Win Xp stürzt ab bevor es hochgefahren ist!?!

  • Hi Leute diesmal hab ich echt ein Problem. Der Pc meines Vaters den ich nettweise warten darf stürzt seid neuesten schon ab während er gerade erst hochfährt. Sprich meistens wenn dieses Scandisk kommt oder kurz davor beginnt er einfach von neuem hochzufahren.

    Klar Überhitzung hätt ich da normalerweise gesagt, aber auf dem PC ist geichzeitig auch noch WIN98 installiert, und das kann man ohne Probleme normal verwenden!

    Kanns sein, dass schon während des Booten ein Virus gestartet wird der alles lahmlegt? Norton findet leider nichts (im Win98)

    Sonst welche Ideen?

    Danke!!!
    lg

  • Hast du einmal versucht protokolliert zu starten? Vielleicht killt ein falscher Treiber beim Hochfahren den PC.
    Wie schauts im abgesicherten Modus aus? Kommst du da bis ins Windows?

    Und die Gretchenfrage: Was wurde geändert (Hard- und Software)?

    Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.

  • Zitat von werner21

    Kanns sein, dass schon während des Booten ein Virus gestartet wird der alles lahmlegt? Norton findet leider nichts (im Win98)

    Die Frage ist doch, ob Norton unter WIn98 die XP Partition lesen kann, ist XP auf ner FAT installiert?

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • ächtz, sitz schon wieder davor. mag nicht alles neu aufsetzten.
    leider funktioniert keine einzige der F8 funktionen (nichtmal nur eingabeaufforderung)

    Geänder hab ich gar nichts. adaware hatte ich ein paar tage zuvor installiert weil norton ständig trojaner meldungen geschrieben hat. Danach gings aber noch einen Tag.

    Also ich tipp eigentlich irgendwie auf bootsektorvirus weil so Dinge wie Defekte Festplatte konnte ich mit scandisk ausschließen und das Problem mit dem Abstürzen und gleich wieder hochfahren gibts jetzt schon seit ein paar Tagen aber bisher ists nur aufgetreten wenn man schon länger im WInXP war.
    lg

    edit: achja und alle partitionen sind fat

  • Hast du Zugriff auf die XP Partition unter Win98?

    Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.

  • wenn man schon dauernd meldungen von der av-software bekommt, ist es zu spät.. lieber noch mal aufsetzen und diesmal alles richtig machen:

    (tipps gelten für windows xp)

    • windows-"firewall" aktivieren
    • alle updates und SPs einspielen
    • av installieren
    • nicht-privilegiertes benutzerkonto anlegen! falls es probleme à la "zugriff verweigert" gibt, helfen filemon und regmon, das problem zu lokalisieren
    • einen anderen browser (zb firefox, opera, ...) installieren und die ie-symbole verstecken
    • adaware schadet nicht, ist aber ohne den ie meist gar nicht mehr nötig
    • spamfilter: habe gute erfahrungen mit k9 gemacht - ist nach ein paar wochen eintrainieren (oder importieren von vorsortierten mails) der perfekte spamfilter für windows.
    • ... (vl. fällt noch jemandem etwas ein)
    • nichts mit der aufschrift "sony" in die nähe des rechners lassen ;)


    das wichtigste ist IMO eh fast schon der andere browser. für firefox gibt es zb auch die plugins "adblock" und "adblock filterset updater", die das web so gut wie werbefrei machen. mit der werbung bleibt auch der meiste andere mist draußen. aber auch opera (jetzt ohne werbung) soll nicht schlecht sein...

    lg michi

  • Das mit den Benutzerrechten ist ein ganz wichtiger Punkt. Sobald man nen Internetanschluss hat, kann man nimmer nach der Methode "Hier bin ich Admin, hier h4ck ich rein" vorgehen.
    Im Zweifelsfall hol dir die neue c't, da stehn zu dem Thema viele gute Tipps.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • ich hatte vor kurzem dasselbe problem...jedesmal neu gebootet bevor ich irgendwas machen konnte

    bei mir war dann letztendlich doch die festplatte defekt

    Patient: "Doctor, doctor, my eye hurts when I poke it with a spoon."
    Doctor: "Don't poke it, then."

  • Zitat von Wolfibolfi

    Das mit den Benutzerrechten ist ein ganz wichtiger Punkt. Sobald man nen Internetanschluss hat, kann man nimmer nach der Methode "Hier bin ich Admin, hier h4ck ich rein" vorgehen.

    ich versteh nur nicht, warum manche software (wie etwa norton av 2003 unter windows 2000) bei der installation (die ja als administrator folgt) die benutzerrechte in den angelegten ordnern nicht richtig setzen kann...

    lg michi

  • Tja, und die verstehen wohl nicht, warum viele Leute Norton nicht mögen. Jeder hat halt Geheimnisse vor dem andern.:D

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Norton sucks, es gibt schon einiges an guter AV-Software, da kommt für mich (und wie mann im Internet gut nachschauen kann) und viele andere Benutzer, Norton nicht mehr in die Nähe des Computers

    :cuss: Hacking & Cracking ==> Hack The Planet :cuss:

  • Dankeschön an alle Antworten vor allem an die die sich so viel arbeit gemacht haben!
    Hab (leider) das machen müssen michi gesagt hat. Sprich Xp ist jetzt wieder frisch drauf und rennt. Bin mir ziemlich sicher das es irgendeine Art von Virus war.

    Hab auch immer noch NAV drauf bin auch absout nich unzufrieden damit weil ich sowieso nix davon merk das er das system bremst. Und von der Erkennungsrate her ist er ja ganz gut.
    BigHack welchen AV würdest du dann empfehlen?
    lg

  • Was die Erkennungsrate angeht ist NAV ziemlich passiv :(
    hatte selber mehrere Fälle bis jetzt, und bei einem Fall bei einer Freundin, auf Ihren PC war damals NAV drauf, womit Sie nur Probleme hatte, und beim Scannen hat es 48 versäuchte Files übersehen :confused: wonach ich AntiVir installiert habe, und AntiVir die 48 gefunden hat. Beide waren Up To Date. Das es 1...2 Files nicht findet, würde ich noch verstehen,.... doch 48 :mad:

    Ich selber schaue in windows nur ab und zu rein, sprich, benutze LINUX, habe aber schon seid langem im Internet nachgelesen, foren u.ä. über AV-Software, und habe mich schon vor einiger Zeit für AntiVir entschieden. Beim Test der Zeitschrift "PC Welt" hat es damals schon super abgeschnitten,... hat an sich nichts besonderes, aber, tut genau das wofür es gedacht wurde, ausserdem sehr stabil, und verbraucht auch nicht viel Ressourcen. Doch über dieses Thema kann mann im Internet ziemlich viel finden, und die Meinungen Anderer nachlesen, ....

    Mein Vorschlag: hau LINUX drauf :thumb:

    :cuss: Hacking & Cracking ==> Hack The Planet :cuss:

  • Habe auch Anitvir auf Windows XP, automatisches update eingeschalten und benutze Restore Points, nebenbei die wöchentliche Komplettspiegelung der Platte - so lässt sichs mit derselben Windowsinstallation schon seit 2001 aushalten.

  • Zitat von werner21

    BigHack welchen AV würdest du dann empfehlen?

    Nur der Vollständigkeit halber:
    Neben dem AntiVir ist AVG Free Edition der zweite mir bekannte kostenlose Virenscanner. Sollte featuremäßig ungefähr gleichauf mit AntiVir liegen, hat aber im c't Test erkennungsratenmäßig etwas besser abgeschnitten. Inkrementelle Updates (kleine Patches statt ganzen 3,x MB Dateien bei jeder neuen Virensignatur) hat AVG auch schon lange vor dem AntiVir gehabt.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Zitat von Christoph

    Habe auch Anitvir auf Windows XP, automatisches update eingeschalten

    Hast du Personal Classic, also die kostenlose Version? Wo kann man die autoamtischen Updates dort einstellen? Oder ist das nur bei der "Pro" Edition so?

  • Hatte das Problem die Woche auch schon, nur hab ich kein Win 98 parallel installiert. Hab dann von CD gebootet, hat auch nichts gebracht. Im Endeffekt war es ein Virus, der sich eingeschlichen hat, Diagnose, neu aufsetzen!

    the only good fascist is a very dead fascist.
    Propagandhi

  • Zitat von chixdiggit

    Hatte das Problem die Woche auch schon, nur hab ich kein Win 98 parallel installiert. Hab dann von CD gebootet, hat auch nichts gebracht. Im Endeffekt war es ein Virus, der sich eingeschlichen hat, Diagnose, neu aufsetzen!

    Warum hast nich teinfach das Virus entfernt? Habe noch nie nen Virus oder nen PC von anderen gehabt wo man die Viren/ Trojaner nicht weg bekommen hat....

  • Zitat von mtintel

    Hast du Personal Classic, also die kostenlose Version? Wo kann man die autoamtischen Updates dort einstellen? Oder ist das nur bei der "Pro" Edition so?


    die kostenlose antivir personal edition classic hat keine automatischen updates.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!