Für unsere motivierten, netten und interessierten Informatik -Wahlpflichtschüler einer Wiener AHS , suchen wir DRINGENDST - für einige Stunden am Nachmittag - einen Informatiklehrer.
Wenn du selber gerne unterrichtest, noch nicht ganz oder fast mit dem Studium (auch ohne Lehramt) fertig bist und kreativ mit einigen netten jungen Leuten arbeiten willst, dann
bitte um Zuschrift in diesem Forum!
EH
Informatik unterrichten an einer Wiener AHS
-
-
Wäre interessant zu wissen welche Klassen zu unterrichten sind und welcher Stoff.
-
was sind die vorraussetzungen? wie schauts mit einschulung aus? (blöde frage ich weiß, aber das info studium bereitet einen nicht wirklich auf schulunterricht vor). Finanzielle Seite? zeitlicher aufwand?
-
was sind die vorraussetzungen? wie schauts mit einschulung aus? (blöde frage ich weiß, aber das info studium bereitet einen nicht wirklich auf schulunterricht vor). Finanzielle Seite? zeitlicher aufwand?
wäre auch an näheren infos interessiert. bitte per pm oder email.
-
Ich vermute, es wird normaler AHS-Informatik-Unterricht sein, sprich:
- 5. Klasse
- In erster Linie Office beibringen, ein bisschen Datenschutz/Hardware/InternetZitat(blöde frage ich weiß, aber das info studium bereitet einen nicht wirklich auf schulunterricht vor)
Das macht das Lehramtsstudium auch nicht... Learning by Doing ist die Devise -
- 5. Klasse
Da es da um Informatik-Wahlpflichtschüler geht, wird das wohl 6.-8. Klasse sein (ich schließ jetzt einfach mal von meiner AHS auf andere... ).
-
In meiner AHS gabs in der 3./4. auch schon Wahlpflichtfach Informatik.
-
Waere auch an mehr Details interessiert; muss man den Stoff zum Beispiel selbst erarbeiten und aufbereiten?
-
muss man den Stoff zum Beispiel selbst erarbeiten und aufbereiten?
Normalerweise ja. Ich arbeite als Lehrer in ner Schule, und musste mir da den Stoff selbst erarbeiten, Jahresplanung machen wann ich was und wie durchnehme, wie genau und so.
Was normalerweise vorgegeben ist, ist halt der Stoff, aber der ist sehr grob vorgegeben finde ich http://stud4.tuwien.ac.at/~e0402913/lehre/Informatik_Oberstufe.pdf . es deckt auch meiner Meinung nach nicht wirklich das ab was heutzutage eigentlich wichtig wäre zu können. Mache deswegen auch paar Themen zusätzlich, und gewisse Themen kürzer da z.B. Office heutzutage eh schon fast jeder kann, oder Windows/ Linux benutzen
-
In meiner AHS gabs in der 3./4. auch schon Wahlpflichtfach Informatik.
nur aus interesse... du meinst nicht zufällig wahlfächer?
weil wahlfach != wahlpflichtfach
und wahlpflichtfächer in der AHS gibt es mmn erst ab der 6. klasse...
mfg
DeepB -
Aso ja kann sein. Damals war ich noch jung und auch unerfahren, was Juristendeutsch anbelangt.
-
Was normalerweise vorgegeben ist, ist halt der Stoff, aber der ist sehr grob vorgegeben finde ich http://stud4.tuwien.ac.at/~e0402913/lehre/Informatik_Oberstufe.pdf.
Hmm was hat Projektmanagement in Informatik verloren?
-
Normalerweise ja. Ich arbeite als Lehrer in ner Schule, und musste mir da den Stoff selbst erarbeiten, Jahresplanung machen wann ich was und wie durchnehme, wie genau und so.
Was normalerweise vorgegeben ist, ist halt der Stoff, aber der ist sehr grob vorgegeben finde ich http://stud4.tuwien.ac.at/~e0402913/lehre/Informatik_Oberstufe.pdf . es deckt auch meiner Meinung nach nicht wirklich das ab was heutzutage eigentlich wichtig wäre zu können. Mache deswegen auch paar Themen zusätzlich, und gewisse Themen kürzer da z.B. Office heutzutage eh schon fast jeder kann, oder Windows/ Linux benutzen
und welche themen nimmst du dann ungefähr durch?
mein informatik unterricht war leider zum vergessen, durchgenommen haben wir pascal, acess (von lernen kann keine rede sein), und die schul-hp in html erstellt, das ist zumindest das an was ich mich erinnern kann
lieber hätt ich zB was über perl skripts gehört, oder security/datensensibilisierung, oder nettiquette/"richtige" email nutzung (halt mehr, als dass wir nicht "fut" im netway-chat schreiben sollen )
-
und welche themen nimmst du dann ungefähr durch?
Also bis jetzt haben wir Office gemacht (Excel, Word, Powerpoint), Präsentieren, Programmieren mit (MSW)Logo, Webseiten erstellen (mit HTML, nächstes Mal Webdesign und CSS), dann mache ich noch GIMP (Grafiken erstellen, Bildverbessern, Compositing,..).
Nächstes Semester dann Programmieren mit Python, Hardware, Software, Datenschutz, Sicherheit (Basics für Windows User), Wandel und Auswirkung,.. und wenn es sich noch ausgeht entweder Videoschnitt oder 3D (Blender).
-
thx
die glücklichen schüler -
motivierten, netten und interessierten Informatik -Wahlpflichtschüler
Sämtliche Kalküle, die mein Gehirn benutzt, haben beim parsen dieser Zeile versagt, und melden: Kontradiktion.
-
Sämtliche Kalküle, die mein Gehirn benutzt, haben beim parsen dieser Zeile versagt, und melden: Kontradiktion.
PL-1
Ich denke es gibt durchaus hochmotivierte AHS-Schüler. Man darf sich halt nicht über den Rest ärgern...
-
Also bis jetzt haben wir Office gemacht (Excel, Word, Powerpoint), Präsentieren, Programmieren mit (MSW)Logo, Webseiten erstellen (mit HTML, nächstes Mal Webdesign und CSS),....
:omg:
Das geht sich aus in 2 Monaten? Sind das etwa alles Superhirne?
-
:omg:
Das geht sich aus in 2 Monaten? Sind das etwa alles Superhirne?
Die können das ja heutzutage bereits vor der 5. Klasse! -
Die können das ja heutzutage bereits vor der 5. Klasse!
Du überschätzt die Fahigkeiten - und vor allem das Interesse - von AHS-Schülern.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!