Hofer-PC am 29.11.06

  • hihi Hofer!

    Im Ernst: Frag mal nach der Garantie! (2 Jahre is EU-Minimum, Batterie is Verschleißteil -> keine Garantie) Aber: Ist das Bring-In oder Hol-Ab? ;)

    It's like the square root of one million ... no one will ever know.

  • hihi Hofer!

    Im Ernst: Frag mal nach der Garantie! (2 Jahre is EU-Minimum, Batterie is Verschleißteil -> keine Garantie) Aber: Ist das Bring-In oder Hol-Ab? ;)

    Laut Propektliegt ja die Garantie bei 3 Jahren. Soweit ich weiss hast du in der EU nur 2 Jahre Gewährleistung und keine Garantie. Garantie nur 12 Monate. Ich glaube nicht, das die Mainbordbatterie nocht innerhalb von 3 Jahren kaput geht und selbst wenn. Ne neue ist nicht wirklich teuer.

    Zu JohannesBuchner:
    Wenn du einen solchen Rechner brauchst, dann kauf ihn. Ich kenne verschiedene Haushalte mit Medionpcs (Hofer).
    Wenn du in das Ding 3-4 Stunden für ein Komplettes Neuaufsetzten aufwendest, dann läuft das ding auch.
    Musst halt nur wissen was du willst.

    Gruss oder so

    M.O.e.

    Rechtschreibfehler sind für die, die suchen.

    Das Leben ist nun mal kein Ponnyhof

  • Bitte keine Halbwahrheiten über Gewährleistung und Garantie verbreiten.
    Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, wenn da 3 Jahre steht, hast du 3 Jahre.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Der PC schaut recht gut aus, von den Daten her.

    Die Hofer PCs sind meisten recht billig, können einiges, nur gibt es da 3 Sachen finde ich zu beachten:
    1) Man muss die Funktionen brauchen, denn wenn man sie nicht braucht, ist man mit anderen PCs billiger oder besser dran
    2) Die Lüfter sind meistens nicht so gut, sprich wenn man andere rein gibt, ist er oft um einiges leiser oder kühler bei gleicher Lautstärke
    3) Das Betriebssystem ist wie bei den meisten PC von der Stange halt recht zu gemüllt. Meistens ist es sinnvoll, eben neu zu formatieren und das OS neu zu installieren. Die Frage ist halt, wie gut das geht, da man bei dem Hofer PC dann ja noch das Vista bekommt, und da die frage ist, ob das so ist das es den Vorgänger drauf braucht, und ansonsten man nicht installieren kann

  • Unter http://forum.golem.de/list.php?14603 gibt es schon eine SEHR lange diskussion rund um die Hardwae, Preis, Betriebssstem,... des Rechners,.. also dort wird man auch sehr gut fündig bei noch offenen Fragen.

  • Bitte keine Halbwahrheiten über Gewährleistung und Garantie verbreiten.
    Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, wenn da 3 Jahre steht, hast du 3 Jahre.

    Ich wollte nur damit sagen, das von der EU keine Garnatie garantiert wird und es damit nicht selbstverständlich ist, 3 JAhre Garantie zu haben. Bezog mich auf den Vorposter.

    Rechtschreibfehler sind für die, die suchen.

    Das Leben ist nun mal kein Ponnyhof


  • 1) Man muss die Funktionen brauchen, denn wenn man sie nicht braucht, ist man mit anderen PCs billiger oder besser dran

    seh ich auch so. wirklich groß ist der preisvoteil bei hofer usw. in der regel nicht. wenn man im fachgeschäft einen PC kauft kann man die konfiguration selbst abändern (somit auch unnötiges zeug weglassen), man weiß auch sicher dass nicht irgendwo gespart wurde (schlechte kühlung, langsame festplatten, schlechtes mainboard, ...) und vor allem bekommt man dort auch support wenn was kaputt geht. den hofer PC kannst du einschicken und hoffen dass er nach 2 monaten reparatur auch wirklich funktioniert.

    Zitat von mdk


    trotzdem: wird es angepriesen, ist es einklagbar.

    da die garantie aber ein freiwilliger vertrag ist sollte man auch berücksichtigen das der hersteller (in grenzen) rein schreiben kann was er will. es ist durchaus üblich dass teile die anfälliger sind auch von den 3 jahren ausgenommen werden (wie z.b. festplatten, lüfter; bei laptops auch display, keyboard, ...), oder dass es solche "PC öffnen = garantieverlust" regelungen gibt.

  • [...]
    2) Die Lüfter sind meistens nicht so gut, sprich wenn man andere rein gibt, ist er oft um einiges leiser oder kühler bei gleicher Lautstärke
    [...]

    Je nach Art des eingriffs wirst aber dann keine Garantie mehr haben, da du einen Eingriff getätigt hast in das System. (oda so)

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • nein, in die garantiebedingungen zu schreiben, dass die garantie erlischt, wenn man den PC öffnet, ist _nicht_ zulässig, da ein PC als offenes system konzipiert ist. geht also genausowenig, als wenn ein autohersteller die garantie erlöschen lassen würde, wenn du die motorhaube öffnest.

  • nein, in die garantiebedingungen zu schreiben, dass die garantie erlischt, wenn man den PC öffnet, ist _nicht_ zulässig, da ein PC als offenes system konzipiert ist.

    hast du dazu auch irgendwelche quellen?
    mit einer google suche finde ich jedenfalls keine quellen die das bestätigen, jedoch einige die das gegenteil bestätigen.

    grundsätzlich muss man zwischen gewärhrleistung und garantie unterscheiden. die gewährleistung ist gesetztlich geregelt und bleibt beim öffnen des PCs erhalten.
    die garantie ist eine freiwillige leistung. der hersteller darf durchaus die regelung einbauen dass die garantie verfällt wenn der PC geöffnet wurde.

  • nu ja, quelle schon, aber nur mehr sehr vage: in der c't stands vor..naja...cirka einem jahr.
    im konkreten anlassfall geb ich dir recht, ohne anwalt und gerichtsverfahren wird man sein recht wahrs. nicht durchsetzen können.

  • Ich würd' da aufpassen. Offiziell gibt es eine 7650gs nicht mal. DDR2-Speicher? Gängig ist der GDDR3, GDDR4 steht bereits an. Sieht mir stark nach einer kastrierten 7600GT/7800 aus. Core/Speichertakt ist ebenfalls unbekannt. PPs?

    533MHz-DDR2-Speicher? Die Schnecke unter den DDR2-Riegeln :rolleyes:. Jetzt werden die 1024MB ev. noch reichen, aber sobald Vista installiert wird, wirst du auch mit dem RAM aufstocken müssen. VISTA nutzt bereits bis zu 750MB RAM. Allerdings ist nicht angegeben, wieviel Bänke zur Verfügung stehen.

    Netzteilangaben wären auch wichtig. Alleine von der 12V-Leitung könnte man ablesen, wie "gut" die Grafikkarte ist...

    Dieser PC fährt mit allerlei Schnickschnack auf, aber imo wird hier mit dem Allendale/Conroe groß angepriesen und Kundenfang betrieben...

    Für Leute, die keine hohen Ansprüche stellen... warum nicht. Aber wenn wer mehr aus der Kiste rausholen will, dann lieber einen anderen. Ich bezweifle stark, dass neuartige, leistungshungrige Spiele flüssig mit dem Medion laufen werden... :eek2:

    Gruß, Tank

  • 533MHz-DDR2-Speicher? Die Schnecke unter den DDR2-Riegeln :rolleyes:. Jetzt werden die 1024MB ev. noch reichen, aber sobald Vista installiert wird, wirst du auch mit dem RAM aufstocken müssen. VISTA nutzt bereits bis zu 750MB RAM. Allerdings ist nicht angegeben, wieviel Bänke zur Verfügung stehen.

    Zum Glück sind die Unterschiede zwischen DDR 533 und 800 lächerlich gering. Die Speicherbandbreite wird einfach nicht gebraucht. Quelle
    Man muss net jeden Marketingmist mitmachen.

    Was die Menge angeht: Vista ist ganz gut gelaufen mit 1 GB bei mir.

    Für Leute, die keine hohen Ansprüche stellen... warum nicht. Aber wenn wer mehr aus der Kiste rausholen will, dann lieber einen anderen. Ich bezweifle stark, dass neuartige, leistungshungrige Spiele flüssig mit dem Medion laufen werden... :eek2:

    Die Geschwindigkeit wird schon ok sein, mit ner 7600gs is auch nicht so schlecht. Ich hab bei den Dingern eher Angst, dass man da keine Bios Update usw kriegt.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Arbeitsspeicher:

    auf golem.de habe ich gelesen, daß noch eine Speicherbank zur aufrüstung frei ist. ZU dem 1 Gbyte DDR2-533-Speicher gibt es versch. meinungen, was sagen die anderen?

    Chris

  • Ich finde das Angebot ja nicht unbedingt schlecht, aber so guenstig wie fruehere Angebote ist es lange nicht. Wahrscheinlich nicht guenstig genug, um sich Medion anzutuen.

    Zum Vergleich mal das Geraet, dass ich mir juengst bei Dell bestellt habe:


    Dell Dimension 9200
    mit nur einem Jahr Garantie und einem Speicherupgrade auf 2*1GB 667Mhz RAM fuer 937,- . (Liefergebuehren muss man nicht bezahlen)

    Das sind 138,- mehr als beim Hofer, und dafuer gibt es

    +) 1GB mehr RAM, eine bessere Grafikkarte ( 7900GS statt 7600GS)
    - ) nur 1 Jahr Garantie und es fehlt sowas wie ein TV tuner (dafuer gibt es ne webcam dazu).

    Ich bin der Meinung das bei einem Desktop eine langjaehrige Garantie nicht so eine grosse Rolle spielt wie z.B. bei einem Notebook. Festplatte, RAM, DVD Laufwerk und Netzteil sind meiner Erfahrung nach die Teile, die bei einem PC als erstes draufgehen. Und diese Dinge haben so einen starken Preisverfall dass es wahrscheinlich billiger kommt sie nachzukaufen anstatt das Geraet fuer Wochen (bei Medion duerfen es auch schonmal Monate sein) in die Reparatur zu schicken.
    Man kann natuerlich Pech haben und alle Geraete fallen innerhalb von 3 Jahren alle der Reihe nach aus. Das halte ich aber fuer unwahrscheinlich und wenn doch, dann passiert das wohl eher dem Medion Rechner als dem Dell.

    Ich finde Gericom, aehh "Medion" sollte schon sehr, sehr guenstige Angebote machen, damit man sich fuer ein solches Geraet entscheidet. Denn auch wenn Dell nicht Apple oder Lenovo ist: Was Qualitaet betrifft, kann man Medion nicht unterbieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!