• mah der beschluss regt mich trotzdem auf. im standard habens geschrieben, dass vl auch eine befreiung für leute kommt, die mehr als (8k glaub ich warens) pro jahr verdienen und das is jetz weg? wieso he. wenn man 8k verdient pro jahr, heißt das eigentlich schon, dass man mindestens einen 15-25h job hat (je nachdem wie gut bezahlt) und das find ich unfair, dass ich trotzdem zahlen müsste - aber ok, ned aufregen, das gesetzt ist noch ned heraussen

    schweine!!

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • Ich versteh's sowieso nicht... in meinen Augen sind die einzigen, denen die Studiengebühren zur Last fallen, die Berufstätigen die vielleicht für 1-2 Lehrveranstaltungen 400€ pro Monat bezahlen... Die Sozialbedürftigen kriegen das Geld eh zurück (und grad bei den Studiengebühren ist die Grenze recht weiter herunten), der Rest sollte das Geld haben (oder klagt's von den Eltern ein :D ) und die Ausländer, wenn sie's dort nicht gezahlt kriegen, warum sollten wir ihnen das Geld schenken? Studiengebühren sind immerhin weltweit eigentlich Standard (also kein Nachteil für Ausländer in dem Sinn)

    There's a place in the dark where the animals go
    you can take off your skin in the cannibal glow
    Juliet loves a beat and the lust it commands
    drop the dagger and lather the blood on your hands - Romeo

  • Ich versteh's sowieso nicht... in meinen Augen sind die einzigen, denen die Studiengebühren zur Last fallen, die Berufstätigen die vielleicht für 1-2 Lehrveranstaltungen 400€ pro Monat bezahlen...

    Also 400€ pro Monat Studiengebühren zahlt keiner (auch wenn Molterer es gerne so haben möchte). Mehr zu dem "das trifft eh nur die Berufstätigen" weiter unten.

    Zitat

    Die Sozialbedürftigen kriegen das Geld eh zurück (und grad bei den Studiengebühren ist die Grenze recht weiter herunten), der Rest sollte das Geld haben (oder klagt's von den Eltern ein :D )

    Erstens ist es ein "Zurückbekommen" und kein "Nicht-bezahlen-müssen", zweitens hängt die Rückzahlung der Studiengebühren auch vom Studienerfolg ab (mehr als ein Semester über Mindeststudienzeit -> nichts zurück, mehr als zwei Studienwechsel -> nichts zurück, über 27 -> nichts zurück u.s.w.)

    Zitat

    und die Ausländer, wenn sie's dort nicht gezahlt kriegen, warum sollten wir ihnen das Geld schenken?

    Weil sie in Österreich leben (bzw. oft schon vor Beginn des Studiums gelebt haben) und hier Steuern zahlen?

    Zitat

    Studiengebühren sind immerhin weltweit eigentlich Standard (also kein Nachteil für Ausländer in dem Sinn)

    Na und? Weil andere Länder irgendetwas machen, muss Österreich unbedingt mitziehen?

  • Die Sozialbedürftigen kriegen das Geld eh zurück (und grad bei den Studiengebühren ist die Grenze recht weiter herunten), der Rest sollte das Geld haben (oder klagt's von den Eltern ein :D )

    So einfach ist es nicht... Meine Mutter verdient mittelmäßig (mit 38.5h/Woche in etwa gleich viel wie ich als Informatiker mit 20h/Woche jetzt nach der Uni), aber es ist sich trotzdem immer nur grade noch irgendwie ausgegangen mit dem Geld. Vater hab ich keinen. Ich hab mal den ÖH-Rechner angeworfen, ich hätte die Studiengebühren nicht zurückbekommen.

    Weil sie in Österreich leben (bzw. oft schon vor Beginn des Studiums gelebt haben) und hier Steuern zahlen?

    Najo, die Argumentation ist eher (vor allem in Medizin), dass diese Leute dann nach dem Studium wieder zurück in ihr Land gehen, und dort die Steuern zahlen, mit denen bei uns gerechnet wird. Davon haben wir nicht viel.
    Insofern find ich schon, dass Leute ohne Österreichische Staatsbürgerschaft etwas zahlen könnten, allerdings sollten sie dafür auch geringfügig arbeiten dürfen. Einerseits Geld abkassieren und andererseits nicht Geld einnehmen dürfen ist etwas daneben.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Also 400€ pro Monat Studiengebühren zahlt keiner (auch wenn Molterer es gerne so haben möchte). Mehr zu dem "das trifft eh nur die Berufstätigen" weiter unten.

    was heißt die zahlt keiner? mein konto sagt was anderes. sind halt nur 378 oder we die dumme zahl auch immer lautet. oder worauf willst du hinaus?

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • So einfach ist es nicht... Meine Mutter verdient mittelmäßig (mit 38.5h/Woche in etwa gleich viel wie ich als Informatiker mit 20h/Woche jetzt nach der Uni), aber es ist sich trotzdem immer nur grade noch irgendwie ausgegangen mit dem Geld. Vater hab ich keinen. Ich hab mal den ÖH-Rechner angeworfen, ich hätte die Studiengebühren nicht zurückbekommen.


    Meine Eltern arbeiten beide Vollzeit und ich krieg das volle Stipendium... Es hängt natürlich davon ab, ob man den Hauptwohnsitz in Wien hat und damit theoretisch kein Geld für eine eigene Wohnung braucht oder eben nicht. Andererseits hab ich schon öfters gehört, dass die Waisenpension zum Einkommen zählt (ne Freundin hat das Problem) ... sowas find ich auch wieder komisch, aber Ausnahmefehler gibt's wohl immer... leider

    Venefica mdk wollte wohl meinen Post deargumentieren indem er aufzeigt, dass es nicht 400, sondern nur 378 oder wieviel es auch immer zur Zeit sein mögen sind.

    Zitat von mdk


    Erstens ist es ein "Zurückbekommen" und kein "Nicht-bezahlen-müssen", zweitens hängt die Rückzahlung der Studiengebühren auch vom Studienerfolg ab (mehr als ein Semester über Mindeststudienzeit -> nichts zurück, mehr als zwei Studienwechsel -> nichts zurück, über 27 -> nichts zurück u.s.w.)


    Ein Zurückbekommen ohne Eigeninitiative innerhalb von 1-2 Monaten (je nachdem wann man natürlich die Gebühren zahlt auch später) emfinde ich trotzdem nicht als zahlen.
    Studienerfolg und Alter sind auch zwei komische Dinge... der Studienerfolg als Kriterium müsste für die Berufstätigen fallen, genauso wie die Altersgrenze.
    Irgendwie glaub ich, die zwei Kriterien haben sie vom Stipendium blindlings übernommen (dort haben sie meiner Meinung nach auch Sinn).

    There's a place in the dark where the animals go
    you can take off your skin in the cannibal glow
    Juliet loves a beat and the lust it commands
    drop the dagger and lather the blood on your hands - Romeo

  • Najo, die Argumentation ist eher (vor allem in Medizin), dass diese Leute dann nach dem Studium wieder zurück in ihr Land gehen, und dort die Steuern zahlen, mit denen bei uns gerechnet wird. Davon haben wir nicht viel.
    Insofern find ich schon, dass Leute ohne Österreichische Staatsbürgerschaft etwas zahlen könnten


    Diese Medizin-Argumentation bezieht sich aber praktisch ausschliesslich auf Deutsche. Und die muessen laut EU-Recht genau wie Oesterreicher behandelt werden, wuerden also auch nichts zahlen. D.h. die breite Masse derer, die nur zum Studium nach Oesterreich kommen, wuerde man eben nicht zur Kasse bitten.

    *plantsch*

  • Finds eigtl schad, dass die Gebühren abgeschafft wurden. Meine Cousins studieren in England und im Vergleich zu dort sind unsere Studiengebühren lächerlich.
    Ich war und wäre immer noch bereit die Studiengebühren zu bezahlen, allerdings möcht ich dann auch was davon sehen. Steckdosen wären hier wohl mein Anliegen Nummer 1.

    Microcontroller Tutor

  • Steckdosen wären hier wohl mein Anliegen Nummer 1.


    Die Berechtigung bleibt mit oder ohne Studiengebühren aber gleich, weil es ist immer noch unser Geld, mit dem alles finanziert wird. Jetzt wirds nur wieder mehr aufgeteilt. Und dieses ich-zahl-was-also-will-ich-auch-was-dafür-Denken sieht Unis irgendwie als bessere BFI/WIFIs, also einfach als weitere Bildungseinrichtungen, und das find ich schade.

  • Ja glaubst wir bekommen die Steckdosen noch wenns die Studiengebühr nimma gibt?
    Eher kommt der Funkstrom (long-distance, ned so wie die Induktionsladegeräte).
    Kommen nur 1000x mehr Studenten die dann nix machen weils eh gratis und wurscht is.
    Zum Glück bin ich wenns soweit is schon mittem im Studium und ned im 1ten Semester.

    Microcontroller Tutor

  • Die Argumentation versteh ich nicht ganz. Für die Unis ändert sich ja nix, die bekommen das Geld ersetzt. Außerdem nach einem Schlüssel, der die Anzahl der Studierenden enthält. D.h. sie spüren genauso wie vorher, wenn Leute weggehen würden. Was ist jetzt also der Zusammenhang von Studiengebühren und Steckdosen?
    Und welche Motivation hätten Studenten, die "eh nix machen", sich überhaupt zur Uni zu begeben? Selbst wenn sie Informatik inskribieren würden, nehmen Sie ja keinen Platz weg, wenn sie nix machen...

    EDIT: Mit dem jetzt beschlossenen Gesetz bekommen die Unis sogar MEHR Geld, und zwar jedes Jahr 200 Mio Euro, bis 2% des BIP erreicht sind.

  • Ja überall wird Geld rausghaut und Steuern werden auch gesenkt und bliblablo.
    Es ist eh zum Weinen.
    Ich hab gmeint die Studenten kommen, machen mal was, dann scheissens drauf dann machens was anderes, scheissen dann wieder drauf und im Endeffekt nehmens den Leuten die wirklich weiterkommen wollen die Plätze weg.

    Edit:Wiener Linien werdesn ab SS09 merken, dass auf einmal viel mehr Semestertickets weggehen werden ;)

    Microcontroller Tutor


  • Kommen nur 1000x mehr Studenten die dann nix machen weils eh gratis und wurscht is.


    Wir hatten aber vor der Einführung der Studiengebühren auch nicht 1000x mehr Studenten. Wieso sollen sie dann nach der Abschaffung kommen?

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Ich freu mich auch :)
    (Ich glaube die Studiengebühren kommen aber nach der Wahl unter Schwarz-Blau wieder)


    Kommen nur 1000x mehr Studenten die dann nix machen weils eh gratis und wurscht is.


    Das war vor Einführung der Studiengebühren auch nicht so. Übrigens: Was kostet eine Person, die eh nichts auf der Uni macht?


  • Edit:Wiener Linien werdesn ab SS09 merken, dass auf einmal viel mehr Semestertickets weggehen werden ;)


    Ich glaub, dass grad DESHALB viele inskribieren werden. UM ein semesterticket zu kriegen! also ein sch*** argument von dir.

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!