• leider traurig, aber nach diesem ergebnis schätz ich mal steuern wir direkt auf eine schwarz blaue bundesregierung zu...

    Patient: "Doctor, doctor, my eye hurts when I poke it with a spoon."
    Doctor: "Don't poke it, then."

  • Najo, vom Knittelfelder Putsch bis zu den Nationalratswahlen 2002 sind 2,5 Monate vergangen. Das ist zwar nicht wirklich lang, aber in so einem Zeitraum kann sich die Stimmung schon ändern. Drum will auch keiner Neuwahlen ausrufen, nur weil er genau jetzt gute Chancen hat. Und die, die grad einen gutbezahlten Job in der Regierung haben, wolln den natürlich nur dann riskiern, wenn die Chancen, ihn zu verlängern, exzellent sind.

    Und auch wenn viele Leute bei Gemeinde, Landtag und Nationalrat das gleiche wählen, so sind das diesmal schon Leute, die gewechselt sind, also keine Stammwähler, auf die man sich verlassen kann. Und dass der Pröll es als ÖVPler schafft, mit Schimpfen auf eine rot-schwarze Regierung Stimmen zu machen, ist ja auch etwas kurios.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Wieso sollte die ÖVP jetzt auf einmal wieder mit der FPÖ wollen? Nach der letzten Wahl war das ja keine Option und grundsätzlich geändert hat sich seit dem auch nichts.

    Mich wundert es jedoch, dass die Wahlbeteiligung gestiegen ist.

  • Nu ja, man kann ja nicht behaupten, dass der Pröll gewonnen hat - +0,7% hat bald mal wer. Der Gewinner der Wahl war die FPÖ, ich denke zu einem gewissen Grad auch durch die Jungwähler (Wählen ab 16), denn keine Partei hat um diese Gruppe geworben, und die Rosenkranz und der h.c. haben halt die lässigsten Sprüche.

    Ich denke auch, dass die Schlappe der SPÖ zu einem gewissen Grad auch provoziert war. Die Bezirksparteiobmänner im Industrieviertel sind schon lange auf die Onodi angfressen, weils a blöde Blunzn is, der der Job 3 Nummern zu groß is. Nachdem offensichtlich intern schon einiges unternommen wurde, um sie wegzubringen, das aber nicht funktioniert hat, hat man sie halt bei der Wahl durch nicht-Unterstützung anrennen lassen. Wenn man sich die Bezirksergebnisse anschaut, sieht man es klar: Im Wald&Weinviertel hat die SPÖ nur cirka 5% verloren, in den Industrieviertelbezirken aber an die 10%. Und ich habe (subjektiv) in Wr. Neustadt auch außer den Plakaten wenig von der SPÖ mitbekommen, also keine Wahlkampf-Giveaways etc.

    Und wenn man bedenkt, wieviel die ÖVP für den Wahlkampf ausgegeben hat, und wie erbittert sie (zumindest in Wr. Neustadt, da ist mir pausenlos ein ÖVPler über den Weg gerannt, und um die Jungwähler wurde auch intensiv geworben) gekämpft hat, ist +0,7% eigentlich ein mieses Ergebnis.

    Bei den Grünen mit ihrem minimalen Verlust war diese IMHO absehbar - man hat (außer dem Plakaten) von den Grünen im Wahlkampf wenig gesehen, und auch in der Landespolitik kam so gut wie nichts von ihnen. Außerdem hat der Kuschelkurs, den die Petrovic in der Fernsehdiskussion mim Pröll geführt hat, ihr auch nicht unbedingt Sympathiewerte eingebracht.

    Dass es Neuwahlen gibt glaube ich nicht, davor haben sowohl die SPÖ als auch die ÖVP zu viel Angst - die wissen genau, dass sie beide verlieren werden, und in Wirklichkeit nur der h.c. gewinnt. Außerdem hat der Pröll nicht mit dem Schimpfen auf die Bundesregierungs-Streitereien gewonnen - sein Zugewinn gegenüber den letzten Wahlen, wo seine Partei damals sogar den Kanzlermalus hatte, war +0,7%, und auch von den 0,7% werden ihn sicher nicht alle deshalb gewählt haben, weil er in Richtung Wien hinbeißt.

  • Wieso sollte die ÖVP jetzt auf einmal wieder mit der FPÖ wollen?

    Ich würde die ÖVP so einschätzen, dass sie mit jedem koaliert, wenn es dem Machterhalt dient.


    Ich denke auch, dass die Schlappe der SPÖ zu einem gewissen Grad auch provoziert war.

    Ich denke, es war von Anfang an in der SPÖ bekannt, dass diese Wahl nicht zu gewinnen war (in NÖ, einem schwarzen Kernland, mit keiner Rückendeckung durch die Bundespolitik), also wurde eben irgendwer als Kandidat "geopfert".

    Zitat

    Und ich habe (subjektiv) in Wr. Neustadt auch außer den Plakaten wenig von der SPÖ mitbekommen, also keine Wahlkampf-Giveaways etc.

    Ich denke bzw. hoffe nicht, dass so viele Leute eine Partei wegen ihren Wahlkampf-Giveaways wählen.

    Zitat

    Dass es Neuwahlen gibt glaube ich nicht, davor haben sowohl die SPÖ als auch die ÖVP zu viel Angst - die wissen genau, dass sie beide verlieren werden, und in Wirklichkeit nur der h.c. gewinnt.

    Ich denke, dass Neuwahlen ähnlich wie NÖ ausgehen würden: die ÖVP gewinnt leicht dazu, die SPÖ verliert stark, die FPÖ gewinnt stark, die Grünen bleiben in etwa gleich, das BZÖ verschwindet entweder in der Versenkung oder bleibt dank Kärnten noch knapp im Parlament.

  • Ich bezweifel schon, dass die ÖVP auf Bundesebene einen Gewinn einfahren könnt. Sie würd wahrscheinlich stimmenstärkste Partei werden, aber nur weil die SPÖ so abstinkt.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • ich hab gestern ÖVP gewählt.
    wieso?
    ganz einfach weil Onodi meiner Meinung nach keine alternative zu Pröll ist - auf bundesebene wär mir Strache dreimal lieber als im Moment Gusenbauer - und ich bin sicher kein Strachefan gg

  • ich hab gestern ÖVP gewählt.
    wieso?
    ganz einfach weil Onodi meiner Meinung nach keine alternative zu Pröll ist - auf bundesebene wär mir Strache dreimal lieber als im Moment Gusenbauer - und ich bin sicher kein Strachefan gg

    Also das finde ich bedenklich. So sehr mir Gusenbauer auch stinkt, Strache ist und bleibt einfach nur ein Ewiggestriger, der absolut keine Alternative darstellt.

    "Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end."

  • Also das finde ich bedenklich. So sehr mir Gusenbauer auch stinkt, Strache ist und bleibt einfach nur ein Ewiggestriger, der absolut keine Alternative darstellt.


    es war ironisch gemeint von mir bitte nicht falsch verstehen - bin kein strache fan !!!
    nur gusis umfaller gg

    Josef Pröll als Bundeskanzler ggg (=Schüssel 2)

  • Also ich war ja gestern Wahlvorsitzender in einer tiefroten Stadt im Süden des Landes.

    Und ich war mehr als erstaunt dass in meinem Sprengel doppelt so viele ÖVP Stimmen wie SPÖ stimmen gab. -17% für die SPÖ spricht ja wohl für sich.

    Trotzdem schien ein gewisser SPÖ-Bürgermeister alles andere als unglücklich.

    Die Onodi ist damit weg und jetzt kommt vielleicht ein Nachfolger mit einer weniger schrillen Stimme ;)

    Für mich denkt mdk!

  • es war ironisch gemeint von mir bitte nicht falsch verstehen - bin kein strache fan !!!
    nur gusis umfaller gg

    Josef Pröll als Bundeskanzler ggg (=Schüssel 2)


    Verwendest halt nächstes Mal [IRONIC] ... [/IRONIC] ;)

    "Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end."

  • Ich würde die ÖVP so einschätzen, dass sie mit jedem koaliert, wenn es dem Machterhalt dient.

    Den Eindruck hatte ich bei der letzten Wahl nicht. Die Möglichkeit mit BZÖ oder FPÖ eine Koalition zu bilden wurde von vornherein ausgeschlossen.

  • Bin kein NÖler, aber mir sind die Prölls einfach unsympatisch.
    Oder glaut einer von euch, dass der Sohn ganz ohne das zutun des Vaters seinen derzeitigen Job hat?

    Edit: Wahrscheinlich sind die anderen Politiker auch nicht besser

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

  • Bin kein NÖler, aber mir sind die Prölls einfach unsympatisch.
    Oder glaut einer von euch, dass der Sohn ganz ohne das zutun des Vaters seinen derzeitigen Job hat?

    Wieso was hat sein Sohn für einen Job ?

    "Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!