"Wöchentliches" Treffen + Vorträge auf der Uni von Studenten zu verschiedenen Themen

  • Ich habe schon mit vielen Freunden, Studenten, Kollegen auf der Uni,.. geredet und alle meinten, dass es an sich interessant ist, sie gerne mitmachen würden, aber es organisatorisch ein Problem ist, jemand wirklich dahinter stehen muss, und auch vom Raum her.

    Meine Überlegung ist, dass jeder so seine Gebiete hat, die er gut kann, interessant sind, andere sich auch dafür interessieren,... und man sich trifft, und den interessierten eine art "Einführung" gibt.

    Z.B. bei mir ist es so, dass ich viele 3D Programme gut kann (Cinema, Maa, Vue, Terragen, Poser, Bryce, bald Maxwell und RealFlow), auch viele Leute kennen die sich dafür interessieren, aber die meisten nichts in die Richtung machen, weil neben beim Studium kaum Zeit ist, die Motivation fehlt alleine mal was zu machen, die Hemmschwelle hoch ist was neues ganz alleine zu machen,..

    Ich habe mich dann oft mit einzelnen zusammen gesetzt (was auch nicht so leicht ist, mit jedem einzeln, weil es echt sehr viele gibt die sich dafür interessieren), ihnen die Grundlage beibrachte, dann nach Monaten sah, dass es fruchtete, die Leute weiter machten und weiter machten, mehr und mehr dann lernten und selbst bei brachten, sie echt Spaß dran hatten und das sich echt super entwickelte und sich verselbstständigte.

    Es gibt z.b. auch Leute, die sind in Dreamweaver gut, Illustrator, Musikschnitt, Videoschnitt,... und diese Sachen lernt man ja kaum auf der Uni, gibt kaum LVAs dazu, und oft lernt man viele Leute im Studium kennen, die sich auch dafür interessieren, gerne machen würden, aber dann nicht machen, oder ihr Gebiet haben, dort selbstständig lernen und kämpfen, aber das wars.

    Man könnte es also so machen, dass jemand der sich gut in Dreamwaever auskennt einen "Vortrag" macht über Dreamwaever, der andere kennst sich gut mit CSS aus, der erzählt dann wie man in Dreamweaver z.b. mit CSS arbeitet, der andere erzählt dann wie man Fotos bearbeitet, optimiert für Webseite, Fotoalbum erstellt, der andere erzählt dann wieder über Flash,...

    Deswegen meine Frage, ob Interesse an so etwas ist, und was man außer "Experten", einem Pc mit der Software (ich habe Studentenversionen von sehr vielen Programmen, von demher sollte es nicht so schwer sein) und einem Raum?

    Wie könnte man das mit dem Raum machen? Das Problem war immer z.b. das wenn mehr als 3 Leute kommen, Zuhause so etwas zu machen nicht machbar ist vom Platz her, und weil man Beamer braucht. Könnte man sowas auf der Uni machen und auch den "Segen" haben sodass man ohne Probleme den Raum, Beamer,.. verwenden kann?

  • Könnte man sowas auf der Uni machen und auch den "Segen" haben sodass man ohne Probleme den Raum, Beamer,.. verwenden kann?

    ich würde sagen, einfach bei instituten herumfragen, ob sie euch einmal einen seminarraum überlassen, wenn er frei ist.

  • Ja, würd mich schon interessieren. :)
    Frage wäre nur die Organisation des Raumes. Johnfoo hat mal ein Java-Tutorial gehalten, eventuell könnte man ihn um Insidertips bezüglich Raumorga fragen... Was man auch noch machen könnte wäre die FSINF um Räumlichkeiten zu bitten. Eventuell können die uns auch einen Raum reservieren. :)

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Prinzipiell finde ich die Idee auch interessant. Inhaltlich würden mich vermutlich aber andere Vorträge ansprechen, wenn ich vielleicht auch da mal kommen würde. Ist das allgemeiner gedacht oder eher auf 3D bezogen?

  • Inhaltlich würden mich vermutlich aber andere Vorträge ansprechen, wenn ich vielleicht auch da mal kommen würde. Ist das allgemeiner gedacht oder eher auf 3D bezogen?

    Das mit 3D war meine Idee zur Verdeutlichung was ich meine und ein konkreter Vorschlag, da ich das gut kann und nicht weiß wer aller Zeit und Interesse hat und mitmacht.

    Also generell ist es für alle Themen gedacht die irgendwie mit PC zu tun haben oder man damit/ darauf macht.

  • wie willst du eigentlich genug "vortragende" finden? muss dann jeder zuhörer eine kleine gebühr (50 cent, 1 euro, 2 euro, ein bier :D) zahlen? oder darf man nur zuhören, wenn man zumindest einmal im semester/einmal im jahr selber einen vortrag hält? so altruistisch ausgerichtet, dass sie gratis und ohne gegenleistung einen vortrag halten, werden wohl nicht viele sein :)

  • oder darf man nur zuhören, wenn man zumindest einmal im semester/einmal im jahr selber einen vortrag hält? so altruistisch ausgerichtet, dass sie gratis und ohne gegenleistung einen vortrag halten, werden wohl nicht viele sein :)

    Also die Leute mit denen ich geredet habe, meinten eigentlich alle, dass so es am sinnvollsten wäre, wobei dann immer die Frage kam, was ist wenn man dann das nicht einhält... naja man könnte höchsten mit einer Wagner LVA Drohen, dass man dann hin gehen muss, aber mehr halt auch net :rolleyes:

  • Ich habe irgendwie gemische Gefühle bezüglich dem Vorschlag. Natürlich würde es spass machen, aus verschiedenen Gebieten etwas zu erfahren. Auf der anderen Seite stehen uns ohnehin soooo viele LVAs zur Verfügung, dass man sich jedes Semester fragen muss, was denn nun das absolut interessanteste ist, was sich noch zeitlich ausgeht.

    Vortrag über 3d würde mich in der tat interessieren - doch wie tief kann man an einem Tag (einer Woche, einer Semesterwochenstunde) wirklich gehen?

    Organisatorische Probleme sehe ich auch noch. Man müsste die Vortragenden fix vereinbaren - diese dürften dann auch nicht ständig absagen (wenn einmal einer ausfällt, ok, aber nicht ständig). Da es eigentlich nur realistisch ist einen kleinen Seminarraum zu bekommen, wird es auch nicht unendlich viel Platz geben (zu viele Leute ist auch nicht sinnvoll). Dann müsste man also ein Anmeldesystem machen. Wie ich uns Informatiker kenne kommt dann aber wieder 2/3 der Angemeldeten nicht....

    Fazit: Ich halte es für möglich, aber nicht einfach.

  • Auf der anderen Seite stehen uns ohnehin soooo viele LVAs zur Verfügung, dass man sich jedes Semester fragen muss, was denn nun das absolut interessanteste ist, was sich noch zeitlich ausgeht.

    Ja, das mag schon sein. Aber für den einen oder anderen Vortrag, zu dem man einfach aus Spaß an der Freude geht, hat man immer Zeit (und sag jetzt nicht, du hast ja sooooo viel zu tun).

    Vortrag über 3d würde mich in der tat interessieren - doch wie tief kann man an einem Tag (einer Woche, einer Semesterwochenstunde) wirklich gehen?

    Das ist wahrscheinlich das größere Problem. In einem verhältnismäßig kurzen Vortrag so viel Wissen zu vermitteln, dass die Hörer damit auch was anfangen können, stell ich mir schwierig vor.

    Dann müsste man also ein Anmeldesystem machen.

    Nein, wozu? Ist halt der Seminarraum gerammelt voll, was macht das schon aus? Und sooo groß wird das Interesse ja auch wieder nicht sein, glaub ich.

  • Also in 1,5 Stunden kann man einiges machen (da kann man z.b. die ganzen Grundlagen in einem Programm erklären/ zeigen und auch einige Beispiele praktisch machen, anhand denen erklären was man wie warum macht).. und man kann es ja 2 oder 3 male machen, oder mit anderem kombinieren... z.b. könnte man 1 oder 2 mal über Dreamweaver reden, und dann ein mal über CSS und es damit verbinden. Oder ein mal über Flash reden, und dann ein anderes mal auch, aber da man weiß das es nicht soo viel mehr zu erzählen gibt, könnte man dann ein Vektorgrafikprogramm einbauen, und Flash mit dem verbinden.

    @Vortragenden fix: ja man müsste sagen, der macht z.b. heute das und das Thema. Und wenn der nicht kann, sagt er das er nicht kann, und jemand anderer hält dann seinen "Workshop".

  • Ich find das prinzipiell eine gute Idee, jedoch denke ich dass es daran scheitert eine ausreichend große Menge an Vortragenden zu finden.

    Es müsste wahrscheinlich eine Art von Belohnungssystem her, entweder freiwillige Spende aller Zuseher oder Palette Bier oder so :D

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.


  • @Vortragenden fix: ja man müsste sagen, der macht z.b. heute das und das Thema. Und wenn der nicht kann, sagt er das er nicht kann, und jemand anderer hält dann seinen "Workshop".

    und wenn er zB einfach nicht kommt? was dann?

    btw: mein vorschlag bzgl. vortrag halten wäre, dass jeder zuhörer pro vortrag einfach 50 cent zahlt - das tut keinem weh, geht man im semester zu jedem vortrag, kostet es etwa 7,50 euro, das kann sich wohl jeder leisten. und von den 50 cent gehen dann zB 5 cent an den organisator für nebenkosten (für bereitstellung des raums, des laptops, des beamers) und 45 cent an den vortragenden. so kann man sich, abhängig von der teilnehmerzahl, mit 1-3 vorträgen den besuch der vortragsreihe finanzieren.

  • Ich würde sogar einen Euro hergeben. Einen ganzen unglaublichen Euro. :D

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

  • Den Vorschlag find ich ziemlich interessant.
    Ein paar Überlegungen dazu:

    a)
    Es kommt garantiert keiner den's nicht interessiert.
    (Denn es gibt keine Zeugnisse dafür)
    Das ist für die Motivation der Vortragenden IMHO extrem förderlich.
    Ich fand's jedenfalls - in meiner doch recht langen "Karierre" als Nachhilfelehrer - unendlich lähmend und frustriend absolut desinteressierte Leute "unterrichten" zu müssen.

    b)
    Find es eine interessante Herausforderung so einen Vortrag zu halten.

    c)
    Mir würden da einige Themen einfallen, so ca 5-10
    Zeit und Lust hab ich aber für 0-1. Tedenz zu 0 (workoverload) ;)
    Wie auswählen ?
    Weiters: 10 Vorträge z.B über Maya zu hören ist wohl nicht zielführend.
    Die Gesamtkoordinaten/Organisation stell ich mir sehr einigermassen mühsam vor ...

    g)
    Erinnert mich ein bisschen an die ChaosSeminare.

    l)
    Wöchentlich erscheint mir ein bisschen zu häufig ...
    Einmal pro Monat schon eher durchführbar ???


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Ich kann zwar nix, aber ich würd vielleicht gern vorbeischaun, sofern das ganze nicht durch die Themenauswahl zu einer Selbsthilfegruppe für enttäuschte Medieninformatiker ausartet.

    Wöchentlich ist zuviel, stimmt, monatlich könnts gehn. Wenns wirklich mehr Vorträge gibt, kann man ja 2 oder 3 auf einmal machen (mehr aber eher nicht).

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Wöchentlich ist zuviel, stimmt, monatlich könnts gehn.

    naja, evtl. wäre sinnvoll, jede woche einen anderen themenschwerpunkt zu setzen. also zB:
    woche 1: medieninformatik, computergraphik
    woche 2: mathematik, theoretische informatik und algorithmik
    woche 3: technische informatik
    woche 4: anderes
    woche 5: wie woche 1
    woche 6: wie woche 2

    etc. (ich habe jetzt irgendwelche themen genommen)

    dann weiß man gleich im vorhinein, was in etwa in dieser woche behandelt wird.

  • Zitat


    naja, evtl. wäre sinnvoll, jeden monat einen anderen themenschwerpunkt zu setzen. also zB:

    Ja, imho eine sehr gute und praktikable Idee.
    Mir geht da Softwareengeneering bzw noch besser: Reallife
    Softwareengeneering (Themen) ab. (z.B eine Konkretisierung von "anders" in Monat 4)

    mfg, lb


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Ja, imho eine sehr gute und praktikable Idee.
    Mir geht da Softwareengeneering bzw noch besser: Reallife
    Softwareengeneering (Themen) ab. (z.B eine Konkretisierung von "anders" in Monat 4)

    wie gesagt: die 4 vorgeschlagenen themen waren nur platzhalter für irgendwelche themen.

    aber dann wäre IMHO ein wöchentlicher oder zweiwöchentlicher rhythmus sinnvoll (besonders wenn man in den ferien keine vorträge hält - da würde jedes thema nur 2x pro jahr behandelt werden).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!