Bankomatkassen - bei den einen gehts, bei den anderen nicht

  • Also bei mir liegts eindeutig NICHT am magnetstreifen oder chip. es liegt glaub ich an der bank. weil ich hab vor ein paar monaten meine alte karte verloren und eine neue bekommen und mit der geht's eben auch nicht.

    aber egal. ich zahl auch viel lieber mit karte. deshalb geh i a net zum billa einkaufen, weil ich dort net zahlen kann. vorher geld abgeben interessiert mi net.

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • Da muss i jetz schnell zur Bank damit i no was abheben kann. Jöössas, is ja schon nach 3, die Bank hat zu, das wird heid nix mehr mim Einkauf.

    es gibt ein gerät namens "bankomat". da gibt man seine karte hinein, gibt ein paar zahlen ein und geld kommt raus. kann man auch um 3 uhr in der früh machen. und einen SB-raum oder bankomat an der außenwand hat inzwischen schon fast jede bank.


    Andere Sache: Weiß jemand wie die kleinen QuickChip-Kasterl funktionieren? Wir haben im Studentenheim z.B. eins bei der Waschmaschine zum bezahlen. Kann mir schwer vorstellen dass da jedes Kasterl nen Anschluss an ein Netz hat. Wie wird die Transaktion letztendlich wieder "zu Geld gemacht" auf Seite des Empfängers?

    da ist der kontostand auf dem chip und/oder dem magnetstreifen gespeichert (wo genau, weiß ich nicht).

  • es gibt ein gerät namens "bankomat". da gibt man seine karte hinein, gibt ein paar zahlen ein und geld kommt raus. kann man auch um 3 uhr in der früh machen. und einen SB-raum oder bankomat an der außenwand hat inzwischen schon fast jede bank.


    naja, wenn man konsequent ist, dann muss man schon dem johnfoo recht geben,weil dann hat man keine bankomatkarte haben, weil sonst könnte man sie ja verlieren und muss auch 36 euro für's sperren zahlen.
    Ich überleg nur grad, was man von der Bank hat "Ausweis", dass man ein bestimmtes Konto besitzt, weil wenn man am Schalter abhebt, hat man ja auch zumindest a Servicekarte oder sowas.

    wie auch immer, ich zahl auch öfter mit Bankomatkarte. Und zum Thema Kassierinnen, die vom Hofer übertrifft sowieso keiner, weil die haben normal schon das Kleingeld zum zurückgeben schneller heraußen als man selber das mit dem man zahlen will ;)

    lg
    Shine


  • Ich überleg nur grad, was man von der Bank hat "Ausweis", dass man ein bestimmtes Konto besitzt, weil wenn man am Schalter abhebt, hat man ja auch zumindest a Servicekarte oder sowas.

    eine bankkarte. hat alle funktionen der bankomatkarte, außer der bankomatfunktion und der bürgerkartenfunktion (d.h. praktisch keine). abhängig von der bank ist auch eine quick-funktion dabei.

  • Ich find das immer äußerst nervig, wenn die Leute mit Bankomatkarte zahlen. Das dauert locker 3 mal so lang, wie wenn ich der Kassierin die paar Euro rüberschieb, und sie mir ein bisschen Schotter aushändigt.

    Meistens ist es aber so, dass vor einem eine betagtere Dame/ein betagterer Herr ist, die/der ihr/sein ganzes Kleingeld zusammenzählt, sich verzählt, nochmal beginnt um dann festzustellen, dass es sich um ein paar cent nicht ausgeht und dann erst mit einem Schein zahlt. In solchen Fällen glaub ich schon dass es mit Karte schneller geht.

    Vielleicht kommt es einem aber auch nur so vor als ob es mit Karte länger dauert, weil man ja nur die Karte reinsteckt und halt dann warten muss, während bei der Geldrückgabe erst der Kunde der Kassiererin das Geld gibt, und diese dann das Geld rausgibt. Und dann muss man Kleingeld ins Kleingeldfacherl und die Scheine hinten ins Geldbörserl reingeben, alles verstauen und dann gehst. Also ich glaube im "Normalfall" ist es egal ob Karte oder bar.

    Was ich allerdings aus unerfindlichen Gründen bis jetzt noch immer nicht herausgefunden habe ist, warum ich prinzipiell bei der langsamsten Schlange anstehe.....?

  • Frag dich, warum die Schlange so lang ist. Zumindest in Uninähe sinds eher die Bankomatzahler, als die Centkramer.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Oh hört hört. Bitte schreib ma doch's Einkaufslisterl damit ich mich konform ernähre.
    Die andern 50 hast grad beim Billa ausgeben? Da muss i jetz schnell zur Bank damit i no was abheben kann. Jöössas, is ja schon nach 3, die Bank hat zu, das wird heid nix mehr mim Einkauf. Verständlicher? Mit solchen Befürchtungen könnt ma sich gleich wo eingrabn. Aber wahrscheinlich auch ne Methode sich beachtet zu fühlen.
    Ähm .. ja? Drum schaut ma halt drauf. Oder nimmst dir nur keine Bankomatkarte weil du gern Geld verlierst? Immerhin sprechen wir ja von der Alternative sonst jedes mal auf die Bank zu rennen, nur damit das böse Bankenimperium nicht erfährt wo ich mein Wurschtsemmerl kauf.

    Hab ich irgendwo geschrieben ich hätte keine Bankomatkarte? Nur: ich überleg mir vorher, ob ich sie mitbrauche oder nicht. Wenn ich eh nur einen Kaffee trink, mir a Wurschsemmerl kauf und Milch und Brot zhaustrag komm ich mit 50 Euro ganz schön lang aus.

    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

  • Zitat

    Ich find das immer äußerst nervig, wenn die Leute mit Bankomatkarte zahlen. Das dauert locker 3 mal so lang, wie wenn ich der Kassierin die paar Euro rüberschieb, und sie mir ein bisschen Schotter aushändigt.



    na, da kann ich nicht zustimmen! das ist nur ein eindruck, der deswegen entsteht, weil in der szene keine bewegung herrscht. beim schotter zahlen bewegt sie die kassierein und alle haben das gefühl es geht was weiter. aber beim karte zahlen stehst halt a paar sekunden rum und die leut glauben "ma toll, der hält alles auf"...

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • Was macht eigentlich der Chip und was der Magnetstreifen?


    Der Chip ist für Quick, der Magnetstreifen für das Zeug, das von deinem Konto abgebucht wird. Zumindest nehm ich mal an, daß es so ist, immerhin hats vor Hausnummer 10 Jahren voll funktionsfähige Bankomatkarten ohne Chip gegeben, dafür aber auch Karten ohne Magnetstreifen, die haben dann nur Quick gekonnt. (Frag mich nicht, wie man sowas auflädt, hat immer meine Mami gemacht.)

    *plantsch*

  • Was macht eigentlich der Chip und was der Magnetstreifen?

    das wuerde mich auch interessieren. ich dachte auch immer es ist so wie Plantschkuh! es geschrieben hat, aber vor ein paar monaten ist es mir gelungen einen ca 1cm langen riss in den magnetstreifen zu bekommen. (hatte die karte im geldboersl und hab mich draufgesetzt und die niete vom kleingeldfach hat dann die karte gebrochen). trotzdem ist die karte noch voll funktionstuechtig. entweder geht mittlerweilen doch alles per chip, oder die daten sind am magnetstreifen sehr schlau und redundant kodiert.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Haha, wieder mal eine lustige Wortspende von JohnFoo, danke fürs zitieren.
    Fünf Euro zahlen geht nicht wesentlich schneller, als 55 Euro. Wenn man nicht grad nen Krapfen mit nem 100er kauft, sind die Kassierinnen beim rausgeben signifikant schneller, als die Kunden beim Bankomatkarte reinstecken und rumtippen. Zumindest im Lebensmittelhandel sind Bankomatkarten Zeitverschwendung.

    Full ack! (obwohl ich zugebe, ab 30-40 euro auch meistens mit bankomat beim merkur zu zahlen, weil ich sonst wieder zum bankomaten hatschen muesste).

    Was ich daher gern oefters sehen wuerde, waeren mehr drive-in bankomaten um auch einfach und schnell an bargeld zu kommen. Bis jetzt der einzige, den ich gesehen habe war im burgenland, in wien noch nirgendwo einen.

  • Hab ich irgendwo geschrieben ich hätte keine Bankomatkarte? Nur: ich überleg mir vorher, ob ich sie mitbrauche oder nicht. Wenn ich eh nur einen Kaffee trink, mir a Wurschsemmerl kauf und Milch und Brot zhaustrag komm ich mit 50 Euro ganz schön lang aus.

    Naja, eh. Nachdem beides bei mir im Geldtascherl is trenn ich's eher selten. Wird wohl mehreren so gehn ;).

    Kreditkarten, anyone? Is ja auch so nett komfortabel.


  • Kreditkarten, anyone? Is ja auch so nett komfortabel.

    jop, moecht ich nicht mehr missen. ich verwende sie vor allem zum tanken, im internet oder im ausland. sonst zahle ich eigentlich auch immer mit bankomatkarte. auch wenns nur kleinigkeiten um 5 euro sind. chipfunktion nutze ich zum tschickkaufen, auch viel bequemer, vor allem jetzt wo man ja sein alter beweisen muss.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • seitdem ich im hotel arbeite, bin ich ein überzeugter KK-gegner. ich weiß zwar nicht wie euer kaufverhalten ist, aber ich kaufe manchmal eine ganze woche nix, also schau ich da selten nach ob eh alle karten da sind. wenn ich meine KK verlieren würd, und dann anschliessend so eine kaufkarge woche hätte, na bum...

    ausserdem will ich noch imemr nciht einsehen, dass KK enie gebühr kosten soll! die KK-institute verdienen horrende summen, durch das benutzen ihrer dienstleistung, ich sehe nicht ein wofür ich da eine grundgebühr bezahlen soll. immerhin tue ich denen einen GEFALLEN, sie in anspruch zu nehmen...

    weiters: sperrungsgebühren. auch da seh ich nicht ein, warum es sowas geben muss. und vor allem in der höhe. normalerweise (ich sag absichtlich "normalerweise") bekommt man für jede summe geld eine doch in relation stimmige leistung. das bloße abdrehen einer karte, KANN NICHT ca. 50 euro kosten. dann müsste ein tankwart, der ein auto betankt für seine mühe 600 euro netto bekommen...

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • Kreditkarte is scho praktisch, möcht meine nimma hergeben. Ich nutz sie allerdings fast nur fürs Internet, den Rest zahl ich mitm Bankomat oder Bar, da braucht ma eh ka Kreditkarte.
    Hab auch irgendwie Angst, sie zu verlieren und hab sie deswegen auch immer daheim.

  • Kreditkarte ist mir im meinem ganzen leben erst einmal abgegangen wie ich was aus den USA bestellt habe, aber irgendwie findet sich ja immer ein weg.

    Und sehs auch nicht ein, warum KK was kostet, wo ich (zumindest in oesterreich) viel weniger machen als mit bankomat, und bankomatkarte (bei den meisten banken) gratis ist.

    Ausserdem stoerts mich, dass man bei der kreditkarte nicht mal einen pin-code zum zahlen braucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!