Hi!
Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.
Ich würde gerne ein projekt beginnen, nämlich einen kleinen server für mein heimnetzwerk. Es soll so ein universalserver werden, also NAS, Router, Web- und ftp-server in einem (wenn das geht).
Zur Zeit besteht mein Netzwerk aus 4 PCs, und einem Netgear Wlan Router mit eingebautem Modem. Das ganze ist mit 100mBit lan verbunden.
Also Speicher im Netzwerk freigeben ist ja einfach, das geht über das OS.
Einen FTP-Server kann man glaub ich installieren, das hab ich noch nie probiert. Er sollte halt passwortgeschützt sein.
Außerdem werde ich irgendein Fernwartungsprogramm installieren.
Irgendein Torrent-programm zum downloaden werde ich auch installieren, und später vll einen Webserver.
Ein Backupprogramm werde ich auch installieren, das von allen PCs im Netzwerk automatisch Backups macht (wenn ich ein gutes finde).
Cool wäre auch ein Programm, das mir den Traffic von den im Netzwerk freigegebenen Daten anzeigt und von dem FTP-server.
Hardware:
Ich habe vor kurzem diese Intel Atom uATX-Mainboards gesehen, die haben mich eigentlich auf die Idee mit dem Server gebracht. Sie sind Stromsparend, können passiv gekühlt werden und sind daher leise, und sind klein, und haben trotzdem alle nötigen anschlüsse.
Jetzt kommen bald die dual- core Atom-Prozessoren heraus, die haben dann 2*1,6GHz.
Einen PCI-Steckplatz haben sie meistens, da werde ich eine ordentliche 1Gbit Netzwerkkarte reinstecken.
Dann noch 2 billige 320GB Festplatten im Raid1 für die wichtigsten Daten, und eine externe 1TB Festplatte die ich schon habe über eSATA.
So soll mein projekt aussehen wenn es fertig ist.
Weil ich aber für die ganze hardware im Moment kein geld habe, will ich die Software mal auf irgendeinem alten PC ausprobieren.
Ich habe einige Fragen zu meinem Konzept:
1. Ist die Hardware die ich oben beschrieben habe leistungsfähig genug für alle funktionen wenn sie paralell laufen?
2. Welches OS soll ich verwenden?
Mit windows kenne ich mich aus, von Linux habe ich keine Ahnung. Ich habe aber schon oft gelesen dass Linux-Server stabiler sein sollen. Ich will hier keinen Krieg zwischen Linux- und windows-fans entstehen lassen. Ich denke die Wahl des OS hängt davon ab, welche Programme ich verwenden will, aber das ist schon die nächste Frage.
3. Welche Programme könnt ihr mir empfehlen?
Also ich brauche programme für:
- FTP-Server (mit Passwortschutz natürlich, Benutzerverwaltung und so,...)
- Backup-Tool
- Fernwartung (für Windows kann ich glaub ich Teamviewer und Radmin verwenden)
4. Hab ich irgendetwas wichtiges vergessen?
Schonmal danke fürs lesen, ist ja ein langer Text geworden!
lg Christoph