Skype vs. ICQ/MSN Messanger/...

  • Hi Leute!

    Wollt mal so eine Frage in den Raum stellen, wer welchen Messanger verwendet und warum.
    Also ich bin seit einem halben Jahr auf Skype umgestiegen und bin rundum zufrieden damit! Funktioniert meiner Meinung nach um einiges besser als ICQ und läuft auch stabiler. Bei ICQ hatte ich in letzter Zeit immer Verbindugnsprobleme, obwohl ich sämtliche Ports auf der Firewall freigeschaltet habe.
    Und MSN will ich aus Prinzip nicht verwenden ;)

    thx..maxx

  • Bei der Größe is es aber auch wurscht, ob mein Gesprächspartner das schon vorher verwendet hat. Runterladen - starten - reden - löschen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Trillian PRO & Skype... ist die unschlagbare Kombination! :thumb:


    Brustvergrößerung durch Handauflegen!
    Mache auch Hausbesuche- rund um die Uhr!
    Näheres bitte bei PM!
    :shinner:

  • Jabber (mit ICQ-Transport), AIM, Skype, SIP - alles auf einmal :)
    irgendwie muss man die anderen ja erreichen...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • ICQ und MSN (beides in miranda)
    skype hatte ich früher mal, im moment ned installiert

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • ICQ & Skype.
    ICQ weil's jeder hat und Skype, weil Konferenzen toll sind. Allerdings gefällt mir dieses hässliche QT Fenster nicht, dass man nicht beliebig verkleinern kann.
    Jabber verwende ich aus der Überzeugung, aus der ich MSN nicht benutze, allerdings hab' ich da noch keine Kontakte :(

  • Zitat von gelbasack

    Jabber verwende ich aus der Überzeugung, aus der ich MSN nicht benutze, allerdings hab' ich da noch keine Kontakte :(

    Bei jabber gibts diesen Effekt, den ich den "ah, du verwendest auch Jabber?"-Effekt nenne. Ich hab 3-4 Jabberkontakte drinnen, die ich nur deswegen drin hab, weil sie auch Jabber ham :). Reden tu ich mit denen selten bis gar net.
    Bis auf einen Konzeptfehler (ohne einen xml-Parser kann man nicht rausfinden, wo ein Paket aufhört) isses wirklich ein sehr nettes Protokoll...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Ich verwende eingentlich nur Miranda (als ICQ client).

    Installiert habe ich aber auch noch skype und Teamspeak... ersters verwende ich gar nicht bis selten, da auch meine Kontakte es net wirklich so verwenden, außerdem ists halt resourcen fressender als miranda... Mit Teamspeak rede ich halt wärend dem Arbeiten und Spielen, vorteil resourcen schonend und simpel...

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • verwende ICQ und MSN über Trillian sowie Skype

    bin sowohl mit Trillian als auch mit Skype ganz zufrieden :)

  • Miranda & Skype. Mit dem überladenen Trillian konnte ich wenig anfangen, bin Miranda treu geblieben, und seit kurzem gibt's eine neue Version. Hat alles für Kommunikation mit ICQ, MSN, AIM, YIM und IRC. Interessant bei Skype ist, dass der Textchat AES-verschlüsselt ist. Mädchen- und Waffenhandel also grundsätzlich nur per Skype ..

  • Zitat von JohnFoo

    Mädchen- und Waffenhandel also grundsätzlich nur per Skype ..

    Naja, es gibt ein PGP-Plugin (und/oder eine andere encryption) für manche IM-Clients, die kannst dazu auch verwenden. Da muss der andere halt auch das gleiche System verwenden. Ein Public Key-Verfahren is sowieso viel besser als das, was Skype da macht (schützt nicht vor man-in-the-middle-attacks).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal

    Ein Public Key-Verfahren is sowieso viel besser als das, was Skype da macht (schützt nicht vor man-in-the-middle-attacks).



    Das stimmt schon, dass die Sicherheit der von Skype verwendente AES-Verschlüsselung nicht die beste ist. Aber für nicht so versierte Benutzer trotzdem einfacher, als PGP-Plugins zu installieren.

  • Jop, das Miranda SecureIM Plugin is net schlecht, hab leider nur einen in der Contactlist, der das auch verwendet.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von maxx

    Das stimmt schon, dass die Sicherheit der von Skype verwendente AES-Verschlüsselung nicht die beste ist. Aber für nicht so versierte Benutzer trotzdem einfacher, als PGP-Plugins zu installieren.

    Tja, wenn man zu unfähig ist sollte man keine Mädchen oder Waffen verkaufen übers Internet...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!