Auto-Versicherung

  • Hab zwar nicht vor ein Auto zu kaufen, trotzdem interessiert mich das:

    Bin mit Autoversicherungen eigentlich garnicht vertraut, hab nur gelesen, dass es (zumindest in D) Einstufungen gibt nach denen sich die Prämie richtet.
    Also zB. ein 75PS-Golf is (abgesehen von der motorbezogenen Steuer) in der Prämie teurer als ein 100PS-Golf, weil Fahranfänger traditionell mit dem 75er anfangen, mehr Unfälle bauen, und die Versicherung daher in Summe mehr für 75PS-Golfs zahlen muss.

    Ist das auch in Ö. so? Und wenn ja (was ich stark annehme), gibts da irgendwo eine Auflistung aller Fahrzeugtypen mit Versicherungseinstufung?


    2. Frage: Wie funktioniert das mit dem Übernehmen der Bonusstufe? Normalerweise fängt man ja mit 9 an (-> 100% Prämie), aber man kann ja die Stufe der Eltern übernehmen. Wann ist das der Fall?

  • 1. Nein, umso mehr PS, umso teurer. Bei den meisten (allen?) Versicherungen zahlt man in den ersten paar Jahren ab 18 (zumindest bei stärkeren Motoren) mehr bzw. kann Autos gar nicht anmelden.
    2. Ich hab' von Leuten gehört, die ihr Auto von den Eltern anmelden wollten. Damit spart man sich die oben erwähnten Altersbeschränkungen. Eventuell kann das 2. Auto dann in der selben Stufe angemeldet werden wie das erste der Eltern. Soweit ich weiß, hängt das von der Versicherung ab, bin mir aber nicht sicher.

  • 1. Nein, umso mehr PS, umso teurer. Bei den meisten (allen?) Versicherungen zahlt man in den ersten paar Jahren ab 18 (zumindest bei stärkeren Motoren) mehr bzw. kann Autos gar nicht anmelden.

    Sicher? Vom wirtschaftlichen her wäre das deutsche Modell eigentlich wesentlich sicherer für die Versicherung. Wenn sie zB. 5000 75PS Golf-Fahrer hat, die reihenweise Unfälle bauen, und nur 200 90PS Golf-Fahrer, dann liegt es eigentlich auf der Hand, dass sie für den 75er mehr verlangen wird.

    Hab grad auf zurich-connect.at eine Anfrage gemacht. Es scheint dem System völlig egal zu sein ob ich "VW Golf" oder "VW scheiss Golf" eingeb, es kommt immer dieselbe Prämie raus, nur abhängig von allen anderen Faktoren wie kW, Sitzplätze, Versicherungssumme, ... Hast du also vielleicht doch recht? :confused:

  • Sicher? Vom wirtschaftlichen her wäre das deutsche Modell eigentlich wesentlich sicherer für die Versicherung. Wenn sie zB. 5000 75PS Golf-Fahrer hat, die reihenweise Unfälle bauen, und nur 200 90PS Golf-Fahrer, dann liegt es eigentlich auf der Hand, dass sie für den 75er mehr verlangen wird.

    Hab grad auf zurich-connect.at eine Anfrage gemacht. Es scheint dem System völlig egal zu sein ob ich "VW Golf" oder "VW scheiss Golf" eingeb, es kommt immer dieselbe Prämie raus, nur abhängig von allen anderen Faktoren wie kW, Sitzplätze, Versicherungssumme, ... Hast du also vielleicht doch recht? :confused:

    die haftpflicht setzt sich aus mehreren komponenten zusammen:
    - motorbezogene versicherungssteuer
    - prämie (inkl. versicherngssteuer)

    erstere ist NUR von den ps abhängig (nicht aber von auto bzw. marke!), zweitere beträgt in der regel einige 100 euro und ist abhängig von diversen bonussystemen (ladybonus, automarke, bonus/malus stufe, versicherung ,...).

    stufe kann man von eltern oder ähnlichem dann übernehmen, wenn es dir die versicherung anbietet. am besten mit dem versicherungsmakler sprechen.

    ich selbst fahre seit gut einem jahr ein 180 ps auto und war zum zeitpunkt der anmeldung 23 jahre alt (also bei vielen versicherungen risikogruppe und somit nichtmal versicherbar). mit der richtigen versicherung, dem richtigen berater ist vieles möglich (bin bereits in der -2 stufe ;-)). ich fahre übrigens seit ich 18 bin unfallfrei (selbe versicherung, kfz damals auf eltern angemeldet).

  • Sicher? Vom wirtschaftlichen her wäre das deutsche Modell eigentlich wesentlich sicherer für die Versicherung. Wenn sie zB. 5000 75PS Golf-Fahrer hat, die reihenweise Unfälle bauen, und nur 200 90PS Golf-Fahrer, dann liegt es eigentlich auf der Hand, dass sie für den 75er mehr verlangen wird.

    der gesetzgeber sieht das glücklicherweise aus einem anderen blickwinkel und reguliert daher die motorbezogene versicherungssteuer so, dass die mit vielen ps mehr bezahlen, was ich für etwas vereinfacht, aber grundsätzlich gut halte. dass leute, denen eine hohe motorleistung wichtig ist, im durchschnitt risikoreicher fahren, liegt mMn auf der hand.

    die wirtschaftlchen überlegungen der versicherung für die prämien selbst gehen so weit ich das gesehen habe weniger in richtung auto als in richtung soziale gruppe des fahrers, zB frau mittleren alters = geringes risiko, junger mann = hohes risiko.

    lg,
    michi


  • 2. Frage: Wie funktioniert das mit dem Übernehmen der Bonusstufe? Normalerweise fängt man ja mit 9 an (-> 100% Prämie), aber man kann ja die Stufe der Eltern übernehmen. Wann ist das der Fall?

    Ja, das geht. Hab ich selber auch gemacht, nachdem ich blöderweise innerhalb kurzer zeit 2 unfälle verursacht hab. von meinen eltern wurde glücklicherweise eine eine S2-stufe frei, da diese ein auto verkauft haben (S2 = sonderstufe 2 = 2 unter 0).

    kann aber sein, dass du deinen versicherungsberater beknien musst oder das nicht jede anstalt macht. bei mir wars damals die allianz.

    einfach nur genial: wenn man im wort "Mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"

  • fahranfängereinstufungen gibts so nicht (wie schon erwähnt), aber es gibt anstalten, die dich erst ab einem bestimmten alter annehmen.

    also, seit nicht zu langer zeit (ich glaub august oder september) ist das übernehmen der stufe nicht mehr erlaubt!

    bin selbst versicherungsagent ;)

    aktuell muss jedes neu angemeldete auto mit stufe 9 beginnen, außer, wie vom erklärbär erwähnt, wenn du ein auto verkaufst und ein neues kaufst, allerdings muss das innerhalb des beobachtungszeitraumes passieren, sonst bist sowieso wieder auf 9!

    am besten lässt du dir in so einem fall ein paar angebote machen, da unterschiedl. anstalten oft saisonal bedingte angebote anbieten bzw. die jeweiligen berater unterschiedlich viel prozente geben!


  • also, seit nicht zu langer zeit (ich glaub august oder september) ist das übernehmen der stufe nicht mehr erlaubt!


    kann durchaus sein, dass sich das mittlerweile geändert hat. bei mir ists immerhin schon 13 jahre her...

    einfach nur genial: wenn man im wort "Mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"

  • hej,... bin ganz neu hier,.. aber hab zu den thema einfach gleich ne frage weil ich einfach zu den thema zur zeit wirklich hilfe brauche...

    habe den führerschein bestanden und bekomme jetzt von meinen Vater ein Auto geschenkt,.. das ich klarer weise ja jetzt versichern muss,... und dadurch das mein vater bei der allianz ist will er das ich auch dort beitrette,,...

    jetzt wollte ich einfach von euch wissen was ihr von der allianz haltets???

    Lg Tanja

    :engel: Lebe dein leben!!!!

  • Also zB. ein 75PS-Golf is (abgesehen von der motorbezogenen Steuer) in der Prämie teurer als ein 100PS-Golf, weil Fahranfänger traditionell mit dem 75er anfangen, mehr Unfälle bauen, und die Versicherung daher in Summe mehr für 75PS-Golfs zahlen muss.


    Mich triffts zwar glücklicherweise nicht, aber so Sachen halte ich für die ärgste Frechheit. Was kann man dafür, wenn viele Trotteln das gleiche Auto haben wie man selbst oder zufällig gleich alt sind? Warum muß man mehr zahlen, wenn man selber eh vorsichtig fährt?

    Versicherungsprämien gehören über die tatsächlichen verursachten Unfälle festgelegt und nicht nach Lebensalter, Geschlecht oder Automarke.

    (ich weiß schon, daß die Statistik da nicht gleichverteilt ist, aber bekanntlich kann Statistik keine Aussage über Einzelpersonen machen)

  • naja, bei deinem vater kannst ja noch extraprozente rausfeilschen!

    generell bleib ich bei meinem rat...vergleichen! viele haben oft sehr gute angebote!
    und da der rahmen eh gesetzl. festgelegt ist, kann dir nicht viel passieren, wenn den günstigsten nimmst!

    lt. konsument ist derzeit der VAV und zürich günstig, aber auch die städtische habe ich schon mit guten angeboten entdeckt!


    Versicherungsprämien gehören über die tatsächlichen verursachten Unfälle festgelegt und nicht nach Lebensalter, Geschlecht oder Automarke.

    die verursachten unfälle und das alter bzw. geschlecht sind statistisch sehr voneinander abhängig! die automarke gibt da glaub nicht so viel ausschlag!

  • Mich triffts zwar glücklicherweise nicht, aber so Sachen halte ich für die ärgste Frechheit. Was kann man dafür, wenn viele Trotteln das gleiche Auto haben wie man selbst oder zufällig gleich alt sind? Warum muß man mehr zahlen, wenn man selber eh vorsichtig fährt?

    Versicherungsprämien gehören über die tatsächlichen verursachten Unfälle festgelegt und nicht nach Lebensalter, Geschlecht oder Automarke.

    (ich weiß schon, daß die Statistik da nicht gleichverteilt ist, aber bekanntlich kann Statistik keine Aussage über Einzelpersonen machen)

    manchmal zahlt es sich aus, einfach die kfz-versicherung zu kontaktieren und nach einem rabatt zu fragen. ich habe dieses jahr eigentlich wegen einer ganz anderen sache angerufen, und die referentin hat mir zugesichert, die prämie schon ab dem laufenden jahr um über 100 euro herabzusetzen.

  • nicht manchmal, IMMER, versicherungsprämien sind immer verhandelbar ;)
    da muss man sagen...frechheit siegt. ist übrigens in so gut wie jedem kaufhaus ähnlich (auch ohne kundenkarte)

    was genau meinst du mit kaufhaus? in möbelhäusern zb habe ich schon mehrmals einen nennenswerten preisnachlass erreicht, aber bei kleineren artikeln versuche ich das mittlerweile gar nicht mehr. ich glaube dass zb bei kleidung die spannen nicht so hoch sind und du als einzelkunde auch nur eine geringe verhandlungsmacht hast.

    lg

  • wenn ich mir jeans, hose, t-shirts, schuhe kaufe frag ich immer "könn ma da was mim preis machen?"
    je nachdem zwischen 3 und 10% sind fast immer drin

    konkret probiert habe ich das zb bei vögele, zara, c&a in jeweils freundlich-hartnäckiger art, und das auch nicht beim kauf von 1 paar socken, sondern schon größeren einkaufssummen. beantwortet wurde das jeweils in form von teils ungläubigen blicken der verkäuferinnen sowie mit kategorischer ablehnung.

    lg

  • die verursachten unfälle und das alter bzw. geschlecht sind statistisch sehr voneinander abhängig!


    Ich weiß. Und? Ich will für das Risiko meines Fahrverhalten zahlen, nicht für das von Idioten, die sich am Heimweg von der Disco um einen Baum wickeln. Und wenn man das im Vorhinein halt nicht fair personalisieren kann, dann sollte man halt am Anfang von jedem das gleiche verlangen.

    Aus dem gleichen Grund wollen wir ja auch, daß Frauen nicht wegen des höheren Schwangerschaftsrisikos weniger Geld kriegen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!