"Maschinenbau gratis studieren" - aber nur für weibliche Studierende

• Bin ich dafür, wenn Männer dann auch verpflichtend in Karenz gehen müssen (Karenzteilung).

Brüste für Männer!
    Und ernsthaft: Wie die Arbeit im Haushalt aufgeteilt wird, muss jeder selbst wissen. Ich sehe da kein Problem, wenn eine Frau die ganze Zeit übernimmt, aber auch nicht, wenn ein Mann die ganze Zeit übernimmt. Ersterer Fall ist halt irgendwie naheliegender, siehe oben zB... wo's nicht notwendig ist, braucht sich der Staat ja nicht einmischen.

• bitte hört endlich auf mit diesen "GIRLS ONLY" förderungsscheiss. wenn man jemanden nur durch KÖRPERLICHE MERKMALE eine förderung zukommen lässt egal ob frau oder mann, dann ist das für den Moment schön und gut, aber DIREKT diskriminierend für die einen und INDIREKT und nachwirkend für die anderen.

ich denke mir es gibt genug frauen die durchaus erfolgreich ihren (beruflichen) weg gehen, aber ich glaube nicht, dass auch nur eine von diesen frauen irgendwas auf solche selbst-abwertenden massnahmen gibt.

richtig, wie in meinem vorherigen post beschrieben, werden frauen damit nachhaltig abgewertet und werden, noch schlimmer, sich immer wieder beweisen müssen.

ich scheiße auf solche aktionen. genauso wie einen von der FSINF ins leben gerufene frauenraum. das sind alles aktionen, wo beide geschlechter diskriminiert werden.

ich kenne jetzt schon so viele frauen an der TU (darunter auch welche die die TU als sexistisch erlebt haben) die solche ideen für den völligen scheiss halten und als total kontraproduktiv ansehen. regelrecht "an die decke gehen", "zum kotzen finden" bzw. "für sexistisch" halten (alles zitate!!!). warum? ich glaub das hab ich schon zu genüge erläutert.

@ klausi: was denkst du darüber, das endliche frauen diese art der förderung für unangebracht halten?

ad karenz: ich bin auch für eine gleichmässige aufteilung der karenz zeit. aber ich würde NIEMALS dies gesetzlich ERZWINGEN. warum viele männer nicht in karenz gehen? weil meistens die männer mehr verdienen und angst um ihren job haben. Was man dagegen tun kann? gesetzlich vorschreiben, das WENN man sich die karenz zeit "gerecht" teilt, man viel mehr geld bekommt (z.B.: einrechnen des zuverdienstes, wenn der besser verdienende mann nicht in karenz gehen würde) und einen kündigungsschutz für diesen zeitraum wie bei frauen einführt.

jetzt mal 2 bsp. wenn förderung nicht sexistisch ist. ich könnte noch mehr bsp. bringen vorallem uni gebundene, aber dann wird das posting zu lange bzw. es ist irre schwer diese kurz zu erklären...

1) siehe "ad karenz".
    2) geld für anwälteInnen zu verfügung stellen, falls jemand im berufsleben sexistischer diskriminierung wiederfährt. alle diese dilikte einklagbar machen (vorstellungsgespräch, mobbing, etc). aber nicht "girls only"! wenn eh meistens frauen in der berufswelt diskrimiert werden, dann werden fast auch nur frauen dieses angebot annehmen.

• samyjr: Ich kann deine Einwände bezüglich Abwertungsangst verstehen, allerdings glaube ich, dass die positiven Effekte der Frauenförderung diese bei weitem in den Schatten stellen.

@ klausi: was denkst du darüber, das endliche frauen diese art der förderung für unangebracht halten?

Na und? Was wollen sie dagegen tun? Auf der TU haben immer noch wir Männer die Macht, und wir entscheiden auch wie unsere Frauchen gefördert werden.

SCNR :devil:

• na und? is ma scheißegal. i bin groß und schlank, zu meiner figur passen anfoch kane atomtitten. da läuft halt was falsch in deiner vorstellung... kleine dicke weiber haben auch große titten.

p.s.:außerdem ist für mich "klein" sowieso was anderes. wenn man im europäischen durchschnitt liegt, dann kann man ja wohl nicht von klein reden.

Wer FU sagt, muss auch T sagen

• tja, da hättest wohl keine chance auf a offene tür ...

Wenn du schon mal eine Frau gehabt hättest, wär dir klar, dass es gerade auf so was nicht ankommt. Aber du bist ja selbst so oberflächlich, dass dir das nicht mal auffallen würde, denke ich.

Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

• na und? is ma scheißegal. i bin groß und schlank, zu meiner figur passen anfoch kane atomtitten. da läuft halt was falsch in deiner vorstellung... kleine dicke weiber haben auch große titten.

p.s.:außerdem ist für mich "klein" sowieso was anderes. wenn man im europäischen durchschnitt liegt, dann kann man ja wohl nicht von klein reden.

mit bildunterstützung könnten wir anderen uns sicher noch besser eine meinung darüber bilden! :engel:

[SIZE=-2]aber eigentlich ist das ja sowieso alles trivial ... :D [/SIZE]

• hab ich gerade gefunden:
    "Vienna University of Technology is committed to increase female employment in leading scientific position. Qualified female applicants are explicitly encouraged to apply. Preference will be given whenn equally qualified. Handicapped persons with appropriate qualifications are also expressly encouraged to apply."

http://www.informatik.tuwien.ac.at/DAT.pdf

mich würd interessieren, wann zwei Leute wirklich gleich qualifiziert sind ...

"Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover."
    Mark Twain

• Allerdings verstehe ich die Frage nicht ganz: Ich darf benachteiligten Gruppierungen nicht helfen, weil ich selbst nicht der Gruppierung angehöre oder wie?

du kannst gerne eine für dich sichtlich benachteiligten Gruppierung helfen, solange deine Hilfe erwünscht ist bzw. die art deiner hilfestellung erwünscht ist. wenn der grossteil der frauen sagen, das sie keine "gratis" forschungsplätze, rückzahlungen der studiengebühren, bevorzugte professuren und frauenräume wollen, dann WOLLEN sie das nicht! warum auch immer! pasta! schleifst du jede für dich sichtlich hilfebrauchende oma die am strassenrand steht über die strasse, obwohl sie das nicht will? Oder, wenn eine frau "NEIN", "ICH WILL NICHT", "LASS MICH IN RUHE" sagt, machst du dann noch weiter?

samyjr: Ich kann deine Einwände bezüglich Abwertungsangst verstehen, allerdings glaube ich, dass die positiven Effekte der Frauenförderung diese bei weitem in den Schatten stellen.

welche positiven effekte? mach mal bitte zuerst eine eine aufzählung und poste diese ...

... und frag dich nacher, warum der grossteil der frauen DIESE förderungen nicht wollen bzw. sie verurteilen (andere förderungen sind ja vollkommen okay, die nicht sexistisch sind). vielleicht weil es ihnen wichtiger ist, das sie beweisen können, das sie mit den SELBEN mitteln und leistungen das GLEICHE schaffen zu können? Sichtlich sch****** ein grossteil der "gruppierung" auf die positiven effekte die du grad niedergeschrieben hast und wollen lieber titel und jobs haben, bei denen sie als gleichwertig angesehen werden und nicht gleicher? sichtlich ist ihnen die nicht "Abwertung" vom geleisteten am wichtigsten?

Na und? Was wollen sie dagegen tun? Auf der TU haben immer noch wir Männer die Macht, und wir entscheiden auch wie unsere Frauchen gefördert werden.

SCNR :devil:

wenn du nicht argumentativ weiter weist, dann mach bitte keine dummen witze.

nochmals die frage: was denkst DU darüber, das etliche frauen diese art der förderung für unangebracht halten?
    bonus frage, bitte auch beantworten: würdest DU frauen zwangs-fördern, um an "positive Effekte der Frauenförderung" (welche das auch immer sein mögen) zu kommen? sichtlich ja, wenn du für förderungen bist, die sie sichtlich nicht wollen.

aber deine aussage stimmt schon. wie kommen ein paar "menschen" dazu, sich von einer kleinen oder grossen "gruppe" der sie nicht angehören etwas aufzwingen zu lassen, was sie nicht wollen?

setz mal in den letzten satz statt "menschen" -> "studierende" bzw. "studentinnen" bzw. "frauen" ein und statt "gruppe" -> "fsinf" oder "MSB förderungs leute"

SCNR

denk mal drüber nach ...

• Manche Mädels, die Informatik studieren, fühlen sich durch solche Maßnahmen eher wie eine Behinderte behandelt als gefördert. Aber das sollen die betroffen selbst entscheiden wie sie das handhaben wollen.

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

• Im übrigen kann ich nur jedem Mann hier mal dazu raten, in Gegenwart einer Frau zu erwähnen, dass er kein Problem damit hat, in Karenz zu gehen, und sich ums Kind zu kümmern, wenn er eins hätte. Dafür erntet man von Frauen:
    1) Gelächter
    2) Du bist ja nur zu faul zum Arbeiten
    3) und natürlich der rationale Grund, dass es bescheuert ist, weil der Mann meist mehr verdient.

Von meinem Standpunkt aus gesprochen ist für mich 1. und 2. ein Blödsinn.
    Den 3. Punkt hättest du allerdings auch von mir zu hören bekommen...
    Für mich ist es natürlich okay, wenn Daddy statt mir in Karenz gehen mag. Keine Frage, kann er sofort und sehr gerne tun. Nur wenn Daddy 20% ++ mehr verdient als ich, dann ist es schon wieder eine Überlegung wert, ob wir das wirklich tun sollten. Babies sind teuer. Ausbildung ist teuer. Sparen für die Zukunft ist teuer.
    Aber wenn Daddy unbedingt statt mir in Karenz gehen will und wir sicher sein können, dass wir mit dem Anteil von Daddy und meinem Anteil auskommen, dann soll er viel Spaß haben. Aber ich gebe dir schon recht. Gefühlsmäßig denke ich, dass du diese Antworten durchaus von vielen Frauen kassieren wirst.

Aber sowas is einfach schwachsinnig in meinen Augen. Das hat mit Diskriminierung nämlich NICHTS zu tun.

Natürlich ist das auch eine Diskriminierung. Es ist ja wahnsinnig fein, wenn ich jetzt gratis studieren darf. Am besten ist es wohl auch noch, wenn ich Maschinenbau inskrebiere, die erforderlichen Stunden mache, aber eigentlich Informatik fertig studiere.
    Warum gibt man nicht 10 männern UND 10 Frauen gratis Studiumszugang? Warum nur den Frauen? Weil es in diesem Studium so wenig gibT? Wenn es mehr Frauen interessieren würde, dann würden sie das schon studieren. Nur dieser Zwang, dass man Frauen in jede Sparte der Wirtschaft stecken MUSS, ist einfach nur absurd.

Solche Aktionen wie z.B. diese oder die Aktion von drei (Frauen dürfen um 25% mehr telefonieren) finde ich absolut unangebracht, ungerecht und falsch.

Ach warum beschweren sich die emanzen nicht hier auch? 25% mehr telefonieren ist schon wieder so ein typisches Klischee von dem Weib, dass mit ihren Freundinnen jeden Tag eine Stunde gatscht...

Sonst stimme ich mit allem überein, dass du sagst. Wenn ich Technische Mathematik studieren will, mach ich das. Und das gute ist: Meine Eltern unterstützen mich.
    Mich würde mal interessieren wieviele Eltern es noch gibt, die ihre Kinder bei der Studienwahl beeinflussen.

Weiters finde ich, dass Universitäten in den Schulen viel mehr präsent sein sollten. Ich wusste zB nicht welche Studienrichtungen es gibt oder was ich alles machen kann, wenn ich meine Matura habe. Aber wenn man in den letzten Schulstufen vor der Matura mal die Leute aufkärt, welche Möglichkeiten sich ihnen überhaupt bieten, fände ich das schon mal einen großen Schritt..

Und das allertypischte Klischee ist nun mal: Mann, der bei H&M oder bei einem Friseur arbeitet -> SCHWUL!
    Frau, die nicht auf Kriegsfuß mit Technik steht -> MANNSWEIB
    An diesen Klischees sind allerdings Erziehung und teilweise auch Schulbildung schuld.

Kurz Zusammengefasst: Ich finde es auch am Besten, wenn Propheten an Schulen entsandt werden und ALLE möglichen Studienrichtungen vorstellen und auch etwas darüber erzählen (Stichwort Medieninformatik != Photoshopkurs)

:cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

• Zitat

Natürlich ist das auch eine Diskriminierung. Es ist ja wahnsinnig fein, wenn ich jetzt gratis studieren darf. Am besten ist es wohl auch noch, wenn ich Maschinenbau inskrebiere, die erforderlichen Stunden mache, aber eigentlich Informatik fertig studiere.
    Warum gibt man nicht 10 männern UND 10 Frauen gratis Studiumszugang? Warum nur den Frauen? Weil es in diesem Studium so wenig gibT? Wenn es mehr Frauen interessieren würde, dann würden sie das schon studieren. Nur dieser Zwang, dass man Frauen in jede Sparte der Wirtschaft stecken MUSS, ist einfach nur absurd.

Ja eh, das sag ich doch auch.

Was ich meine ist, dass es keine Form von Diskriminierung ist, wenn Frauen nicht Maschinenbau studieren. Deswegen versteh ich nicht, wieso man dagegen maßnahmen setzen muss.

Gather round all you clowns let me hear you say
    HEY! You've got to hide your love away!

• Ja eh, das sag ich doch auch.

Was ich meine ist, dass es keine Form von Diskriminierung ist, wenn Frauen nicht Maschinenbau studieren. Deswegen versteh ich nicht, wieso man dagegen maßnahmen setzen muss.

Verzeihung, habs anders interpretiert :)

• Nur wenn Daddy 20% ++ mehr verdient als ich

Da stellt sich natürlich dann wieder die Frage, warum Daddy 20% ++ mehr verdient als du. Davon abgesehen - wie würde die Entscheidung ausfallen, wenn du 20% ++ mehr verdienst als Daddy?

Mich würde mal interessieren wieviele Eltern es noch gibt, die ihre Kinder bei der Studienwahl beeinflussen.

In meinem Freundeskreis ist mir ein einziger Fall bekannt - eine Schulkollegin von mir wollte nach der Matura Archäologie studieren. Für dieses Studium wurde ihr von ihren Eltern allerdings keine Unterstützung angeboten, sie hätte sich ihren Lebensunterhalt komplett selbst finanzieren müssen. Ihre Eltern meinten, sie solle zunächst "etwas Ordentliches" studieren, wenn sie dann damit fertig sei, könne sie studieren, was sie wolle, auch Archäologie.

Mittlerweile hat sie ihr Jus-Studium abgeschlossen und beginnt im Herbst mit dem Studium der Archäologie. Ihre Eltern unterstützten sie bei Jus, und da die Auflage, "etwas Ordentliches" zu studieren, nun erfüllt ist, auch bei Archäologie. Der Wermutstropfen: Sie hat vier Jahre ihres Lebens verschissen.

• Da stellt sich natürlich dann wieder die Frage, warum Daddy 20% ++ mehr verdient als du. Davon abgesehen - wie würde die Entscheidung ausfallen, wenn du 20% ++ mehr verdienst als Daddy?

Naja rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass er natürlich in karenz gehen kann, wenn er sich das wünscht. Und man wird dann eben versuchen, dass man den fehlenden Anteil von demjenigen, der in Karenz geht, irgendwie ausgleicht..

Aber es kommt eben auf sehr viele Faktoren in dem Moment an.
    1. Wie sieht das dir Firma, in der der Vater arbeitet?
    2. Wieviel Gehaltsunterschied gibt es wirklich?
    3. Wie sicher ist sein Job?
    4. Wird er problemlos wieder in den Job einsteigen können?

Und natürlich stellt sich die Frage, warum die Frau weniger als der Mann verdient, wenn beide die selbe Position innehaben. Das bestreite ich nicht, ich hab nur schon vorgedacht und gedacht: Wenn die Frau wirklich weniger verdient als der mann (und ich rede jetzt nicht von 100€ netto, sondern von wirklich gravierenden Unterschieden), dann ist das Geld nun mal wirklich ein Entscheidungsgrund wer in Karenz gehen darf und wer nicht.

Und ich wünsche mir natürlich, dass der Vater des Kindes in Karenz gehen will.

In meinem Freundeskreis ist mir ein einziger Fall bekannt [...]

In meiner Schulklasse waren 2 Mitschülerinnen, die nicht studieren durften was sie wollen. Eine musste unbedingt Jus und die andere unbedingt Medizin studieren. Beide wollten es nicht, haben es aber dennoch getan - Ich weiß nicht, was aus ihnen geworden ist

• also das würde ich nach einem abgeschlossenem jus studium nicht so in aller härte behaupten. sie wird ja aus den "ordentlichen" alternativen ja nicht punktgenau das gewählt haben, was ihr am allerwenigsten taugt und sie ausschliesslich quält. ich schätze mal, jus wäre (falls archäologie für die menschheit unbekannt wäre oder nicht studierbar) eh ihre zweite wahl gewesen.
    sogesehen hätt ich mit 22 gern von mir behauptet: tja, ich hab jus fertig studiert, naja, nicht meine erste wahl, aber bitte - ich bin jurist.

mein gott, wenn sie 26 oder 27 ist, hat sie jus und archäologie fertig studiert, also es soll viel schlimmeres im bildungsweg eines menschen geben, als zwei uniabschlüsse...
    aus einem anderen blickwinkel heraus: es gibt wesentlich dümmere wege 4 jahre seines lebens zu "verscheißen" als sie es getan hat.

Naja, diesen Trost konnte ich nach dem Zivildienst auch nicht hören. Hast gelernt mit Menschen umzugehen bla. Klar nimmt man überall was mit und es bringt einem irgendwas aber trotzdem möchte ich mein Leben gestalten, wie ich es möchte. Im Gefängnis lernt man auch was für's Leben und da will niemand hin.

Zitat

ich würd auch nciht so hart mit den eltern ins gericht gehen. ich meine, jeder firma/unternehmen/bank/privatmensch, "gönnt" man die freiheit, sein/ihr geld so zu investieren wie sie es für richtig erachtet. also das sollte für die eltern auch zutreffen. ihre eltern haben ja nicht gesagt: du musst xx studieren. sie sagten nur: geld gibts für folgende sachen --> "liste ordentlicher studien".

auch meine eltern haben solche vorgaben gemacht. für gewisse dinge wird der geldhahn weit geöffnet und die unterstützung kommt mit der gießkanne, bei anderen dingen wäre ich auf mich allein gestellt. find ich völlig ok. es ist ihr geld und das investieren sie so wie sie wollen.

Klar ist es ihr Geld und ihr gutes Recht. Ich find's aber menschlich ziemlich daneben, erwachsenen Kindern was aufzwingen zu wollen. Entweder man gibt das Geld her, weil man den Kindern helfen will oder nicht. Aber einem erwachsenen Kind kann man doch nicht sagen, wie es seine Zukunft gestalten soll. Ich versteh's, wenn jemand den ganzen Tag nur rumhängt und gar nix macht, aber wenn jemand ordentlich studieren will sich derart einzumischen... Außerdem ist es meist nicht das Geld der Eltern, ich sag' nur Unterhaltspflicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!