Was haltet ihr von Gentoo?

  • Zitat von laborg

    [x] spielzeug


    oh ja, und das ist auch gut so ;)

    Zitat von laborg

    [ ] merklich schneller als andere distributionen


    auch hier kann ich dir nur zustimmen. bin grad zu faul um das quote im original zu suchen, aber so in die richtung: "its not about performance, its about use-flags". und wenn man das verstanden hat, ist man schon einen schritt weiter...
    meine pro gentoo gründe:
    *) sehr gute community: antworten auf alle meine probleme + fragen. zu jedem sche*ß gibts ein gutes howto. sei es von der installation einer utopischen wlan-karte bis hin zu mail, security, sonstigem zeugs.
    *) es funktioniert: war von allen anderen paketmanagern (ich erspare aufzählungen, um flames zu vermeiden) bei weitem nicht so überzeugt wie von portage.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Bin absoluter N00b bei Linux, kann aber dennoch gentoo sehr gut zum anfangen empfehlen. Die installation ist schon ein guter Lehrgang so für den Anfang. Ansonsten kann ich schwer Vergleiche ziehen. Hatte auch schon mal Mandrake, das was viel zu voll, und Debian konnt ich irgendwie nicht auf Anhieb fertig installieren.
    Gentoo ist mir sympathisch. ;)

  • Ich steh auch auf gentoo.
    Ich hatte davor laenger Mandrake, das war zum einsteigen super einfach, aber eben sehr voll mit viel Zeugs und nach einer Zeit voellig chaotisch, was die installierten Pakete anging (lag vielleicht an mir, keine Ahnung).

    Und ich find auch, dass ich bei der Gentoo-Installation einiges gelernt habe.

    Natuerlich gibt's aber auch Nachteile (siehe oben).

    throw away your television

  • Zitat von Alex_K

    naja, je nachdem wie man es handhabt.

    wenn man eine konsole aufmacht und die befehle per copy&paste einfügt lernt man sicher nicht mehr als bei jeder anderen distribution.


    Das würde ich so nicht sagen. Indem man der Schritt-für-Schritt-Anleitung folgt, kriegt man sehr wohl mit, aus welchen Teilen sich ein Linux so zusammensetzt (Kernel, init-scripts, logger, bootlevels, usw.) und wo ebendiese Teile konfiguriert werden. Wenn dann irgendwas nicht funktioniert, fällt es leichter, die Quelle und die Lösung des Problems zu finden.

    Wenn du ein Mandrake hast, bei dem du auf automatische Einstellungen gemäß der Hardware-Erkennung vertrauen musst, geht die Installation vielleicht leichter und viel schneller von der Hand. Dafür hast du keine Chance, wenn z.B. dein X-Server nicht die richtige Bildschirmauflösung zeigt. Oder wenn deine WLAN-Karte nicht automatisch läuft. Unzählige Fehlermöglichkeiten, bei denen oft nur Know-How hilft. (...welches auch in den Gentoo-Foren und -Howtos vorhanden ist...)

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Naja, also die XF86Config kann man in jeder Distri editieren, man muss es halt nur nicht, weils meistens Tools gibt.
    Andererseits hätt Gentoo bei meinem Kofferrechner fast den Monitor geschrottet, weil es ihn mit mit der Wiederholrate überfordert hat.

    Naja, ich bleib bei meinem Debian. Hat mich echt beeindruckt, wie schnell man nen Routerrechner fertigkriegt (inklusive Downloadzeit fürs Paket-nachladen)
    Bin von apt begeistert. Nix gegen Gentoo, aber das ganze zieht sich echt extrem dahin, überhaupt, wenn der Rechner nimmer so State-Of-The-Art ist.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Also ich habs ein paar mal versucht Gentoo zum Laufen zu bringen - hat aber irgendwie nie funktioniert und darum hab ichs dann auch mal aufgegeben...naja, irgendwie sind mir Installer doch etwas lieber - in den configfiles kann ich ja später noch immer rumspielen - aber ich hab nicht den nerv mal so eine Woche herumzuprobieren bis mal so einigermaßen dass läuft, was ich gern hätt und dann noch das emerge.... ich kann den Befehl ja schon gar nicht mehr sehen :devil:
    Welche Dist empfehlen mir denn die Leut, die selber nicht so begeistert von Gentoo sind.

  • Ich find Debian recht fein, gefällt mir seit längerem sehr gut. Es geht einfach alles unheimlich flott, so wenig Arbeit hab ich mit keinem Betriebssystem gehabt.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von maxx


    Welche Dist empfehlen mir denn die Leut, die selber nicht so begeistert von Gentoo sind.


    hoffe, es dürfen auch gentoo-begeisterte ihren senf dazu abgeben...
    meine liste wäre:
    *) ubuntu
    *) fedora
    *) debian

    wobei man halt schon stark zwischen desktop und server unterscheiden muss. bei servern wär debian bei mir an 2ter stelle.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Nett an Gentoo find ich GLSA. Alle paar Tage ein paar ausgebesserte Pakete emergen und der Rest kann ruhig ein paar Wochen auf der "alten" Version laufen.
    Find ich ziemlich bequem. Bei Debian Sid hieß es meist, dass man sich für sicherheitsrelevante Updates am besten alle Pakete saugt und je nachdem wie oft man das macht und wie groß das System ist, geht das schon etwas auf die Bandbreite, v.a. ist es teils unnötig. kA, wie es bei andere Distris ist.

  • ich würde Fedora Core 3 oder SuSE zum einsteigen ausprobieren.

    mir persönlich sagt FC3 am meisten zu, ist auch problemlos über den Goodie Domain FTP der TU zu beziehen (einfach notebook mitnehmen, an die datentankstelle anstöpseln und mit ca. 2.5 MByte/s runterladen)

  • gentoo is die mit abstand beste distro, WENN du dich entweder unter linux gut auskennst, ODER dich gut auskennen lernen willst und bereit bist dafür einiges an zeit zu investieren...
    dafür hast du dann ein perfektes system an dem DU alles kennst und ALLES nach deinen wünschen anpassen kannst! außerdem ist die portage funktion so ziemlich die beste möglichkeit programme zu installiern die es gibt!
    alles in allem wirklich super gemacht, aber du wirst es schon 2-3 mal installiern müssn und einiges an fein-tuning brauchen bis es perfekt läuft!

    ich habs jetzt seit ca. 2 monaten oben und würde es für NIX mehr hergeben!!!!

    mfg der linke terror

  • Zitat von marX

    gentoo is die mit abstand beste distro, WENN du dich entweder unter linux gut auskennst, ODER dich gut auskennen lernen willst und bereit bist dafür einiges an zeit zu investieren...

    Jop, grade der letzte Punkt trifft es. Habs mal installiert, aber halt nur das Basissystem. Wollt dann keine Woche warten, bis ich mal ne graphische Oberfläche fertigkompiliert hab.
    Und in Wochen wie dieser, wo ich um halb 9 von der Uni heimkomm, muss ich sagen: Nein, das is es nicht wert. Das mickrige Restchen an Freizeit verbring ich lieber beim Tichy.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!