Ordner unlöschbar

  • Evtl. gabs dieses Problem hier schonmal...

    Habe XP neu aufgesetzt. Auf meiner Partition, auf der ich alle Programme installiere (Im Sinn von D:\OpenOffice, D:\Trillian...) gab es nun eine Zeit lang einen Ordner der irgendwie "1H43LI6H3H2V462456L23H246LK25" oder so hiess, und der sich nicht löschen liess. In dem Ordner war ein weiterer namens "i386", der sich nicht mehr öffnen liess (Zugriff verweigert). Ich vermute der Ordner war irgendein Abfall von der SP2 installation oder so. Jetzt ist dieser Ordner allerdings verschwunden, und dafür ist ein anderer da, namens "ZZZZZZZZZZZZZZZZZZ", in dem wiederum der "i386" ordner liegt.

    Wie krieg ich die Ordner da weg? Ich hatte mal daselbe Problem mit einer .avi-file, damals konnte man einen registry-Eintrag löschen, und die Datei wurde löschbar...

    thx,
    TB2

    /edit: chkdsk brachte nichts.

  • erstens einmal .. im abgesichertem modus starten hilft schon mal gewaltig, da viele programme/prozesse nicht gestartet werden. desweiteren wäre es ratsam, sich die zugriffberechtigungen anzusehen. dabei sollte man sich die eigentumsrechte an dem objekt sichern und die entsprechenden berechtigungen fürs löschen setzen. außerdem, wenn es im explorer nicht auf anhieb klappt, dann vl. unter dos nachhelfen. und wenn das nicht hilft, dann einfach mit einer linux live cd starten oder dgl.

    lg

  • ist das eine NTFS partition oder eh nur Fat32? virenscanner schon mal drüberlaufen lassen? ;)

    edit:
    i386 ist der ordner, in dem die windows installationsdateien liegen. wird vor der installation normalerweise von der cd auf die festplatte kopiert.

  • lerod schrieb:
    > dann vl. unter dos nachhelfen. und wenn das nicht hilft, dann einfach mit
    > einer linux live cd starten oder dgl.

    linux hilft bei einer NTFS-partition ja wohl nicht sehr viel...

  • Da gibt es ein recht praktisches Programm, heißt glaube ich Process Explorer und mit dem kannst du sehen welcher Prozess auf was zugreift und wie die ganzen Abhängigkeiten sind und Teile von Prozessen auch beenden und so habe ich damals dann die Ordner die nicht löschbar waren trotzdem weg bekommen....

  • Abgesicherter Modus brachte keine Änderung. Partition ist NTFS. Keine Viren. Process Explorer hat auch keinen Przess gefunden, der auf den Ordner zugreift. Des Weiteren ist der Ordner anscheinend schreibgeschützt (unter Eigenschaften) wobei ich den Schreibschutz nicht entfernen kann. Der Ordner ist leer. Der Unterordner auch. 0 Byte.
    Ich hab eben noch gesehen "Erstellt: ... 20:33" und dann habe ich in der Ereignisanzeige nachschauen wollen, was zu der Zeit passiert ist. Allerdings beginnt der Log erst um 21:10 am selben Tag, d.h. der Ordner war schon vor der letzten Windows-Installation dort. Und nun leuchtet mir auch ein, wann der sich dort verirrt haben muss:
    Ich wollte ja Windows neu installieren, doch während der Installation von SP2 ist mir der PC wegen einem Wackelkontakt innen drin (den ich jetzt behoben habe) abgekackt, dummerweise an einer kritischen Stelle. Danach installierte ich eben Windows neu, natürlich ohne D:\ zu formatieren, auf das ich das SP2-Installationspacket runtergeladen hatte. Anscheinend hatte die SP2-Installation den Ordner angelegt. Nun verstehe ich allerdings nicht, warum der Ordner sich jetzt nicht löschen lässt, schliesslich ist das eine brandneue Installation auf die der alte Ordner keinen Einfluss hat. Und zweitens ist es schon sehr komisch, wieso der Ordner erst irgendwie "AXB2378FBQ2938GF02134F" hiess, und jetzt "ZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ".

    Vielleicht hat das ganze auch mit eine komischen Zwischenfall zu tun, der mir am selben Abend passiert ist. Ich installierte eben gerade Windows, und während der installation meinte der Assistent, er finde eine Datei nicht, und ich solle die korrekte CD einlegen, allerdings war alles ok, "G:\i386", und so. Allerdings bestand der Assistent darauf, und so musste ich "Ignorieren" wählen. Und eine Installation, wie sie mir dann bot, hatte ich noch nie erlebt. Dieser Anfangsassistent, bei dem man den Benutzernamen und die Internetverbindung wählen soll, fehlte ganz, statt der "Windows-Wiese" bot sich mir ein türkiser Win98-Hintergrund. Ich probierte dann mal noch "msconfig" zu starten, aber msconfig.exe existierte nicht einmal! Naja jedenfalls installierte ich dann halt neu, diesmal eben mit dem SP2-Unglück, und danach, das dritte mal, ohne Fehler. Eben bis auf diesen seltsamen Ordner.

    Mysteriöses Windows...

    Das mit DOS werd ich noch versuchen, auch wenn ich hoffte, das Problem in Windows lösen zu können. (Ähnlich wie das mit der .avi-file und dem reg-Eintrag). Aber ich schätze mal, es handelt sich um ein Problem im Filesystem. Ich werde nun mal noch chkdsk so einstellen, dass es beim nächsten Boot startet, und D:\ überprüft.

    /edit: Und chkdsk hat auch so nichts genützt, kein Fehler gefunden.

  • Hmm ich schätze mal das der Ordner schreibgeschützt ist von deinem alten Administrator (der bevor du das Os neu aufgesetzt hast) deswegen kannst du den Schreibschutz nicht entfernen mit deinen jetzigen Benutzerrechten weil er nur mit dem alten Benutzer löschbar wäre.

    Ich schätze mal das Windows sich da ziemlich quer stellt wenn du aber ein kleines Windows von CD bootest oder Dos gehst sollte es kein Problem sein hauptsache nicht das Os auf der Platte verwenden.

    Mfg Crusade.

    La commedia è finita.

  • ich bin aber als admin angemeldet. Ich habe alle Rechte.
    Das Tool, mtintel, bringts leider auch nicht, wobei es ganz nett ist, aber es zeigt mir ja nicht an welcher prozess angeblich die datei verwendet.

    Ausserdem stimmt es schon, wahrscheinlich wird der ordner gar nicht verwendet. Es heisst nur "Zugriff verweigert" und nicht, dass er verwendet wird. Ich werd Dos mal versuchen wenn ich neu starte. Das passiert nicht jeden Tag...

  • TB2 schrieb:
    > Ausserdem stimmt es schon, wahrscheinlich wird der ordner gar nicht verwendet.
    > Es heisst nur "Zugriff verweigert" und nicht, dass er verwendet wird. Ich werd
    > Dos mal versuchen wenn ich neu starte. Das passiert nicht jeden Tag...

    hast du eigentlich, wie weiter oben beschrieben, schon mal "besitz" von
    dem ordner ergriffen (unter eigenschaften des ordners -> sicherheit
    ['einfache ordnerfreigabe' in den ordneroptionen kübeln] -> erweitert?),
    um dann die zugriffsberechtigungen in dem tab "sicherheit" einstellen zu
    können?

  • nur weil du als administrator oder als user mit administratorenrechten einsteigst, heißt das noch lange nicht, daß du deswegen trotzdem alles darfst! wozu gibts letztendlich das berechtigungssystem?

    wer ist der besitzer des ordners? -> übernimm du die rechte an den ordner
    wer hat definitiv welche rechte am ordner?

    vl. auch noch ein tipp: alle sicherheitseinstellungen des ordners entfernen und neu anlegen lassen. im speziellen deinen jetzigen administrator und noch besser die administratoren (als Gruppe) mit vollzugriff hinzufügen. nicht vergessen, diese neuen berechtigungen an die unterordner und dateien im unterordner ebenfalls anwenden zu lassen.

    lg

  • Hast du schon einmal in die Recoveryconsole gestartet? Wenn du dich dort als Admin anmeldest, bleiben dir (fast) keine Türen verschlossen...

    Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.

  • Zitat von Superwinki

    Hast du schon einmal in die Recoveryconsole gestartet? Wenn du dich dort als Admin anmeldest, bleiben dir (fast) keine Türen verschlossen...

    Man kann aber IIRC nicht auf alle Dateien zugreifen:

    Restrictions and limitations of the Recovery Console

    Außer man aktiviert eine bestimmte Policy:

    Leistungserweiterung der Wiederherstellungskonsole durch Verwenden von Gruppenrichtlinie in Windows XP Professional

  • Zitat von mtintel

    Versuch es mal mit http://www.k23productions.com/products/process_controller/ Denke das sollte gehen!



    wow, danke, das programm rockt.

    zum anderen problem... stört der ordner so sehr?

  • aja undeletable files nenn sich die lästige funktion :-))

    starte mit eine boot diskette oder cd und löse das problem manuel... dann klappt es auch

    "Am Anfang war ich, und dann kamst du,
    und nun wird mir schlecht :-)):devil:
    "

  • Wenn sich der Ordner wirklich nicht löschen lässt ... wenn dir der eine Eintrag nix ausmacht und du einfach den Speicher nicht verlieren willst lassen sich evtl die Dateien im Ordner löschen, auch wenn der Ordner selber nicht weggeht.

    Ist zwar Pfusch aber ... so verlierst du nur ein wenig Ästhetik ;).

  • Zitat von LordOfTheBite

    Wenn sich der Ordner wirklich nicht löschen lässt ... wenn dir der eine Eintrag nix ausmacht und du einfach den Speicher nicht verlieren willst lassen sich evtl die Dateien im Ordner löschen, auch wenn der Ordner selber nicht weggeht.

    Ist zwar Pfusch aber ... so verlierst du nur ein wenig Ästhetik ;).



    im ordner war nichts mehr drin...

  • Probier Mal Unlocker, vielleicht hilft Dir das weiter.
    Kleines praktisches Programm das viel kann.
    Erfüllt bei mir immer seinen Zweck.

    "What seems to be the officer, problem?:shinner: " - Randy Marsh

  • TB2 (falls das problem nu aktuell ist):

    probier mal folgendes: (funzt vor allem mit nicht löschbaren files)
    1) starte die eingabeaufforderung (EA)
    2) kill im taskmanager die explorer.exe
    3) such da jetzt in da eingabaufforderung den ordner raus u lösch ihn mit "del"
    4) start wieder über taskmanager die explorer.exe

    -> so lassen sich zumindest files ohne probs löschen, die von irgendeinem prozess "reserviert" sind. vielleicht funzts auch mit ordnern.
    Vorteil is halt das du keine zusätzlichen progs installieren musst.
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!