Ist Popstars und andere Casting Shows nur Fake und ausgemachte Sache?

  • Da es ja schon oft Castingshows gab, und auch bei einigen der Zweifel aufkam, ob das mit rechten dingen abläuft, und heute folgende Meldung raus kam http://www.netzeitung.de/entertainment/music/453905.html

    Ich würde gerne wissen, ob ihr in dem konkreten Fall glaubt das es "Betrug" ist, dass generell alles im TV, auch die "Publikum wählt" Events geplant, durchdacht und ausgemacht sind, oder ob das oft nur komisch zufälle sind (das z.b. einer wirklich sooo super toll ist, oder es Missverständnisse sind, nur "Testbilder" sind die wo gelandet sind,...)

  • :omg: ich sag nur: shit happens...
    aber ich glaube das diese shows in einer gewissen weise getürkt sind (ich denke u.a. daran an medial manipulation der zuseher) und diese telefonvotings reine abzocke sind. es wäre mal interessant zu wissen, wie viele leute da wirklich anrufen.
    aber es scheint ein konzept der musikindustrie & fernsehsender zu sein, wie man abcashen kann. ich mein, all diese casting-shows haben ja meines wissen noch nie einen "star" hervorgebracht, der keine "eintagsfliege" war. die musikindustrie mag durch die hysterrischen, kreischenden teenies zwar jede menge kohle machen, aber nach einiger zeit hört man nichts mehr von ihnen (vgl. z.b. daniel kübelböck). meiner ansicht nach verwendet die musikindustrie teenies mit hoffung auf den großen durchbruch als reine melkkühe, und wenn sie keine milch mehr geben, werden sie zur tierkadaverentsorgung gebracht (sorry für den krassen vergleich, aber es ist nun mal so).
    aber was solls, ich auf jeden fall gib keinen müden cent für die platten von solchen leuten aus. und anschaun tu ich mir sowas auch net mehr (hab damals die erst staffel von DSDS verfolgt und das hat mir gereicht).

    *** Ich würde gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht ***


  • Ich würde gerne wissen, ob ihr in dem konkreten Fall glaubt das es "Betrug" ist, dass generell alles im TV, auch die "Publikum wählt" Events geplant, durchdacht und ausgemacht sind, oder ob das oft nur komisch zufälle sind (das z.b. einer wirklich sooo super toll ist, oder es Missverständnisse sind, nur "Testbilder" sind die wo gelandet sind,...)

    wer sagt denn, dass das nicht viell. auch nur ein pr-gag ist??
    generell finde ich solche castingshows nicht besonders gut...die band wird am schluss aus jenen kandidaten bestehen, die am beliebtesten ($$$) sind, und nicht aus denen mit dem meisten talent!

    "ich bin so kluk. K-L-U-K"
    (Homer Jay Simpson)

  • [...] ich mein, all diese casting-shows haben ja meines wissen noch nie einen "star" hervorgebracht, der keine "eintagsfliege" war. [...]


    wenn du die britney und den justin timberlake als eintagsfliegen bezeichnen möchtest... nicht dass die mir taugen würden, aber sie nerven doch schon recht lang rum...

    [SIZE=-2]aber eigentlich ist das ja sowieso alles trivial ... :D [/SIZE]

  • wenn du die britney und den justin timberlake als eintagsfliegen bezeichnen möchtest... nicht dass die mir taugen würden, aber sie nerven doch schon recht lang rum...


    ich schrieb ja ...meines wissens nach.... ich kenn die beiden zwar (sind aber nicht mein geschmack), wusste aber nicht, dass die aus ner casting show hervorgegangen sind.

    *** Ich würde gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht ***

  • das ist ja mal interessant. ich glaub shcon, dass es sein kann, dass das alles schon feststeht und ich glaub auch, dass es schon sowas wie ne single gibt. dass amazon da nen fehler gemacht hat, kann auch passieren. vielleicht wissen ja so einige darüber bescheid, aber man machts halt net öffentlich

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • Die Teilnehmer bei Castingshows sind sicher nicht alle Komparsen und es ist sicher auch nicht alles 100%ig festgelegt, aber dennoch denke ich, daß das Ergebnis und der Ablauf gezielt in die gewünschte Richtung gelenkt werden.

    Das muß ja gar nicht über Absprachen mit den Teilnehmern gehen. Warum soll man die zu Mitwissern machen - die Gefahr, daß jemand sich verplappert, ist doch viel geringer, wenn man einfach die Ergebnisse der Abstimmungen ein wenig nachjustiert. Kann kein Mensch nachprüfen.

  • also die abstimmungen zu faken kommt mir dann doch ein wenig gefährlich vor. müssen die nicht notariell überprüft werden? (kenn mich mit derart recht allerdings recht wenig aus)

    ansonsten... warum sollte gleich von vornherein abgesprochen sein, wer gewinnt. ich bin zwar kein grosser verfolger dieser dinge, aber soweit ich mitkriege, gewinnen die teilnehmer doch relativ stark an ausstrahlung, präsenz und stimmtechnik, und das unterschiedlich stark. das würds für mich hirnrissig machen, gleich von vornherein zu sagen: "der/die wirds!"

  • also die abstimmungen zu faken kommt mir dann doch ein wenig gefährlich vor. müssen die nicht notariell überprüft werden? (kenn mich mit derart recht allerdings recht wenig aus)


    Ich kenn mich da auch nicht aus, aber ich kann mir nicht ganz vorstellen, daß man alles, was irgendwie den Charakter einer Abstimmung hat, deswegen notariell überprüfen lassen muß.

    Zum Beispiel wurden unsere Klassensprecherwahlen nicht notariell überprüft, obwohl deren Ausgang ähnlich bedeutungsvoll für die Welt war wie Starmania.

    Bei einem Gewinnspiel könnte ich es verstehen, aber nachdem hier die Abstimmenden (zwar zahlen müssen, aber) selbst nichts gewinnen können, würd ich nicht drauf wetten, daß hier irgendeine offizielle Kontrolle stattfinden muß.

    Zitat

    das würds für mich hirnrissig machen, gleich von vornherein zu sagen: "der/die wirds!"


    Das glaub ich auch gar nicht, daß sowas vom ersten Tag an feststeht. Aber ich nehm doch an, daß auch die Produktion gewisse Vorlieben haben wird, weil sich bestimmte Leute vielleicht erwartungsgemäß besser vermarkten lassen.

  • nu ja, die telefon-abstimmungen werden denk ich nicht manipuliert. Allerdings beschäftigt der Sender ein paar Psychologen, die sich genau ausrechnen wie die "breite Masse" auf die Berichterstattung reagiert. Dann suchen sie sich aus, wer gewinnen soll, und schneiden die Berichterstattung derart beeinflussend zu, dass die abstimmungswilligen Zuseher auch wirklich so voten, wies der Sender gern hätt.

  • Ich kenn mich da auch nicht aus, aber ich kann mir nicht ganz vorstellen, daß man alles, was irgendwie den Charakter einer Abstimmung hat, deswegen notariell überprüfen lassen muß.

    Zum Beispiel wurden unsere Klassensprecherwahlen nicht notariell überprüft, obwohl deren Ausgang ähnlich bedeutungsvoll für die Welt war wie Starmania.

    gefällt mir :thumb:


    Bei einem Gewinnspiel könnte ich es verstehen, aber nachdem hier die Abstimmenden (zwar zahlen müssen, aber) selbst nichts gewinnen können, würd ich nicht drauf wetten, daß hier irgendeine offizielle Kontrolle stattfinden muß.


    die dinger gehen doch eh immer mit einem gewinnspiel einher. in D sinds halt autos, in Ö was kleineres (warum wohl ;) )


    Das glaub ich auch gar nicht, daß sowas vom ersten Tag an feststeht. Aber ich nehm doch an, daß auch die Produktion gewisse Vorlieben haben wird, weil sich bestimmte Leute vielleicht erwartungsgemäß besser vermarkten lassen.


    DAS fliesst mit sicherheit ein. siehst eh bei jeder boyband: ein "lieber", ein "harter" der vielleicht auch rappen kann, ein "schönling", usw. in der richtung.

    Zitat von Mr.Radar


    nu ja, die telefon-abstimmungen werden denk ich nicht manipuliert. Allerdings beschäftigt der Sender ein paar Psychologen, die sich genau ausrechnen wie die "breite Masse" auf die Berichterstattung reagiert. Dann suchen sie sich aus, wer gewinnen soll, und schneiden die Berichterstattung derart beeinflussend zu, dass die abstimmungswilligen Zuseher auch wirklich so voten, wies der Sender gern hätt.

    sag eh nicht, dass nix "manipuliert" ist. die haben halt eine gewisse vorstellung von ihrer band, die vielleicht halt von anfang, vielleicht erst mit den ersten castings, vielleicht auch erst in den letzten runden entschieden wird. wann und wo ist mir ehrlich gesagt recht egal. es kommt sowieso höchst selten was gscheites raus.

    im endeffekt passen die leut halt doch nicht so zusammen wie eine band, die sich aus der garage entwickelt hat und den aufstieg gemeinsam geschafft hat.
    das zeigt sich halt auch daran, dasses die zb. die stones noch immer gibt, aber keine einzige boyband (stellvertretend für alle), obwohl viel später "gecastet" (wie ich diese unwörter hasse ;) )

  • Naja ich finde vor allem extrem interessant, mit welchem unterschwelligen Mittel gearbeitet wird. Wie die Charaktere geformt werden, und wenn man nicht gleich sieht, dass ist jetzt die Rolle sowieso, wie dann die Leute reingedrängt werden in die Rolle. z.b. die "Pippi Langstrumpf" bei Starmania, die net wirklich wo rein passt, oder manch andere, die net so in ein totales Klischee rein fallen, und dann durch geschickte Kameraausschnitte, Geschichten zu denen sie gedrängt" werde und sonstigen sachen zu etwas geformt werden, damit sie eben anders sind, eine "Rolle" haben und man eigentlich über die Rolle spricht und net das dahinter...

  • Also ich weiß nicht, wer Popstars verfolgt hat, aber mir ist schon ein komischer Nachgeschmack geblieben...

    Zur Erinnerung, bei Amazon wurden folgende Girls in der Band genannt "Kati, Mandy, Bahar.". Und wer ist in der Band? Mandy und Bahar, und wer Popstars gesehen hat, der wird wissen, das eigentlich auch Kati hätte daibe sein "sollen"... also ich finde schon dass das SEHR eigen war am Donnerstag!

  • ich verfolge das auch zwangsläufig / indirekt mit... dass diese (total voll krasse) senna weiterkommt und es bis zum ende schafft war spätestens dann klar wie der raab sich auf sie eingeschossen hat. deswegen war auch kein spannungsfaktor mehr gegeben ob sie weiter kommt oder nicht und sie war halt die erste die das tolle "du bist in der band" von den genialen künstlern D(odel)!, hagen und dem blö(n)den brillenträgerfuzzisack hören durfte. weils eh scho klar war.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Ich hab das Ganze auch nicht wirklich verstanden... Diese Senna passt überhauptnicht rein, weder stimmlich noch optisch. Allerdings is sie aufgrund ihrer geistigen Ergüsse in aller Munde, und wird auch vom Raap regelmäßig verarscht... Also Promo gibts da genug :D

  • Ich hab das Ganze auch nicht wirklich verstanden... Diese Senna passt überhauptnicht rein, weder stimmlich noch optisch. Allerdings is sie aufgrund ihrer geistigen Ergüsse in aller Munde, und wird auch vom Raap regelmäßig verarscht... Also Promo gibts da genug :D


    Denke das es bei ihr 3 Gründe hat:
    Das Alter: die anderen sind doch sehr jung, und wirken/ kommen mi ihren aussagen auch jung rüber *gg*, und von daher brauchen sie jemanden, der auch nach außen hin reden kann, und "erwachsen" ist.
    Der Zusammenhalt: die alten Bands sind am Streß, Druck, ...unter anderem gescheitert, weil einfach keine Vertrauensperson da war, die alles zusammen hielt, oder die da war bei Problemen. Und das ist sie halt, wie man oft gesehen hat
    Werbung: naja der Raab hat sich eingeschossen auf sie, die Zeitungen in Deutschland was ich so mitbekommen habe auch, und sie ist einfach bekannt geworden, und von daher, und da sie sehr polarisiert, ist das auch sicher eine Marketingentscheidung.... naja sind halt so meine Ideen, also wirklich vom können her denk ich mal wäre sie schon um welten schlechter als die anderen...

  • daher brauchen sie jemanden, der auch nach außen hin reden kann, und "erwachsen" ist.


    das is aber nicht dein ernst oder? wenn 2 worte nicht zu der frau passen sind es "reden" und "erwachsen"... es geht hier rein um die mediale präsenz. der raaaaab hat quasi die erste aus der band mit seinem komischen "magazin" selbst ausgewählt indem er ab einem zeitpunkt nur mehr sie "verarscht" hat. aber wer vom raab in deutschland verarscht wird kann sich glücklich schätzen, weil dann wird er nämlich von dem affen gemocht... und von deutschland auch.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!