaren) Partition liegt.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Tja, ich kann euch nicht so recht zustimmen.

    Ich hab damals lange zwischen einem iPod und einem iRiver hin und her überlegt und mich letztlich für den iRiver (20GB) entschieden. Nicht nur daß er zusätzlich das OGG Dateiformat kann, er hat auch Radio und - was für mich wichtig war - überhaupt keine Probleme mit Linux (ein stinknormales USB Storage Device). Die Akkulaufzeit ist schlicht ein Wahnsinn. Wenn ich ihn normal verwende (weg von/zur Arbeit und bißchen zwischendurch), hält er locker 2 Wochen. Die durchgehende Spiellaufzeit dürfte wo zwischen 10 und 15 Stunden liegen. Beim iPod solls ja weit drunter sein, wenn man den Tests glauben darf. Das einzige, was mir anfangs nicht so gefiel, war die Bedienung. Man gewöhnt sich aber schnell daran.

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

  • Zitat von sauzachn

    Ich hab damals lange zwischen einem iPod und einem iRiver hin und her überlegt und mich letztlich für den iRiver (20GB) entschieden. Nicht nur daß er zusätzlich das OGG Dateiformat kann, er hat auch Radio und - was für mich wichtig war - überhaupt keine Probleme mit Linux (ein stinknormales USB Storage Device).

    Möcht hier nur was klarstellen: Der iPod meldet sich über USB auch als stinknormales USB mass storage device und über FireWire als stinknormaler SBP2-Server an, und ich hab ihn auch problemlos in Linux mounten können.
    Das Problem ist nur, dass das Playlistformat (das aus verschiedenen UI-Gründen notwendig ist[1]) ein undokumentiertes Binärformat ist.

    D.h. ihn als externe Festplatte verwenden is absolut kein Problem, nur mitm Musik raufspielen wirds etwas kompliziert (dafür sind eben ephpod und wie sie alle heißen zuständig).

    Zitat

    Die Akkulaufzeit ist schlicht ein Wahnsinn. Wenn ich ihn normal verwende (weg von/zur Arbeit und bißchen zwischendurch), hält er locker 2 Wochen. Die durchgehende Spiellaufzeit dürfte wo zwischen 10 und 15 Stunden liegen. Beim iPod solls ja weit drunter sein, wenn man den Tests glauben darf.

    Der iPod Photo hat lt. Hersteller auch um die 15 Stunden, allerdings is das (durch den größeren Akku) auch fast so ein Ziegelstein wie der iRiver.

    [1] wens interessiert: die Playlist wird beim Boot des iPods in den RAM geladen, damit man keine Wartezeiten beim herumscrollen hat, außerdem werden da Daten abgespeichert, die nicht in den metadaten abgespeichert werden können/sollten, zB play count, last played, rating (und AIFF/WAVE sehen zB gar keine Metadaten im File selber vor)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal

    ... so ein Ziegelstein wie der iRiver.


    Bitte, bitte, nicht so heftig; Ziegelstein? :rofl2:

    Also ich hab den H140 und bin sehr zufrieden damit, hätte beinahe auch den iPod gekauft, aber mich aufgrund der Spezifikationen für den iRiver entschieden.
    Und bei einer ziemlich heftigen Diskussion (v.a. zwischen hal und mir:http://www.informatik-forum.at/showthread.php…ighlight=iriver) kamen wir zum Ergebnis:

    Bist du ein Techie:
    Kauf den iRiver, er kann mehr als du dir denken kannst, und ich entdeck zwischendurch auch mal die eine oder andere Funktion in den tiefen der Fierware. Und ebendiese ist zwar auch nicht soo top, aber sie tuts. V.A. wird früher oder wpäter mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit "Rockbox" auch für iRiver dasein. Und dann gehts ab ;) (http://www.rockbox.org) Und für mich selbst ein starkes Argument war, dass man das Ordnersystem auf den iRiver mitnehmen kann.

    Willst du bloss Musik hören:
    Kauf den iPod, er ist schick und pflegeleicht. Hat zwar nicht so viel Akku (der 4. hat aber immerhin 12 nich 8) wie der iRiver, und nur 1/10 soviele Funktionen, aber du würdest die alle sowieso nicht nutzen, und dich eher am dämlichen Handling ärgern. Den iPod würdest du lieben.

    Also ich bin der Techie ;)

  • hab mir vor kurzem den ipod-mini bestellt, einfach weil er kleiner und leichter ist, und ein besseres handling hat (außerdem ist er billiger als die iriver modelle).

    natürlich hat der iriver auch einige vorzüge: radio, div. file-formate, digitale ein-und ausgänge (optisch). also ein dj wäre mit so einem gerät sicher besser bedient als mit einem ipod...

    mfg, burny

    keep da fire burnin'

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!