AppleCare Protection Plan

  • Ich habe eine Zeit lang über die Angebote von McShark und dem AppleCare nachgedacht. Mir liegt mein MacBook auch sehr am Herzen, doch wenn man die Konditionen ansieht, fängt man schon an zu überlegen:

    Repariert wird in der Regel nur, wenn der Schaden nicht auf grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen ist. Also nur Schäden, die aufgrund von Materialmangel passieren.

    Aber hey - darauf habe ich doch in der EU sowieso 2 Jahre Gewährleistung (in den USA nicht, weswegen sich dort einen ProtectionPlan eher auszahlt)!

    Weiters: Wie beweise ich, dass ein Teil nicht durch mein Verschulden kaputt gegangen ist. Im Prinzip kann man das an Elektronikteilen sowieso nie sagen und wenn der Techniker einen schlechten Tag hat, sagt er dann z.B. der Bildschirm wäre kaputt gegangen, weil ich das MacBook so grob auf die Tischplatte gelegt habe..... man beweise das Gegenteil....

    Also wie gesagt, bin skeptisch.

  • Zitat

    Naja, liegt wohl auch daran, dass es bei einem €150-Gericom-Glumpat mit geplanter Haltbarkeit von 3 Monaten nicht so notwendig ist wie bei einem €2500-Gerät, das bei richtiger Pflege auch mal 10 Jahre hält.


    Naja - hab derzeit ein Thinkpad und da les ich nicht von allen Seiten, dass ich doch meine Garantie verlängern hätte solln...

    Zitat

    also hab meinen mac über oncampus(macbook) mit part & labour garantieverlängerung auf 3 jahre für 130 €


    Was beinhaltet dieses part & labour? Bzw. was is da der Unterschied zur AppleCare??

  • also mein alter laptop hatte dauernd was seitdem ich iMac und macbookpro hab hab ich eigentlich keine wirklichen probleme mehr damit ;). nur vom macbookpro war der akku am anfang schon hin - aber lieber am anfang als später :D.

    lg sunny_ :rolleyes:

    Sin locura no hay aventura :D


  • Was beinhaltet dieses part & labour? Bzw. was is da der Unterschied zur AppleCare??

    part&labour ist wie apple care nur dass man das gerät eben selber zu einem von apple aufgeführten vertriebspartner bringen muss die das dann herrichten, bei apple care wirds soweit ich weiss abgeholt.... also wenns was hat zu mac plus ,shark etc. bringen und fertig! zumindest hat mir das der typ von apple damals am telefon so erklärt mfg

  • Hi!
    Also bei McShark kann man auch gut über den Preis verhandeln.
    Hab für mein MacBook, Core 2 Duo 2GHz, 2 GB Ram, 80 GB HDD, + 3 Jahresgarantie + Mini-DVI zu DVI Konverter: 1.500 Euro bezahlt.

    Bei Apple im Bildungsstore hätte das mit 1.616 Euro (mit Protection Plan). gekostet! Mein urspr. Angebot von MacShark war darüber, dann hab ich gsagt, dass ich es über Apple.com billiger krieg, dann hat er mir 1.500 vorgeschlagen! Da hab ich natürlich gleich zugeschlagen! :)

    Bye,
    Fritz

    PS: der einzige Unterschied zw. Apple Care Protection Plan und der McShark Versicherung ist, dass man die Geräte nur in Ö zu McShark bringen kann, dafür wird alles gemacht.
    Eine Bekannte von mir ist beispielsweise aber grad in Ecuador auf Auslandssemester und ihr ist von ihrem iBook die Festplatte eingegangen. Hatte gottseidank Apple Care Protection Plan. Hat im nächsten Apple-Affiliate Store eine neue Festplatte bekommen + sämtliche OS-Updates (von 10.2 auf 10.4 glaub ich!). Gratis. Sie musste nur ein paar Dollar bezahlen für die Arbeitszeit, für die Datenwiederherstellung von der kaputten Platte (war aber optional).

    Von dem her macht der Apple Care Protection Plan doch mehr her... *g*

  • hmmm ist der mini dvi zu dvi konverter so teuer? hab für MacBook, Core 2 Duo 2GHz, 2 GB Ram, 80 GB HDD, + 3 Jahresgarantie 1449€ bezahlt...

  • möcht mir jetzt auch ein macbook zulegen. diese apple care zahlt sich das wirklich aus? ich mein, wenn es in ö sowieso eine gewährleistung von 2 jahren gibt. bei der apple-care ist es dann grad mal ein jahr mehr. weiss eigentlich jemand was bei der genius card von mcshark für leistungen dabei sind. ist ja für studenten gratis dabei. hab auf der hp leider nix darüber gefunden :confused:

  • Gewährleistung gilt nur für Mängel, die schon von Anfang an bestanden haben (man hat nur 2 Jahre Zeit, diese zu entdecken). Die Garantie ist in der Regel viel laxer, d.h. die erstreckt sich üblicherweise auch über Mängel, die erst nachher aufgetreten sind (mit gewissen Einschränkungen wie Verschleißteile und unsachgemäße Handhabung).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Hi!
    Also bei McShark kann man auch gut über den Preis verhandeln.
    Hab für mein MacBook, Core 2 Duo 2GHz, 2 GB Ram, 80 GB HDD, + 3 Jahresgarantie + Mini-DVI zu DVI Konverter: 1.500 Euro bezahlt.

    Bei Apple im Bildungsstore hätte das mit 1.616 Euro (mit Protection Plan). gekostet! Mein urspr. Angebot von MacShark war darüber, dann hab ich gsagt, dass ich es über Apple.com billiger krieg, dann hat er mir 1.500 vorgeschlagen! Da hab ich natürlich gleich zugeschlagen! :)

    Hm...hab deine Strategie heut probiert und irgendwie dürften sie doch nicht so verhandlungsfreudig sein (hat gemeint, wenn ichs wo anders billiger bekomm, soll ichs auf jeden Fall dort nehmen - er könnt mir nur 2% zusätzlich geben) :(

    Was anderes: auf apple.com sind sie ja wegen dem guten Umwechselkurs schon seehr viel billiger - hat wer Erfahrungen mit ner MacBook-Bestellung über die USA??

    Carpe noctem! :zwinker:

    "Dieses depperte Java-Klumpat!" (Uchida Gabriele, 2005)

  • Was anderes: auf apple.com sind sie ja wegen dem guten Umwechselkurs schon seehr viel billiger - hat wer Erfahrungen mit ner MacBook-Bestellung über die USA??

    Hast du auch die 20% Einfuhrumsatzsteuer dazugerechnet?

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Hast du auch die 20% Einfuhrumsatzsteuer dazugerechnet?

    hm...das könnte wohl ein blöder Haken an der Sache sein...
    Hätt ich irgendwas in der Richtung auch zu zahlen, wenns mir ein Bekannter aus den USA schicken würd??

    Carpe noctem! :zwinker:

    "Dieses depperte Java-Klumpat!" (Uchida Gabriele, 2005)

  • Hätt ich irgendwas in der Richtung auch zu zahlen, wenns mir ein Bekannter aus den USA schicken würd??

    Naja, er muss den Wert des Pakets angeben, anhand dessen wird die Einfuhrumsatzsteuer dann berechnet. Wenn die Zollbehörde diesem Bekannten nicht glaubt, macht sie das Paket auf und schaut nach, ob das 10kg-Paket wirklich nur €20 wert ist (bis €22 muss man keine Steuern zahlen).
    Außerdem hängt davon noch die Transportversicherung ab.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • wie gesagt kann nur oncampus empfehlen , dort kostet das kleineste statt 1119 nur 985 € bzw. das mittlere 1160 statt 1319 wüsst ehrlich gesagt nicht wo es sie billiger gibt ,ausser man nimmt ein gebrauchtes...

  • mal ne andere Frage, wenn man den Protection plan hat, wo sollte man dann am besten hin, also in Wien, wenn man Probleme mit nem Mac hat. Weil es heist ja das man den Mac dann auch zu partner bringen kann aber die qualitaet des Supports wird warscheinlich verschieden sein und deshalb frage ich. Wo bekommt man die qualifizierten menschen wenn es um Probleme mit Macs geht?

    ______________________________________________
    (\__/)
    (='.'=)This is Bunny. Copy and paste Bunny into ur
    (")_(")signature to help him gain world domination.
    ______________________________________________
    Windows ist für nur eins gut: WinZip :mad:@ AlgoDat

  • Gewährleistung gilt nur für Mängel, die schon von Anfang an bestanden haben (man hat nur 2 Jahre Zeit, diese zu entdecken). Die Garantie ist in der Regel viel laxer, d.h. die erstreckt sich üblicherweise auch über Mängel, die erst nachher aufgetreten sind (mit gewissen Einschränkungen wie Verschleißteile und unsachgemäße Handhabung).


    wieviel kostet die apple care? glaub die sollt ich auch dazunehmen, wenns nicht allzu teuer ist.

  • wieviel kostet die apple care? glaub die sollt ich auch dazunehmen, wenns nicht allzu teuer ist.


    Das kommt drauf an was du kaufst? Geh einfach in den Webshop von Apple oder zu nem Apple Handler, da erfährst dann wie teuer es ist. Normalerweise zahlst du um die 200 bis 300 Euro ungefähr, abhängig davon ob du ein Notebook, PowerMac,... kaufst,...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!