• Und wird Faymann sein Wort halten und die Studiengebühren abschaffen ?
    Wär für uns Studierende natürlich wunderbar für die Universitäten eher nicht so positiv.

    Man müsste ja echt ne art unterschriftenliste machen und die dem faymann vor der wahl übermitteln...

  • Und wird Faymann sein Wort halten und die Studiengebühren abschaffen ?
    Wär für uns Studierende natürlich wunderbar für die Universitäten eher nicht so positiv.

    Man müsste ja echt ne art unterschriftenliste machen und die dem faymann vor der wahl übermitteln...

    dass die gebühren ersatzlos gestrichen werden halte ich für unwahrscheinlich. ich glaub eher, dass die unis grundsätzlich für jeden kostenlos sein werden, jedoch mit einigen abers, bspw.
    - nebenbei arbeitende (einkommensgrenze)
    - leute die aus "gut verdienenden" familien kommen
    - menschen die die mindeststudiendauer überschreiten
    usw.

    also werden eh wieder 90% der studenten pecken.

    einfach nur genial: wenn man im wort "Mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"

  • das ist ja eh wieder nur ein wahlgag.

    und ganz ehrlich, in einigen ländern zahlst viel mehr studiengebühren als bei uns. klar sind die ~360€ jedes Semester unangenehm, wenn man, wie Erklärbär schon erwähnt hat, mal kurz über der Mindeststudiendauer ist, oder eben nebenbei arbeitet. Allerdings lässt sich das auch bewältigen, was auch die Inskriptionen seit der Einführung der Studiengebühr belegen (sind gestiegen)
    Und wenn du bedenkst, dass die Durchschnittsstudiendauer von 14 auf 12 Semester zurückgegangen ist, und dir überlegst was 2 Semester pro Student den Unis/Staat/kA-wem kosten, und auch bedenkst, dass du 2 Semsester früher Geld verdienst (mit denen du locker die Studiengebühren wieder verdient hast), dann finde zumindest ich, dass die Studiengebühren nicht das Drama sind, zu dem sie gemacht werden.

    :(){ :|:&};:

  • Sehe das wie Shardik - die Studiengebühr war zwar nicht erfreulich, aber wenn ich jetzt sehe, dass manche Privatschulen in zwei Monaten das kosten, was vier Monate studieren kosten...

  • das ist ja eh wieder nur ein wahlgag.

    Das kann ich mir nicht vorstellen, nachdem sie ja die Studiengebühren noch vor der Wahl abschaffen wollen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es wirklich noch durchgezogen wird um so die angefressenen Rot-Wähler nach dem Umfallen im letzten Jänner wieder für sich zu gewinnen. Es wäre ziemlich dumm, so kurz vor der Wahl noch schnell so ein Versprechen zu machen und dieses dann zu brechen.

  • Studiengebühren weg! Und dann minimieren wir noch ganz einfach die Teuerung, machen die Öffis gratis und geben hunderttausenden Pensionisten mehr Geld! Und dann kommen wir drauf dass wir auf einmal kein Geld mehr haben.
    Die Leut glauben alle sie können 100€ Steuern zahlen und dafür 2.000€ Leistungen bekommen. Und dann glaubens dem grinsenden Faymann den ganzen Schas auch noch.
    Ich frag mich wann Haiders schönes Kärnten "Konkurs" anmeldet.

  • Das kann ich mir nicht vorstellen, nachdem sie ja die Studiengebühren noch vor der Wahl abschaffen wollen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es wirklich noch durchgezogen wird um so die angefressenen Rot-Wähler nach dem Umfallen im letzten Jänner wieder für sich zu gewinnen. Es wäre ziemlich dumm, so kurz vor der Wahl noch schnell so ein Versprechen zu machen und dieses dann zu brechen.

    Ich hab eh nicht gemeint, dass es nur ein leeres Wahlversprechen ist sondern wollte darauf hindeuten, dass es nur auf Stimmenfang ausgelegt ist, dadurch jetzt groß angepriesen wird, aber dann vermutlich in irgendeiner abgespeckten Version durchgesetzt wird, die dann im Endeffekt doch nicht wirklich was bringt.

    :(){ :|:&};:

  • soll ich noch mit der einzahlung der studiengebühren warten?

    naja besser ich zahls mal ein, wenn soweit sein sollte, krieg ichs eh zurück, oder?

    Die Frage ist allerdings eine ausgezeichnete! :) Ich denk' mal, selbst wenn die Studiengebühren abgeschafft werden, und wenn das dann mich auch betrifft, und wenn das noch heuer kommt, und wenn das dann sogar für's kommende WS gilt, dann sollte man die Gebühren zurückbezahlt bekommen. ;) Aber kA wie aufwendig das dann wird. Die Unis werden's ja nicht einfach rückbuchen und extra irgendwo einen Antrag stellen nervt mich schon sehr :)

    Ich werd mal noch bisschen warten bis man da näheres weiß.

    :(){ :|:&};:

  • Studiengebühren weg! Und dann minimieren wir noch ganz einfach die Teuerung, machen die Öffis gratis und geben hunderttausenden Pensionisten mehr Geld! Und dann kommen wir drauf dass wir auf einmal kein Geld mehr haben.

    Sie wolln eh höhere Steuern auf Kapitalgewinne, und wenns nach der SPÖ ging, gäbs auch noch ne Erbschaftssteuer.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Studiengebühren weg! Und dann minimieren wir noch ganz einfach die Teuerung, machen die Öffis gratis und geben hunderttausenden Pensionisten mehr Geld! Und dann kommen wir drauf dass wir auf einmal kein Geld mehr haben.
    Die Leut glauben alle sie können 100€ Steuern zahlen und dafür 2.000€ Leistungen bekommen. Und dann glaubens dem grinsenden Faymann den ganzen Schas auch noch.


    Full ACK!

  • realistisch betrachtet läufts so ab:
    1.) SP schafft studiengebühren ab, allerdings erst ab dem kommenden SS, denn fürs WS ists zu knapp.
    2.) nach der NR-Wahl bildet sich eine schwarzblaue Regierung.
    3.) In der ersten NR-Sitzung nach der Regierungsbildung wird die Studiengebühr ab dem kommenden SS wieder eingeführt.

  • 2.) nach der NR-Wahl bildet sich eine schwarzblaue Regierung.

    Das wird sich aller Voraussicht nach Gott sei Dank nicht ausgehen.

    3.) In der ersten NR-Sitzung nach der Regierungsbildung wird die Studiengebühr ab dem kommenden SS wieder eingeführt.

    Ich denke, das würde nicht einmal passieren, wenn es sich ausgehen würde. Darunter würde die Glaubhaftigkeit der Politiker aller Parteien zu sehr leiden.

  • Studiengebühren weg! Und dann minimieren wir noch ganz einfach die Teuerung, machen die Öffis gratis und geben hunderttausenden Pensionisten mehr Geld! Und dann kommen wir drauf dass wir auf einmal kein Geld mehr haben.

    Tja, dafür kannst du dich bei der ÖVP bedanken, die die Erbschaftssteuer abgeschafft hat und die Stiftungssteuer reduziert hat. Das war eine größere Belastung fürs Budget als die Abschaffung der Studiengebühren wäre, und bringt überdies nur einer kleinen, ohnehin privilegierten Personengruppe ("Reichen") etwas.

    Zitat

    Die Leut glauben alle sie können 100€ Steuern zahlen und dafür 2.000€ Leistungen bekommen. Und dann glaubens dem grinsenden Faymann den ganzen Schas auch noch.

    Nein, aber ich glaube, dass es möglich ist, dass jemand, der 100€ Steuern zahlt, 2.000€ bekommt, wenn jemand, der 2.000€ Steuern zahlt, 100€ bekommt.

    Zum Thema: Ich glaube es erst, wenn das Bundesgesetzblatt mit der Änderung veröffentlicht ist.

  • Tja, dafür kannst du dich bei der ÖVP bedanken, die die Erbschaftssteuer abgeschafft hat und die Stiftungssteuer reduziert hat. Das war eine größere Belastung fürs Budget als die Abschaffung der Studiengebühren wäre, und bringt überdies nur einer kleinen, ohnehin privilegierten Personengruppe ("Reichen") etwas.

    Weiß nicht genau wie das mit der Erbschaftssteuer ist, aber es gibt jährlich zigtausende Erbschaftsfälle, und es gibt genug Leute die davon profitieren, nicht nur die Reichen.

    Zitat


    Nein, aber ich glaube, dass es möglich ist, dass jemand, der 100€ Steuern zahlt, 2.000€ bekommt, wenn jemand, der 2.000€ Steuern zahlt, 100€ bekommt.

    Das sehe ich auch so. Dummerweise sind aber 40% (oder wieviel auch immer) der "Armen" faule Hunde die nix hackln wollen, mit 50 in Pension gehen und nur schmarotzn. Und wenn ich jahrelang mit gewissem Aufwand studier und mir meine Karriere mühsam aufbaue (-> mehr als nur 8h/Tag hackln!) und dann vielleicht einmal "reich" bin, hab ich keine Lust solchen Leuten Geld in den Rachen zu werfen.

    Natürlich rennt zur Zeit einiges schief, und ich will jetzt nicht sagen die Reichen sollen reich bleiben und die Armen arm, aber ich finde bevor da großzügig Geld ausgeschüttet wird sollte auch genauer überprüft werden wer wo was kassieren darf.

  • Weiß nicht genau wie das mit der Erbschaftssteuer ist, aber es gibt jährlich zigtausende Erbschaftsfälle, und es gibt genug Leute die davon profitieren, nicht nur die Reichen.

    Nur bringt die Abschaffung kleineren Erben nichts bzw. wenig, da es wie bei der Einkommenssteuer eine Progression gab (Steuersätze zwischen 2 und 60 Prozent, je nach Höhe des Erbes und verwandtschaftliche/eheliche Bindungen von Erblasser und Erben, Freibeträge bis 9.900 Euro für Ehegatten).

    (Meiner Meinung wäre es übrigens vernünftig gewesen, die Unterteilung in Klassen nach Verwandtschaftsverhältnis/Ehe abzuschaffen, einen höheren Freibetrag einzuführen und dafür die Spitzensätze anzuheben.)

    Zitat

    Das sehe ich auch so. Dummerweise sind aber 40% (oder wieviel auch immer) der "Armen" faule Hunde die nix hackln wollen, mit 50 in Pension gehen und nur schmarotzn. Und wenn ich jahrelang mit gewissem Aufwand studier und mir meine Karriere mühsam aufbaue (-> mehr als nur 8h/Tag hackln!) und dann vielleicht einmal "reich" bin, hab ich keine Lust solchen Leuten Geld in den Rachen zu werfen.

    Das ist billige Polemik. Hast du eine Umfrage unter den "Armen" gemacht?

    Zitat

    Natürlich rennt zur Zeit einiges schief, und ich will jetzt nicht sagen die Reichen sollen reich bleiben und die Armen arm, aber ich finde bevor da großzügig Geld ausgeschüttet wird sollte auch genauer überprüft werden wer wo was kassieren darf.

    Jeder sollte - sei er noch so faul, schmarotzend, deppat, egoistisch, was weiß ich - zumindest Essen kaufen können, ein Dach über dem Kopf haben (und damit meine ich nicht das Dach einer U-Bahn-Station), freien Zugang zu Informationen haben und medizinische Versorgung nach dem Stand der Wissenschaft in Anspruch nehmen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!