Bürgerkarte mit Kartenleser

  • Hab mir meine eCard bei so einem Termin freischalten lassen und auch noch einen dieser gratis Kartenleser erwischt.
    Wer sowieso vorhat, sich eine Bürgerkarte zu besorgen, kann hier Geld sparen. Wer nicht genau weiß, wozu er so eine Karte braucht, sollte es bleiben lassen.

  • Ich wollte sie heute ebenfalls freischalten lassen. Allerdings dürfte es Probleme geben, wenn die Daten von ZMR (Melderegister) und Krankenkasse nicht übereinstimmen.

    Für alle Leidgenossen: Hab bei der Krankenkasse angerufen, die Dame war sehr nett und hat das gleich im System angeglichen (Bindestrich zwischen dem ersten und dem Paten-Namen weggelöscht). Werds nächste Woche nochmal probieren ;).

    Wird das Internet eigentlich leichter, wenn man sich da was runterlädt?!

  • mjx_biz
    Wie bist du auf die Lösung gekommen? Hat das system einfach einen "kryptischen" Fehler ausgespuckt - aber der tutor kannte sich aus? oder stand genau der Fehler in der Fehlermeldung.

    bei mir ists auch 2 mal abgebrochen - der tutor hat nur gemeint ich soll mir halt eine neue Karte holen...

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Es kam eine kryptische Meldung und die beiden Mädels haben gemeint, dass es schon vorgekommen is. Vermutlich aufgrund von Ungleichheit zwischen den beiden Datensätzen. Bzw. kann es in manchen Fällen vorkommen, dass im ZMR mehrere Datensätze einer Person vorhanden sind. Dann sollten die zu einem einzigen zusammengeführt werden (sagt das Forum von a-trust =)).

    Von Erfolgsmeldungen konnten sie aber nichts berichten ;). Beim Meldeamt war ich aber erst der 2., der sich zu dem Problem erkundigt hat. Die SV hat damit nix zu tun und hat mich gleich zur Krankenkasse verbunden.

    Wird das Internet eigentlich leichter, wenn man sich da was runterlädt?!

  • ich hatte auch ein problem mit meinen namen und hab mich an die oeggk gewendet.
    nur die haben auch gemeint ich bekomme eine neue ecard mit der es dann gehen soll - nur ist jetzt nach 2 wochen noch immer keine da.

    habens zu euch auch was wegen einer neuen gesagt oder gehts mit der alten dann auch?

  • ich hatte auch ein problem mit meinen namen und hab mich an die oeggk gewendet.
    nur die haben auch gemeint ich bekomme eine neue ecard mit der es dann gehen soll - nur ist jetzt nach 2 wochen noch immer keine da.

    habens zu euch auch was wegen einer neuen gesagt oder gehts mit der alten dann auch?


    Die Dame hat gar nichts erwähnt bezüglich einer neuen Karte. Hat wie gesagt nur im System ein Zeichen gelöscht und sogar bestätigt, dass eine Verknüpfung zum Bürgerkartenservice eingetragen ist.

    Wird das Internet eigentlich leichter, wenn man sich da was runterlädt?!

  • Neuer Statusbericht:

    Wollte gestern mit den neu eingetragenen Daten meine e-card aktivieren lassen --> dieselbe Fehlermeldung wie beim 1. Mal.

    Allerdings habe ich heute eine neue e-card bekommen, das hat die Dame am Telefon damals nicht erwähnt. Anscheinend bewirkt auch eine kleine Änderung in der Datenbank eine sofortige Auslieferung der neuen e-card.

    Jedenfalls werde ich es diese Woche vermutlich wieder probieren ;). Anlauf 3, e-card #2 :D.

    Wird das Internet eigentlich leichter, wenn man sich da was runterlädt?!

  • Neuer Statusbericht:

    Wollte gestern mit den neu eingetragenen Daten meine e-card aktivieren lassen --> dieselbe Fehlermeldung wie beim 1. Mal.

    Allerdings habe ich heute eine neue e-card bekommen, das hat die Dame am Telefon damals nicht erwähnt. Anscheinend bewirkt auch eine kleine Änderung in der Datenbank eine sofortige Auslieferung der neuen e-card.

    Jedenfalls werde ich es diese Woche vermutlich wieder probieren ;). Anlauf 3, e-card #2 :D.

    Ich wollt mal fragen obs beim 3.Anlauf funktioniert hat?
    Bei der WGKK haben sie sich bei mir sehr gesträubt den Bindestrich in meinem Vornamen rauszunehmen, obwohl ich außer auf der E-card sonst nirgends einen habe :sudern: Das erste mal hat die Aktivierung auch nicht funktioniert.

  • Ui, sorry ... hab ich ganz vergessen.

    Mit der neuen e-card hats ohne Probleme geklappt, hab die Mädels vom 1. Versuch auch aufgeklärt, da ich wieder bei denen war :D.

    Die Dame bei der WGKK war echt nett bei mir. Wenns nicht geklappt hat, dann probier einfach nochmal :). 2 Minuten hats gedauert und in denen hat sie gesagt, dass ich nicht der erste mit dem Problem bin und geändert hat sie es auch gleich. Neue e-card war ruckzuck da und jetzt passt alles =).

    Wird das Internet eigentlich leichter, wenn man sich da was runterlädt?!

  • hallo
    heute sind die noch bis 14:30 oder so da
    wer noch nicht hat, der kann :)

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!