Filesharing, einen Mitarbeiter bei der Polizei melden

  • Ein Gespräch mit der "mobbenden" Person bringt in diesem Fall sicherlich nichts, es bleibt nur das Gespräch mit dem direkten Vorgesetzten. Sollte der dann keine Schritte unternehmen, dann rate ich zur Kontaktaufnahme mit der AK (o.ä.).

    Von Revanchekutschen jeglicher Art würde ich abraten, denn speziell in diesem Fall, wo der Tatbestand (Filesharing) eher fraglich ist (*), kann eine solche Aktion schnell ins Gegenteil umschlagen. Und selbst wenn du dein Ziel dadurch erreichst, nämlich dass dieser Mitarbeiter aus der Firma verschwindet, bleibt mit großer Wahrscheinlichkeit ein übler Nachgeschmack deiner Person gegenüber hängen.

    (*) In meiner Heimatgemeinde hat ein Nicht-Öer beim Flohmarkt mit (raubkopierten) Filmen "gedealt", die noch dazu gerade erst im Kino liefen. Der örtliche Videothekar hat daraufhin das Vergehen bei der Polizei gemeldet, diese die CDs/DVDs beschlagnahmt und seine Daten aufgenommen. Da keine der geschädigten Filmfirmen ihn anklagen wollte, stand er einige Wochen danach wieder dort und hat mit "seinen" Filmen weiterhin Handel betrieben.

  • huch. ist das nicht gar ein wenig dick aufgetragen?


    Finde ich nicht. Jemanden bei der Polizei zu melden, wegen etwas das er überhaupt nicht getan hat finde ich schon eher dick aufgetragen.

    Und wie du schon sagst. Wir kennen seine Situation nicht. Vielleicht ist ja auch er der Intregant von dem er spricht.

    Zitat

    Lass mich diese Aussage mit einem Zitat aus der Sitcom "Seinfeld" kommentieren: "Mehr Gelassenheit, mehr Gelassenheit, mehr Gelassenheit!"


    Sag das dem Thread Ersteller.

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Was ich nicht ganz verstanden habe: Besitzt der Arbeitskollege die "illegalen" Dateien jetzt tatsächlich oder ist das nur eine "Gegenintrige"?

    Wenn sich illegale Dateien auf einem Arbeitsplatz-PC in größerem Ausmaß befinden, dann interessiert das am ehesten den IT-Verantwortlichen bzw. in Folge den Abteilungsleiter/Chef.

    Private Nutzung von Büro-PCs wird in den meisten Firmen nur im üblichen Rahmen gestattet: orf.at lesen, private Emails abrufen, ein paar Urlaubsfotos auf der Storage... Ganz sicher fallen darunter nicht MP3- oder Video-Sammlungen, die man getorrentet hat.

    Und einige von euch haben ja echt putzige Vorstellungen, wie es so in der Privatwirtschaft zugeht.

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

  • In meiner Heimatgemeinde hat ein Nicht-Öer beim Flohmarkt mit (raubkopierten) Filmen "gedealt",...

    Hätte es für den Sachverhalt einen Unterschied gemacht, wenn er Österreicher gewesen wäre? Wenn nein, warum wird hier dann hier extra darauf hingewiesen dass er kein Österreicher war?

    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

  • Hätte es für den Sachverhalt einen Unterschied gemacht, wenn er Österreicher gewesen wäre? Wenn nein, warum wird hier dann hier extra darauf hingewiesen dass er kein Österreicher war?


    Mein Posting ist nicht mehr als ein Tatsachenbericht. Sind wir mittlerweile schon so weit, dass man selbst solche Tatsachen als Hetze gegen Ausländer auffasst?

    "Wehret den Anfängen" ist gut, man kann es aber auch übertreiben, wie du gerade eindrucksvoll bewiesen hast! Und bevor du mich noch als Ausländerfeind, o.ä. bezeichnest - einer meiner beiden Großväter stammt ebenfalls aus dem Ausland ;)

    Einmal editiert, zuletzt von lion78at (18. November 2008 um 14:42)

  • Mein Posting ist nicht mehr als ein Tatsachenbericht. Sind wir mittlerweile schon so weit, dass man selbst solche Tatsachen als Hetze gegen Ausländer auffasst?


    Ist es für den Tatsachenbericht erheblich, ob es ein Österreicher oder nicht war?!

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

  • Ist es denn für den Tatsachenbericht erheblich, dass es sich um meine Heimatgemeinde oder um einen Flohmarkt handelt?



    ja, denn diese tatsache erklärt deine beziehung zum sachverhalt :)

    ob das ein ausländer ist oder nicht, hat nur den zweck, das einteilen in die richtige schublade zu erleichtern. das hat jetzt gar nicht unbedingt mit deiner einstellung gegenüber ausländern zu tun, denn diese art des schubladendenkens lernen wir alle ja jeden tag aus den medien. und ob man jetzt nicht-öer oder ausländer sagt ist IMO völlig egal.

    Zitat

    Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Diskutieren! :wave:

    ich hoffe du bist nicht gleich beleidigt, wenn dich jemand auf etwas hinweist, das die meisten leute eh nicht mitbekommen.

    lg

  • Nein, warum sollte man sich das gefallen lassen? Mobbing ist nicht ok, man kann ja mit der Person einmal reden und wenn das zu nichts führt ab zum Chef, AK, was auch immer.


    kennst du den Spruch: "Lass dich nie mit einem Idioten ein, der zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung."

    Habe schon genug mit Mobbing zu tun gehabt, hab selber gemobbt wurde selbst gemobbt und hab anderen geholfen sich gegen Mobbing zu wehren.

    Manchmal fällt uns das selber nicht auf, wenn wir andere mobben. Der schlimmste aller Mobber ist der Zyniker verkleidet als dein Arbeitskollege oder vl. noch schlimmer dein Freund.

    Wenn man sein eigenes Leben nicht verkürzen möchte, lernt man Mobber zu ignorieren. Das ist die höchste Kunst des Glücklich-werdens und verspricht eine lange Lebenszeit. Hier sei man auf Budhismus hingewiesen, das beispiellos ist.

    Racheakte mögen deine Wut ausgleichen, machen dich aber selbst zum "Feindbild", was du eigentlich nicht willst, demmnach willst du dich selbst nicht.
    Q.E.D

    believe it!

  • kennst du den Spruch: "Lass dich nie mit einem Idioten ein, der zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung."

    Ja. Kennst du den Spruch: "Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät."? Tut mir leid, aber ich erkenne keinen Zusammenhang zwischen dem Problem und deinem Spruch. Nur weil man sich irgendwie wehren möchte gegen Unrecht, ist man doch nicht auf dem selben Niveau?

    Zitat

    Wenn man sein eigenes Leben nicht verkürzen möchte, lernt man Mobber zu ignorieren. Das ist die höchste Kunst des Glücklich-werdens und verspricht eine lange Lebenszeit. Hier sei man auf Budhismus hingewiesen, das beispiellos ist.

    Naja. Wenn man sich auf den Schädel scheißen lassen möchte, bitte... ich glaub' aber nicht, dass es langfristig glücklich macht, sich ewig ausnützen zu lassen. In gewissen Fällen hast du sicherlich recht. Aber wenn man psychisch ernsthafte Probleme bekommt und Beziehungen am Spiel stehen... da sollte man nicht untätig bleiben.

    Zitat

    Q.E.D

    Na. Das schreibt man nach einem Beweis, nicht nach seiner Meinung.

  • mein Post war eindeutig zu lange oder manche Dinge muss man halt empirisch lernen:

    Wehren darf man sich sehr wohl, aber aus Rache kann nie was Gutes entstehen.
    Wenn ihr das nicht versteht, gebe ich es auf, weil Schleife...

    believe it!

  • Ist euch aufgefallen, dass der Ersteller dieses Threads sich bis jetzt noch nicht gemeldet hat? Nach immerhin über einer Woche lassen ihn die Antworten auf den Thread, den er angeblich aus tiefster Verzweiflung verfasst hat, immer noch völlig kalt?

    Zitat

    Wenn das so weiter geht, werde ich noch meine Frau verlieren, die ich über alles liebe, am Arbeitsplatz lachen mich Personen schon aus, weil er immer nur Halbwahrheiten erzählt und Intrigen gegen mich schnürt!

    Dieser Satz hört sich für mich verdächtig an. Hier wird absolut nichts über den Sachverhalt verraten, die Wortwahl ist mit Absicht so allgemein dass man hier alles Mögliche reininterpretieren kann.

    Haltet es ruhig für weit hergeholt, aber solange ich kein vernünftiges Gegenargument habe halte ich wahidas Post für einen Trollversuch.
    Und wenn er es wirklich ernst meinen sollte, dann wäre es sicher nicht zu viel verlangt, ein bisschen konkreter zu werden.

  • Ich habe jetzt eine viel bessere Idee!
    Seit ein par Tagen besitze ich einen MP3 Player mit integrieter Sprachaufnahme!
    Werde diesen MP3 Player an einem richtigen Ort platzieren und mir das Gesprochene mit Audacity anhören, so kann ich die ganzen Tratschgeschichten hören und viele Geheimnisse rausfinden :D:lauscher::lauscher::lauscher:

  • Ich habe jetzt eine viel bessere Idee!
    Seit ein par Tagen besitze ich einen MP3 Player mit integrieter Sprachaufnahme!
    Werde diesen MP3 Player an einem richtigen Ort platzieren und mir das Gesprochene mit Audacity anhören, so kann ich die ganzen Tratschgeschichten hören und viele Geheimnisse rausfinden :D:lauscher::lauscher::lauscher:

    der hinweis auf audacity (da ahnunglose diese software meist nicht kennen) sowie die ankündigung einer neuen illegalen handlung scheinen die trollvermutung zu bestätigen. der neue nick könnte natürlich auch darauf hinweisen, dass jemand anderer die trollvermutung bestätigen möchte. oder der op ist einfach nicht schlau genug, sich seine fake-emailadresse zu merken, um die passwort-vergessen-funktion zu verwenden. <°)))><

    lg

  • Das ist jetzt die ur plöde Frage, aber ich finde nichts mit der Suchmaschine.... was ist ein trollversuch??? -> EDIT: schon geklärt! :)
    und warum zur hölle will er mit audacity etwas anhören, gibts nicht zigmilliarden player auf der welt, mit denen das viel komfortabler geht?

    sorry, für mein auf der leitung stehen und trotzdem neugierig sein :)

    (btw. find ich die rachefeldzüge nur kindergarten, mit 3 min überlegen fallen mir da schon viel bessere ein....aber nur so btw.... ;) )

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

    Einmal editiert, zuletzt von Almlieschen (3. Dezember 2008 um 11:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!