Film: Weibliche Charakterdarsteller?

  • Hallo!

    Seid ihr Filmkenner? Fallen euch Filme ein, wo Frau(en) die Hauptrolle(n) spielen, sie SEHR GUT spielen und diese Hauptrolle ein Charakterdarsteller ist?

    [SIZE=-1]Charakterdarsteller(in) nennt man Schauspieler, die eine Bühnenrolle mit ausgeprägter Persönlichkeit darstellen.
    de.wikipedia.org/wiki/Charakterdarsteller

    Ernsthaft: es fällt (zumindest mir) weitaus schwerer als bei Männern (der Pate, manches von Jack Nicholsen, [/SIZE][SIZE=-1]das meiste von Jonny Depp etc)

    Für mich zählt "Erin Brockovich" noch dazu, "Speed" mit Sandra Bullock jedenfalls NICHT.

    lg
    q
    [/SIZE]

  • Also für mich ist das ganz klar z.B. Hilary Swank in Boys don't cry oder in Million Dollar Baby.
    Weiters gehören sicher dazu Judi Dench (Mrs. Brown) und Helen Mirren (The Queen)

    Aber es stimmt, es gibt wohl mehr Männer(rollen), denen das Prädikat 'Charakterdarsteller' zugewiesen wird.

  • Also meiner Ansicht nach ist das ziemlich gleich:
    Man denke an

    Susan Sarandon + Geena Davis in Thelam und Louise,
    Sandra Bullock in 28 Tage
    Meryl Streep in Brücken am Fluss,
    Salma Hayek in Frida

    usw...

    da gibt es noch einige, aber im deutschen Sprachraum neigt man dazu männliche Charakterdarsteller eher zu bewundern, da in unserer Kultur der Mann als hart und emotionslos dargestellt wurde. Stichwort 'Deutsche Männer weinen nicht!'... hab ich mal in 'Psychologie heute' gelesen :D

  • wie heißt denn dieser film mit der jodie foster, wo sie die tochter von einer spielt, die im wald aufwächst und die außerdem auch einen zwilling hat und die haben auch eine eigene sprache entwickelt.

    titel fällt mir grad nicht ein.

    lg
    shine

  • wie heißt denn dieser film mit der jodie foster, wo sie die tochter von einer spielt, die im wald aufwächst und die außerdem auch einen zwilling hat und die haben auch eine eigene sprache entwickelt.

    titel fällt mir grad nicht ein.

    lg
    shine

    der film heißt "nell"

    "Ich bin Optimist. Sogar meine Blutgruppe ist positiv. "
    Toni Polster

  • Jodie Foster in Taxi Driver

    Natalie Portman in Leon, Garden State und Closer

    Monica Belluci in Irreversibel

    Naomi Watts in Mulholland Dr. und I heart Huckabees

    Laura Dern in Inland Empire

    Andi McDowell in Sex, Lügen & Video

    Franka Potente in Lola Rennt

    und das sind nur die die mir adhoc einfallen, ich denke also es mangelt nicht an wbl. char. darstellerinen.

    -------------------
    “If you hear hoof beats, you should look for horses, not zebras.”
    --
    "You, Sir, are an Idiot!" - George Hamilton

  • hm ich tu mir etwas schwer mit charakterrolle oder nicht; trotzdem öhm requiem hieß der film (hauptrolle sandra hüller) war einer der letzten filme die ich gesehn hab vielleicht zählt das auch dazu

    Matthias
    CGUE, Vis2, Infovis Tutor

  • julia roberts in mona lisas lächeln

    sorry, aber ich finde julia roberts ist eine miese schauspielerin. und gerade in diesem film ist sie besonders sch****. ich glaube nicht, dass das etwas mit charakterschauspielerei zu tun hat.

    Wer FU sagt, muss auch T sagen


  • ähm TomRaider gg rofl oder wie man das schreibt gg

    Grey's Anatomy wär sogar ne Serie ....

    Nur ehrlich gesagt schau ich mir einen Film nicht deshalb an weil es einen Hauptdarsteller gibt oder eine Hauptdarstellerin, wie auch immer...

    aber ich setz mich auch dafür ein,wenn du willst...
    machen wir nen Hungerstreik ggg
    könnten wir gleich gegen die Studiengebühren streiken.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!