Hallo, wollts zwar grad bei den Jobs posten, aber irgendwie funktioniert das dort grad nicht, egal,...
Hätte mal eine Frage bezüglich einem Freien Dienstverhältnis, kenn mich da nämlich net wirklich aus. Ich hätte eventuell die Möglichkeit bei einer doch sehr renomierten Firma als freier Mitarbeiter anzufangen.....ca. 20h/Woche, vielleicht ein bisschen weniger wenns möglich ist. Mir ist gesagt worden das ich 12 Euro die Stunde bekommen würde, wobei nach allen Abzügen 30% entfallen, wovon 17% der Arbeitgeber übernimmt. Bin dann kranken, unfall und penisonsversichert, nur halt nicht arbeitslosenversichert...
Jetzt würde ich gern wissen wie das genau abläuft bei einem freien Dienstvertrag, was man beachten muss und wie das mit den Steuern usw. abläuft.
Dann wie das mit der Familienbeihilfe ausschaut, da ist ja die Grenze 8725 glaub ich....heißt das ich darf das netto verdienen?
Muss man sich dann um irgendetwas kümmern oder würde das der Arbeitgeber übernehmen....ich habs zumindest so verstanden....nur Steuerausgleich muss man halt selber machen.
Und umsatzsteuerbefreit müsste ich ja dann auch sein bei dem Verdienst, oder?
Ansonsten wäre ich dankbar für jeden Hinweis das dieses Thema betrifft, bzw. wenn ich hier totalen Blödsinn geredet hab
lg
Mark