Naja es wundert mich halt nicht so sehr, dass NÖ schwärzer als alles andere ist, denn
- hat die SPÖ keinen charismatischen Gegenkandidaten und ist schlicht und einfach auch nicht präsent - ich habe lange Zeit in einem Kaff (schwarz durchseucht) gewohnt und die SPÖ war da weder auf Gemeinde- noch auf Landesebene präsent.
Dazu muss man sagen: Die Schwarzen machen das klug - die binden die Jugend ein, sei es in Kirche, Blasmusik oder sonstwo (ich beispielsweise konnte auf Landeskosten zur Jugendschachlandesmeisterschaft fahren). - Schon mal angechaut, wo in NÖ schwarz gewählt wird? In den wenigen Ballungszentren bzw. im Speckgürtel rund um Wien net so sehr.
Anders gesagt: NÖ ist so was wie ein Bayern Österreichs - in Bayern die CSU (seit Strauß vor allem), in NÖ die VP (seit dem bekannten Landesfürsten Ludwig). Da wird sich nicht viel ändern in nächster Zeit (aber wenigstens besteht in meiner neuen Heimat, dem "heiligen" Land Tirol eine Hoffnung, die schwarze Seuche einzudämmen
Was die Diskussion um die nächste Bundeswahl angeht: Die K.O.alitionsparteien werden beide absacken, die SP wahrscheinlich mehr, weil sie weniger mobilisieren kann bzw. weil die Angewiderten entweder den Strache wählen werden oder zu Hause bleiben werden.
Politik ist Machterhalt: Wenn die SPÖ mit der FPÖ eine Mehrheit hat, wird sie mit ihr koalieren. Prinzipien hin oder her. Was die Schwarzen betrifft, so werden die allenfalls mit Orange oder Grün zusammengehen, denn Strache und VP schließen sich (im Moment) einfach aus.
Was aber auch sicher ist: Der Anteil der Nichtwähler bzw. Ungültigwähler wird steigen (ich weiß schon dass ich bei der nächsten Wahl was sehr deftiges auf den Stimmzettel schreiben werde.)