Im Endeffekt kann man wohl sagen, dass Menschen, die das Binnen-I, "mensch" statt "man" oder konsequente Doppelnennungen ("Die Ärztin beziehungsweise der Arzt") verwenden, die deutsche Sprache ganz einfach nicht verstanden haben. In der Unterstufe jedes vernünftigen Gymnasiums wird erklärt, worum es sich beim Genus handelt, und dass es nichts mit dem biologischen Geschlecht (dem Sexus) zu tun hat.
genus != sexus ist schön und gut bei gegenständen, wer aber jeden zusammenhang bei personenbezeichnungen verneint, lebt hinter dem mond.
warum werden von euch konsequent sinnvolle schreibweisen mit - freundlich ausgedrückt - umstrittenen ausdrucksformen in einen topf geworfen? ich zb würde nie "mensch" statt "man" schreiben und halte trotzdem die erwähnung des weiblichen geschlechts in vielen fällen wie zb bei berufsbezeichnungen für sinnvoll.
irgendwie ist leider bisher niemand auf mein argument der beiden "richtigen" schreibweisen schüler/-innen und schüler(innen) eingegangen.
Zitat von SpaceCowboyJ
Was ich überhaupt nicht versteh bei dieser Angelegenheit: es wird behauptet, dass die Agensnomen männlich sind, weil ein "der" davorsteht, und daher eine Frau nicht "der Lehrer" sein kann.
kann schon, natürlich, aber es geht hier um das bild in deinem kopf, wenn ich sage "der lehrer". deswegen hat es auch keinen sinn, ausdrücklich beide formen zu erwähnen, wenn es um eine person geht, deren geschlecht bereits bekannt ist, "franziska ist ein(e) gute lehrerIn" wie das manche unterstellen.
ZitatWas ist dann mit dem CD-Brenner? Dem Schraubenzieher? Dem Dosenöffner? Dem Rasenmäher? Dem Kartenleser? Und so weiter, und so weiter.
:distur:
naja, mal sehen, keines dieser worte bezeichnet eine person?
edit - zum genannten artikel: der autor des artikels hat das ganze von der sprachlichen seite aufgerollt. leider ist das ganze sehr gefärbt von seiner persönlichen einstellung, die bestimmte zusammenhänge einfach verneint oder behauptet:
Zitat
Auf der Gewinnseite liegt lediglich die Genugtuung jener Männer und Frauen, denen die Doppelnennung menschlicher Funktionsträger ein Anliegen ist und die es offensichtlich verstanden haben, sich durchzusetzen.
personen und gegenstände werden einfach in einen topf geworfen. von einer objektiven betrachtung kann man hier leider nicht sprechen.