• Hallo,
    eine Freundin von mir ist auf der Suche nach einem neuen Notebook. Das neue MacBook wäre nicht schlecht, aber 13" sind ihr zu klein, bzw. ist ihr die Schrift durch die hohe Auflösung zu klein. Kann man die generell irgendwie vergrößern? Nicht nur mit der Zoom-Funktion mein ich. Mein Mitbewohner, der auch ein MacBook hat, hat die Einstellung nicht gefunden, aber sowas muss es doch geben, oder?
    Wie schaut es übrigens mit der Akkulaufzeit aus? Hat da jemand Erfahrung?
    Wichtig wäre jedenfalls ein gutes Display, so dass man auch mal im Freien arbeiten kann, lange Akkulaufzeit (> 4h), eine angenehme Handballenauflage und nicht gerade tonnenschwer... Also Ergonomie und Mobilität sind wichtig. Leistung ist nicht so wichtig, aber 1G RAM sollten schon drin sein. Preis so bis 1200€.
    Ich hab mal ein bisschen gestöbert, von HP scheint es ja überhaupt nichts Gescheites zu geben, bei Asus und Sony haperts meistens an der Akkulaufzeit, von Fujitsu Siemens ist mir aus Qualitätsgründen abgeraten worden (außer bei den teuren Modellen), und mit Acer hab ich selber schlechte Erfahrungen gemacht. Mit Samsung hab ich keine Erfahrung, weiß jemand wie die so sind? Die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Modellen sind ja teilweise immens, ohne dass da auf den ersten Blick ein großer Unterschied in der Ausstattung zu finden wäre.
    Von der Ausstattung und (angeblichen) Qualität her etc. würde ihr der Mac schon passen, aber da muss das mit der Schriftgröße passen, und die Tastatur ist halt so mittelprächtig. Und ich wär auch froh wenn sie den nehmen würde, bis morgen läuft nämlich eine Aktion wo man auf den iPod 160€ Rabatt kriegt wenn man beides zusammen kauft, und den bekomm dann ich :D Aber das soll nicht das einzige Kriterium sein. Der Mac ist halt in etwa die Messlatte ;)

    EDIT: Vielleicht auch noch Dell oder Toshiba? Die Dells schauen IMHO etwas klobig aus

  • Ner Freundin von mir ist mal ein Samsung-Notebook abgebrannt. Hat angeblich so ausgesehen, wie bei diesen Sony-Akkus, dies jetzt austauschen. Heißt aber nix, da ist ja Sony schuld, und die Akkus warn bei den Macs, Dells usw. auch drin.
    Sie hat jetzt ein anderes Samsung, und is zufrieden damit - hab aber keine Ahnung, wie lang ihr Akku geht.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Abgebrannt??? :omg: Oiha, das ist ja gemeingefährlich... naja, umsonst tauschen sie die sicher nicht aus jetzt. Wie war noch gleich die Formel? :engel: (frei nach Fight Club)

    Code
    if (min (schadenersatz, imageverlust) > austauschkosten)
        rückrufaktion;
    else
        weißvonnix;
  • woher weiss sie das ihr 13" zu klein sind? hat sie die macbooks schon mal live gesehen? ich dachte auch das das zu klein sein wird, war aber sehr überrascht wie groß die eigentlich sind.
    akku laufzeit ist bei den macboooks unschlagbar.

    was genau meinst mit der schriftgröße? sie kann ja die auflösung runterschrauben? wo genau stört sie die schriftgröße?

    "Verantwortung trägt der, der eine Erfindung anwendet, nicht der Erfinder!"
    "An Apple a Day, keeps the doctor (and Windows) away" :thumb:

  • Akkulaufzeit unschlagbar? Hmm, ich hab da eben unterschiedliches gelesen. Kannst du da Zahlen nennen?
    Wie gesagt hat mein Mitbewohner ein MacBook, allerdings benutzt er es fast ausschließlich am Netzteil. Bei dem hat sie das Display gesehn. Auflösung runterdrehn wär eine Möglichkeit, aber bisher hab ich damit bei TFTs extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Wird das nicht ziemlich verschwommen?
    Das Problem ist, dass sie leicht kurzsichtig ist, und bei der Arbeit am PC keine Brille tragen kann/möchte. Mit Schriftgröße meint sie einfach das allgemeine Schriftbild. In den Menüs gehts noch, da schaut man ja nicht dauernd hin.
    Ich werd ihr mal meinen 15"-1024x768-Acer neben dem MacBook hinstellen, mal schaun was beim direkten Vergleich rauskommt :)

  • naja ich hab bei einigen test gesehen das die akkulaufzeit über 4 stunden betrug! natürlich wenn man das book nur für seine zwecke benutzt also office und internet und so. bei dvd haltets auch locker 2 stunden.
    wenn man als frau wirklich mobil sein will ist das 13" einfach das beste. mir ist mein 15" powerbook fast schon zu groß zum mitnehmen ;)

    kann mir ned vorstellen das verschwommen ist aber probiers beim mitbewohner mal aus.

    das is ne gute idee mim größen vergleich. die dell sind leider schon bissl klobig.

    "Verantwortung trägt der, der eine Erfindung anwendet, nicht der Erfinder!"
    "An Apple a Day, keeps the doctor (and Windows) away" :thumb:

  • http://www.geizhals.at/a201727.html

    Das ist zwar noch ein bisschen kleiner als 13" ist aber von der Rechenleistung der Hammer ist ein Core Duo L2300 2x 1.50GHz drinn und sie habens geschafft das der LÜfter auch unter Volllast fast nicht anspringt. Akku LAufzeit ist Kopf an Kopf mit dem Macbook so um die 4 Stunden.

    Das Plus es ist optisch auch reizvoll weil die Rückseite und die Handauflagen mit Leder ausgestattet sind. Damit hat sie nicht nur ein Bombengerät sonder eins das auch noch gut aussieht. Das book wird mit ner dauz passenden Tasche und MAus ausgeliefert. Das einzige worans hapert ist das keine Grafikkarte eingebaut ist aber ich denke sie wirds zum Arbeiten und nicht zum Zocken brauchen.

    La commedia è finita.

  • Was will sie mit dem Notebook machen? will sie ein "Desktop Ersatz" haben, oder will sie viel Mobil arbeiten zuhause, oder eher auch mitnehemn auf Uni und sonst wohin? Was soll drauf laufen bzwa was macht sie so mit dem Notebook oder hat vor zu machen?

    Auch wenn ich von den Apple Noteboosk nicht sooo viel halte, aber wenn man ein kleines Notebook haben will, weil man z.b. mobil sein will, es auf die Uni mitnehmen will und ich net abschleppe will und nen gro´ßen koffer mitnehmen will, dann finde ich gibt es eigentlich nichts besseres als das 13ener von Apple, weil es sehr klein ist, net viel kostet, doch viel leistung hat, und von der Sicherheit her man sich auch net viel drum kümmern muss und zum arbeiten halt schon fein ist...

  • Also das Asus ist zwar recht hübsch, aber viel zu teuer und zu klein. Ihr sind ja 13 Zoll fast schon zu wenig.
    Sie will damit hauptsächlich arbeiten (Internet, Textverarbeitung etc.) und ab und zu ein kleines 2D-Spiel spielen. RAM ist halt wichtig, weil sie sehr gern sehr viele Webseiten gleichzeitig offen hat. Ansonsten ist die Leistung eher zweitrangig. Sie wills auf die Uni mitnehmen oder in den Park oder auch mal auf den Balkon, von daher ist eben auch ein gutes Display und lange Akkulaufzeit wichtig. Nachdem ihr 13" so klein vorkommt wären 14" ideal, denk ich. Meinen 15-Zöller findet sie zwar angenehm zum Arbeiten, aber ich halt die Größe schon für etwas unpraktisch, auch das Gewicht ist größer.
    Also es gibt schon Laptops so um 900€, die diese Anforderungen in etwa erfüllen würden, aber es soll halt auch was gscheids sein und lange halten. Und da hat Apple doch einen ziemlich guten Ruf, oder?

  • jop da hat apple tatsächlich nen guten ruf. ich hab ein powerbook g4 15", vielleicht sollte sie sich das mal anschauen? werden ja genügend davon gebraucht verkauft. aber eines nehmen das nach dem oktober 2005 gekauft wurde ;) besseres und helleres display ;) das kriegt man schon so um die 1200€. es würde ihr vom gewicht her sicherlich passen, ich trags immer in ner schutzhülle unterm arm wenn ich wohin geh und nur das book brauch ;)

    akku laufzeit beträgt dann aber "nur" bis zu ca. 3 stunden.

    in der 14" klasse würde sich der hier anbieten: http://www.geizhals.at/a217993.html
    ist leichter als das macbook...
    zur akku laufzeit kann ich hier aber nix sagen, kennen niemanden der nen samsung hat.

    "Verantwortung trägt der, der eine Erfindung anwendet, nicht der Erfinder!"
    "An Apple a Day, keeps the doctor (and Windows) away" :thumb:

  • jop da hat apple tatsächlich nen guten ruf.

    jojo den ruf hat apple aber zu unrecht:

    -macbook gekauft -> dead on arrival
    -10 Tage später -> ersatz (internes micro defekt, die "runter" taste ging schwer; => egal, einfach verwendet)
    -nach 3 monaten RS: http://macbookrandomshutdown.com/
    -seit fast 4 wochen warte ich auf die reperatur.

    einen solchen miesen support traute ich vorher nur gericom zu.
    fazit: wennst auf das notebook angewiesen bist: lenovo/ibm.
    und nein: das ist kein ach so seltenes einzelschicksal, macuser.de is voll von solchen geschichten.

  • 14" von Apple gibts (gabs) doch.
    Das 14"-iBook.
    Die Leistung reicht allemal für die beschriebenen Sachen. Von der Preisdifferenz auf 1200,- kann sie sich noch 1GB RAM, einen iPod und einen leckeren Apfel kaufen. siehe ebay...
    Wenn du ihr noch einen neuen Akku kaufst, reicht er locker für mehrere Stunden.

    Falls es was aktuelleres sein soll, Lenovo, vormals IBM, machen auch gute 14"-Books: Lenovo 3000 n-Series auf Geizhals

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!