Gibt es Forscher ohne Titel Abschluß?

  • Die Ambitionen eines Dipl.Ing., Mag, Master, Bsc...usw. ist ja Forschung zu betreiben.
    Sind die meisten Absolventen von Euch, Arbeiter und keine Forscher?

    In der Forschung gibt es ja viele Sichtweisen. Obdachlose, die im Müll rumwühlen kann man auch als Forscher bezeichnen, nur leider hat man kein Einkommen. :D
    Mein Kindheitstraum war Forscher zu werden, leider bin ich zum Entschluss gekommen in die Berufswelt einzusteigen und nächstes Semester das Studium abzubrechen.
    Wahrscheinlich habe ich den Sinn des Studiums nicht begriffen.
    Meiner Ansicht nach ist das ganze Leben ein Studium.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Ich habe eine Weile nebenbei in einer IT Firma (hat keinerlei mit Forschung zu tun) gearbeitet. Mich hat es irgendwie gewundert, wieso es soviele Kollegen mit der Anrede am Türschild (dipl ing usw...) gegeben hat.

    Dann dachte ich wozu arbeiten die hier, wenn sie die Möglichkeit hätten Forscher zu werden?

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Mich hat es irgendwie gewundert, wieso es soviele Kollegen mit der Anrede am Türschild (dipl ing usw...) gegeben hat.

    Dann dachte ich wozu arbeiten die hier, wenn sie die Möglichkeit hätten Forscher zu werden?

    Wo ist der Zusammenhang zwischen einem Türschild mit Titel und der Möglichkeit "Forscher" zu werden? Und wie hängt der Threadtitel mit der Frage zusammen? :confused:

  • Du hast recht es fehlt eben dieser Zusammenhang:

    - Obdachlose, die forschen
    - Studenten, Uniabsolventen, die (teilzeit) arbeiten

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Heavy: du kannst ja sehr wohl forscher werden, ohne titel (ich glaube das ist, worauf du hinauswillst).
    um etwas zu erforschen benötigt man keinen titel, nur eine ahnung von wissenschaftlicher arbeitsweise....und dann kann man ergebnisse auch in irgendwelchen journals veröffentlichen lassen. ich weiß zwar nicht ob hier irgendwer eine bachelor-seminar-arbeit wo veröffentlichen konnte, aber eine freundin wurde für ihre dipl-arbeit (und den titel hat sie derzeit noch nicht) nach gott-weiß-wohin eingeladen um das zu präsentieren und irgendwann wird das dann wo gedruckt/ge-published.

    ob sich wer für das, was du erforscht, interessiert, ist eine andere geschichte, aber das kann dir auch als dr³ passieren...

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • Höhlenforscher haben im Allgemeinen keinen Titel.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • naja die Sache ist meiner Meinung nicht so einfach: Es stimmt natürlich was bereits gesagt wurde. Zum "Forschen" brauchst antürlich keinen Titel, sondern einfach entsprechendes Wissen.

    ABER

    Damit man "Forschen" kann benötigt man im allgemeinen ein entsprechendes Umfeld, und nach meiner Erfahrung werden die Scientific Jobs sowohl für die industrielle als auch fürs universitäre Umfeld mit einer Anforderung an einen akad. Grad inkl. entsprechender einschlägiger Publikationsliste ausgeschrieben.

    Dazu kommt natürlich noch, dass wenn man seine eigenen Ideen verwirklichen will irgendwo eine GRuppe leiten muss, und sowas bekommst halt nur nach ein paar Jahren PostDoc.

    lg
    wolfmann

    -------------------
    “If you hear hoof beats, you should look for horses, not zebras.”
    --
    "You, Sir, are an Idiot!" - George Hamilton

  • Die Ironie der ganzen Sache ist, daß Studium auf einer wissenschaftlichen Ebene basiert, aber die Forschung ist neues Wissen zu erschaffen. Wozu brauch ich dann zu studieren? Deshalb gehen die meisten arbeiten.
    Wahrscheinlich habe ich mich für das falsche Studium entschieden. Ich kann leider die Informatik nicht mit Forschung verbinden, Programme basieren ja nur auf Simulationen.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Ganz ehrlich, Unis sind mitnichten mehr dazu da, Forscher auszubilden (zumindest nicht primär, auch wenn die Profs das überall gern erzählen).

    Man braucht nunmal in der freien Wirtschaft ungefähr 80mal (Hausnummer) mehr "normale", aber qualifzierte Arbeitende als Forscher. Dass der Schwerpunkt immer noch auf das Eintrichtern von der Idee "Forscher" liegt, kann ich mir auch nicht recht erklären, hat aber mit der Realität nicht viel zu tun.

  • Die Ironie der ganzen Sache ist, daß Studium auf einer wissenschaftlichen Ebene basiert, aber die Forschung ist neues Wissen zu erschaffen. Wozu brauch ich dann zu studieren?

    Du musst mal den state of the art kennen, damit du was neues erfinden kannst. Rad wiedererfinden und so Zeugs sollte man vermeiden.

    Zitat

    Wahrscheinlich habe ich mich für das falsche Studium entschieden. Ich kann leider die Informatik nicht mit Forschung verbinden, Programme basieren ja nur auf Simulationen.

    Also im CG-Master hab ich fast nur mehr geforscht, und wenig entwickelt. Im Bak ists eine andere Geschichte, das sind ja nur die ersten Basics, die jeder wissen muss, der Forschen will (im entsprechenden Bereich).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!