Filesharing, einen Mitarbeiter bei der Polizei melden

  • Guten Tag!

    Ich arbeite als Informatiker in einem Unternehmen, dort arbeitet mit mir zusammen ein Intrigant!
    Wenn das so weiter geht, werde ich noch meine Frau verlieren, die ich über alles liebe, am Arbeitsplatz lachen mich Personen schon aus, weil er immer nur Halbwahrheiten erzählt und Intrigen gegen mich schnürt!

    Um irgendwelche Fehler zu vermeiden, möchte euch um Rat frage, ob mein Plan moralisch verkraftbar ist!

    Meine Idee ist über das Tor Netzwerk eine E-Mail Adresse bei Yahoo einzurichten, danach der Polizei eine anonyme E-Mail schicken und sie darauf hinweisen, dass er im Besitz illegaler Daten ist, damit ist Filesharing gemeint, MP3´s Videos usw... damit dieser Mensch endlich mit einer Vorstrafe von der Firma verschwindet


    p.s. killt mich jetzt nicht

  • 1.) Der Polizei wird das herzlich egal sein (Kavaliersdelikt), wenn er nicht gerade UNMENGEN an illegalen Material besitzt und diese mutmaßlich verkauft oder so...

    2.) Mobbing am Arbeitsplatz ist ein mittlerweise bekanntes Thema und es gibt durchaus (auch kostenlose) Beratung wie man dagegen vorgehen kann. In jedem Fall würde ich psychologische Betreuung empfehlen (Bücher sind zwar auch nett, aber Menschen sind besser)

    Auf den ersten Blick fällt mir dabei der Link der Arbeiterkammer auf: http://wien.arbeiterkammer.at/online/mobbing-938.html

    Dort stehen auch gleich die ersten Tipps was man tun bzw. unterlassen sollte ;)

    There's a place in the dark where the animals go
    you can take off your skin in the cannibal glow
    Juliet loves a beat and the lust it commands
    drop the dagger and lather the blood on your hands - Romeo

  • Wie bereits geschrieben

    Versuch ein gespräch mit dem Mitarbeiter oder deinem Chef, ansonsten gibts die Mobbingberatung.

    Aber ich zweifle daran dass dein Plan dir irgendwie hilft, eher schadet er dir.

    Für mich denkt mdk!

  • die frage ist wohl eher, wer eigentlich Intrigant ist :shinner: bloss glaube ich, dass es der polizei ziemlich egal sein wird, was du da vorhast.

    moralisch vertretbar ist es auf keinen fall. ein junger idealist aus nazareth meinte doch, halte auch die rechte wange hin :D

    spass beiseite, wieso willst du so etwas unternehmen? intrigen gehören in der arbeitswelt halt dazu. wie wäre es, wenn du deine arbeit einfach so erledigst, wie es von dir erwartet wird. geh und rede einfach mit deinen vorgesetzten ein vertrauliches gespräch und erkläre ihm/ihr die sachlage. wenn da auch nichts hilft, erkundige dich einfach bei der arbeiterkammer wegen mobbing.

  • MP3´s Videos usw...

    Der Besitz solcher Daten ist doch nicht strafbar, nur die illegale Beschaffung ebendieser. Und diese muss man einem auch erst nachweisen.

    Ansonsten kann ich mir nur meinen Vorpostern anschließen: Dein Plan kann und wird ins Auge gehen.

  • die frage ist wohl eher, wer eigentlich Intrigant ist :shinner: bloss glaube ich, dass es der polizei ziemlich egal sein wird, was du da vorhast.

    Naja, wenn er denen mitteilt, dass er diese Daten im großen Stil verkauft:hewa:

  • Das wird meiner Meinung nach so ablaufen!

    Du surfst über TOR, das heißt, niemand wird draufkommen wer die E-Mail verschickt hat!
    Später bekommt er höchstens eine Geldstrafe, kommt mit einer negativen Stimmung in die Arbeit und lässt sie auf dich raus!

    Du schießt dir selber ins Tor:D:devil:

  • hallo wahida,

    Um irgendwelche Fehler zu vermeiden, möchte euch um Rat frage, ob mein Plan moralisch verkraftbar ist!

    Zitat

    Meine Idee ist über das Tor Netzwerk eine E-Mail Adresse bei Yahoo einzurichten, danach der Polizei eine anonyme E-Mail schicken und sie darauf hinweisen, dass er im Besitz illegaler Daten ist, damit ist Filesharing gemeint, MP3´s Videos usw... damit dieser Mensch endlich mit einer Vorstrafe von der Firma verschwindet

    nein, dein plan, deinen kollegen wegen einer urheberrechts-verletzung (das ist trotz der verblödeten werbung der musik- und filmindustrie kein verbrechen, daher keine vorstrafe) bei der polizei anzupatzen, ist nicht moralisch vertretbar. zur polizei geht man zb, wenn ein verbrechen passiert ist. die polizei ist nicht deine privatarmee, um dich unter einem vorwand gegen deinen mobbenden kollegen zu unterstützen. jede art von intrige lässt sich nur durch offene gespräche ausräumen. gegenintrigen werden so etwas kaum beenden, abgesehen davon, dass du damit auf der gleichen ebene agierst. tu es nicht und lass dich beraten, wie du mit solchen kollegen umgehen sollst.

    lg

  • also ich bin der meinung, dass durchs reden die leute zam kommen. wenn ich ein problem mit meinen arbeitskollegen hab, dann red ich sie drauf an, bis jetzt is immer noch alles gut gegangen.
    du kannst deinen kollegen ja fragen, ob ihm in der firma so fad is, dass er nix besseres zu tun hat, als zu lästern und ihm vorschlagen, einen häkelkurs oder so zu belegen^^
    mit deinem "plan" schneidest du dir nur selber ins fleisch...

  • Abgesehen davon, dass ich dich für ein riesen Arschloch halte:
    Filesharing ist der Polizei völlig egal. Anders als die Propaganda der MI wahrmachen will ist das kein Verbrechen.

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • An den Handlungen differenzieren sich die geistig Starken von den geistig Schwachen.
    Gegen Mobbing gibt es nur ein gutes Hausverstandsmittel: Ignorieren!

    Nein, warum sollte man sich das gefallen lassen? Mobbing ist nicht ok, man kann ja mit der Person einmal reden und wenn das zu nichts führt ab zum Chef, AK, was auch immer.

  • Abgesehen davon, dass ich dich für ein riesen Arschloch halte:

    huch. ist das nicht gar ein wenig dick aufgetragen? immerhin kennen wir ja die situation nicht. und falls die situation wirklich so ist, wie sie von wahida geschildert wird, dann kann ich schon verstehen, dass man aus verzweiflung zu den falschen mitteln greifen will.

    zur eigentlichen frage: wahida lass es! du tust dir damit nichts gutes. ihm wird nichts passieren und du bist wohl der erste verdaechtige => der kerl wird dich noch schlimmer behandeln. wende dich an die person direkt, dann an den chef, dann an die zustaendigen stellen.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!