• Naja es wundert mich halt nicht so sehr, dass NÖ schwärzer als alles andere ist, denn

    • hat die SPÖ keinen charismatischen Gegenkandidaten und ist schlicht und einfach auch nicht präsent - ich habe lange Zeit in einem Kaff (schwarz durchseucht) gewohnt und die SPÖ war da weder auf Gemeinde- noch auf Landesebene präsent.
      Dazu muss man sagen: Die Schwarzen machen das klug - die binden die Jugend ein, sei es in Kirche, Blasmusik oder sonstwo (ich beispielsweise konnte auf Landeskosten zur Jugendschachlandesmeisterschaft fahren).
    • Schon mal angechaut, wo in NÖ schwarz gewählt wird? In den wenigen Ballungszentren bzw. im Speckgürtel rund um Wien net so sehr.

    Anders gesagt: NÖ ist so was wie ein Bayern Österreichs - in Bayern die CSU (seit Strauß vor allem), in NÖ die VP (seit dem bekannten Landesfürsten Ludwig). Da wird sich nicht viel ändern in nächster Zeit (aber wenigstens besteht in meiner neuen Heimat, dem "heiligen" ;) Land Tirol eine Hoffnung, die schwarze Seuche einzudämmen :)

    Was die Diskussion um die nächste Bundeswahl angeht: Die K.O.alitionsparteien werden beide absacken, die SP wahrscheinlich mehr, weil sie weniger mobilisieren kann bzw. weil die Angewiderten entweder den Strache wählen werden oder zu Hause bleiben werden.
    Politik ist Machterhalt: Wenn die SPÖ mit der FPÖ eine Mehrheit hat, wird sie mit ihr koalieren. Prinzipien hin oder her. Was die Schwarzen betrifft, so werden die allenfalls mit Orange oder Grün zusammengehen, denn Strache und VP schließen sich (im Moment) einfach aus.
    Was aber auch sicher ist: Der Anteil der Nichtwähler bzw. Ungültigwähler wird steigen (ich weiß schon dass ich bei der nächsten Wahl was sehr deftiges auf den Stimmzettel schreiben werde.)

  • sie machen aber auch relativ viel.

    siehe wohnkostenzuschüsse, kindergarten usw. das übersieht man dann auch gerne!

    Patient: "Doctor, doctor, my eye hurts when I poke it with a spoon."
    Doctor: "Don't poke it, then."

  • sie machen aber auch relativ viel.

    siehe wohnkostenzuschüsse, kindergarten usw. das übersieht man dann auch gerne!

    Ach? Es ist richtig: Vormittagskindergärten sind nahezu kostenlos. Aber schon mal geschaut was Nachmittagsbetreuung/Hort kostet?
    Wohnkostenzuschüsse, naja. Aber Wohnen in NÖ ist auch sauteuer.

  • Zitat von mnemetz

    Schon mal angechaut, wo in NÖ schwarz gewählt wird? In den wenigen Ballungszentren bzw. im Speckgürtel rund um Wien net so sehr.

    Dieses mal hat die VP aber sogar im tiefroten Wr. Neustadt die SP deutlich überholt, in anderen roten Ballungszentren war das auch der Fall. Wenn man sich die Ergebnisse in den Bezirken anschaut, fällt auf, dass die SP gerade in den roten Ballungszentren stärker als sonst wo verloren hat. (Was insgesamt auch nicht so verwunderlich ist - wo nicht viel da ist, kann man auch (prozentuell) nicht viel verlieren.)

    Immerhin hab ich gerade gelesen, dass die Onodi zurückgetreten ist - ein Schritt in die richtige Richtung. Nur das Drumherum gefällt mir nicht: Emil Schabl, Rosenkranz' bester mann in der Landesregierung, ist nicht abgetreten. Als potentielle Nachfolgerin von Onodi wird u.a. ex-LR und mittlerweile Staatssekretärin Kranzl genannt - genauso uncharismatisch und unfähig wie Onodi. Bestes Beispiel hierfür ist, dass ich bis dato nicht mal wusste dass sie Staatssekretärin ist - von ihr hört man ja wirklich genau garnichts. (Ihre Position als Staatssekretärin werte ich frei nach "EU-Abgeordnete sind Leute, die man im Interesse des Landes möglichst weit weg schickt.")

  • Ach? Es ist richtig: Vormittagskindergärten sind nahezu kostenlos. Aber schon mal geschaut was Nachmittagsbetreuung/Hort kostet?
    Wohnkostenzuschüsse, naja. Aber Wohnen in NÖ ist auch sauteuer.

    Wohnen ist deutlich billiger in Niederösterreich. Die Wohnungen sind sowieso schon billiger als in Wien, wenn man kein allzu hohes Einkommen hat, übernimmt das Land den Großteil der Miete.

  • Ich denke, die Sozialleistungen des Landes NÖ sind hauptsächlich dazu da, um eine Abwanderung nach Wien zu verhindern bzw. Zuwanderer von Wien anzulocken.

    Die Sozialleistungen sind da damits den Bürgern besser geht wasn sonst heast.
    Die NÖ-Landesregierung bringt eben was zam und Konrad's Raiffeisen bringt das Geld ;)
    Und die Zuwanderer kommen aus Kärnten, und zwar die beim Jörgi in Ungnade gefallenen Asylwerber :)

    Das einzig wirklich traurige ist die steigende Wählerzahl der FPÖ. Und zwar nicht weil der Strache so toll ist, sondern weil die andern im Kabarett.. äh Parlament zdeppat sind. Leider bringt der HC-Man aber außer gscheid reden auch nix besseres zam.
    Dass ein Großteil der FPÖ-Wähler zu den 16-18jährigen gehört liegt auf der Hand. Die haben nämlich keinen blassen Schimmer, lassen sich von dämlichen HC-Raps beeinflussen und wissen nichtmal für was die Abkürzung "EU" überhaupt steht. (Wobei selbige Union an ihrem schlechten Image selbst schuld ist, seit Jahren wünsche ich mir da mehr Aufklärung)

  • Pröll ist der Onkel von Pröll bzw Pröll der Neffe von Pröll...
    Onkel-Neffe nicht Vater-Sohn...

    naja ok övp hat keine Prozente der Stimmen (oder eben gradmal dieses eine prozent) gewonnen - allerdings hat die SPÖ viel verloren und dadurch wirkt das ÖVP wahlergebnis eher gut...

    Allerdings kenn ich eine Gemeinde wo der ÖVP Bürgermeister auch Landtagsabgeordneter ist/war und bleiben wird
    Die ÖVP hat in dieser Gemeinde ca 4% verloreng - die hatten aber 2003 um die 70% der Stimmen...
    hm ich glaub das war gestern einfach ein sehr sehr komischer tag und es müssen viele Wähler "gewechselt" haben sprich ehemalige SPÖ aber auch ÖVP wähler zu der FPÖ

    Meiner Meinung nach ist Pröll ein guter Landeshauptmann.
    Genauso ist aber auch ein Häupl ein guter wiener Landeshauptmann/bürgermeister.


  • Meiner Meinung nach ist Pröll ein guter Landeshauptmann.
    Genauso ist aber auch ein Häupl ein guter wiener Landeshauptmann/bürgermeister.


    also falls das nicht wieder ironisch gemeint war, bin ich anderer meinung.

    ich hab am sonntag vor der wahl die diskussion gesehen im orf. da hat die fpö spitzenkandidatin ein bisschen nitsch-bashing betrieben und gemeint warum nö geld für ihn und sein museum ausgibt.

    pröll entgegnete, nitsch sei ja nicht so schlimm, weil er
    a) katholisch ist
    b) kirchensteuer zahlt
    und c) sonntags in die kirche geht

    egal ob das stimmt oder nicht, wenn ein landeshauptmann meint man kann einen menschen daran messen ob er sonntags in die kirche geht oder nicht find ich das einfach lächerlich.

  • Erwin Pröll ist gut?! http://www.youtube.com/watch?v=GxOnpOAZXyQ
    (den link hatte ich schon mal gepostet, aber angesichts der furchtbaren behauptung er wäre gut, musste ich ihn nochmal posten. nein, ich sympathisiere nicht mit der SPÖ.)
    Eine Bekannte von mir arbeitet in der NÖ Dorferneuerung, dort ist jeder aufn Pröll angfressen, weil er dort wie der große Zampano herumtut, und, wie die dort schon mitbekommen durften, auch menschlich ein riesengroßes A-Loch ist.
    Seitdem die ÖVP-Ärztekammerfraktion mit dem bezeichnenden Namen "die Überparteilichen" (die VP hat es immer schon gut verstanden, sich das unpolitische Mäntelchen umzuhängen) nicht mehr die Mehrheit in der NÖ Ärztekammer hat, sondern jetzt eine wirklich unabhängige Liste, hat Pröll dem Kammerpräsidenten recht unverblümt gesagt, dass ihm Patienten, Personal, und Gesundheitssystem sch*-egal sind, das wichtige ist nur, dass in dem Land passiert, was er will. Leider wars in einem Vieraugengespräch, leider deshalb in keinster Weise beweisbar. (So gesehen sehe ich mich gezwungen, den folgenden Satz anzuhängen: Für E. Pröll gilt die Unschuldsvermutung.)
    Sachliche Kritik (ohne Parteipolemik) kommt in NÖ nicht mehr an die Öffentlichkeit, weil die VP alle landesweiten Medien (NÖN, ORF NÖ) kontrolliert. Da kann Pröll leicht sagen, er hat die letzten Jahre ach so viel für NÖ getan - es weiß ja keiner, wies wirklich ist. (Anders gesagt, was hat Pröll für NÖ getan?! Mir fällt ad hoc nichts ein.)

    Und da soll nochmal einer sagen, Pröll ist ein guter Landeshauptmann.

    Ich sympathisiere nicht mit der SPÖ, und bin der Meinung dass (obwohl ich sie auch nicht gewählt habe) die ÖVP auch gelegentlich gute Vorschläge bringt. Aber Pröll ist das großkotzigste, arroganteste A-Loch, das sich als Landeskaiser fühlt. Sorry, aber das musste mal gesagt werden.

  • So, ich will jetzt weder den Pröll loben noch ihn in Schutz nehmen, doch ich finde die Argumente hier nicht ganz richtig...

    Wenn jemand sagt, dass Pröll kein guter Landeshauptmann wäre, er aber trotzdem gewählt wurde, dann sagt derjenige doch eigentlich, dass Demokratie nicht funktioniert. So müsste man das doch eigentlich interpretieren. Dann müsste derjenige einen besseren Vorschlag als Demokratie liefern.

    Der eine oder andere sagt, dass Pröll nur gewonnen hat, weil er die Medien kontrollieren würde. "Kontrolle" ist da meiner Meinung nach das falsche Wort. Die Medien stehen ihm positiv gegenüber, das ist keine Frage. Doch der ORF wird meines Wissens nach vom Bund (von der GIS) bezahlt und die österreichweiten Tageszeitungen haben es auch nicht wirklich nötig, irgendwem irgendetwas zu schenken.
    Einzig die regionalen und Bezirkszeitungen sind meines Wissens mit dem Land finanziell verknüpft - doch ob das Wahlentscheident ist?

    Dann meinen noch manche, Pröll sei ein schlechter Mensch weil er irgendwanneinmal einen Pfarrer beschimpft hat. Naja, das ist irgendwie so als würde man von jemandem sagen, dass er ein schlechter Informatiker wäre weil er einmal in einem Fach eine negative Note gehabt hat. Jeder macht mal Fehler.... oder?


    Ich bin auch in keinster Weise zufrieden mit dem Wahlkampf. Auf keinem Plakat fand sich irgendein Sachthema, überall nur Gesichter und irgendwelche vergangenheitsbezogenen oder emotionalen Statements. Was soll denn das? Ich wähl doch niemanden weil er/sie mehr "Herz" hat oder wegen dem, was er/sie in der Vergangenheit gemacht hat.... bei der Wahl gehts doch um die Zukunft. Insofern war ich mit allen Parteien unzufrieden und habe versucht, das kleinste Übel zu finden.


  • Wenn jemand sagt, dass Pröll kein guter Landeshauptmann wäre, er aber trotzdem gewählt wurde, dann sagt derjenige doch eigentlich, dass Demokratie nicht funktioniert. So müsste man das doch eigentlich interpretieren. Dann müsste derjenige einen besseren Vorschlag als Demokratie liefern.

    Im Moment hat wohl keiner eine besseres Prinzip als Demokratie anzubieten, das muss aber nicht unbedingt bedeuten, dass Demokratie gut ist. Es ist einfach gegenüber einer Diktatur und anderen Prinzipien das geringste Übel.

    Zitat

    Der eine oder andere sagt, dass Pröll nur gewonnen hat, weil er die Medien kontrollieren würde. "Kontrolle" ist da meiner Meinung nach das falsche Wort. Die Medien stehen ihm positiv gegenüber, das ist keine Frage. Doch der ORF wird meines Wissens nach vom Bund (von der GIS) bezahlt und die österreichweiten Tageszeitungen haben es auch nicht wirklich nötig, irgendwem irgendetwas zu schenken.
    Einzig die regionalen und Bezirkszeitungen sind meines Wissens mit dem Land finanziell verknüpft - doch ob das Wahlentscheident ist?

    Der ORF hat bekanntlich Landesstudios in jedem Bundesland, die von den Landeshauptmännern de facto kontrolliert werden (AFAIK haben sie sogar ein Recht auf regelmäßige Ansprachen). Und diese sind immerhin für einen Radiosender, dessen Reichweiten nur knapp hinter denen von Ö3 liegen, und für die meistgesehenste Sendung in Österreich (Bundesland heute) verantwortlich.

    Ich denke schon, dass wenn man den Großteil (reichweitenmäßig) der regionalen Medien (Zeitungen, Radiosender, Fernsehsendungen) kontrolliert, man damit eine Wahl entscheidend beeinflussen kann.

    Zitat


    Dann meinen noch manche, Pröll sei ein schlechter Mensch weil er irgendwanneinmal einen Pfarrer beschimpft hat. Naja, das ist irgendwie so als würde man von jemandem sagen, dass er ein schlechter Informatiker wäre weil er einmal in einem Fach eine negative Note gehabt hat. Jeder macht mal Fehler.... oder?

    Der Punkt ist ja nicht der angeblich einmalige Ausrutscher, sondern seine selbstherrliche Haltung, die er im Ausrutscher deutlich und auch sonst gelegentlich zeigt ("Ich bin hier Alleinherrscher und besser als alle anderen, also sollen die gefälligst ihre Hände falten und die Goschn halten.")

  • also falls das nicht wieder ironisch gemeint war, bin ich anderer meinung.

    ich hab am sonntag vor der wahl die diskussion gesehen im orf. da hat die fpö spitzenkandidatin ein bisschen nitsch-bashing betrieben und gemeint warum nö geld für ihn und sein museum ausgibt.

    pröll entgegnete, nitsch sei ja nicht so schlimm, weil er
    a) katholisch ist
    b) kirchensteuer zahlt
    und c) sonntags in die kirche geht

    egal ob das stimmt oder nicht, wenn ein landeshauptmann meint man kann einen menschen daran messen ob er sonntags in die kirche geht oder nicht find ich das einfach lächerlich.


    genauso ists lächerlich einen Landeshauptmann daran zu messen ob er einem Nitsch Fördermittel für seine Kunst gegeben hat oder nicht.

  • Ich denke, die Sozialleistungen des Landes NÖ sind hauptsächlich dazu da, um eine Abwanderung nach Wien zu verhindern bzw. Zuwanderer von Wien anzulocken.

    Ich versteh viele Wiener die nach NÖ ziehen vorallem junge Familien - oder wollts ihr eure Kinder am Karlsplatz aufwachsen sehn - jetzt ehrlich?


    Die 50 Euro fürs Semesterticket bekommst in wien auch.
    Hm was noch?
    Heizkostenzuschuss:
    In Wien leben die meisten Menschen in ner wohnung in NÖ viele in Einfamilienhäusern.
    Heizkosten in ner wohnung sind glaub ich billiger als in nem einfamilienhaus - wär zumindes logisch denn meist mehr Fläche + eigene heizanlage + das gas/öl/holz kostet überall in etwa das selbe

    aber gut wenn man denkt dass das Land NÖ quasi Eigentümer der EVN ist haben die ohnehin ganzschön viel kapital

  • Ich würde die ÖVP so einschätzen, dass sie mit jedem koaliert, wenn es dem Machterhalt dient.

    Aha. Und welche Partei würde das nicht tun? Jede Partei strebt nach Stimmen und Einfluss, sonst würde sie ja ihre Ziele nicht durchsetzen können.

    Und dieses ewig lächerliche Pröll-Video von anno dazumal kann ich echt nimma sehen. Den Erwin könnte man da nämlich durch jeden beliebigen anderen höheren Parteifunktionär irgendeiner Partei ersetzen. Bin sicher da gibts bedeutend schlimmere.

  • Aha. Und welche Partei würde das nicht tun? Jede Partei strebt nach Stimmen und Einfluss, sonst würde sie ja ihre Ziele nicht durchsetzen können.

    Habe ich je behauptet, dass es andere Parteien nicht tun würden?

    Zitat

    Und dieses ewig lächerliche Pröll-Video von anno dazumal kann ich echt nimma sehen. Den Erwin könnte man da nämlich durch jeden beliebigen anderen höheren Parteifunktionär irgendeiner Partei ersetzen. Bin sicher da gibts bedeutend schlimmere.

    Beispiel?

    Auch hier gilt wieder: ich habe nicht behauptet, dass alle anderen Politiker so viel besser als der Pröll sind.

  • Es muss sich ja keine rechtfertigen welchen Politiker / welche Partei er gewählt hat/wählen würde


    Ist ja wahlfreiheit und jeder soll das wählen was er wählen möchte.

    Wahlfreiheit heißt für mich auch zu akzeptieren wenn ein anderer Mensch anders wählt.

    Jeder der Onodi gewählt hat wird dafür einen grund gehabt haben genauso wie jeder der Pröll oder wem auch immer gewählt hat.

  • Zitat

    Den Eindruck hatte ich bei der letzten Wahl nicht. Die Möglichkeit mit BZÖ oder FPÖ eine Koalition zu bilden wurde von vornherein ausgeschlossen.

    Die Koalitionsbildung obligt fürs erst dennoch den Wahlsiegern, was ja letztens die SPÖ war.

    Zitat

    Wohnen ist deutlich billiger in Niederösterreich. Die Wohnungen sind sowieso schon billiger als in Wien, wenn man kein allzu hohes Einkommen hat, übernimmt das Land den Großteil der Miete.

    Ist alles relativ. Auch in Wien gibts günstige Wohnungen. Und man wohnt in der Großstadt. Wenn man zB in Wien arbeitet, und in Niederösterreich wohnt, muss man evtl. Fahrkosten zu den Wohnungskosten dazurechnen die man jeden Tag in der Früh tragen muss. Schon mal daran gedacht?

    Und ich glaube es ist ohnehin weitreichend bekannt das Wohnen am Land billiger ist als in der Stadt. Das ist nicht abhängig vom Schwarzen Niederösterreich, auch bei uns im Roten Burgenland ist das Wohnen überwiegend billiger als in Wien.

    Man sollte solche Argumente immer mit zweierlei Maß messen, und nicht kurzsichtig falsche Schlüsse daraus ziehen!

    Zitat

    Ich versteh viele Wiener die nach NÖ ziehen vorallem junge Familien - oder wollts ihr eure Kinder am Karlsplatz aufwachsen sehn - jetzt ehrlich?


    1.) Besteht Wien nicht nur aus dem Karlsplatz
    2.) Findet sich nicht jeder Wiener Jugendliche am Karlsplatz wieder
    3.) Finden sich nicht nur Wiener auf dem Karlsplatz wieder
    4.) Bist du mMn ein Idiot wenn du dennoch auf dein Statement baust.

    Ich habe fertig...

    Paddys, hm.....

  • Die Koalitionsbildung obligt fürs erst dennoch den Wahlsiegern, was ja letztens die SPÖ war.

    IANAL, aber der Auftrag zur Regierungsbildung wird vom Präsidenten erteilt. Dieser hat diesen bislang immer der stärksten Partei erteilt. Ob das Pflicht ist oder Usance weiß ich nicht.

    Bei Blau-Schwarz I war es aber so, dass die SPÖ trotz weitreichendstem Entgegenkommen an die ÖVP nicht mit dieser koalieren konnte - inzwischen hatten sich aber VP und FP zusammengetan. So ein Szenario könnte es (mit anderen Farben) auch in Zukunft geben, so dass die stärkste Partei bei der Koalitionsbildung aussen vor bliebe.

  • Natürlich kann das wieder passieren!

    Aber wer findet es richtig, dass, wie damals, die 3. Stärkste Partei den Bundeskanzler stellt?

    Und als erstes steht nun mal der Wahlsieger unter Druck, eine Regierung zu bilden (wenn vom BP gewünscht). Da kann der 2. leicht sagen "wir wollen nicht mit Blau, ..."

    Paddys, hm.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!