aktion: gegendemonstration von Windows Vista am 15.03. im Audimax

  • sobald es mal rechner mit ausgeliefertem und fertig konfiguriertem linux drauf gibt, wird linux auch für DAUs benutzbar sein.

    mal ehrlich, die meisten leute (geringe computerkenntnisse) werden mit/bei der installation von windows oder [betriebsystem deiner wahl einsetzen] ebenfalls ihre problemchen haben.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Jop, man wird oft genug von irgendwelchen Leuten angesudert, man möge ihnen doch helfen, Windows neu aufzusetzen, weil nix mehr geht. Die könnens hier und dort nicht, und mit MacOS würds wohl noch am ehesten hinhauen.

    Ragy, weißt, was das Problem ist? Du hast eine ATi Graka und ärgerst dich, weil nix funzt. Du gibst deswegen Linux auf. Das ist ja ok und verständlich. Irgendwann holst du dir mal neue Hardware, und irgendwann probierst du vielleicht wieder mal ein Linux aus, und es geht wieder nicht.
    Der Punkt ist: Man sollte sich beim Hardwarekauf informieren, was unter Linux unterstützt wird, und dann eben dieses kaufen. Auch wenn man gar nicht vor hat, gleich mal Linux zu installieren. Das heißt jetzt nicht, dass du dir wegen Linux was neues kaufen sollst, aber wenn du irgendwann was kaufst, informier dich! Erstaunlicherweise geht bei mir inzwischen alles, was ich so an halbwegs aktueller Hardware rumkugeln hab, bis auf meinen Drucker, den ich vielleicht alle 3 Monate mal verwende.

    Aber wer sich bis dato nie um Kompatibilität gekümmert hat, und dann halt mal aus heiterem Himmel Linux ausprobiert, fährt ein.

    Tja, aber eines zeigst du uns sehr schön: Eben dass man einem eher unbedarften User nicht einfach ein Ubuntu statt Vista hinschmeissen kann. Wenn er nicht umsteigt, reichts meistens auch schon.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Wenn man sich davon abschrecken lässt, dass irgendjemand Probleme bei der Installation des ATI-Treibers hat, dann ist man selbst schuld. Deswegen gar nicht zu probieren, eine Linux-Distribution aufzusetzen, ist feig, faul, was auch immer.

    Davon abgesehen: Wenn man nicht darauf besteht, Ubuntu mit neuem Kernel bzw. aktueller Version des ATI-Treibers zu verwenden, reicht ein apt-get der entsprechenden Pakete (bzw. Herumklicken im Klicki-Bunti-APT-Frontend) sowie eine entsprechende Anpassung der xorg.conf (omg, Textdatei!), um den Treiber zu installieren. Dazu gibts genug HowTos. Die Installation ist wirklich nicht schwer.

    Und auch davon abgesehen: Xorg liefert einen Treiber für Radeon-Chipsätze mit. Vielleicht haut zwar damit mit manchen Chipsätzen nicht die 3D-Beschleunigung (Google Earth, Beryl, ...) hin, aber Xorg selbst sollte laufen. Ich habe selbst eine ATI-Grafikkarte (Radeon 9600 Pro), und hatte noch nie Probleme, Xorg zu starten.

  • ich hab keinen bock auf stundenlanges ärgern, dass nicht einmal DAS ALLERMINDESTE funktioniert: und zwar dass die kiste erstmal rennt.

    ich fuerchte du hast zu schnell aufgegeben und zu schnell den mut verloren. ich selbst habe zwei rechner mit ati-karte und xorg laeuft wunderbar, auch unter ubuntu out-of-the-box. dass du es nicht probiert hast, weil irgendjemand probleme hatte, finde ich - wie Paulchen schon sagte - feig. stell dir vor, ich hab auch schon von treiberproblemen unter windows gelesen ;) und kaum zu glauben, aber es sind auch schon leute vom bus ueberfahren worden, ich fahre aber trotzdem damit.


    ich glaub ich werd bei wolfis erfolgsrezept bleiben: xp bleibt oben und aus. solang es halt geht.

    wenn auch keine optimale loesung, aber sicher ein guter anfang.
    in dem zusammenhang faende ich es auch sinnvoll die leute bei der gegenveranstaltung auf gute alternativprogramme hinzuweisen. vielleicht eine kleine gegenueberstellung. so in die richtung: nicht IE sondern firefox, nicht windows-media-player sondern VLC uswusf.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • [...]wenn auch keine optimale loesung, aber sicher ein guter anfang.
    in dem zusammenhang faende ich es auch sinnvoll die leute bei der gegenveranstaltung auf gute alternativprogramme hinzuweisen. vielleicht eine kleine gegenueberstellung. so in die richtung: nicht IE sondern firefox, nicht windows-media-player sondern VLC uswusf.


    Gute Idee. Leute Schritt für Schritt auf openSource zu leiten.

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Er hat womoeglich eine ATI X1?00 - siehe http://airlied.livejournal.com/31180.html


    Das Ding ist vom Juli. ATI/AMD bringen etwa monatlich eine neue Treiberverion raus und afaik werden aktuell alle neueren Chips bis zum r600 unterstützt.

    Ja, die proprietären (leider einzig wirklich nutzbaren, wenn man gamen will) Treiber sind langsam, verbuggt, deppert und gehören endlich geOpenSourced. Aber durch die kurzen Release-Abstände werdens.. mhh.. feature-reicher und unterstützen mittlerweile auch die aktuellen Karten - zumindest was man so liest. Die letzte, die ich selbst getestet hab war eine X800 unter Ubuntu - ging ohne Probleme.

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

  • Zitat von [fl]Quel`Tos;407656

    Das Ding ist vom Juli. ATI/AMD bringen etwa monatlich eine neue Treiberverion raus und afaik werden aktuell alle neueren Chips bis zum r600 unterstützt.

    Nicht schoen und nicht gut, denn in dem Posting geht's um den freien "ati"-Treiber aus XOrg. Nicht um irgendeinen zum Heulen schlechten proprietaeren BLOB-Schrott. Der wird naemlich aus lizenzrechtlichen Gruenden (zum Glueck) mit kaum einer DIstribution gebundelt.

  • Nicht schoen und nicht gut, denn in dem Posting geht's um den freien "ati"-Treiber aus XOrg. Nicht um irgendeinen zum Heulen schlechten proprietaeren BLOB-Schrott. Der wird naemlich aus lizenzrechtlichen Gruenden (zum Glueck) mit kaum einer DIstribution gebundelt.

    Also wenn er nicht gebundelt wird weil er schlecht ist, find ich es in ordnung, aus lizenztechnischen gruenen find ich dumm. Man sollte als user maximal drauf hingewiesen werden, dass ein treiber unfrei ist, ob man ihn installieren will, aber ein 'emerge ati-drivers' find ich schon sehr angenehm, wenn mir die lizenzkacke wurscht ist (und sie ist mir wurscht, solange das system genau das macht, was ich will. Sicher sind freie treiber besser, aber ich bin ja kein RMS).

  • ... wenn mir die lizenzkacke wurscht ist (und sie ist mir wurscht, solange das system genau das macht, was ich will. Sicher sind freie treiber besser, aber ich bin ja kein RMS).

    ich bin auch nicht RMS, kann mich mit seinen idealen aber gut identifizieren. ich finde im gegensatz dazu eher die pragmatische sicht der linux entwickler fragwuerdig. zum beispiel die initiative dass jeder HW-hersteller einen linux-treiber gestrickt bekommt. auf den ersten blick ganz nett, aber zu welchem preis? nur um blobs zu bekommen und damit den rest der freien softwaretenwicklung zu schaedigen? ich finde da hat theo de raadt mal wieder recht (http://kerneltrap.org/node/7729). wenn jeder so kurzsichtig denken wuerde, haettest du jetzt wahrscheinlich gar keine freie software. zumindest nicht in dem ausmasz.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Bitte streitet euch nicht um so sinnlose Themen wie was besser ist oder was Freiheit von Software bringt. Die die es nicht verstehen wollen können sich ja in einem anderen Thread austoben. Was genau ist geplant? Ich und die Leute aus der WG würde mich sehr gerne beteiligen! Andauernd Fragen zu DRM, .... stellen, Fragen bezüglich Softwarepatenten, etc.... Es sollte halt nur nicht so sein, dass dann alles auf einen fällt ;) lg Clemens

    To avoid horrible confusion, please pronounce the G in the word GNU when it is the name of this project.

  • So eine Gegenveranstaltung kann ganz gut sein, aber man muss ja nicht umbedingt Leute damit belästigen und nerven. Die meisten Leute die da am lautesten schreien haben zuhause meistens auch Windows laufen oder vielleicht mal die Standardinstallation von SuSE und regen sich dann groß auf, weil es anscheinend ganz cool ist auf Windows zu schimpfen, da kommt man sich dann wahrscheinlich ein bisschen intelligenter vor, da hat man auch irgendwo das Gefühl zu dem harten Linux-Kern zu gehören.

    Microsoft hat zwar oft miese Geschäftstaktiten aber da sind sie nicht die einzigen. Es ist einfach ein kommerziell erfolgreiches Produkt und hat in gewiesen Bereichen seine Berechtigung. Damit muss man sich eben auseinandersetzen. Niemand wird gezwungen dieses Betriebssystem zu verwenden.

    Und bei diversen Linux - Distributionen gibt es genauso Haken in manchen Bereichen und andere Betriebssysteme sind auch nicht umbedingt besser wie man Month of Apple Bugs sieht. Also ist dieses andauernde rumgenörgle einfach nur nervend.

    Und sowas wie DRM geht eigentlich nicht von Microsoft aus sondern von den Rechteinhabern und vor allem von deren Verwertungsgesellschaften aus. Da solltest du dich eher beim Gesetzgeber beschwären für die blöde Gesetzeslage.

    Solche stupiden Microsoft Flames sind einfach nur nervend.

  • wann is eigentlich die veranstaltung?

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • aber nicht zu bestreiten ist folgendes: JETZT wäre der beste zeitpunkt gewesen, MS ordentlich einen vor dem bug zu schiessen. JETZT, nicht in 6 monaten oder später. wenn ich so schaue, sind nicht wenige informiert über vistas nachteile. und die bereitschaft wäre groß sich alternativen zu suchen.

    ich würde sagen, gäbe es JETZT eine alternative zu vista, MS würde etliche % am weltmarkt verlieren und vielleicht (nicht sicher) würden sie ihre politik ändern. ich kann mich noch an die IE abscheu erinnern vor etlicher zeit (wegen der auslieferung mit windows). das wurde von FF ausgenutzt und siehe da, locker 10% gemacht. ausser meiner erinnerung läßt jetzt vollkommen aus.

    man könnte MS jetzt sicher an die 10% vom marktanteil abjagen. aber fehlende alternativen (ich meine auch solche für mediamarkt & co), werden die leute zähneknirschend pc mit vista kaufen, sich daran gewöhnen und die nachteile von vista (DRM) gar nicht mehr wahrnehmen oder ignorieren. gäbe es ein alternatives OS, das jetzt in den regalen von mediamarkt, & co stehen würde, würd die welt schon morgen anders aussehen.

    (ich war beim niedermeyer gestern, und während meiner anwesenheit dort haben zwei kunden (von drei) nach pc´s mit XP drauf, weil sie vista net wollen. also die bereitschaft NICHT zu vista zu gehen ist immens. der verkäufer musste aber kleinlaut sagen "nein, wir haben jetzt nur neue geräte die schon mit vista ausgestattet sind")

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • Zitat

    Niemand wird gezwungen dieses Betriebssystem zu verwenden.

    Genau das ist das Haupt-Problem!
    Man wird gezwungen Windows zu verwenden - sonst kann man viele Dinge einfach nicht machen.
    Auf das laufen auch große Anstrengungen von Microsoft hinaus dass das so bleibt - von proprietären Formaten und non-cross-platform APIs.
    Ich würde mir überhaupt keine Sorgen machen wenn es eine Standard-OS-Api geben würde die alle implementieren und auch alle programme verwenden, und ich einsetzen könnte was ich mag und trotzdem läuft alles.

    Beispiele:
    1.) Internet Explorer:
    Der Hauptgrund weshalb MS Netscape "entfernt" hat war die große Befürchtung der browser könnte sich zu einem betriebsystem-im-betriebsystem entwickeln und über kurz oder lang würde es egal sein welches OS man verwendet wenn man einen Browser hat.

    2.) Java:
    Es gibt MS-interne Emails (die irgendwie bei einem Prozess ausgegraben worden sind) wo definitiv erwähnt wird dass man Java zerstören muss und so der Welt zeigt dass Cross-Platform nicht funktionieren kann.
    Die eigene java-runtime hat man absichtlich inkompatibel gemacht und mit eigenen Erweiterungen versehen. Hat ein programmierer diese "Zuckerl" verwendet, wars schon vorbei mit der Platformunabhängigkeit.

    3.) OpenGL:
    Zuerst (mit Windows-NT 3.5) hat man den OpenGL-Standard in Windows integriert um in den Markt zu kommen (damals zielte man auf den Workstation-Markt).
    Nun da man 85% des Marktes beherrscht stört diese Schnittstelle eigentlich nur mehr, da man damit 3d-Anwendungen/Spiele programmieren kann die unter allen möglichen Systemen laufen - und man ja selber Direct3D hat, das das selbe macht aber hald nur unter Windows.
    Microsoft wollte deshalb die OpenGL-Unterstützung von Vista total verstümmeln und hat sich erst nach großem Druck vieler Kunden bereiterklärt doch noch Treiberprogrammierern die Chance zu geben OpenGL nativ zu unterstützen.

    Die meisten Leute die da am lautesten schreien haben zuhause meistens auch Windows laufen oder vielleicht mal die


    Nun ja ich kann hier nur von mir sprechen und ich hab nur Linux im Produktiveinsatz, sogar auf meinem PDA.
    Einzig am Desktop hab ich noch Win98 und XP da ich öfters testen muss ob des was ich gezaubert hab auch dort ordentlich läuft.

    To avoid horrible confusion, please pronounce the G in the word GNU when it is the name of this project.

  • Und sowas wie DRM geht eigentlich nicht von Microsoft aus sondern von den Rechteinhabern und vor allem von deren Verwertungsgesellschaften aus. Da solltest du dich eher beim Gesetzgeber beschwären für die blöde Gesetzeslage.

    nein, natürlich nicht. ist ja nicht so, dass das ein riesen geschäft für m$ wäre...

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • So eine Gegenveranstaltung kann ganz gut sein, aber man muss ja nicht umbedingt Leute damit belästigen und nerven.


    Eigentlich schon, sonst kriegen sie ja nichts mit.

    Zitat

    Microsoft hat zwar oft miese Geschäftstaktiten aber da sind sie nicht die einzigen.


    Und? Das macht's ja nicht besser. Gibt auch viele Betrüger, nicht alle werden erwischt, deshalb stellt man die Strafverfolgung auch nicht komplett ein.

    Zitat

    Und sowas wie DRM geht eigentlich nicht von Microsoft aus sondern von den Rechteinhabern und vor allem von deren Verwertungsgesellschaften aus. Da solltest du dich eher beim Gesetzgeber beschwären für die blöde Gesetzeslage.


    Keiner kann MS zwingen, DRM zu implementieren - dem Medienanbieter steht es aber natürlich frei, nur solche Medien herzugeben, die sich nur mit DRM abspielen lassen. Kann mir kaum vorstellen, daß sich das irgendeine Verwertungsgesellschaft leisten könnte, wenn Windows kein DRM unterstützen würde. Microsoft wäre wahrscheinlich die EINZIGE gewesen, die das DRM-Zeug untergraben hätte können.

    Wahrscheinlich zahlen die Verwertungsgesellschaften ihnen fette Summen dafür - selber kann MS nicht sehr viel davon haben, und viel vom Kundenärger kriegt nämlich dann Microsoft ab, wenn was nicht funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!