Negative PRINTSHOP Erfahrung

  • Hallo,

    in folgendem Text will ich euch meine (negativen) Erfahrungen mit dem Franchise Unternehmen PRINTSHOP vermitteln, damit ihr nicht den gleichen Fehler wie ich macht.

    Im PRINTSHOP Kalvarienberggasse 34 in 1170 Wien ließ ich am 17. Oktober meine Skripten ausdrucken. 4 Pdf-Dateien auf USB-Stick mit insgesamt 46 Seiten.
    Bezahlt habe ich insgesamt 13,8 Euro, ein sehr stolzer Preis für 46 Seiten.
    Nach einem Mail an PRINTSHOP wurde mir die Rechnung erklärt, sie schlüsselt sich folgendermaßen auf:

    --4x Setup PDF á 2,42: 9,68 Euro --> (mit Setup PDF ist offensichtlich gemeint, die PDF-Datei vom USB Stick zu laden und auf "ausdrucken" klicken)
    --46 Seiten Digitaldruck á 0,08 + á 0,013 Sortieraufschlag: 4,28 Euro
    Summe: 13,96 Euro

    Schockierend teuer ist nicht der Seitenpreis sondern das "Setup PDF". Ganz egal wieviel Seiten eine PDF-Datei hat, der Druckbefehl alleine kostet pro Datei 2,42 Euro.
    Überlegt es euch also gut, wo ihr das nächste mal Skripten bzw. Dokumente ausdrucken lässt.

    Liebe Grüße

    Christian

  • stimmt, das ist echt lästig. so hoch können intern die kosten für den pc doch garnicht kalkuliert sein, dass die jedesmal so viel abknöpfen - also ein reines körberlgeld f.d. firma. der repacopy kassierts wenigstens nur einmal und nicht pro file...

  • Zum Skripten drucken kann ich euch echt einen S/W Laserdrucker empfehlen:
    Mein Kyocera hat knapp über 100 € gekostet, und der mitgelieferte Toner (lt. Herstellerangabe f. 2000 Seiten, kA wieviel ich wirklich gedruckt habe) ist jetzt nach einem Jahr(!) gerade am leerwerden.
    Ich hab mir heute einen Toner für 6000 Seiten um 68 € gekauft, wenn meine Rechnung stimmt komme ich damit jetzt weitere 3 Jahre aus.

    Ich druck recht viel, weil ich gern direkt auf den Folien während einer VO mitschreib. Wenn ich für 50 Seiten 15 € im Copyshop brennen muss, hat sich bei mir der Drucker wahrscheinlich schon nach einem Monat amortisiert.

  • joa mein toner hält auch schon ewig (irgendwann im sommer '04 den drucker mit dem start-toner (bei der tonerkasette die beim drucker dabei ist, ist meistens weniger toner drin, als wenn man eine neue tonerkasette kauft) gekauft), jetzt fangen die drucke an, etwas blasser zu werden...

  • Schon geschüttelt? Ein paar mal die Tonerkassette mit einer hand auf die andere klopfen. So wie eine Ketchupflasche, aus der nix mehr rauskommt (obwohl was drin ist).

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Ja kann ich auch zu stimmen. Hab mir vor einer Woche einen HP gekauft um 90 €. Also die Dinger kosten eh so gut wie nichts mehr.

    Nicht therapierbar 

    Diese Nachricht und allfällige angehängte Dokumente sind vertraulich und nur für den/die Adressaten bestimmt. Sollten Sie nicht der beabsichtigte Adressat sein, ist jede Offenlegung, Weiterleitung oder sonstige Verwendung dieser Information nicht gestattet. In diesem Fall bitten wir, den Absender zu verständigen und die Information zu vernichten. Für Übermittlungsfehler oder sonstige Irrtümer bei Übermittlung besteht keine Haftung.

  • die letzten paar male habe ich immer bei http://www.kopie.at/ gedruckt (ist genau gegenüber vom freihaus.. neben dem griechischen restaurant)
    dort kann man als student um einen ermäßigten preis eine kopierkarte kaufen und dann von einem sb-pc/kopierer aus seine sachen vom usb-stick, cd,... drucken!
    bei der filiale auf der wiedner hauptstraße gibt es einen sb-pc für s/w drucke und einen für farbdrucke.

    kann den copy-shop nur empfehlen (habe auch schon öfters bei repacopy gedruckt, jedoch sind mir die kosten für die "datenübernahme" auch viel zu hoch!)

    mfg

    "ich bin so kluk. K-L-U-K"
    (Homer Jay Simpson)

  • Ich würd auch sagen: Kaufts Euch einen (nicht zu billigen) S/W Laserdrucker - am besten netzwerkfähig, das macht am wenigsten Probleme. Gibts um ~ 150 Euro. Mit dem Toner kommt man jahrelang aus, wenn man nicht unnötig ausdruckt.

  • Ich würde auch empfehlen: auf keinen Fall nach dem Motto Laser == Billig kaufen, und blind den billigsten Laser Drucker den man findet kaufen.

    Auch bei Laser Drucken gibt es bei den Druckkosten große Unterschiede. Da kann es schon mal vorkommen das ein Drucker der 20€ billiger ist, gleich doppelt so hohe Druckkosten hat. Damit wird er unterm Strich bereits beim Kauf des ersten Toners teurer als andere Drucker.

    Ich empfehle: http://www.druckerchannel.de
    Da sieht man man auch das ein 80€ Laser Drucker nicht automatisch billiger kommt als ein 80€ Tinten Drucker.
    Wenn man wirklich viel Druckt, zahlt es sich auf jeden Fall aus ein "teureres" Modell zu kaufen.

  • Mein Kyocera hat knapp über 100 € gekostet, und der mitgelieferte Toner (lt. Herstellerangabe f. 2000 Seiten, kA wieviel ich wirklich gedruckt habe) ist jetzt nach einem Jahr(!) gerade am leerwerden.

    Da bist eh sehr flott unterwegs. Ich hab einen Okipage 12i/n, gekauft ca zu der Zeit in der Kolumbus Amerika wiederentdeckt hat, und ich bin momentan bei meinem 2. Toner. Ich hab mir damals gleich 2 gekauft sicherheitshalber. War eine dumme Idee, der andere liegt immer noch Originalverpackt hier herum und geht vermutlich schon gar nicht mehr.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Ich würd auch sagen: Kaufts Euch einen (nicht zu billigen) S/W Laserdrucker - am besten netzwerkfähig, das macht am wenigsten Probleme. Gibts um ~ 150 Euro. Mit dem Toner kommt man jahrelang aus, wenn man nicht unnötig ausdruckt.




    Da geb ich DIr recht! Ich hab mir vor 3 Jahren einen S/W HP Laserjet gekauft der Postscript fähig ist und duplex(!) kann... während des Diplomarbeitsschreibens war der unersetzlich!

    Gerade wenn man größere Sachen schreibt ist ein schneller(!) Drucker auch überlegenswert... ist einfach eine Sache, wenn man 80 Seiten DA in ein paar Minuten zum Korrekturlesen ausgedruckt hat!

    I used to be an owl...

    881 :rock:

  • Wah, wie viele Bäume mussten für deine Diplomarbeit sterben?

    Ich hab meine komplett am Computer korrekturgelesen.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Wah, wie viele Bäume mussten für deine Diplomarbeit sterben?

    Keine Ahnung.

    Zitat von hal


    Ich hab meine komplett am Computer korrekturgelesen.

    Ich kann nicht mehr als eine A4 Seite am Monitor lesen. Außerdem bin ich so old-schoolish, daß ich mir meine Anmerkungen auf dem Ausdruck mache und sie dann im Text einpflege...

    I used to be an owl...

    881 :rock:

  • Toner ist ein Pulver, da gibts nichts zu trocknen :)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Wenn ich für 50 Seiten 15 € im Copyshop brennen muss, hat sich bei mir der Drucker wahrscheinlich schon nach einem Monat amortisiert.

    Der Vollständigkeit halber muss dann aber auch gesagt werden, dass http://www.kopie.at (--> #11) wirklich sehr(!) günstig sein kann:
    EDIT: Bei einer Copy-Card mit 2500 Seiten kommt man auf ~3,2 Cent / Seite.

    "Von der Gewalt, die alle Wesen bindet, befreit der Mensch sich, der sich überwindet." > Learn more ...

    Einmal editiert, zuletzt von Blixa Barscheck (7. Februar 2009 um 21:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!