Grundsatzfrage: chello vs. inode

  • Hallo ..

    Grundsatzfrage an jene die mit beiden Erfahrung haben .. lohnt es sich, bei chello auszusteigen für einen äquivalenten inode Vertrag, wenn man eine leichte Wahl hat? Ist inode mehr Vertrauenswürdig im Prinzip?

    Bin seit einem Monat (unfreiwilliger - mein alter ISP wurde aufgekauft) chello-Kunde und nicht sonderlich zufrieden .. ist es den aufwand wert zu inode zu Wechseln?

  • Zitat von SpacecowboyJ

    Ist inode mehr Vertrauenswürdig im Prinzip?


    Was meinst damit? Wo ist es Chello nicht?

    Zitat

    Bin seit einem Monat (unfreiwilliger - mein alter ISP wurde aufgekauft) chello-Kunde und nicht sonderlich zufrieden .. ist es den aufwand wert zu inode zu Wechseln?


    Also ich hab Chello und nur selten Probleme. Scheint stark vom Versorgungsgebiet abzuhängen.

  • inode... wir sind die guten. :) ich kann nur sagen wies bei mir ist... hab seitdem wir schnelles internet haben eigentlich inode produkte und ich bin superzufrieden.

    chello hat mein bruder und der hat auch gemeint dass es sehr davon abhängt wieviele leute mit dir an einem "verteiler" hängen. :) wird aber wohl bei inode auch so sein.

    wieso bist du nicht zufrieden? service? techniker? verbindung? erreichbarkeit?

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Zwei Probleme bis jetzt .. ersteres war, dass das Internet bei der Übername chellos weg war .. habe beim Service angerufen und hab dann gesagt gekriegt dass es klar nicht geht, ich hätte anrufen sollen und meine Netzwerkkarte freischalten lassen.

    Hab den Brief von Chello wieder ausgegraben .. es stand von dem NICHTS drinnen.

    Zweites Problem: Bandbreitenlimit beziehungsweise anzeige davon. Ich hab den Vertrag gekriegt, bei dem die gesamte Anzeige die ich bezüglich Bandbreite ein Bild von einer Ampel ist die entweder grün, gelb oder rot ist. Das Limit sind 10 GB, was nicht "tragisch" für mich ist, bewege mich aber wahrscheinlich Nahe genug daran dass ein bisschen mehr als eine komische Ampel mir eigentlich lieber wäre.

    Beides keine groben Probleme, nur Sachen die mich ein bisschen über die Qualität des Kundenservices wundern lassen .. was im Prinzip nicht so schlimm ist, nur für den Fall dass mal was nicht geht ..

    Es ist nicht sonderlich wichtig .. nur frag ich mich ob ich bei chello bleiben soll wenn ich eine "Wahl" habe .. was ich habe, der Umstieg zu inode wäre technisch machbar (und auch praktisch wegen dem mehrfachanschluss) und ich habe mit chello nie einen Vertrag abgeschlossen, sie haben nur meinen ISP gekauft ;)
    Ist nur eine Frage ob ich beim Vertragabschliesen mit inode eh nicht einen Vertrag mit dem Teufel unterzeichne.

  • Ob chello besser ist als inode oder umgekehrt, ist mir völlig egal. Ich würde nur gerne wissen, wie das mit diesen Studentenpaketen abläuft und ob jemand dazu Erfahrungswerte hat?

    mfG Fup

  • Fup Chello Student Connect kostet 35 Euro und ist limieriert auf 1 GB Download im Monat, hat ansonsten die Werte von Chello Classic (hat sich vielelicht mittlerweile schon geändert). Den Anschluss haben hier im Studentenheim mehrere Leute geteilt und auch sicher das Download-Limit von 10GB überschritten, das bei Classic und Plus gilt.

  • Meine prinzipielle Meinung:

    - Inode hat Support. Chello nicht (außer halt das Skript, das die im Call-Center dauernd runterlesen müssen). Bei Inode hat der Telefonsupport angeblich auch etwas nachgelassen, aber es gibt eine Newsgroup (at.inode) mit wenig Traffic, da helfen dir Inode-Techniker oft innerhalb von Minuten.

    - Chello schreibt teils aberwitzige Sachen in seine Verträge. Wir hatten Chello, seit sie noch Teleweb hießen, und damals hat fast jeder einen anderen Vertragstext mit unterschiedlichen Traffic-Volumina und Klauseln gekriegt. In unserem (Teleweb-)Vertrag stand z.B. drin, dass nur der Vertragspartner und Verwandte in gerader Linie den Chello-Zugang benutzen dürfen. Kein Witz.

    - Ich bekam von Chello immer nur ganz, ganz böse Fair-Use-Warnungen, ohne jemals irgendein Transferlimit genannt zu bekommen. Inode hat klar definierte Transfergrenzen mit Verbindungsprotokollen auf der Website und klare Regeln, was passiert, wenn die überschritten werden.

    - Wenn du nicht grad Chello Plus hast, wollen die dir verbieten, ein LAN ans Modem zu hängen. Inode hat damit kein Problem und die geben dir sogar Tipps dazu.

    - In schöner Regelmäßigkeit macht Chello großangelegte Werbeinitiativen. Wenn du in einem besonders dicht besiedelten Stadtteil wohnst, kann der Kundenansturm schon ärgste Verbindungsprobleme bedeuten. Chello sagt dann in etwa: "Unerwartet hoher Kundenansturm."

    - Der Inode-Newsserver hat im Vergleich zu Chello fast keine Binary-Newsgroups. Weiß nicht, wie wichtig dir das ist.

    Summa summarum: Chello glaube ich überhaupt nix mehr; ich bin froh, dass ich von denen weg bin. Inode ist da um einiges vertraunenswürdiger. Allerdings würde ich vorher in der Nachbarschaft fragen, ob Verbindungsprobleme bekannt sind. Vereinzelt gibt's die offenbar noch.

    EDIT:
    Zur Frage, ob sich ein Wechsel rentiert:
    Wenn's bei Chello einmal läuft und du keinen Support brauchst, dann geht's eigentlich ganz gut. Vor ein paar Jahren hat's eine Zeit lang hier in der Gegend Ausfälle im Minutentakt gegeben, die letzten paar Jahre hat eigentlich alles super funktioniert (bis auf ein paar von Chello hergegebene kaputte Modems). Um den Chello-Mailserver würde ich trotzdem noch einen großen Bogen machen.

    Ist letztendlich eine Frage, ob sich das finanziell lohnt. Der Umstieg kostet ja auch Geld.

  • Also ich hab weder Chello noch Inode, aber von chello hab ich sicherlich mehr negative Meinungen gehört.

    kann mich daher nur meinem vorredner anschließen

    greetz 0nf1r3


  • Also .. meine pers. Meinung:

    Ich hab Chello (Classic) und werd mir Sicherheit auch dabei bleiben ... weil ich KEIN FAIR USE hab --> leechen was die Leitung hergibt!! Und das schon seit 4oder 5 Jahren :thumb:

    Wobei ich sagen muss das ich mit dem Support absolut NICHT zufrieden bin!
    1) Immer Rechnungen kontrollieren... mir ist es nicht erst 1 mal passiert das sie Rechnungen doppelt verlangt hätten
    2) Service-Line is fürn Hintern, weil die sich dort noch weniger auskennen als ich
    3) Wenn du ein Problem hast geben sie dir immer 2 Tips:
    a) wann hätten sie Zeit das sich das der Techniker mal anschaun kann?
    b) Kommen sie zu uns und tauschen sie das Modem aus!
    DAS hab ich bis jetzt noch immer gehört!

    Wie der Support bei anderen ist, weiß ich nicht, weil ich schon seit jeh her Chello hab!

    Aber wenns gute Alternat. dazu gibt... würd ich zu der raten! :coolsmile


    Brustvergrößerung durch Handauflegen!
    Mache auch Hausbesuche- rund um die Uhr!
    Näheres bitte bei PM!
    :shinner:

  • Zitat von spitzi_pezi


    3) Wenn du ein Problem hast geben sie dir immer 2 Tips:
    a) wann hätten sie Zeit das sich das der Techniker mal anschaun kann?
    b) Kommen sie zu uns und tauschen sie das Modem aus!
    DAS hab ich bis jetzt noch immer gehört!

    Was? Kein: "Stecken sie das Netzwerkkabel ab. Jetzt wieder rein. Stromkabel raus. Wieder rein."? Das muss ganz oben im Support-Skript stehen, hab ich mindestens 10 Mal machen müssen.

    Einmal war ein Techniker da, der das Problem (ständige Ausfälle) natürlich auch nicht lösen konnte und daher nix gemacht hat. Der hat mir sicherheitshalber ein Antennenkabel da gelassen, "falls es wieder Probleme gibt". Da weiß man nicht mehr, ob man lachen oder weinen soll.

  • hab auch den chello student connect. kann auch nur sagen das chello nur so lange gut is wie alles funzt. das mitm downloadlimit kann ich nur bestätigen, ich hab auch schon paarmal mehr als 10gigs geladen und nichts kam. über 1 gb bin ich dank voice und spielen sowieso immer. support darf man sich aber echt nicht erwarten. wie oben schon erwähnt, die haben ihr kleines handbuch aus dem sie eine seite nach der andren ablesen. am liebsten mag ich den satz man soll das modem mal 30 min abstecken vom strom und dann wieder dranhänge...so wird man leute los.
    hatte mal über nen zeitraum von 3, 4 monaten extreme probleme. so in etwa alle 30 sec einen packetloss von 100% und das über 10-20 sekunden lang. also da war echt nix möglich, nedmal mehr normal surfn. damals war laut hotline aber alles in ordnung...

    also ums kurz zu sagen: willst du support dann geh zu inode. schlimmer kanns dort auch nicht sein. kenne die selber halt nicht. wenn du ned umbedingt die lust hast dir die ganze umzugsarbeit zu anzutun kannst du auch bei chello bleiben. solang alles funzt isses ja eh fein ..

    Ein Schwert ist die Verlängerung der rechten Hand eines Mannes ... und der Endpunkt seines Herzens.

  • Möchte hier nur sagen, dass ich mit Chello mehr als unzufrieden bin. Und zwar nicht nur bezüglich des Supports. Sie versuchen mit allen Tricks und Mitteln einem möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Da wird schoneinmal das Internet abgestellt und 10 Reaktivierungsgebühr verlangt, weil man angeblich eine 2.te Mahnung erhalten hat. Die Rechnungen die man von Chello bekommt sind bei uns NICHT nachvollziehbar. Es wird leider nichts genau auf der Rechnung ausgewiesen. Den Support selbst benötigen wir zum Glück kaum.
    Der Inode Support ist meistens nicht schlecht, aber es gibt leider -wie überall- auch dort Menschen, die unmotiviert arbeiten. Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass sie bemüht sind, den Ansprüchen des Kunden zu genügen. Eine Firma, für die ich arbeite, hat Internet und VOIP von Inode.

  • ich wollte auch zu inode wechseln. hab von mehreren freunden nur positives gehört. dann hab ich mir mal die agb's durchgelesen und war froh bei chello zu sein. und das werd ich auch bleiben.
    die verträge bei inode werden nach ablauf der mindestbindung (12 monate) automatisch um 6!!!! weitere monate verlängert wenn man nicht 2 monate vor ablauf der vertragsdauer kündigt. das heißt, wenn man den kündigungstermin um 1 tag verpasst, kann man 8 weitere monate umsonst zahlen. ist das kundenservice?!?!? von wir sind die guten ist das meilenweit entfernt.
    die agb's werden bei vertragsunterzeichnung natürlich voruasgesetzt, aber wer liest über 30 seiten agb in juristendeutsch und versteht das auch und warum wird im vertrag selbst von der vertragsverlängerung nie gesprochen?

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • naja.... aber das ist bei webspace und hostingprovidern nicht anders.... du musst auch innerhalb einer festgelegten kündigungsfrist kündigen, das ist nun mal so... ich kenn das von internet sowie von webspace providern.... und ich hab kein problem damit (btw: das is auch bei den tollen "probieren sie doch den standard/news/kurier aus" angeboten so.... da wird nach ablauf der probezeit einfach ein vertrag angehängt wenn du nicht innerhalb von 2 wochen kündigst...

    wenn du AGBs nicht liest und akzeptierst ist das dein problem, das gilt überall so, natürlich kannst du auf dein konsumentenschutzrecht plädieren weil du ja als nicht jurist des ganze blabla net verstehst...

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als chello zu nehmen, da kein Telefonanschluss vorhanden ist und die Installations- und Nebenkosten nicht gerade human sind. :coolgrim:

    mfG Fup

  • Chello student Connect ist gar nicht so schlimm. Hab das jetzt auch seit ich in Wien bin (02), bin einmal umgezogen und hat soweit immer recht gut funktioniert. Am Anfang hatte ich einen defekten Störfilter, den der Techniker dann entfernen musste, seither rennt alles einwandfrei. Man darf nur nicht klein beigeben, wenn man sich dem ServiceCenter hingibt. Am Besten Freisprechanlage einschalten, daneben irgendein ein Spiel zocken und die Leute wenn notwendig auf einer täglichen Basis nerven: hier empfiehlt es sich ganz besonders, immer den Namen des Gegenübers zu verlangen und dann zu verlangen, jeden Tag mit der Selben Person zu reden - die ist dann 1. schon im Bilde und 2. in Kürze so genervt, dass alle Hebel in Bewegung gesetzt werden... :p

    Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.

  • aber es geht nun mal nicht um webspace und hosting gschichten sondern einen stinknormalen internetzugang. normalerweise machen das leute die davon keinen dunst haben und das alles stillschweigend vorauszusetzen find ich eine frechheit (im übrigen nicht nur bei inode). entweder es wird klipp und klar auf den tisch gelegt was man hat und was man tun muss, oder es ist abzocke. im übrigen regt mich nicht so sehr die vertragsverlängerung aus, sondern das vortäuschen einer "erinnerung" vor der vertragsverlängerung in den agb. juristisch ist das unklar im sinne des tranzparenzgebotes nach dem konsumentenschutzgesetz.
    bei chello hast halt egal wann 4 wochen kündigungsfrist. das kann man drehen wie man will, so soll es sein.

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • Ich hab auch schon seit ein paar Jahren inode und keine Probleme damit. Anderseits hör ich von Kollegen dauernd wie schlimm chello ist. Sie regen sich hauptsächlich darüber auf das das Transferlimit nicht klar begrenzt ist und und das man nur ein PC anschließen darf.

    Four stages of acceptance:
    1.) this is worthless nonsense
    2.) this is interesting, but perverse, point of view
    3.) this is true, but quite unimportant
    4.) I alwas said so
    J.B.S. Haldane

  • jaja, chello... dazu muss ich auch was loswerden
    bin, seitdem ich in wien bin, auch chello kunde (sind immerhin schon 4 jahre) und war bisher mit verfügbarkeit/speed immer zufrieden. nur haben sich da in meiner chello-karriere ein paar sehr kuriose sachen zugetragen

    - vor ca. 2 jahren (während meinem zivi), ich war den ganzen tag zu hause und bin so gegen 18.00 ausser haus gegangen und um ca 20.30 wieder zurück gekommen, da hängt plötzlich ein zettel an meiner tür "ihr telekabel anschluß musste stillgelegt werden". ham die mich beinhart abgeklemmt - kein chello, kein kabelfernsehn. natürlich bei dieser supertollen suporthotline hat an diesem tag niemand mehr abgehoben. wie ich am nächsten tag dort angerufen haben, haben die geglaubt ich vera**** sie. mein anschluß sei aktiv. mein modem haben sie aber nicht gefunden - eh klar wenn abgeklemmt. erst nach ca 2 stunden sind sie draufgekommen, dass es einen abklemmungsauftrag im wohnhaus gegeben hat, und der deppate chello-techniker den falschen, nämlich mich, abgeklemmt hat *agrrrr* hab die ordentlich geschimpft am telefon - aber dieses knausrige unternehmen hat net mal ne entschädigung rausgerückt.

    - das nächste abenteuer war dann mein umzug. hab denen zwei wochen vor meinem umzug ein fax geschickt, dass der anschluß ab 1. umzumelden ist, und der techniker am 1. gleich kommen soll und ich um rückruf bete bzgl termin. nagut, es wird der 1. und ich hab noch immer keinen rückruf erhalten also hab ich dort angerufen. mein fax haben sie erhalten, aber es sei nicht möglich mich umzumelden, da die vormieterin auf dieser adresse noch aktiv sei. man hat mich vertröstet und ich solle am nächsten tag nochmal anrufen. gesagt, getan - da hams ma dann wieder das gleiche erzählt und mir einen montagetermin für 9. gegeben. auf meine frage hin, ob das nicht früher da ich es für die uni brauche, sagte man nein. eigentlich hätten die ja nur mein modem freischalten müssen weil einen aktiven anschluß in der wohnung gabs ja schon - aber man hat mich als idiot hingestellt und das könne NUR der techniker machen *agrrr*. der besagte montagetermin wa da. als ich am tag des termin mein modem anstecke war es plötzlich online weil sie es in der nacht freigeschaltet haben. den techniker hätte man sich sparen können - der is nur mehr für den papierkrieg vorbeigekommen. na puh, ich war sauer.
    aber jetzt kommt erst der teil mit der inkompetenten chello-buchhaltung.
    - die ham mir mahnungen geschickt, das ich die rechnung für die alte adresse nicht bezahlt habe.
    - die ham mir ein neues modem verrechnet, obwohl ich keines bekommen habe
    - dann haben sie auch noch die frechheit besessen, mir die gebühr von 1. - 9. für den alten anschluß zu verrechnen
    insgesamt wolltens über 200 EUR haben. fast 2 monate hats gedauert bis alles richtiggestellt war - jetzt weiss ich wieder warum die keinen einziehungsauftrag kriegen. haben ihnen damals mit konsumentenschutz und anwalt gedroht, weil das is wirklich abzocke was sie da vollzogen haben. aja, und die besitzen beinhart die frechheit, auf einen eingeschriebnen beschwerdebrief per mail zu antworten (dazu noch auf die chello adresse).

    naja, und seit dem umzug erlaube ich mir immer den spass, die rechnung erst dann zu zahlen, wenn die mahnung kommt *hihi* und gelegentlich ruf ich bei der 0800-nummer an, und schimpf sie, warum sie mir ne mahnung schicken und lass mich über die inkompetente buchhaltung aus :D

    ansonsten bin ich eigentlich zufrieden. gelegentlich schicken sie mir halt eine mail bzgl transfervolumen. aber was solls - dann saug ma halt in diesem monat a bissal weniger :D
    ausfälle gibs bei mir auch keine nennenswerten. mein modem hat halt seit einiger zeit nen wackelkontakt, ghört ausgetauscht, aber diese prozedur will ich mir nicht antun. habs deshalb mit klebeband verarztet :thumb:

    greets,
    korrupt

    *** Ich würde gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht ***

  • so, nun auch noch mein statement zu chello (student-connect):

    1) datenvolumen ist unlimiert!, da die einwahl über TU-proxy erfolgt
    2) verbindung ist weitgehend stabil, seit ca. 1 jahr gibt es absolut keine probs mehr
    3) kundenservice/support ist himmelschreiend mies!!

    die support-leute sind zu 90% inkompetent u. das tut weh (.htaccess? äh - ich verbinde ... script-unterstützung? ... wir unterstützen nur javascript ... usw. ...), kostet unnütze telefongebühren - zudem immer das depperte spiel mit "stecken sie das ab, nun dies, nun jenes, warten 30 sekunden, stecken nun das an, nun dies ....", wo ich stark vermute, dass es nur an der ip-adresse od. einer momentan defekten leitung liegt (es ist eh immer die ip-adresse, die wechseln doch oft) - wehrt man sich gegen die depperte kabelzieherei, werden die supportler nur unguat .... (versuche es in allen varianten: superfreundlich, superblöd, superkollegial - egal, immer nur mühsam ...)

    wie eh schon in einigen posts erwähnt:
    chello macht saublöde fehler, den aufwand/telefonkosten hat der kunde, es gibt keine entschädigung (wie z.b. als sie beim datenabgleich mit der TU einige studenten - auch mich - rausgeschmissen haben bzw. als chello-classic einstuften - ich habe ewig telefonieren müssen, niemand weiss nix ...)
    bzlg. verrechnung klappt es bei mir (4 jahre) eigentl. problemlos - abgesehen davon, dass es mich ärgert, 1 euro zahlscheingebühr zahlen zu müssen, weil ich keinen dauerauftrag machen will
    @mahnung/abdrehen:
    die 2-monate-frist ist rechtlich sicher korrekt, da muss man selbst trachten, die konditionen einzuhalten, z.b.: knapp vor der frist die einzahlung faxen, dann wird nicht abgedreht!

    fazit: bei einer kostengleichen alternative würde ich SOFORT umsteigen - aber weder inode noch silver-surfer bieten für studenten unlimitierten datentranfer, wenngleich die kosten ählich sind :(

    ich warte mal ab, werde aber ziemlich sicher mit ende des studiums umsteigen, denn ein professioneller support ist mir sehr wichtig und nicht zuviel verlangt bei einem so 'grossen provider'

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!