Ich bin gerade im Begriff, mich mal nach einer Wohnung (für eine WG) in Wien umzusehen.
Mich würde jetzt interessieren, ob mir jemand da hilfreiche Tipps geben kann auf was man alles achten muss.
Was sollte z.B. alles im Mietvertrag drinnen stehen bzw. soll man sich die "Schäden" in der Wohnung etc. schriftlich/fotomäßig im Mietvertrag aufführen lassen um später bei der Kaution nicht gelinkt zu werden (hat man überhaupt ne Chance diese beim Auszug wiederzubekommen, oder gibts e fast keine "ehrlichen" Vermieter mehr)?
Welche unvorhergesehenen Kosten könnten da eigentlich auf einen zukommen (etwa Zahlungsrückstände des Vormieters die man nun selber zahlen muss etc. -> geht sowas überhaupt...). Oder auch das Thema der Betriebskosten, hängt das alles vom Vermieter ab wie der das mit der Abrechnung handhabt oder kann man sich da selber drum kümmern (hab schon gehört, dass wenn man z.B. 100€ im Monat zahlt und man braucht mehr das nachzahlen muss, aber wenn man nur 80€ verbraucht die 20€ der Vermieter einstreift)?
Ihr seht, dass ich mich da (noch) nicht wirklich auskenne und hoffe dass mir einige die schon sowas gemacht haben wertvolle Tipps geben können.