Internet-Provider - wer ist verlässlich schnell?

  • Hallo!

    Ich suche einen Internetanschluss, der verlässlich schnell ist, sprich, wo ich gleichzeitig mit mehreren offenen Browserfenstern arbeiten kann, ohne dass eines extrem langsam wird.
    Bisher hatte ich mobiles Internet von T-Mobile. Das ist an meinem Standort viel zu langsam - die Geschwindigkeit variiert stark nach Zeit und erreicht oft nicht einmal ein Zehntel der in der Werbung versprochenen 3,6 MBit / s.
    Wie ist das bei Chello oder Inode - ist eine bestimmte Downloadgeschwindigkeit garantiert dadurch, dass der Anschluss über die Telefonleitung geht? Ist bei Internet über die Telefonleitung die Geschwindigkeit abhängig von Netzauslastung oder Standort? Oder kann ich mich dem Fall auf das verlassen, was in der Werbung steht?

    Vielen Dank, ich freue mich über möglichst viele Erfahrungsberichte, damit ich nicht noch einmal "einfahre".

    Danke im voraus.

  • Ich hab jetzt (erst in einer WG und jetzt in der eigenen Wohnung) seit ein paar Jahren Inode und diesbezüglich nie Probleme gehabt. Geschwindigkeit hat da immer gepaßt und war nicht zB von der Tageszeit abhängig.

    Davor hatte ich (am Anfang in der WG) Chello und da war es sehr schlimm in dieser Hinsicht - untertags nur ein paar KB/s (so in der Größenordnung eines Telefonmodems), obwohl anscheinend Verbindungsqualität des Modems ok war - und in der Nacht gings auch mit voller Geschwindigkeit.

    Wiederum davor (noch bei meinen Eltern) lief die Internetverbindung auch über Chello, gab es wieder nur selten Schwierigkeiten.

    Alles in allem weniger Performanceprobleme habe ich persönlich mit DSL gehabt.

  • Ich hab bei Chello das Gefühl, daß es so ist: Wenn Du Glück hast und keine Probleme, dann bleibt das meistens auch so. Manche haben aber von Anfang an miese Geschwindigkeiten, und das bleibt aber leider meistens auch so (wir haben zB damals in der WG x-mal mit Chello telefoniert, es war ein Techniker da zum Leitung durchmessen, aber geändert hat sich nix, deshalb haben wir es abbestellt, weil es praktisch unbenutzbar war).

  • wie immer weise ich leise aber überzeugt und begeistert auf die telekom. keine probleme, keine scherereien, tolle geschwindigkeit ganz egal was du am pc treibst.
    und sollte mal der sehr unwahrscheinliche fall eintreten, dass ein problem muckt - anrufen, die hilfe wird sofort gewährt.

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • Ich kann Silver Server sehr empfehlen. (http://www.sil.at) Die garantieren dir die angegebene Nettobandbreite und meistens wird diese sogar noch übertroffen.

    Silver:ADSL:Student ist ein Angebot speziell für Studenten (eine Flat Rate). Hatte mal ein kleines Problem wegen einer Rechnung, aber das wurde sofort und kompetent gelöst. Der technische Support scheint auch kompetent zu sein.

    lichtwerk - licht und schatten

  • ich denk, und es wurde auch schon im forum geschrieben, das es bei chello vor allem darauf ankommt wer aller am gleichen knoten hängt!
    sagen wir mal es hängen lauter leute, die rund um die uhr runterladen, dann is klar, warum es bei manchen so langsam ist....andererseit, so ists bei mir, kann ich mich gar nicht beschweren! das netz funkt eigentlich immer und das auch noch sehr zügig!

    "ich bin so kluk. K-L-U-K"
    (Homer Jay Simpson)


  • sagen wir mal es hängen lauter leute, die rund um die uhr runterladen, dann is klar, warum es bei manchen so langsam ist

    Dafür kannst umso mehr runterladen, bevor du die ominösen Chello-"Bitte-hören-Sie-auf-runterzuladen"-Droh-Emails bekommst ;)

    Also bei mir ist chello eigentlich immer gleichschnell, außer Sonntags kommts mir ein bisserl langsamer vor.

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

  • Ich kann Silver Server sehr empfehlen. (http://www.sil.at) Die garantieren dir die angegebene Nettobandbreite und meistens wird diese sogar noch übertroffen.

    Silver:ADSL:Student ist ein Angebot speziell für Studenten (eine Flat Rate). Hatte mal ein kleines Problem wegen einer Rechnung, aber das wurde sofort und kompetent gelöst. Der technische Support scheint auch kompetent zu sein.



    entspricht definitiv NICHT meinen erfahrungen! mein Eindruck: Silver Server ist ein Abzocke-Unternehmen, das nicht mit Dienstleistungen verdienen will sondern mit im unangekündigten Gebühren, Zusatzgebühren und Rechtsstreitereien. mein Rat: Finger weg!

  • entspricht definitiv NICHT meinen erfahrungen! mein Eindruck: Silver Server ist ein Abzocke-Unternehmen, das nicht mit Dienstleistungen verdienen will sondern mit im unangekündigten Gebühren, Zusatzgebühren und Rechtsstreitereien. mein Rat: Finger weg!


    Ein 0-Post-User, der im März 2007 gejoint hat. Der keinerlei konkrete Fakten/Erlebnisse anführt, was jetzt so schlimm bei Silverserver war. Gegen einen User mit 139 Posts, der im September 2004 gejoint hat, und hilfreiche - konkrete - Informationen in seinem Posting gibt.

    Ich kenne Silverserver nicht aus eigener Erfahrung. Deine Glaubwürdigkeit, Jannik, jedoch suckt donkey balls through a garden hose.

    edit: Ich selbst hab jetzt seit ein paar Tagen chello und bin im Moment sehr zufrieden damit. Offenbar hatte ich Glück.

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

  • Hallo Leute, sorry fürs Flaming, habe mich so geärgert!

    Hier das Erlebnis:

    Habe versucht zu Sil.at zu wechseln, gerade weil guter Ruf und Mittelständler, auch wenn nicht unbedingt günstigster Anbieter. Silver Server (bzw. Telekom Austria im Auftrag von Sil.at) sagt, sie wollen Account installieren zw. 8-16.00 Uhr und brauchen zwei Stunden. Ich sage, tut mir leid, kann nur bis 9:30 Uhr oder ab 17:00 Uhr. Oder Sie warten zwei Wochen bis mein Mitbewohner zurück ist, dann können Sie sich Termin aussuchen. Silver Server sagt: nein danke, dann stornieren wir Auftrag. Ich sage: in Ordnung, wenn Sie keine Kunden brauchen.. Silver Server sagt: bitte zahlen Sie EUR 100,- Storno-Gebühren.

    Wenn dat schon so beginnt, was passiert, wenns wirklich einmal ein Problem gibt?

    Lg Jannik

  • Hi.
    Ich hab auch Chello, wohn im nicht ganz so studentischen 9. Bezirk. Im Haus wohnen viele ältere Leute, wo ich net amal weiß, ob die überhaupt Internet haben.
    Deswegen: Volle Fahrt bei meinen Downloadgeschwindigkeiten. Hab eigentlich immer so um die 350 KB/s (tageszeitunabhängig). Also mir taugt's *gg*

    Fritz

  • sie wollen Account installieren zw. 8-16.00 Uhr und brauchen zwei Stunden.


    Diesen Dreck machen viele Unternehmen gerne. Stundenlange Zeitfenster veranschlagen für Sachen, die in Wirklichkeit nur einen winzigen Prozentsatz der Länge des Zeitfensters dauern. Als mein Kupferanschluß entbündelt werden mußte für Inode, hab ich von der Telekom auch so ein Zeitfenster bekommen, der Techniker war dann vielleicht fünf Minuten bei mir in der Wohnung. Gleiches Spiel bei Chello.

    Klar, ist ja auch einfacher, als ordentliche Termine auszumachen.

  • Diesen Dreck machen viele Unternehmen gerne. Stundenlange Zeitfenster veranschlagen für Sachen, die in Wirklichkeit nur einen winzigen Prozentsatz der Länge des Zeitfensters dauern. Als mein Kupferanschluß entbündelt werden mußte für Inode, hab ich von der Telekom auch so ein Zeitfenster bekommen, der Techniker war dann vielleicht fünf Minuten bei mir in der Wohnung. Gleiches Spiel bei Chello.

    Klar, ist ja auch einfacher, als ordentliche Termine auszumachen.


    Ja is so üblich.

    Aus Sicht der Unternehmen irgendwie aber auch verständlich.
    Der Techniker fährt ja nicht für einen Kunden raus. (weils sich angeblich nicht lohnt , Anfahrtszeit , Fahrtkosten.. etc..)
    Er fährt seine Runde ab, an einem Tag 50 Kunden ... bei den meisten dauerts 5 - 10 Mins, bei 10% der Kunden gibts aber Schwierigkeiten und dauert doch eine halbe Ewigkeit..
    und das lässt sich organisatorisch halt doch am einfachsten mit 1-2h Zeitfenstern anstatt fixen Zeitpunkten lösen. Bei einem fixen Termin wär der Orga-Aufwand bei einer Verzögerung alle Nachfolgetermine zu verschieben zu hoch, und die Unglückskunden bei denen sich der Termin kurzfristig verschiebt oder platzt sind sicher auch alle happy und verständnisvoll. ;) Große Zeitpuffer zwischen Fix-Terminen sind auch unwirtschaftlich..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!